ausreise kontrolle fake sachen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Yangla
Neuling

ausreise kontrolle fake sachen?

Beitrag von Yangla »

Hi!
Ich hoff ma, die Frage is hier ueberhaupt erlaubt:
wie genau ist es mit den Fakesachen, ich mein wenn man aus China ausreist und einpaar Fake Schuhe von irgendwelchen Marken hat und z. B. Dvds hat, meint ihr, man wird dann aufgehalten?
Ich mein, ich halts ja auch fuer uebertrieben (wieviele touris kommen denn jedes jahr hierher und kaufen fake), aber meine freunde versuchen mich die ganze zeit davon abzuhalten das zeug mitzuschleppen.
gibt es viell sowas wie ein limit bei der zahl an z.B. fakeschuhen?

hope ihr koennt mir helfen, reise naemlich bald ab :)

mfg aus dem osten
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Ja, ein Limit gibt es, das ist Null. Wenn dich der Zoll kontrollieren sollte und Fakes findet, bist du sie los.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Bei der Ausreise gab es noch nie Probleme. Alle Sachen im Koffer der aufgegeben wurde und ein paar Kleinigkeiten auch im Handgepäck.

Ein paar Kollegen von mir wurden bei der Einreise in Deutschland "durchsucht". Und natürlich hatten sie CDs/DVDs, Klamotten und Uhren dabei - aber eben nicht zu viele.

Wenn du es nicht übertreibst - also zig mal die gleiche DVD/CD, ist es Eigenbedarf. Und mal ehrlich, so wie die DVDs/CDs mittlerweile in China verkauft werden, sehen sie sehr original aus. Und bis 175 € darf man einkaufen.
Was Schuhe und Klamotten angeht, solange es alles deine Grösse ist und du nicht 5 Koffer voll mitnimmst wird es keine Probleme geben. Denn für ein paar Schuhe oder ein paar Pullover wird kein Zollbeamter irgendwelche Tests machen oder Echtheitszertifikate verlangen. Viel zu aufwendig.
Abgesehen davon, müssten sie dann JEDEN Chinareisenden abfangen und verklagen. Ich bin mir nicht sicher, ob man in China wirklich echte Sachen kaufen kann bzw. wo man die überhaupt bekommt. DIe DVDs/CDs in der Nanjing Lu in Shanghai sind auf jeden Fall nicht original, auch wenn sie so aussehen. Stellt sich die Frage, was ist mit all den Klamotten, die man da kaufen kann :wink:
Und wer ist dann verantwortlich, ich als Laie der keine Ahnung hat wie ich Original von Kopie unterscheide?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich selbst wurde bisher nur gefragt, ob ich was gekauft habe. Wichtig ist, bei Transferflügen auf die Frage woher man kommt auch ehrlich zu antworten - aus China. Gibt Experten die sagen dann Frankfurt oder München. Dann fühlt sich der Zollbeamte berechtigterweise verarscht und macht dann erst recht Probleme. Würde ich an seiner Stelle dann aber auch machen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Yangla
Neuling

Beitrag von Yangla »

ey thnx fuer die schnellen responds
Wenn du es nicht übertreibst - also zig mal die gleiche DVD/CD, ist es Eigenbedarf. Und mal ehrlich, so wie die DVDs/CDs mittlerweile in China verkauft werden, sehen sie sehr original aus.
naja, meine sind in tueten und nich in einer packung (kann man sich schon denken,dass die nich grad die teuersten waren=copy)
Und bis 175 € darf man einkaufen
175E Dvds?

Eine Bekannte meinte nur ich muesse vielleicht sowas wie Steuern sonst zahlen, wenn die sehen, dass z.B. die Schuhe noch Neuware sind (??)
was is wenn ich einen DVd player mit nach hause nehm?(noch etw im koffer uebrig und hab hier gewohnt, also net wundern), hab gehoert ich muss sowas wie die Quittung haben, sonst is es vllt gestohlene ware?? (sorry kenn mich mit sowas echt nich aus, is auch das erste mal dass ich jetzt aus asien ausreise)
Ja, ein Limit gibt es, das ist Null. Wenn dich der Zoll kontrollieren sollte und Fakes findet, bist du sie los.
ich hoff ma die haeufigkeiten v solchen faellen ist net soo oft.. :cry:

mfg
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Da du dort gewohnt hast, ich denke mal ein paar Jahre (?), fällst du, meines Wissens unter eine SOnderregelung. Da könnte was in der Suchfunktion zu finden sein. Oder frag mal "unseren Zöllner" - Grufti. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

belrain hat geschrieben:Und wer ist dann verantwortlich, ich als Laie der keine Ahnung hat wie ich Original von Kopie unterscheide?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Grundsätzlich muss man, wenn man nach eingeführten Waren befrag wird alles aufzählen was man tatsächlich mitgebracht hat. Ob es sich um eine Fälschung handelt oder ein Original ist dabei vollkommen unwichtig.

Eine falsche Aussage führt dabei zu zusätzlichen Geldstrafen.

Ein Freund von mir hat auf die Frage ob er etwas zum verzollen dabei hat mit "Nein" geantwortet und durfte anschließend ca. 70€ Strafe Zahlen wegen Falschaussage (zusätzlich zu den gewöhnlichen Abgaben). Bei ihm wurde im Gepäck ein Goldanhänger mit einem Gewicht von lächerlichen 5g gefunden..

Allgemein gilt: Du darfst mitnehmen was zu deinem Eigengebrauch gehört (auch Fälschungen darfst Du zu diesem Zweck mitnehmen). Abgesehen davon darfst du noch weitere Waren mitführen, mit einem Wert von bis zu 175€ (Ausnahmen z.B. für Gold, alkoholische Getränke müssen immer Gebühren gezahlt werden.), lass Dir daher auch beim Kauf der Waren in China eine Rechnung mitgeben. Hast Du Sachen dabei, die diesen Wert übersteigen, dann darfst du dafür 13,5% Abgaben draufzahlen. Bei Schmuggelware werden dabei zusätzlich auch noch Zollzuschläge in gleicher Höhe + ggf. strafliche Folgen hinzukommen.

Alles was Du wissen musst findest Du hier (beachte Seite 56):
http://www.zoll-d.de/e0_downloads/d0_ve ... t_2005.pdf
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Allgemein gilt: Du darfst mitnehmen was zu deinem Eigengebrauch gehört (auch Fälschungen darfst Du zu diesem Zweck mitnehmen). Abgesehen davon darfst du noch weitere Waren mitführen, mit einem Wert von bis zu 175€ (Ausnahmen z.B. für Gold, alkoholische Getränke müssen immer Gebühren gezahlt werden.), lass Dir daher auch beim Kauf der Waren in China eine Rechnung mitgeben. Hast Du Sachen dabei, die diesen Wert übersteigen, dann darfst du dafür 13,5% Abgaben draufzahlen. Bei Schmuggelware werden dabei zusätzlich auch noch Zollzuschläge in gleicher Höhe + ggf. strafliche Folgen hinzukommen.
Also....auf den Seiten 26 und 27 des angegebenen Links ist es klar und deutlich zu lesen, das jeder , der aus einem Nicht-EU-Land ( also z.B. China :wink: ) in die EU einreist, durchaus Alllohol und Ziggis ...aber nur im angegebenen Rahmen der Freimengen zollfrei einführen kann, und mit diesen Teilen im Reisegepäck ohne Angst durch den "Grünen Kanal " gehen kann.
Falls jemand auf den Gedanken kommen sollte, daß die gleichen Freimengen per Post..oder ím "Unbegleiteten Reisegepäck", das per Luftfracht nach- oder vorausgeschickt wird, eingeführt werden können, ist auf dem Holzweg. Diese Waren müssen angegeben werden,,,und werden mit Sicherheit von den Zollbehörden entdeckt, denn erstens werden die Hunde über das Gepäck gehetzt uind zweitens werden die Packstücke auch ohne Beisein des Spediteurs geöffnet.

Eigentlich wollte ich mal einen groben Überblick über die Abfertigung von Umzugsgut / Reisegepäck mit den entsprechenden Bedingungen ins Forum stellen. ... Aber da dieser Beitrag dann automatisch wieder im Orkus des Forums versinken wird, habe ich diese Arbeit sicher wieder umsonst gemacht.. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Grufti hat geschrieben:Also....auf den Seiten 26 und 27 des angegebenen Links ist es klar und deutlich zu lesen, das jeder , der aus einem Nicht-EU-Land ( also z.B. China :wink: ) in die EU einreist, durchaus Alllohol und Ziggis ...aber nur im angegebenen Rahmen der Freimengen zollfrei einführen kann
Recht hast du :)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Keine Kunst, denn ich habe mit solchen Texten und Bestimmungen fast tagtäglich zu tun
Yangla
Neuling

Beitrag von Yangla »

Hi danke erstma fuer eure antworten :D
Ein Freund von mir hat auf die Frage ob er etwas zum verzollen dabei hat mit "Nein" geantwortet und durfte anschließend ca. 70€ Strafe Zahlen wegen Falschaussage (zusätzlich zu den gewöhnlichen Abgaben). Bei ihm wurde im Gepäck ein Goldanhänger mit einem Gewicht von lächerlichen 5g gefunden..
man wird gefragt ob man was zu verzollen hat?(sorry hab was solche dinge angeht, ka)
Also....auf den Seiten 26 und 27 des angegebenen Links ist es klar und deutlich zu lesen, das jeder , der aus einem Nicht-EU-Land ( also z.B. China ) in die EU einreist, durchaus Alllohol und Ziggis ...aber nur im angegebenen Rahmen der Freimengen zollfrei einführen kann, und mit diesen Teilen im Reisegepäck ohne Angst durch den "Grünen Kanal " gehen kann.
Falls jemand auf den Gedanken kommen sollte, daß die gleichen Freimengen per Post..oder ím "Unbegleiteten Reisegepäck", das per Luftfracht nach- oder vorausgeschickt wird, eingeführt werden können, ist auf dem Holzweg. Diese Waren müssen angegeben werden,,,und werden mit Sicherheit von den Zollbehörden entdeckt, denn erstens werden die Hunde über das Gepäck gehetzt uind zweitens werden die Packstücke auch ohne Beisein des Spediteurs geöffnet
hab zum glueck net vor sowas wie zigaretten&co mitzuschleppen (lebe auch schon so ungesund genug :wink:
das ist es ja, ab wann sagen die mir nach, ich wuerde die sachen nicht zu meinem eigengebrauch gehoeren?wenn ich jetzt z. B. fuer meinen freund fake schuhe kaufe, die nunma vier,fuenf groessen groesser sind, koennten die ja sonst was denken, e.g. du willt die verkaufen.. ??

mfg aus dem fernen osten
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Yangla hat geschrieben:man wird gefragt ob man was zu verzollen hat?(sorry hab was solche dinge angeht, ka)
Also ich wurde auch schonmal am Hamburger Flughafen angehalten und gefragt was ich dabei habe. Da ich nie was zum verzollen dabei habe habe ich bisher auch immer so geantwortet.
Einmal haben die mich einfach weitergehen lassen und ein anderes mal wollten sie trotzdem in mein Gepaeck reinschauen. Naja.. ich hatte nichts besonderes dabei und das haben sie auch gleich gesehen. Nach 5 Minuten durfte ich weiter ohne mein ganzes Gepaeck vorzuzeigen.

Yangla hat geschrieben:das ist es ja, ab wann sagen die mir nach, ich wuerde die sachen nicht zu meinem eigengebrauch gehoeren?wenn ich jetzt z. B. fuer meinen freund fake schuhe kaufe, die nunma vier,fuenf groessen groesser sind, koennten die ja sonst was denken, e.g. du willt die verkaufen.. ??

mfg aus dem fernen osten
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich denke EIN Paar Schuhe in einer anderen Groeße wird kein großes Problem sein. Bei meiner Kleidung haben sie nie auch nur daran gedacht diese nach der Groeße zu ueberpruefen. Außerdem kann man sich dann auch leicht rausreden. z.B. "Ich reise mit meiner Familie. Dies ist Gemeinschaftsgepaeck und das sind die Schuhe von meinem Vater :P".
Aber ich denke man muss sich Grenzen setzen. 3 mal das gleiche Paar Schuhe.. da koennte man schon vermuten, dass es nicht nur zum Eigengebrauch ist.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

hahahaha da erinnere ich mich wieder gerne an "damals", als ich nach einem 2 jährigen Taiwan-Aufenthalt wieder am heimatlichen "Airportl" angekommen bin...mit ca 55 kgs checked bagage und ca 35 kgs im Handgepäck ... ohne dafür in TPE einen einzigen müden TWD gezahlt zu haben...(wie das kam..ist eine andere Gschichte..und soo weit möchte ich jetzt nicht ausholen..)

Also ich bin "damals" ( anno 79) mit einem groooßen Koffer und einer sehr schweren Tasche vor dem Zoll gestanden. Der Beamte hatte mich nur gefragt:
"Wohna Sie hier ?"...... Ich erwiderte etwas beklommen : " Ja!"
Antwort "Warum genga S denn ned weiter?!....." und winkte mich durch... :lol:
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

kann ich nur untersreichen dass die Ausreise kein Problem darstellt. Allerdings wird in Deutschlend sehr darauf geachtet wenn Flugzeuge aus China landen. Bei meiner Auskunft wurden sehr viele Leute rausgewunken und musste ihre Koffer öffnen. Hatte ziemliches Glück das ich nicht ausgewählt wurde :)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

unipia hat geschrieben:kann ich nur untersreichen dass die Ausreise kein Problem darstellt. Allerdings wird in Deutschlend sehr darauf geachtet wenn Flugzeuge aus China landen. Bei meiner Auskunft wurden sehr viele Leute rausgewunken und musste ihre Koffer öffnen. Hatte ziemliches Glück das ich nicht ausgewählt wurde :)
Die Koffer werden hauptsächlich wegen Hühnerprodukten ("Vogelgrippe") geöffnet. Da gab es sogar mal einen Bericht im ZDF ( oder in einem anderen Sender) , in dem eine mir vom Flughafen sehr gut bekannte Veterinärärztin gezeigt wurde, die aus den Koffern einreisender Chinesen mitgebrachte Lebensmittel mittels gummibehandschuhter Hand entfernt und in einem Müllcontainer entsorgt hatte.
Originalton :" Da steht alles nur in Chinesisch drauf, ich weiß nicht, was das heißt, und deshalb muß man vorsichtshalber die Lebensmittel konfiszieren und wegwerfen."

Ich hatte mich am nächsten Tag nur äußerst stark zurückhalten können,, um nicht bei ihr anzurufen und zu sagen:
" Wenn Sie nicht wissen, was das heißt, rufen Sie mich an...und ich übersetze Ihnen das.." :lol:
Antworten