da Weihnachten unaufhaltsam näher rückt und ich meine Freundin gerne dazu einladen möchte, kümmern wir uns gerade um die Unterlagen für TLS-Contact.
Erstmal zu uns:
Ich bin noch Student bis ca. Mitte nächsten Jahres (hoffentlich
Sie ist Sprachlehrerin (jaja, der Klassiker, aber ich war nie ihr Schüler
Wir planen einen Aufenthalt von 2-4 Wochen, da ich nicht länger Frei machen kann (ja, auch als Student hat man nicht unendlich viel Zeit...). Zuerst waren nur 2 Wochen geplant da sie nicht mehr frei bekommen würde, aber da ihr die aktuelle Stelle auch nach 1,5 Jahren leider gar keinen Spaß macht, wird sie den Vertrag nicht verlängern und wieder zu ihren Eltern ziehen. Sie wird sich auch vor dem geplanten Urlaub keinen neuen Job suchen, da
1. sie sich diesmal um was ordentliches kümmern möchte und vorsichtiger auswählen will (nicht jede x-beliebige Schule, da der letzte Lohn sehr mager war)
2. ein neuer Arbeitgeber sowieso keinen Urlaub bewilligen würde
Wie gesagt, eigentlich waren 2 Wochen vom 19.12 bis 2.1 geplant, aber da sie sich jetzt sicher ist mit der Arbeitslosigkeit, haben wir überlegt, 3 oder 4 Wochen draus zu machen, da die Flüge schon recht teuer sind. Wir planen ein Besuchervisum und kein Touristenvisum.
Was wir bisher haben:
Ihren neuen Reisepass
Groben Reisezeitraum
Ideen für das Einladungsschreiben
Etwas Bammel
Wo ich mir jetzt nicht sicher bin:
Hier wird häufiger gesagt, man soll beim Einladungsschreiben tunlichst vermeiden zu erwähnen, dass mein ein Liebspaar oder ähnliches ist. Wieso?
Klar, dann kommt wieder das Heiratsargument... Aber ich bin noch Student und habe dafür weder die Kohle noch die Zeit...
Was soll man demnach bei "Beziehung" auf der Verpflichtungserklärung angeben?
Stichwort Verpflichtungserklärung:
Da ich, wie schon erwähnt, noch Student bin und weder über großartig viel Eigentum noch liquide Mittel verfüge, möchte ich die Verpflichtungserklärung von meinem Vater unterschreiben lassen.
Was für Dokumente sind hierfür nötig (NRW)? Mein Vater befindet sich gerade im Übergangsjahr zur Frührente (falls das eine Rolle spielen sollte).
Stichpunkt Rückkerbereitschaft:
Dieser Punkt ist wohl wie immer der schwierigste... Grundsätzlich steht schonmal fest, das meine Freundin auf keinen Fall auswandern möchte, da sie viel zu familienbezogen ist. Weiterhin hat sie keine eigene Wohnung und eben auch keinen Job. Ich habe jetzt schon vielfach gehört/gelesen, man könnte eine Summe X auf ihr Konto einzahlen und dies mit einem Spervermerk versehen, den nur sie wieder aufheben kann (eben durch ihre Rückkehr). Dazu finde ich aber nichts bei Google... Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Also nochmal die Eckdaten:
Ich Student
Sie arbeitslos
Reisezeitraum um Weihnachten für 2,3,4 Wochen (was halt realistisch ist)
Ich habe bereits mit Spannung die Threads von Luigi verfolgt, da diese mir ähneln (außer, das sich eben Student bin und nicht selbst für meine Freundin hier aufkommen kann).
Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar
Grüße,
Mazzel