Hilfe! Freundin aus China nach Deutschland?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Sachse28
VIP
VIP

Re: Hilfe! Freundin aus China nach Deutschland?

Beitrag von Sachse28 »

Schau mal hier im Forum in die Suchfunktion rein. Das Thema Heiraten wird hier fast jede Woche angesprochen. Deine Freundin benötigt, falls ihr in China heiraten wollt, erstmal eine Ledigkeitsbescheinigung sowie eine Geburtsurkunde aus ihrer Heimatstadt. Der städtische Notar erstellt dann daraus eine notarielle Urkunde einschl. dt. Übersetzung, dass sie nicht verheiratet ist. Wenn ihr das erledigt habt, dann melde dich wieder hier....
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Nur mal so als Frage. Wenn du gerade Abi machst, denke ich, dass du gerade 17/18 bist. Bist du dann überhaupt schon in dem Alter in der Lage zu sehen, was das für nen großer Schritt ist?

Oder machst du Abi nach?
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

SemFeiFeng hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:
SemFeiFeng hat geschrieben:Hat sich wie es scheint erledigt. Ihre Eltern haben nun wohl entschieden dass wir offiziell verlobt sind, und, ich zittiere: 'heiratet dann verdammt nochmal endlich verdammte scheiße!'.. :lol:
Trotzdem vielen Dank euch allen für eure nette Hilfe und euren vielen Tipps!! 8)
Dann sollte sie jetzt erst recht mit A1 anfangen.
Sie braucht also A1, und was müssen wir noch bedenken??
Du müsstest noch 22 Jahre alt werden. (Mindestheiratsalter für Männer in CN zum heiraten)
SemFeiFeng
Neuling

Beitrag von SemFeiFeng »

Phytagoras hat geschrieben:Nur mal so als Frage. Wenn du gerade Abi machst, denke ich, dass du gerade 17/18 bist. Bist du dann überhaupt schon in dem Alter in der Lage zu sehen, was das für nen großer Schritt ist?

Oder machst du Abi nach?
Ich mache Abi nach. :)
Ich bin mir dabei wirklich sicher. Ich liebe diese Frau einfach!
Ich habe viel Zeit mir ihr gehabt und ich denke es wird gut gehen.
SemFeiFeng
Neuling

Beitrag von SemFeiFeng »

Du müsstest noch 22 Jahre alt werden. (Mindestheiratsalter für Männer in CN zum heiraten)
Können wir nicht auch in Deutschland heiraten???
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Im Prinzip ja. Es gilt aber folgendes:

- Sie darf nur in D heiraten, wenn es ihr auch in CN erlaubt ist. (d.h. wenn sie jetzt erst 19 wäre, könnte sie auch nicht in D heiraten).
- Und hier bin ich überfragt : was ist, wenn sie Dich nicht in CN heiraten dürfte (was ja der Fall wäre). Sie muss ihre Ehefähigkeit nachweisen, ich befürchte sie muss nachweisen, dass sie Dich heiraten dürfte, und nicht dass sie allgemein heiraten darf. Aber das wissen andere hier vielleicht besser.

Am besten schon mal bei Deinem Standesamt anfragen. Aber da das alles lange dauert : wie weit von 22 bist Du denn entfernt?
SemFeiFeng
Neuling

Beitrag von SemFeiFeng »

Im Prinzip ja. Es gilt aber folgendes:

- Sie darf nur in D heiraten, wenn es ihr auch in CN erlaubt ist. (d.h. wenn sie jetzt erst 19 wäre, könnte sie auch nicht in D heiraten).
- Und hier bin ich überfragt : was ist, wenn sie Dich nicht in CN heiraten dürfte (was ja der Fall wäre). Sie muss ihre Ehefähigkeit nachweisen, ich befürchte sie muss nachweisen, dass sie Dich heiraten dürfte, und nicht dass sie allgemein heiraten darf. Aber das wissen andere hier vielleicht besser.

Am besten schon mal bei Deinem Standesamt anfragen. Aber da das alles lange dauert : wie weit von 22 bist Du denn entfernt?
Sie ist 23 und ich bin 20.

Ich hoffe das klappt???!!????
Kann jemand bitte eine konkrete Antwort geben der es genau weis?? Funktioniert das mit dem ehenachweis in china wenn ich noch nicht 22 bin??
SemFeiFeng
Neuling

Beitrag von SemFeiFeng »

qpr hat geschrieben:
Doch, sie könnte auch mit 19 in Deutschland heiraten, wenn der Ehepartner Deutscher ist oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in der BRD hat.
Nur würde die Ehe in China nicht anerkannt werden und sie würden eine sogenannte "hinkende Ehe" führen. :wink:
trotzdem darf sie hier leben?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:
Doch, sie könnte auch mit 19 in Deutschland heiraten, wenn der Ehepartner Deutscher ist oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in der BRD hat.
Nur würde die Ehe in China nicht anerkannt werden und sie würden eine sogenannte "hinkende Ehe" führen. :wink:
Kleine Ergänzung dazu:
Das Mindest-Heiratsalter gilt m.W. nur für Han-Chinesen.
Für andere Minoritäten gibts wohl andere Regelungen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Als Nicht-Chinese ist man von den ganzen Regulationen zur Geburtenkontrolle (Ein-Kind-Politik, späteres Heiratsalter, diverse Spezialregelungen) befreit. Für den (offenbar ohnehin bereits über 22 jährigen) TS ist die Sache also so oder so kein Problem.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

SemFeiFeng hat geschrieben:Sie ist 23 und ich bin 20
Aremonus hat geschrieben:Für den (offenbar ohnehin bereits über 22 jährigen) TS ist die Sache also so oder so kein Problem.
:shock: :shock: :shock:
SemFeiFeng
Neuling

Beitrag von SemFeiFeng »

OKAY! Soviele Meinungsverschiedenheiten. Weis nun einer genau ob es ein Problem gibt hier zu heiraten JA oder NEIN?
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

SemFeiFeng hat geschrieben:OKAY! Soviele Meinungsverschiedenheiten. Weis nun einer genau ob es ein Problem gibt hier zu heiraten JA oder NEIN?
Frag Dein zuständiges Standesamt/OLG. Nur dort wirst Du eine verbindliche Auskunft bekommen.
Antworten