Schengenvisum beantragen - Bräuchte Hilfestellung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum beantragen - Bräuchte Hilfestellung

Beitrag von mazzel »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
@xiongmao: Die Kosten hatte ich mir in etwa auch so ausgerechnet. Das Einschreiben kann ich mir sparen, da mein Kumpel im September rüberfliegt und die Unterlagen mitnehmen würde. Seine Freundin schickt es dann per Kourier in China zu meiner Freundin, was nur einen Bruchteil kostet mit EMS :) Ich bin mir auch bewußt, dass das Geld weg ist wenns nicht klappt. Aber den Versuch ist es mir/uns wert :)

@mjs:
Jau, für mich ist die Verpflichtungserklärung reine Formsache, die als Grundvoraussetzung gilt, keinerlei Ansprüche oder sowas nachsich zieht. Sowieso bin ich der Meinung das wir keinerlei Ansprüche haben, befor wir kein Visum haben und sie eingereist ist :P

Das mit der Arbeitslosigkeit wird sich nicht verhindern lassen, daher müssen wir mit diesem Aspekt leben! Aber wir werden nicht direkt das Gewehr ins Feld werfen ;-)
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Noch ne Idee:
Ich kenne hier zwei Chinesen mit denen ich in Peking studiert habe und die jetzt an meiner Uni studieren. Sind die Chancen besser wenn einer von denen meine Freundin einlädt?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

mazzel hat geschrieben:Noch ne Idee:
Ich kenne hier zwei Chinesen mit denen ich in Peking studiert habe und die jetzt an meiner Uni studieren. Sind die Chancen besser wenn einer von denen meine Freundin einlädt?
Ganz im Gegenteil:
Stichwort Verpflichtungserklärung:
Da ich, wie schon erwähnt, noch Student bin und weder über großartig viel Eigentum noch liquide Mittel verfüge, möchte ich die Verpflichtungserklärung von meinem Vater unterschreiben lassen.
Was für Dokumente sind hierfür nötig (NRW)? Mein Vater befindet sich gerade im Übergangsjahr zur Frührente (falls das eine Rolle spielen sollte).
Stichpunkt Rückkerbereitschaft:
Dieser Punkt ist wohl wie immer der schwierigste... Grundsätzlich steht schonmal fest, das meine Freundin auf keinen Fall auswandern möchte, da sie viel zu familienbezogen ist. Weiterhin hat sie keine eigene Wohnung und eben auch keinen Job. Ich habe jetzt schon vielfach gehört/gelesen, man könnte eine Summe X auf ihr Konto einzahlen und dies mit einem Spervermerk versehen, den nur sie wieder aufheben kann (eben durch ihre Rückkehr). Dazu finde ich aber nichts bei Google... Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
:shock: :shock: :shock:
Wie wollen auch ein chinesischer Student für die finanziellen Verpflichtungen einstehen, wenn Du als Deutscher es schon nicht alleine kannst..... :?:

Auch wird die Rückkehrbereitschaft Deiner Freundin sicher nicht positiver beurteilt, wenn zwei chinesische Studenten ein Rolle bei dem Antrag spielen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Jut, fixxe Antwort, war auch nur ne Idee ;-)
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Flunkern

Beitrag von mjs »

Grufti hat geschrieben:Wie wollen auch ein chinesischer Student für die finanziellen Verpflichtungen einstehen, wenn Du als Deutscher es schon nicht alleine kannst..... :?:
Unterschätze mal nicht, wie unterschiedlich die verschiedenen Gemeinden das mit der Verpflichtungserklärung handhaben. Das geht schon damit los, wie lange man warten muss, bis man die Verpflichtungserklärung beantragen kann.

Größeres Problem aber: Was über irgendwelche "Freunde", die man dann doch nicht wirklich kennt vorzuflunkern, ist schwerer, als man sich ausmalt. Die Botschaft überprüft dann doch manchmal mal was, ruft mal an (auch in Deutschland) und dann kommt bei den "Freunden" nur so Gestammel zurück und das war es dann mit dem ersten Antrag. Beim zweiten mal dann kommen mit "also an sich wollte ich meinen Boyfriend besuchen" macht dann keinen idealen Eindruck. Gerade wenn die Botschaft dann noch über fehlenden Job in China hinwegsehen soll.

Muss nicht schiefgehen aber Lügen muss man drauf haben und auch etwas Aufwand reinstecken. Wer's nicht kann läßt besser die Finger davon.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

So, mal nen kleines Update:
Verpflichtungserklärung läuft mit Sparbuch über meinen Vater.
Wie sieht es hier mit dem weiteren Vorgehen aus? Handhabt das jede Gemeinde anders oder ist das ein Standard-Prozess, der auch der Botschafts klar ist?
Mir wurde jetzt folgendes mitgeteilt:
"Wir" müssen während des Aufenthaltes bei der Ausländerbehörde persöhnlich vorstellig werden und ein gültiges Rückflugticket+Reisepass vorlegen. Dann bekommen wir eine "Grenzübertrittbescheinigung" ausgehändigt, welche meine Freundin bei der Ausreise dem Bundespolizisten bei der Passkontrolle überreichen muss. Die leiten das dann wohl an die Ausländerbehörde weiter und dass Sparbuch wird wieder "freigegegeben" und mein Dad kann seine 5.000€ wieder haben.
Macht es Sinn, dieses Vorgehen im Einladungsschreiben darzustellen? Habe irgendwie das Gefühl, dass das ganze zwar nicht zur Rückkehrbereitschaft beiträgt, aber deutlich macht, dass von unserer Seite die Rückkehr auch angestrebt wird, alleine um die 5.000€ wieder zu bekommen ;-)

Weiterhin wird ja eine Kopie meines Ausweises (Perso und/oder Reisepass) verlangt. Macht es Sinn, auch meine bisherigen China-Visa zu kopieren um zu belegen, dass ich auch wirklich mehrmals schon dort war?
Wird auch von meinem Vater eine Kopie des Personalausweises benötigt, da er ja die Verpflichtungserklärung abgegeben hat? Oder belegt die Verpflichtungserklärung seine Identität bereits zu Genüge?

Weiterhin werde ich seine Meldebescheinigung beifügen sowie die Bestätigung über das Sparbuch.
Ilchi
Neuling

Beitrag von Ilchi »

Hallo zusammen.

Auch ich möchte meine Freundin Einladen. Sie kommt von den Philippinen und Arbeitet in China als Englisch Lehrerin.
Sie war schon in einem Reisebüro. Ich habe das Reisebüro angeschrieben und bekam folgende Antwort:

Thank you for giving Shenzhen supreme agency the
opportunity to make your travel arrangements Shenzhen
supreme agency offers a package deal which includes Visas
and Plane Tickets.
Shenzhen supreme travel agency can provide a Travel Visa for
Germany for round-trip ticket purchased from us.
Below are the basic requirements for Visitors Visa application:
(1)Complete name and address of Germany resident,including contact
numbers.
(2)Valid Passport.
(3)Two (2) passport photos.
(4)Confirm round-trip ticket purchased from Shenzhen Supreme Agency
Guangzhou, China (CAN) to Frankfurt, Germany (FRA-All Airports)$
1,188.00 (One Thousand One Hundred Eighty Eight US Dollar)
(5)$450 (Four Hundred And Fifty United States Dollars) for visa,
medical fee and service charge.
Visa Fee : $100
Medical Fee: $200
Service Charge: $150

A waiting period of 10-15 working days to process this application.

If you have any further questions, do not hesitate to email us. Thank you.

Very truly yours,
Tony Wang
Customer Care
Shenzhen supreme travel agency
www.shenzhensupremeagency.com
Tel: +8615019452455

Mein Frage ist jetzt, gibt es Probleme bei der Einreise nach Deutschland mit diesem Reisebüro oder ist das alles Korrekt?
Zweite Frage: Soll ich ihr eine Vormelle Einladung schicken?

Danke im voraus
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

dass ist ja mal Schweineteuer was die dir da andrehen wollen.
Das bekommst du selber viel billiger hin!

Touristenvisa bei Konsulat nachschauen was man an Unterlagen braucht.
Eine Reiseversicherung abschließen, HanseMerkur hatten wir immer genommen, fertig.
Flug online buchen. Und alles wird viel viel billiger als das was die dir nennen.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

"schweineteuer" ist ja noch gelinde ausgedrückt......die wollen sicher eine Anzahlung um aktiv zu werden, oder? Oder etwa sogar den kompletten Preis im Voraus? :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

die sind für sie zuständig

Die Bundesrepublik Deutschland unterhält in der Volksrepublik China sechs Auslandsvertretungen mit festgelegtem
Amtsbezirk in Visumsangelegenheiten:
a)
Generalkonsulat Kanton (Guangzhou)
zuständig für alle Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in den Provinzen Fujian, Hainan,
Guangdong und dem Autonomen Gebiet der Zhuang-Nationalität Guangxi
Generalkonsulat Kanton, Teem Tower, 14. Stock, 208 Tianhe Road, Tianhe District, Guangzhou 510620,
Tel.: (020) 8313 0000, Fax: (020) 8516 8459.

und das ist was ihr braucht

VORZULEGENDE UNTERLAGEN
Für die Bearbeitung des Visumsantrags sind bei der Visaannahmestelle einzureichen:
• eigenhändig unterschriebener Reisepass (noch mind. 3 Monate über die beantragte Aufenthaltsdauer
hinaus gültig) sowie eine Kopie der Identitätsseite

der sollte ja kein Problem sein oder? ;-)

• 1 vollständig ausgefülltes und eigenhändig unterschriebenes Antragsformular online über Internet unter
http://www.china.diplo.de abrufbar

ein Antragsformular easy going!

• 2 aktuelle Passbilder (mit weißem Hintergrund)
• Bearbeitungsgebühren

Visumgebühren
Die Gebühr für ein Schengen-Visum beträgt 60 EURO, für Kinder von 6 bis unter 12 Jahren 35 EURO Kinder
unter 6 Jahren sind von der Visumgebühr befreit.
Die Gebühr ist bei Antragstellung zum jeweiligen Tageskurs des Generalkonsulats in Renminbi Yuan – passend -
zu entrichten.
Bei den Visumgebühren handelt es sich um Verwaltungsgebühren, die auch im Fall einer Visumablehnung nicht
zurückerstattet werden können.
TLScontact erhebt zusätzlich zur Visagebühr eine Servicegebühr von 25 EURO, die ebenfalls in RMB zu zahlen ist.
Darüber hinaus sind sämtliche Amtshandlungen der Visastelle (z.B. Antragsformulare, Informations-
materialien, Terminvergabe) kostenfrei.

• Reisekrankenversicherungsnachweis gültig in allen Schengen-Staaten für den beantragten
Zeitraum im Original und eine Kopie (siehe Merkblatt zur Reisekrankenversicherung)

wie schon gesagt, HanseMerkur hat ne gute wie ich finde.

• Hukou im Original (nur für chinesische Staatsangehörige) mit einer Kopie aller Seiten, keine
Übersetzung erforderlich

da sie keine Chinesin ist entfällt das ja wohl^^

• weitere antragsbegründende Unterlagen entsprechend dem jeweiligen Aufenthaltszweck –
siehe die Auflistung auf unserer Homepage http://www.china.diplo.de mit den beizubringenden antragsbegründenden
Unterlagen für die Erteilung von
• Visa zur Geschäftsreise = nö
• Visa zur Besuchsreise
• Visa zur Touristenreise / ADS
• Visa zur Teilnahme an kulturellen / sportlichen Veranstaltungen.

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... gen-s.html

und was den Flug angeht bin ich bei opodo.de bisher immer günstig fündig geworden. Ich kann also nur empfehlen dass selber zu machen und dir und ihr nen Haufen Geld zu sparen.
Vorallem was ist denn bitte in der Medicalfee enthalten rofl. Reinste Abzocke!!!!
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Beinahe schon amüsant zu lesen diese Abzocke:
Ilchi hat geschrieben:Shenzhen supreme travel agency can provide a Travel Visa for Germany for round-trip ticket purchased from us.
Einen Quatsch können die. Das Visum stellt das Konsulat aus ... oder eben nicht. Wenn dir ein Reisebüro schon verspricht, das Visum zu beschaffen, ist daran nichts seriös.

Alles was ein Reisebüro machen kann, ist der Dame die Unterlagen vorzubereiten. Und wenn es ein schlechtes Reisebüro ist, dann versuchen die das noch mit irgendwelchem Mist aufzupeppen, der deiner Freundin dann nachher zum Verhängnis wird. Gefakte Unterlagen zum Arbeitgeber usw. usf..

Zu den Kosten: Die Gebühr fürs Visa sind ca. 500 RMB. Die Gebühr für das Servicezentrum TLScontact sind ca. 200 RMB. Und das ist schon alles, was an Gebühren für das Visum gezahlt werden muss. Alles was darüber hinaus geht an Gebühren, geht direkt an das Reisebüro.
Below are the basic requirements for Visitors Visa application:
(1)Complete name and address of Germany resident,including contact numbers.
Die Liste ist schonmal Scheiße. Besuch von Freunden und Verwandten, da braucht man eine Einladung aus Deutschland für und besser noch eine Verpflichtungserklärung von der Ausländerbehörde. Kann man recht leicht bei der Botschaft oder TLScontact nachlesen. Ein Reisebüro, das nicht mal dazu in der Lage ist, kann gar keinen Service leisten.
(4)Confirm round-trip ticket purchased from Shenzhen Supreme Agency Guangzhou, China (CAN) to Frankfurt, Germany (FRA-All Airports)$ 1,188.00 (One Thousand One Hundred Eighty Eight US Dollar)
Noch mehr Blödsinn. Die Botschaften und Konsulate verlangen schon seit Jahren keine bezahlten Flugtickets.

Was haben wir hier nicht schon Leute lammentieren hören "Buhu - wir haben doch schon den Flug bezahlt" oder rumstänkern hören "Scheiß-Botschaft, Frechheit, wir haben doch schon Rückflug bezahlt, damit ist doch Rückkehr nach Deutschland bewiesen." Da kommt immer nur das selbe zurück von der Botschaft (auch bei Geschäftsreisen): "Selbst schuld, rechtzeitig beantragen, Ergebnis abwarten, dann Tickets kaufen."

Ich denke mal hier geht es nur darum, vorab schonmal fürs Ticket abzukassieren - egal wie's mit dem Visum läuft.
Mein Frage ist jetzt, gibt es Probleme bei der Einreise nach Deutschland mit diesem Reisebüro oder ist das alles Korrekt?
Für das Reisebüro läuft da sicher alles blendend. Für dich eher Scheiße.

An sich würde ich ja eher sagen: Ziemlich dreist vom Reisebüro. Andererseits - man kann sich mit allen Informationen bei der Botschaft oder bei TLScontact versorgen und schnell sehen, dass das vorwiegend Blödsinn ist. Oder mal eine E-Mail an die Botschaft schicken, wo man sich informieren kann.

Wer das nicht hinbekommt und sich statt dessen lieber irgendwelchen drittklassigen Reisebüros anvertraut, der hat es schon wieder fast nicht besser verdient. :roll:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Ist schon dreist, wie die mit den "Sorgen und Problemen" anderer Leute Kasse machen wollen... Jeder der sich ein wenig über das Thema informiert hat, wird beim Durchlesen des Angebotes fast am Kaugummi ersticken...
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Habe gerade noch etwas nachgeschaut. Fuer Touristenreisen benoetigt man wohl noch die folgenden Unterlagen:

Für Arbeitnehmer:
– mit dem Firmensiegel versehene Kopie der Geschäftslizenz des Arbeitgebers
– Originalschreiben des Arbeitgebers (in Englisch oder in Chinesisch mit englischer Übersetzung) auf offiziellem Briefpapier des Arbeitgebers mit Siegel, Unterschrift, Datum; das Schreiben muss
folgende Angaben enthalten:
vollständige Adresse, Telefon- und Faxnummern des Arbeitgebers
Name und Funktion des Unterzeichners
Name des Antragstellers, seine Funktion, Gehalt und die Dauer der Unternehmens- zugehörigkeit
Urlaubs- bzw. Freistellungsgenehmigung für den beabsichtigten Reisezeitraum

Kann es beim ersten Punkt (Business License mit Firmenstempel) nicht ab und an Probleme geben? V.a. bei groesseren Firmen mit mehreren tausend Mitarbeitern muss man da doch wohl ueber Wochen warten? Oder sehe ich da etwas falsch?
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

derVilk hat geschrieben:Kann es beim ersten Punkt (Business License mit Firmenstempel) nicht ab und an Probleme geben? V.a. bei groesseren Firmen mit mehreren tausend Mitarbeitern muss man da doch wohl ueber Wochen warten? Oder sehe ich da etwas falsch?
Davon ist ja nur eine Kopie einzureichen. Gerade große Firmen, die regelmäßig Mitarbeiter nach Europe schicken, sollten das eigentlich etwas schneller hinbekommen, so eine Kopie zu ziehen und den Firmenstempel draufzuhauen.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Ich hoffe hier liest nochmal jemand, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte...
Wir füllen gerade auf der TLS-Seite gemeinsam den Antrag aus. Folgende Frage stellt sich mir:
Bin ich jetzt Gastgeber oder nur "Einladende Person"?
Das Problem ist nämlich, dass die Adresse des Gastgebers "wie im Unterkunftsnachweis angegeben" genanntn wird.
Meine Adresse auf dem Perso ist natürlich an meinem Studien-Ort, wohnen werden wir aber bei meinem Vater in einer anderen Stadt, da er auch die "Verpflichtungserklärung" übernommen hat. Wir haben auch ausdrücklich im Einladungsschreiben geschrieben, dass wir bei ihm wohnen werden.

Kommt dort nun meine Adresse rein oder die meines Vaters? Das gleiche gilt bei den Kontaktdaten. Ich bin zwar die einladende Person, aber Vater jedoch die "zahlende"...
Hat hier jemand Erfahrungen machen können?

Der Worlaut auf der TLS-Seite auf Deutsh geht so:
"Für Geschäftsvisa geben Sie bitte die Adresse der einladenden Firma ein.
Für Familienbesuchsvisa geben Sie bitte die Adresse Ihres Gastgebers an (wie im Unterkunftsnachweis angegeben)."

"Für Familienbesuchs- oder Touristen- Visa geben Sie bitte den Namen Ihres Gastgebers (wie im Unterkunftsnachweis angegeben) oder Ihres Hotels an."

Wäre echr Knorke wenn das jemand weiß.

P.s.: Da steht zwar im Wortlaut der Website "Gastgeber", aber bin ich wirklich noch Gastgeber oder ist das jetzt mein Vater?!
Antworten