Und das (hoffentlich letzte Update):
Nach über 6 Stunden auf dem Revier heute dann folgendes Ergebnis: Ich musste 500RMB Strafe bezahlen und zahlreiche Dokumente unterzeichnen (mit Name und Fingerabdruck), u.a. diverse Belehrungen, eine Information über meine Strafe, eine Verzichtserklärung, weitere Rechtsmittel einzulegen und eine Art Protokoll eines Verhörs meinerseits.
In dem "Verhör" (das in der Form nicht stattgefunden hat - die Anwältin und der Polizeibeamte haben das gemeinsam aufgesetzt), wurden mir diverse Fragen zu der Situation gestellt. Ich habe dabei sozusagen zu Protokoll gegeben, dass ich weiß, warum heute auf dem Revier bin, nicht wusste, dass ich mich registrieren musste und dachte, das übernehme das Hotel für mich.
Dabei alles natürlich auf chinesisch (englische Vordrucke waren leider keine vorrätig / nicht vorhanden). Übersetzt hat dabei mein Kollege, der einigermaßen Englisch spricht.
Fotografieren oder Kopieren durfte ich leider keines der Dokumente - dies sei nur "später" nach Anfrage durch einen Anwalt möglich.
Die Geschenkkarten kamen folglich nicht zum Einsatz, da der Versuch, aus der ganzen Sache ohne Unterschrift herauszukomen, ja nicht sonderlich erfolgreich war.
Zwischenzeitlich wurde mir nur angeboten, die Sache für 5000RMB ohne Unterschrift zu beenden.
Allerdings wurde mir mehrfach versichert, dass zwar eine Akte angelegt werden würde, aber das keine Auswirkungen auf zukünftige Visa hätte.
Nebenbei fiel mir auf, dass auf dem Schreibtisch auch allerlei Unterlagen mit Foto und Daten des Vermieters lagen, der wohl zuvor auch befragt wurde. Mein Kollege meinte dann, dass er wohl illegal vermietet hätte und deshalb die Schließung seines Betriebes drohe.
An einer Übernahme meiner Strafe hatte der Vermieter jedenfalls inzwischen kein Interesse mehr, da "zu viel Zeit" vergangen sei.
Der Chef des Reviers hatte wohl ursprünglich sogar vor, mich von einer Strafe zu befreien; aufgrund von Druck seitens der Stadtpolizei sei dies aber letztlich nicht möglich gewesen.
Naja - ich bin jetzt hauptsächlich froh, dass die Sache damit erledigt ist. Und ich jetzt tatsächlich einen "blauen Zettel" in der Hand halte.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass ich in knapp einem Monat meine Kaution auch tatsächlich zurückerhalte.