Das würde ich so nicht unterschreiben.
Bei der Ausreise gab es noch nie Probleme. Alle Sachen im Koffer der aufgegeben wurde und ein paar Kleinigkeiten auch im Handgepäck.
Ein paar Kollegen von mir wurden bei der Einreise in Deutschland "durchsucht". Und natürlich hatten sie CDs/DVDs, Klamotten und Uhren dabei - aber eben nicht zu viele.
Wenn du es nicht übertreibst - also zig mal die gleiche DVD/CD, ist es Eigenbedarf. Und mal ehrlich, so wie die DVDs/CDs mittlerweile in China verkauft werden, sehen sie sehr original aus. Und bis 175 € darf man einkaufen.
Was Schuhe und Klamotten angeht, solange es alles deine Grösse ist und du nicht 5 Koffer voll mitnimmst wird es keine Probleme geben. Denn für ein paar Schuhe oder ein paar Pullover wird kein Zollbeamter irgendwelche Tests machen oder Echtheitszertifikate verlangen. Viel zu aufwendig.
Abgesehen davon, müssten sie dann JEDEN Chinareisenden abfangen und verklagen. Ich bin mir nicht sicher, ob man in China wirklich echte Sachen kaufen kann bzw. wo man die überhaupt bekommt. DIe DVDs/CDs in der Nanjing Lu in Shanghai sind auf jeden Fall nicht original, auch wenn sie so aussehen. Stellt sich die Frage, was ist mit all den Klamotten, die man da kaufen kann
Und wer ist dann verantwortlich, ich als Laie der keine Ahnung hat wie ich Original von Kopie unterscheide?