Internetgeschwindigkeit in Beijing?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Internetgeschwindigkeit in Beijing?

Beitrag von Akaike »

Sehr geehrte ChinaSeite - sehr einfallsreicher Name nebenbei :D, Mitglieder,

meine Freundin überlegt sich im Moment ein Au Pair in China zu machen und ich würde gerne mitkommen. Jetzt würden wir dort bei dem Angebot wo wir bekommen haben, ein Jahr lang bleiben.

Das Problem für mich allerdings ist, dass ich immer wieder höre wie unmodern und schlecht das Internet in China sein soll. Infolge meines Unternehmens hier in Deutschland was sich auf Software Entwicklung spezialisiert brauche ich einen wirklich schnellen Internetzugang. Im Moment habe ich an die 10 mb pro Sekunde von Kabel Deutschland was mir vollkommen ausreicht. Wenn ich aber von China beziehungsweise dem Beijing Netzwerk höre, sind es dort meistens nur zwei mbits oder vier. Das hört sich für mich sehr unmodern an, als würden die dort mit dem Internet noch in einem ganz anderen Zeitalter stecken. Ist dies wirklich so? Es wäre sehr nett falls mir jemand etwas berichten könnte was die Geschwindigkeit vom Internet in Beijing angeht beziehungsweise mir bestätigen, dass dieses wirklich so langsam ist wie man hört. Dann würde ich die Reise nämlich abblasen. Kultur hin oder her, aber man möchte ja nicht gleich wieder in die Steinzeit zurück :D.

Vielen Dank im Voraus!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Internetgeschwindigkeit in Beijing?

Beitrag von Laogai »

Akaike hat geschrieben:Kultur hin oder her, aber man möchte ja nicht gleich wieder in die Steinzeit zurück
:lol: :lol: :lol:
Das einzige, was mit Steinzeit zu tun hat, sind die "Meldungen", die du so hörst. Wo kommen die eigentlich her?
Das Internet kann in Beijing genau so schnell oder so langsam wie in Deutschland in deinen Rechner gelangen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Laogai hat geschrieben:
Akaike hat geschrieben:Kultur hin oder her, aber man möchte ja nicht gleich wieder in die Steinzeit zurück
:lol: :lol: :lol:
Das einzige, was mit Steinzeit zu tun hat, sind die "Meldungen", die du so hörst. Wo kommen die eigentlich her?
Das Internet kann in Beijing genau so schnell oder so langsam wie in Deutschland in deinen Rechner gelangen.
Hehe :). Meinen Satz sollte man nicht ernst nehmen. Ich würde nur gerne ein paar Meinungen hören beziehungsweise einfach Mal ein paar Zahlen wie viel jemand hier durchschnittlich im Download und Upload Bereich erreicht.

Die Meldungen die ich so lese sind teilweise aus 2011 oder 2012 z. B. http://www.tekbar.net/de/network-constr ... means.html
oder http://forum.chinaseite.de/ftopic12795.html oder http://www.csnc.ch/misc/files/publicati ... l_V1.2.pdf
http://blogs.faz.net/asien/2012/11/19/l ... hteil-297/

Zitat: "Die Stoppuhr läuft und läuft und läuft. Nach 15 Sekunden erscheint mit großer Mühe der vertikale „Anzeige”-Verweis links oben, dann baut sich der Rest auf. Erst nach 22 Sekunden ist die Seite halbwegs brauchbar. 22 Sekunden! Da hab ich schon zwei Tassen grünen Tee getrunken – und zehnmal die chinesische Internetzensur verflucht." von FAZ

deswegen macht mir das ganze etwas, nun ja, Angst? Mit solch einer Verbindung könnte ich niemals irgendwelche Kunden betreuen.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Also mit Geld ist alles machbar!
Dort gibt es genauso verschiedene Tarife wie hier. Lediglich die große chinesische Firewall musst du im Hinterkopf behalten. So kannst du eben ohne VPN nicht jede Website öffnen. Und wenn du keinen guten VPN-Anbieter hast, ist das der Flashenhals. Aber ohne VPN ist auch das chinesische Internet flott :)
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Wie teuer ist denn eine vernünftige Verbindung in China? Bisher habe ich noch nie mehr als 2mb/s gehabt/gesehen in den letzten Jahren. Zwar stand da manchmal 10 oder gar 21mb/s auf dem Vertrag, aber trotzdem waren es am Ende nur 1-2mb/s...
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Für 10 Mbit zahlt meine Freundin 800RMB im Jahr.

Btw. auch ne Frage von mir. Wie sehen die DL-Geschwindigkeiten von ausländischen Servern aus? Als Deutscher kann ich ja z.B. aus dem chinesischen Web kaum was richtig schnell laden, weil die da irgendwie den Traffic für Ausländer raus richtig beschneiden).

Wie siehts aus, wenn man mit ner chin. Leitung z.B. ausm amerikanischem Netz was laden will. Gibts da auch ne Speedbegrenzung?
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

10mb für 800rmb im Jahr sind recht teuer, wenn man dann das durchschnittliche Einkommen betrachtet.
Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis auch in China normale Preise fürs Internet eingeführt werden :)
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

mazzel hat geschrieben:Also mit Geld ist alles machbar!
Dort gibt es genauso verschiedene Tarife wie hier. Lediglich die große chinesische Firewall musst du im Hinterkopf behalten. So kannst du eben ohne VPN nicht jede Website öffnen. Und wenn du keinen guten VPN-Anbieter hast, ist das der Flashenhals. Aber ohne VPN ist auch das chinesische Internet flott :)
Okay, das mit VPN war mir schon klar. Aber darum geht es mir auch gar nicht, dafür würde ich auch einiges bezahlen falls nötig. Aber was genau heißt hier ohne VPN ist das Internet flott? Für manche normalen Benutzer bedeutet flott, wenn sie ihre Emails abrufen und dabei eben schnell ein Video in 480 p Qualität anschauen mit 200 kb/s. Das ist aber alles andere als schnell in der heutigen Zeit, so gesehen ist es sogar die Steinzeit beim Internet.

Das was Saku beschreibt habe ich schon oft gehört deswegen frage ich nach ob mir hier jemand vielleicht das Gegenteil bestätigen kann. Ich meine die Nachrichten sind ja schon "etwas" älter.

Aber wenn man wirklich nur diese ein bis zwei mbit/s - nein, nicht mb, Saku, bei MB wärst du schon schnell oder zumindest recht ordentlich unterwegs, hat, dann ist das doch der totale Horror für Unternehmen die sich in China niederlassen.

Edit: Also der Preis für solch eine Qualität ist ja wohl mehr als übertrieben.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Akaike hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Also mit Geld ist alles machbar!
Okay, das mit VPN war mir schon klar. Aber darum geht es mir auch gar nicht, dafür würde ich auch einiges bezahlen falls nötig. Aber was genau heißt hier ohne VPN ist das Internet flott? Für manche normalen Benutzer bedeutet flott, wenn sie ihre Emails abrufen und dabei eben schnell ein Video in 480 p Qualität anschauen mit 200 kb/s. Das ist aber alles andere als schnell in der heutigen Zeit, so gesehen ist es sogar die Steinzeit beim Internet.

Das was Saku beschreibt habe ich schon oft gehört deswegen frage ich nach ob mir hier jemand vielleicht das Gegenteil bestätigen kann. Ich meine die Nachrichten sind ja schon "etwas" älter.

Aber wenn man wirklich nur diese ein bis zwei mbit/s - nein, nicht mb, Saku, bei MB wärst du schon schnell oder zumindest recht ordentlich unterwegs, hat, dann ist das doch der totale Horror für Unternehmen die sich in China niederlassen.

Edit: Also der Preis für solch eine Qualität ist ja wohl mehr als übertrieben.
Naja. Also 100€ für 1 ganzes Jahr passt doch imo. Ich bezahl hier in Deutschland bei der Telekom für ne Internetflat 30€ im Monat mit Telefonflat. Ist halt schon mehr als 3mal soviel.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Akaike hat geschrieben:Ich würde nur gerne ein paar Meinungen hören beziehungsweise einfach Mal ein paar Zahlen wie viel jemand hier durchschnittlich im Download und Upload Bereich erreicht.
Mit Zahlen kann ich leider nicht dienen. Sind die nicht eh Schall und Rauch? Und von vielen Faktoren abhängig? Zum Beispiel von Provider, Tarif, Tageszeit, Lichtschutzfaktor, Körnung, Stammwürze? Wie ist denn der durchschnittliche Download und Upload Bereich in, sagen wir mal, Berlin (das ist eine kleine Stadt in Deutschland)?

Wie schon gesagt ist das Internet in Beijing nicht schneller oder langsamer als in Deutschland. Neulich war ich dort und per Surfstick mit dem WWW verbunden. Flutschte prima. In Internetcafés sogar noch besser. Kein Unterschied zu meiner Leitung hier in Deutschland (genauer gesagt Berlin, eine kleine Stadt in Deutschland).

Es geht also und viele Privatpersonen und Firmen in Beijing oder sonstwo in China sind nicht nur auf eine schnelle Verbindung angewiesen, sondern bekommen und nutzen diese auch. Ob du in der Hostfamilie deiner Au-pair Freundin eine schnelle Verbindung bekommst steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wird eigentlich jedem chinesischen Au-pair in Deutschland eine schnelle Internetverbindung garantiert?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Hehe, habs mal wieder vertauscht mit MB und MBit. 2 MB wären in China schonmal nicht schlecht, leider dann wohl aber auch sehr teuer =/

Edit: Naja, Deutschland liegt ja auch etwas zurück was Internet angeht. Bei mir in Finnland hat die Wohnung 10MBit kostenlos flatrate und für meine 110MBit Verbindung zahle ich auch nur 8 Euronen im Monat. Ich fürchte mich schon irgendwann nach Deutschland zu ziehen
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Wie ist denn der durchschnittliche Download und Upload Bereich in, sagen wir mal, Berlin (das ist eine kleine Stadt in Deutschland)?
Es kommt, so würde ich sagen, wohl auch auf die Generation an. So ältere Leute nutzen wohl eher ne 6Mbit-Leitung, während junge Leute etwas mehr ausgeben, dafür dann aber ggf. 50Mbits haben. Studenten in Wohnheimen haben ja sogar 100Mbit teilweise.

Nochmal. Einer ne Ahnung, wie es aussieht, wenn man aus China auf nen ausländischen Server ist und da was laden will?
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Laogai hat geschrieben:
Akaike hat geschrieben:Ich würde nur gerne ein paar Meinungen hören beziehungsweise einfach Mal ein paar Zahlen wie viel jemand hier durchschnittlich im Download und Upload Bereich erreicht.
Mit Zahlen kann ich leider nicht dienen. Sind die nicht eh Schall und Rauch? Und von vielen Faktoren abhängig? Zum Beispiel von Provider, Tarif, Tageszeit, Lichtschutzfaktor, Körnung, Stammwürze? Wie ist denn der durchschnittliche Download und Upload Bereich in, sagen wir mal, Berlin (das ist eine kleine Stadt in Deutschland)?

Wie schon gesagt ist das Internet in Beijing nicht schneller oder langsamer als in Deutschland. Neulich war ich dort und per Surfstick mit dem WWW verbunden. Flutschte prima. In Internetcafés sogar noch besser. Kein Unterschied zu meiner Leitung hier in Deutschland (genauer gesagt Berlin, eine kleine Stadt in Deutschland).

Es geht also und viele Privatpersonen und Firmen in Beijing oder sonstwo in China sind nicht nur auf eine schnelle Verbindung angewiesen, sondern bekommen und nutzen diese auch. Ob du in der Hostfamilie deiner Au-pair Freundin eine schnelle Verbindung bekommst steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wird eigentlich jedem chinesischen Au-pair in Deutschland eine schnelle Internetverbindung garantiert?
Hm, na ja nicht schlecht anhören tut es sich. Die Frage ist eben wie die Durschnittliche Geschwindigkeit ist. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort und Bemühung :).

Saku:
Passiert mir auch manchmal :).

Na ja, in Deutschland würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Kabelanbindungen bekommst du hier schon recht günstig für zwischen 20 und 40 € im Monat für 100 mbits. Aber du hast natürlich Recht, es ist schon ein großer Unterschied zwischen acht und 20 oder 40 € im Monat.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Akaike hat geschrieben:Aber wenn man wirklich nur diese ein bis zwei mbit/s - nein, nicht mb, Saku, bei MB wärst du schon schnell oder zumindest recht ordentlich unterwegs, hat, dann ist das doch der totale Horror für Unternehmen die sich in China niederlassen.
Jetzt weißt du auch wie absurd deine Befürchtung ist. Denn ausländische Unternehmen haben keinen "Horror" davor sich in in China niederzulassen. Jedenfalls nicht wenn es um die Geschwindigkeit des Internets geht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Auf das internationale Internet wirst Du nie im Leben 10mbit kriegen - da ist vielleicht 1mbit das Höchste der Gefühle. Innerhalb Chinas habe ich in den letzten Wochen aber schon bis zu 4mbit hingekriegt (auch wenn ich für 21mbit bezahle). Aber in Europa bezahle ich auch für 100mbit und kriege de facto nur etwa 70mbit hin.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten