Er gibt ja solche Klischees, die besagen, dass wir z. B. schlechte Autofahrer seien, alle Kunfu könnten, immer gut in Mathe seien etc. Ein weiteres dieser aberwitzigen Vorurteile wäre (nach meiner jetzigen Erkenntnislage), dass wir oft als Streber dastehen. Ich habe in der Vergangenheit oftmals die Schule gewechselt und es dauerte immer keine Woche bis ich dieses Streberimage, das ich hinter mich zu lassen versuchte, aufgedrückt bekam. Es ist wie Kaugummi in den Haaren, du kriegst ihn nie mehr raus.
Ich bin zwar nicht schlecht in der Schule, aber dieser Umstand allein macht doch keinen Streber aus. Langsam geht es mir wirklich auf meinen imaginären Sack! Ich bekomme lauter Sprüche zu hören wie: "Von dir hätte ich nicht erwartet, dass du auf die Party kommst.", "Also, von dir hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du die ersten zwei Stunden geschwänzt hast.", "Von dir hätte ich nicht erwartet, dass du nur 9 Punkte geschrieben hast." (Das war 'ne Mathearbeit, Gott verdammt, was hätte er denn sonst erwartet?!), ach ja, der Klassiker: "Von dir hätte ich jetzt erwartet, dass du das verstehst." Da ich in der Schule leider immer der einzige Repräsentant meines Landes war und bin, weiß ich nicht, ob das ein allgemeingültiges "Phänomen" ist. Wenn ja, woran könnte es dann liegen. Wenn nein, ...tja, vielleicht hilft es ja, wenn ich mir 'ne Punkfrisur zulege und ab sofort immer in knappen Minniröcken in der Schule antanze?