FZF - Visum ablauf / dauer

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: FZF - Visum ablauf / dauer

Beitrag von Timo »

Squire hat geschrieben:[...]
Das FZV ist 90 Tage gültig - sobald Deine Frau in Deutschland ist meldest Du sie bei der Meldebehörde in Deiner Gemeinde/Stadt an. Läßt im Standesamt die Eheschließung vermerken (deutsche Eheurkunde ist nicht nötig) und tigerst dann mit der Bestätigung der Meldebehörde wieder auf die Ausländerbehörde und stellt einen Antrag auf den Aufenthaltstitel[...]
Dazu eine Frage, am 11.9. haben wir ja nun unseren Termin bei der ABH und Botschafft. Danach sollten wir ja dann bescheid bekommen wann meine Frau nach Deutschland kommen darf.

Am 23.12.13 bis zum 21.1.14 sind wir beide aber in China, gibt es da ein Problem mit dem beantragen des Aufenthaltstitels? Ich meine gelesen zu haben das dieser 2 bis 3 Monate dauern kann. Und wenn Sie dann jetzt erst im Okt kommt, sind wir ja zu ca. der Zeit in China und können diese garnicht abholen. Oder wie sehe ich das? Denn am 21.1.14 könnte das 3 Monats Visum ja schon wieder abgelaufen sein wenn wir pech haben.

Könnten wir uns die benötigten papiere dann nach China faxen lassen, damit Sie auch wieder in deutschland einreisen darf falls das 3 Monats Visum bis dahin abgelaufen ist? Oder muss man bei der ABH wieder persönlich erscheinen und den Aufenthaltstitel abholen?
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Danke für die Informationen.
Unsere Hochzeitsfeier haben wir schon ein wenig länger geplant, dass das jetzt so zeitgleich kommt alles ist ein wenig unglücklich gelaufen. Besser gesagt wir haben nicht damit gerechnet. Wir haben eigendlich gedacht das wir zum 1.8 oder 1.9 schon zusammen in Deutshcland sitzen würden, dann wäre das alles kein Problem gewesen.

Aber eine kleine Frage habe ich jetzt noch. Nach dem 11.9 nachdem wir geprüft wurden, werden die Fragen denke ich mal abgeglichen und ausgewertet. Je nachdem wann wir das "ok" bekommen das Sie endlich einreisen darf, ab wann gelten die 3 Monate? Theoretisch könnten wir uns ja Zeit lassen bis zum 1.11 Sie kommt nach Deutschland, ab den 2.11 zählen die 3 Monate wir beantragen den Titel, fliegen nach China und kommen am 21.1.14 zurück und haben noch Zeit die Papiere ab zu holen oder?

Oder gibt es vlt sogar die Möglichkeit ein paar Groschen springen zu lassen um den Vorgang zu beschleunigen? 50 Euro und ich hatte meinen Reisepass auch in 3 Tagen anstelle von 3 Wochen :D

Noch eine Idee, mein Visum das ich für China hatte, konnte ich bei der Polizei in China verlängern lassen durch einen guten grund. Ist dies bei dem Visum was meine Frau bekommt auch möglich? Also das wir dann einfach vor der abreise zur Polizei gehen, und denen sagen das wir wegfliegen, und die Polizei verlängert das Visum dann? Und ist dieses dann auch zur wiedereinreise geeignet? Sollte doch dann eigendlich, bleibt ja das gleiche Visum.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Timo hat geschrieben:Theoretisch könnten wir uns ja Zeit lassen bis zum 1.11 Sie kommt nach Deutschland, ab den 2.11 zählen die 3 Monate wir beantragen den Titel, fliegen nach China und kommen am 21.1.14 zurück und haben noch Zeit die Papiere ab zu holen oder?
Was hindert euch daran den Aufenthaltstitel direkt nach der Einreise zu beantragen?
Ihr habt doch ausreichend Zeit, so dass der Aufenthaltstitel noch vor eurer geplanten Reise nach China da ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

AngelofMoon hat geschrieben:Was hindert euch daran den Aufenthaltstitel direkt nach der Einreise zu beantragen?
Timo hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben das dieser 2 bis 3 Monate dauern kann. Und wenn Sie dann jetzt erst im Okt kommt, sind wir ja zu ca. der Zeit in China und können diese garnicht abholen.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

wenn du einen kurzfristigen termin bei der ausländerbehörde bekommst und alle benötigten unterlagen vorhanden sind (das sollten sie weil du alles schon für das konsulat eingereicht hast), dauert die ausstellung eines EAT z.zt. ca. 3-4 wochen.
sollte also kein problem sein ....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

qpr hat geschrieben:
Timo hat geschrieben: Oder gibt es vlt sogar die Möglichkeit ein paar Groschen springen zu lassen um den Vorgang zu beschleunigen? 50 Euro und ich hatte meinen Reisepass auch in 3 Tagen anstelle von 3 Wochen :D
Wenn du schon Behörden schmierst, würde ich das bestimmt nicht herausposaunen.
Du willst also tatsächlich Mitarbeiter der deutschen Botschaft bestechen? :roll:
Es gibt durchaus Verfahren, wo man gegen Aufpreis eine Eilbearbeitung erhalten kann. Für Extra Euros kann man sich auch einen Reisepass mit mehr Seiten machen lassen. Das nennt sich dann aber Sondergebühr und hat mit Bestechung wenig zu tun.

Gibt's aber im Visaverfahren nicht. Da wird so schnell oder langsam bearbeitet, wie es sich aus dem Fall ergibt. Da legt sich die Botschaft vorab nicht fest und auch nachher nicht.
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Danke mjs

Natürlich will ich niemanden bestechen, eben genau so wie es mjs beschrieben hat. Aber geht dann wohl leider nicht.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Timo hat geschrieben:Aber geht dann wohl leider nicht.
Was aber geht ist, mal bei deiner örtlichen Ausländerbehörde nachzufragen ob alles rund läuft. Also jetzt nicht nerven und Druck machen und rumjammern ... aber doch mal kurz Fragen ob alles gut läuft und du evtl. noch was helfen kannst (Infos, Unterlagen, was auch immer).

Die Ausländerbehörde macht das meiste bei solchen Fällen und die Botschaft nimmt im wesentlichen die Unterlagen in China nur an und leitet die weiter. Also besser mal bei der Ausländerbehörde anfragen (auch um mal klarzustellen, dass der Sachbearbeiter auch da ist und nicht gerade eben 3 Wochen Urlaub angetreten hat).
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Heute morgen um 8 war es dann so weit. Ich musste 29 Fragen beantworten, hat ca. 2 Stunden gedauert. Dabei hatte ich dann die angeworderten Lohnabrechnungen, den Mietvertrag und den Zettel der versicherung, und eine bestätigung meines Arbeitgebers seit wann ich unbefristet beschäftigt bin und das ich auch noch immer dort arbeite. Zusätzlich habe ich noch 250 Seiten aus unserer CLL.com kennlern Phase mit dabei gehabt und rund 300 Fotos. Außerdem noch die eine oder andere Karte und oder Ticket aus Parks usw in denen wir zusammen unterwegs waren in der Zeit in der wir zusammen waren. Zudem noch ein paar private Briefe von mir an meine Frau.

Sehen wollte die nette Dame nichts davon :D
Vorgezeigt und drauf hingewiesen habe ich dann aber trotzdem.

Ich habe besagtes problem was aufkommen könnte angesprochen das wir zu dem Zeitpunkt an dem der aufenthalts titel meiner Frau fertig werden könnte und wir in China sind und das Visum abläufen kann und wir dann nicht dazu kommen würden zusammen aus dem Urlaub gemeinsam zurück fliegen würden.

Die Dame meinte es ist unwahrscheinlich dass es dazu kommt denn in der Regel dauert es nur 3-4 Wochen bis der Titel fertig ist, und das sollte ja locker drin sein. Zudem kann Sie auch ein Schreiben anfertigen, was wie ein vorübergehender Titel ist und wir vorzeigen können, und meine Frau trotz abgelaufenen Visa trotzdem wieder zurück nach Deutschland fliegen kann um dann die Papiere an der ABH ab zu holen.

Zu guter letzt habe ich dann noch gefragt wie lange es denn dauert damit Sie die Fragen abgleicht und uns das OK geben kann wann meine Frau nun kommen darf. Darauf hin hat Sie mir gesagt das liegt nicht in ihren Händen. Sie ist nur für die Befragung zuständig und schickt das ganze dann nach Peking zur Deutschen Botschaft.
Meine Frau fragte das gleiche in der Botschaft, diese sagten ihr dann das alles nach Deutschland geschickt wird und sie nicht wissen wie lange die ABH braucht :lol:

Mal schauen was das jetzt noch so gibt :)
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Moin,
Meine Frau hat am Freitag 14:00 Uhr Chinesischer Zeit einen Anruf der Botschaft bekommen von einer Frau dir ihr eine "health insurance" (Bin jetzt nicfht ganz sicher ob es wirklich eine Krankenversicherung war) unterschreiben lassen wollte. Leider hatte meine Frau gerade keine Fax Nummer parat darum wird Sie am Montag nochmal angerufen und da soll Sie das ganze dann machen.

Ist das ein gutes zeichen? Am Mittwoch hatten wir ja unsere Scheinehe befragung, und nun diesen Anruf, kann ich mir hoffnung machen das man uns nun endlich glaubt und ich meine Frau bald schon an meiner Seite habe?
Denn ich denke mir wenn die Botschafft sagt nein wir glauben euch nicht, dann würden die meine Frau ja nichts unterschrieben lassen oder?
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Timo hat geschrieben:Moin,
Meine Frau hat am Freitag 14:00 Uhr Chinesischer Zeit einen Anruf der Botschaft bekommen von einer Frau dir ihr eine "health insurance" (Bin jetzt nicfht ganz sicher ob es wirklich eine Krankenversicherung war) unterschreiben lassen wollte. Leider hatte meine Frau gerade keine Fax Nummer parat darum wird Sie am Montag nochmal angerufen und da soll Sie das ganze dann machen.

Ist das ein gutes zeichen? Am Mittwoch hatten wir ja unsere Scheinehe befragung, und nun diesen Anruf, kann ich mir hoffnung machen das man uns nun endlich glaubt und ich meine Frau bald schon an meiner Seite habe?
Denn ich denke mir wenn die Botschafft sagt nein wir glauben euch nicht, dann würden die meine Frau ja nichts unterschrieben lassen oder?
Naja, es ist ein Zeichen. Und zwar dass da einige Sachen ganz schön schief laufen. Meiner Meinung nach braucht sie keine Krankenversicherung zur Einreise (da mit einem deutsche verheiratet). Es gibt aber immer wieder 'geschäftstüchtige' Menschen, die doch trotzdem eine 'anbieten'. Ob der Versuch sie jetzt über den Tisch zu ziehen ein positives Zeichen ist?
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Danke euch beiden für die Antwort :(
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Keine Scheinehe, haben heute den bescheid bekommen das meine Frau nach Deutschland darf!
Oktober ist es so weit dann fliegt meine Frau zu mir. YES :D :D :D

Das Fax war bloß eine Belehrung so wie qpr es schon vermutet hat. SAUBER! In ein paar Tagen hat Sie ihren Pass zurück, ich freue mich sehr :D

Auch wenn mein start in dem Forum nicht der beste war, ich bin froh das mir geholfen wurde hier.
Tausend Dank an alle die mir in irgendeiner art und form geholfen haben. Vielen Lieben Dank für alles Leute.

Ein besonderen Dank an Mario und qpr!
Antworten