Heiraten in HK, nachdem ihre Familie "nein" sagte.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Re: Heiraten in HK, nachdem ihre Familie "nein" sagte.

Beitrag von vilarinha »

Kannst du dir nicht 4 Wochen Zeit dafür nehmen?
Anmeldung per Internet, du fliegst nach Hong Kong und gehst aufs Amt um die Anmeldung abzuschliessen und den Termin zu machen, fährst nach Shenzhen und nimmst einen Inlandsflug zu deiner Verlobten. Zum Hochzeitstermin reist ihr gemeinsam nach Hong Kong (wieder über Shenzhen) eine oder 2 Übernachtungen damit ihr die Apostille bekommt und danach entweder gemeinsam nach China (Visum bekomst du in HK) oder sie zurück zwecks FZF und du nach D. Sollte mit deinem Budget möglich sein

ach ja - meine Frau bekam das HK-Permit nur für 1 Einreise, 7 Tage Aufenthalt ....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

qpr hat geschrieben:
kuki34 hat geschrieben:

- kann man in china auch 2 visa beantragen für auseinander liegende "tage/zeiten" (zb. 15 tage später^^)
Was für Visa meinst du?
Für deine Freundin nach Hong Kong?
Mit ihrem Hong Kong Pass kann sie für 2x7 Tage einreisen (wenn sich da nichts geändert hat).
Die Frage ob sie 2 oder 1 mal einreisen darf ist nun leider sehr wichtig geworden :( (ich weiss es noch nicht)

EDIT: sie hat 2 eintritte beantragt! ich hoffe sie bekommt auch beide.

vilarinha hat geschrieben:Kannst du dir nicht 4 Wochen Zeit dafür nehmen?
Anmeldung per Internet, du fliegst nach Hong Kong und gehst aufs Amt um die Anmeldung abzuschliessen und den Termin zu machen, fährst nach Shenzhen und nimmst einen Inlandsflug zu deiner Verlobten. Zum Hochzeitstermin reist ihr gemeinsam nach Hong Kong (wieder über Shenzhen) eine oder 2 Übernachtungen damit ihr die Apostille bekommt und danach entweder gemeinsam nach China (Visum bekomst du in HK) oder sie zurück zwecks FZF und du nach D. Sollte mit deinem Budget möglich sein

ach ja - meine Frau bekam das HK-Permit nur für 1 Einreise, 7 Tage Aufenthalt ....
Sorry für die späte Antwort.

4 Wochen Zeit habe ich leider nicht, ich habe maximal 3 Wochen Resturlaub.

Es wäre eventl. möglich:

MÖGLICHKEIT 1)

- Online notice
- Ich fliege hin für ca 700-800 euro. Dann melde ich die Hochzeit an. Zahle die Gebühr 305HK$ (ca 30 euro wenn ich richtig liege). Gebe den Wunschtermin an.
- Fliege zurück nach Hamburg.
- Dann warte ich die Zeit ab, bis mein regulärer Urlaub beginnt (20.09 letzter Arbeitstag/Frühschicht). Mein Flug geht um 18:30 Von HH über Amsterdamm nach Shanghai. (750 euro)
- Dann buchen wir 2 Flüge nach HK von Shanghai aus (Kostenpunkt ca. 550 euro)

Das Problem ist:

A) Ich habe 0 Tage Urlaub über. (HK extra Flug wird schwer, aufgrund der Flugzeit)
B) Der zweite Flug für 700-800 Euro, übersteigt mein Bugdet. (250 euro von Shanghai nach HK geht allderdings noch)
C) Muss ich uns irgendwie auch ernähren.

MÖGLICHKEIT 2)

- online Notice
- Sie fliegt von Shanghai nach HK, nimmt ein Taxi direct zum Registration office. Sie gibt das Formular ab, bezahlt in Bar 305hk$. Danach fliegt sie wieder nach Shanghai (kostenpunkt 268Euro eventl. eine Übernachtung.
- Sie fährt mit der Metro zurück nach Suzhou.
- Dann buchen wir 2 Flüge nach HK von Shanghai aus (kostenpunkt ca. 550 euro)

Fazit:

Möglichkeit 1 übersteigt meine finanzielle Verfassung (ich habe schon einen Kredit aufgenommen dafür :o)
Möglichkeit 2 funktioniert solang sie ein 2x entry permit bekommt. sonst müssten wir wohl nochmal ein entry permit danach einreichen (Die Dauer beläuft sich auf ca. 3 Wochen).
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

kuki34 hat geschrieben:(250 euro von Shanghai nach HK geht allderdings noch)

[...]

Danach fliegt sie wieder nach Shanghai (kostenpunkt 268Euro eventl. eine Übernachtung.

[...]

- Dann buchen wir 2 Flüge nach HK von Shanghai aus (kostenpunkt ca. 550 euro)
Wie ware es denn, wenn Ihr bzw. sie nach Shenzhen fliegt und dann nach HK weiter "fahrt"?

Der Rundflug kostet bei Ctrip fuer die naechste Woche 1300 RMB und das Hotel in Shenzhen ist sicher auch billiger ... so kann man schon eine ganze Menge Geld sparen.

de guo xiong, der zu seiner Hochzeit auch von Shanghai über Shenzhen nach HK gereist ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

kuki34 hat geschrieben:250 euro von Shanghai nach HK geht allderdings noch...
:shock:

woher hast diesen Preis bzw. wer hat dir diesen genannt?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

oh das war der preis auf Ctrip, den sie mir nannte, als sie auf EURO umstellte, bei mir dauert die seite leider ca 3 minuten pro klick.

ist dem nicht so? vielleicht haben die ne "country auswertung" für die preise?

das wäre allerdings noch ne möglichkeit, nach shenzhen zu fliegen und von dort mit bus weiter.

edit: OH JA Ihr habt recht!

Shanghai Shenzhen
PVG 23:10 SZX 01:40 +1 day

Shenzhen Airlines ZH9820 Duration Direct Lowest fare/person Economy
2h30m CNY 420

+CNY 160 taxes & fees
Flight details All fares Early Bird

Where will the magic happen?...

Book your HOTEL with this flight & SAVE up to CNY 253 on romantic Shenzhen hotels

Shanghai Shenzhen
PVG 23:10 SZX 01:40 +1 day

Shenzhen Airlines ZH9820 Duration Direct Lowest fare/person Economy
2h30m CNY 420

+CNY 160 taxes & fees
Flight details All fares Early Bird

Shanghai Shenzhen
PVG 21:20 SZX 23:40

China Eastern Airlines MU5367 Duration Direct Lowest fare/person Economy
2h20m CNY 490

+CNY 160 taxes & fees
Flight details All fares Early Bird Only 2 seats left

Shanghai Shenzhen
PVG 11:20 SZX 13:55

Shenzhen Airlines ZH9918 Duration Direct Lowest fare/person Economy
2h35m CNY 560

+CNY 160 taxes & fees

das ist doch recht günstig! ich hab das gerade mal auf CTRIP gemacht, komischer weise gings recht flott!

hier der nach HK:

Shanghai Hong Kong
PVG 08:20 HKG 10:45

Juneyao Airlines HO1309 Duration Lowest fare/person Economy
2h25m CNY 1140
+CNY 533 taxes & fees

gleich mal doppelt so teuer :o

209 € umgerechnet.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Ich versteh Dich nicht ganz. Bei manchen Sachen versuchst Du krampfhaft zu sparen, bei anderen wirfst Du das Geld aus dem Fenster ("Taxi zum Registration Office"). Also wenn Dein Budget nicht reicht, dann nur wegen schlechter Planung.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Wenn die Anzahl der möglichen Einreisen (2) knapp für sie ist, dann solltet ihr euch kein Hotel in Shenzhen holen, sondern in HK, falls doch noch Sachen am 2ten Tag zu klären wären.

Übrigens, irgendwann musst Du Dich mit der Familie wieder besser stellen. Spätestens wenn Du eine (deutsche) Geburtsurkunde für den Kind möchtest brauchst Du die Geburtsurkunde Deiner Frau. (Da sind die Argumente gegenüber den Eltern natürlich stärker).
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Hm, diese Story hier zu lesen erinnert mich ungemein daran, meine Schwiegereltern heute Abend nochmal zu knuddeln. Die sind da weitaus toleranter und haben mich - wie der Rest der Familie - herzlich willkommen geheissen und aufgenommen.

Ich druecke Euch die Daumen, dass sich an der Einstellung Deiner zukuenftigen Schwiegereltern etwas aendern wird, wenn sie sehen wie gut Du Deine Frau behandeln wirst, dass es ihr in Eurer Beziehung gut geht, und dass Ihr sie dennoch nicht vergessen habt (nur nicht aufgeben mit den Annaeherungs- und Versoehnungsversuchen; egal wie niederschmetternd die Ergebnisse am Anfang sein moegen)!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

cmstein hat geschrieben:Ich versteh Dich nicht ganz. Bei manchen Sachen versuchst Du krampfhaft zu sparen, bei anderen wirfst Du das Geld aus dem Fenster ("Taxi zum Registration Office"). Also wenn Dein Budget nicht reicht, dann nur wegen schlechter Planung.
Guten Abend!

Glaub mir cmstein, ich versteh mich manchmal selber nicht :lol:
Es geht einfach darum, dass ich Ihr (wegen ihrer unsicherheit) möglichst viel ersparen möchte, dh. nicht lange nen Bus oder sonstwas in HK suchen, gleich nen Taxi und gut ist.

Wenn es um mich allein gehen, oder ich mit ihr zusammen reise, würde es die Tour über Shenzhen sein um nach HK zu gelangen.

200 euro für ein Ticket direkt nach HK ist noch im Budget. Und ja, dass gebe ich ihr GERNE.

Es geht eigentlich darum im "Rahmen" zu bleiben, und "krampfhaft" ist das alles nicht, nur vorrausschauend.

Glaub mir, ich würde gerne das Geld zum Fenster rausschmeissen können um es so einfach wie möglich zu haben, es geht aber nunmal nicht.
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Hallo! ;)

Ich wollte mich noch einmal über die Zahlreichen Anregungen, Kommentare und Hinweise bedanken.

Das alles hat mir sehr weiter geholfen, ich hoffe inständig, dass wir das "Topic" Eltern, doch noch gütlich beilegen können. :cry: :shock:

Wir werden vorher ersteinmal (unangemeldet) bei den Eltern erscheinen, und danach nach HK fliegen/fahren.

Es wird allerdings, nichts an der Tatsache gerüttelt, dass wir Heiraten werden :)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß kuki
Antworten