Ihr braucht Arbeit in China ?
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Ihr braucht Arbeit in China ?
Eine stark abgeschwächte Form. Das macht schon einen Unterschied.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Laogai Du raffst es nicht.Laogai hat geschrieben:Ganz bestimmt nicht. Als westlicher Ausländer kann man sich in China so gut wie alles erlauben. Das wird von manchen auch gerne ausgenutztCapt. hat geschrieben:Wenn ich das hier in China als Langnase machen würde, würde ich wahrscheinlich hochkantig rausfliegen.
Ich und anpassen ist ja schon mal ein Witz
Gut ich rotz nicht beim essen und verqualme den Raum
aber das mit der Bananenschale hat Wirkung gezeigt und seit dieser erzieherische Maßnahme findet jeder im Büro den Papierkorb.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Dies kann man als eine Form der Paradoxen Intervention sehen.Suedchina hat geschrieben: Oder die Bananenschale mal mitten in den Gang werfen ja das hilft seit dem finden meine Chinesen auch den Papierkorb.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Ich glaube nicht nur Chinesen finden manchmal die Papierkörbe nicht. Wie Menschen mit dem Müll umgehen, dazu brauche ich nicht nach China zu reisen. Da gibt es in Deutschland genug Beispiele, wie die die Landschaft vermüllt ist. 
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Allerdings. Es wuerde wahrscheinlich schon ein bisschen reichen, wenn sich Restaurantbesitzer, Hausverwaltung, oder andere Leute, die theoretisch was zu sagen haetten, mal dazu begnuegen wuerde, durchzugreifen. Ist kein Wunder wenn sich die meisten Leute hier partout nicht benehmen wollen oder sich auffuehren, als wuerde ihnen die Welt gehoeren.belrain hat geschrieben: Was offensichtlich die breite Masse betrifft, also die die immer noch ihre Kinder in Mülleimer oder auf die Strasse k.... lassen (ist natürlich viel hygienischer als das Klo), anderen vor die Füße rotzen (hygienischer als ein Taschentuch) etc., da wäre so ein Benimmkurs angebracht und wahrscheinlich kann sogar Suedi denen noch was beibringen.
Bei mir auf der Arbeit kam vor einer Weile ein Hinweis an alle, das Rauchen innerhalb des Gebaeudes zu unterlassen. Saemtliche auslaendischen Angestellten gehen tatsaechlich vor die Tuer, aber alle anderen rauchen weiterhin hoechst vergnuegt vor den Fahrstuehlen, so dass jeder, der aus dem Fahrstuhl kommt, erstmal durch Rauchschwaden durch muss. Dazu fuehren sie lautstarke Gespraeche woraufhin die eine japanische Firma bei mir auf dem Flur erstmal ein Schild raushing mit dem Vermerk, sich doch bitte etwas zu maessigen.
Aber naja, Chinese ist, wer's trotzdem macht.
Find ich immer klasse - was aus dem Zusammenhang reissen und darauf grosse Empörung anschlagen. Wenn dann bitte den ganzen Zusammenhang zitieren.qpr hat geschrieben:Natürlich muß der Westler erstmal den Einheimischen gutes Benehmen beibringen.belrain hat geschrieben: , da wäre so ein Benimmkurs angebracht![]()
Natürlich muß sich der Einheimische so benehmen, daß sich der Ausländer, der nur Gast ist, nicht von heimischen Gepflogenheiten gestört fühlt.
Ich möchte mal wissen, was los wäre, wenn dir jemand in Deutschland erzählen würde, du müßtest dich so oder so benehmen, nur weil es irgendwelche Ausländer fordern, die etwas anderes von zu hause gewohnt sind.
Und natürlich sollten sich Einheimische die ganzen Europäer, Amis oder Australier als Vorbild nehmen, die in Asien nur als Sextouristen aufschlagen.
Vielleicht sollte man denen auch erstmal einen Benimmkurs anraten.
Würde mich mal interessieren wenn jemand sein Kind bei euch über den Mülleimer hält um es da reink.... zu lassen, was du dann davon hälst.
Was das Fordern der Ausländer angeht, wie sich Deutsche ihnen gegenüber zu verhalten haben - die Situation ist doch schon lange Realität in Deutschland.
Und was die Sextouris angeht oder andere Idioten die im Ausland immer über die Stränge schlagen - ja, denen sollte man nicht nur nen Benimmkurs verordnen sondern den Reisepass entziehen. Hätte ich keine Sorgen mit
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Ich muss sagen ich finde das auch nicht so toll wie hier jeder seinen (scheiß) Müll direkt auf die Strasse knallt. Ich hätte auch schon mal fast eine Mülltüte abbekommen die jemand aus dem 2ten Stock einfach aus dem Fenster geworfen hat... wahrscheinlich auch ohne vorher zu gucken ob da jemand läuft... (sollte ich jemals so ein Teil abbekommen öffne ich das Fenster erst mit einem Stein und dann fliegt der Müll hinterher!
)
Hab mir jetzt angewöhnt abfällig darauf zu reagieren... so nach dem Motto:
中国是已经这个世界最脏国家。。。 所以真的没关系。。。
Hab mir jetzt angewöhnt abfällig darauf zu reagieren... so nach dem Motto:
中国是已经这个世界最脏国家。。。 所以真的没关系。。。
Achso, wenn sich keiner beschwert oder es viele tun (und es akzeptiert wird) ist es gut.qpr hat geschrieben: In China wird so etwas akzeptiert, in Deutschland nicht - das ist ein großer Unterschied.
Keine Ahnung was deutsche Sitten und Benimmregeln sind, kenne nur das was meine Eltern mir beigebracht haben. Damit bin ich noch nirgends negativ aufgefallen, kann also so verkehrt nicht sein. Aber klar, kann ja nicht wissen was andere über mich gedacht haben.qpr hat geschrieben: Das Problem liegt doch eher bei dir, weil du meinst, deutsche Sitten und Benimmregeln in China als Maßstab anlegen zu müssen.
Egal, lohnt sich eh nicht über sowas zu diskutieren, denn jeder hat Recht - von seinem Standpunkt aus gesehen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Sich völlig seinen eigenen körperlichen Bedürfnissen hinzugeben, Methan und auch andere Ausscheidungen in der Öffentlichkeit von sich zu lassen hat nichts mit anderen Sitten oder Benimmregeln zu tun. Sondern es ist das natürliche Verhalten eines jeden Menschen der einfach noch gar keine Regeln für diese Dinge erlernt hat.qpr hat geschrieben:belrain hat geschrieben: Würde mich mal interessieren wenn jemand sein Kind bei euch über den Mülleimer hält um es da reink.... zu lassen, was du dann davon hälst.
In China wird so etwas akzeptiert, in Deutschland nicht - das ist ein großer Unterschied.
Das Problem liegt doch eher bei dir, weil du meinst, deutsche Sitten und Benimmregeln in China als Maßstab anlegen zu müssen.
Stellen wir uns mal vor wie wären wie Kaspar Hauser aufgewachsen und mitten in der Fußgängerzone überkommt uns der Stuhldrang. Wir würden, weil es uns nicht peinlich ist, einfach auf die Straße ballern. Das sagt doch auch keiner:" Der Kaspar, der hat einfach eine andere Kultur." Nein man sagt die Wahrheit: "Der Kaspar war bisher isoliert, er hat sich diesbezüglich noch keine Kultur aneignen können. Er ist noch so wie Gott ihn schuf."
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Und wie kann es sein, dass meine chinesischen Schwiegereltern von den Sitten und Benimmregeln hier begeistert waren. Sie fanden es einfach Klasse wie sauber und ordentlich hier alles ist. Sogar die landwirtschaftlicher Flächen seien hier ordentlicher als in China. Autofahrer begegnen sich zuvorkommend und rücksichtsvoll alles ist so entspannt, sicher und ruhig.qpr hat geschrieben:belrain hat geschrieben: Würde mich mal interessieren wenn jemand sein Kind bei euch über den Mülleimer hält um es da reink.... zu lassen, was du dann davon hälst.
In China wird so etwas akzeptiert, in Deutschland nicht - das ist ein großer Unterschied.
Das Problem liegt doch eher bei dir, weil du meinst, deutsche Sitten und Benimmregeln in China als Maßstab anlegen zu müssen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wo ist denn da ein Widerspruch?sweetpanda hat geschrieben:Und wie kann es sein, dass meine chinesischen Schwiegereltern von den Sitten und Benimmregeln hier begeistert waren.qpr hat geschrieben:Das Problem liegt doch eher bei dir, weil du meinst, deutsche Sitten und Benimmregeln in China als Maßstab anlegen zu müssen.
Wenn Chinesen von den deutschen "Sitten und Benimmregeln" begeistert sind gibt uns das noch immer kein Recht in China zu missionieren oder diese als Maßstab anzulegen.
Und belrain, gehöre ich eigentlich deiner Ansicht nach zu der "wir-lieben-china-über-alles-Fraktion" oder zu den "Realisten"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Maßstäbe legen die Chinesen doch auch bei sich selbst an. Nach meiner Erfahrung sind gerade die "klügeren" Chinesen oftmals auch die, die sowas wie "kacken aufm boden", Müll direkt auf die Straße werfen oder den ersten Sitz in der Ubahn ohne jede Rücksicht auf andere bekommen, verurteilen.Wenn Chinesen von den deutschen "Sitten und Benimmregeln" begeistert sind gibt uns das noch immer kein Recht in China zu missionieren oder diese als Maßstab anzulegen.
Rein aus meiner Erfahrung sehe ich da schon einen Unterschied zwischen "dummen" Leuten in China und der neuen Akademiker-Generation.
Als auf ner Rolltreppe das Kind hingepisst hat, haben auch der Großteil der Leute angewidert geguckt.
Und bei einigen Sachen würde ich das nicht versuchen mit "Kultur" zu entschuldigen. Wenn man in der Bahn raucht, direkt neben einem Baby, vom Personal gesagt bekommt, man solle doch die Kippe ausmachen, weil es nicht erlaubt sei, er nach 1 Minute direkt eine neue anmacht...
Das hat nichts mit Kultur zu tun, sondern einfach mit schlechtem Benehmen und Egoismus.
Und es scheint auch teilweise ein Problem der Regionen zu sein. Warum z.B. in Beijing soviele Leute ihren Scheiß auf die Straße werfen, aber in der Heimatstadt meiner Freundin, einer Kleinstadt in Shanxi, sich alle so verhalten, wie in Deutschland, hab ich bis heute nicht verstanden.
-
XiaoBeiBei
- Neuling
Ohne nun auf ein bestimmtes der polaren Argumente hier einzugehen (obwohl mich der Kaspar Hauser-Vergleich doch sehr amüsiert hat)...
Unabhängig davon, ob ich Ausländer in China bin:
Ich glaube ein objektives Benimmproblem in China besteht dann, wenn zwei Chinesen/innen sich gegenseitig gestört fühlen.
Wie sich z.b. die junge Mutter auf der Etage stark gestört fühlt, weil der ältere Mann von nebenan Kette raucht - den ganzen Tag im Hausflur, dass es ihr in die Wohnung zieht.
Wie sich Leute gestört fühlen, weil beim Ein/Aussteigen in den Bus stets irgendwelche Fahrradfahrer/Radtransporte in beide Richtungen, am liebsten frontal aufeinander zu, durch die max 50cm zwischen Bustür und Bordstein kacheln.
Der Beispiele habt Ihr sicherlich auch schon beobachtet.
Von vielen chinesischen Freunden habe ich den Eindruck, dass man (als Chinese/in) selbst nicht zufrieden ist, wenn eigene Benimmmaßstäbe nicht erreicht werden, bzw. man insgesamt offensichtlich das Gefühl hat, es muss etwas verbessert werden.
Von der jungen Generation habe ich noch niemanden getroffen, der beispielsweise besagtes urinieren in Müllbehälter nicht zumindest mit Abscheu betrachtet hat (unternommen wird natürlich trotzdem nichts, auch nicht von "offiziellen").
Man merkt, dass sich da die Regierung Mühe gibt, den Menschen Benimmregeln zu vermitteln (in Form von Plakaten oder Video in Bus und Ubahn etc.) - in letzter Zeit beispielsweise zum Thema Mülltrennung oder Strom sparen.
Nach meinem persönlichen Maßstab sollte sich in China zum Thema benehmen noch so einiges ändern - aber ich würde den Teufel tun, das jemandem aufzuzwingen. Stets der Gast hat sich den Sitten anzupassen, egal ob ich der Gast bin oder jemand anders.
Ich wäre schon sehr froh, wenn sich in Mainland ein Benimmstandard wie z.b. in Hong Kong etablieren würde. Alleine wie man dort Bus und Bahn benutzt... davon können auch wir Deutschen uns noch eine Scheibe abschneiden.
Meine 5 Kuai dazu...
Unabhängig davon, ob ich Ausländer in China bin:
Ich glaube ein objektives Benimmproblem in China besteht dann, wenn zwei Chinesen/innen sich gegenseitig gestört fühlen.
Wie sich z.b. die junge Mutter auf der Etage stark gestört fühlt, weil der ältere Mann von nebenan Kette raucht - den ganzen Tag im Hausflur, dass es ihr in die Wohnung zieht.
Wie sich Leute gestört fühlen, weil beim Ein/Aussteigen in den Bus stets irgendwelche Fahrradfahrer/Radtransporte in beide Richtungen, am liebsten frontal aufeinander zu, durch die max 50cm zwischen Bustür und Bordstein kacheln.
Der Beispiele habt Ihr sicherlich auch schon beobachtet.
Von vielen chinesischen Freunden habe ich den Eindruck, dass man (als Chinese/in) selbst nicht zufrieden ist, wenn eigene Benimmmaßstäbe nicht erreicht werden, bzw. man insgesamt offensichtlich das Gefühl hat, es muss etwas verbessert werden.
Von der jungen Generation habe ich noch niemanden getroffen, der beispielsweise besagtes urinieren in Müllbehälter nicht zumindest mit Abscheu betrachtet hat (unternommen wird natürlich trotzdem nichts, auch nicht von "offiziellen").
Man merkt, dass sich da die Regierung Mühe gibt, den Menschen Benimmregeln zu vermitteln (in Form von Plakaten oder Video in Bus und Ubahn etc.) - in letzter Zeit beispielsweise zum Thema Mülltrennung oder Strom sparen.
Nach meinem persönlichen Maßstab sollte sich in China zum Thema benehmen noch so einiges ändern - aber ich würde den Teufel tun, das jemandem aufzuzwingen. Stets der Gast hat sich den Sitten anzupassen, egal ob ich der Gast bin oder jemand anders.
Ich wäre schon sehr froh, wenn sich in Mainland ein Benimmstandard wie z.b. in Hong Kong etablieren würde. Alleine wie man dort Bus und Bahn benutzt... davon können auch wir Deutschen uns noch eine Scheibe abschneiden.
Meine 5 Kuai dazu...
Der Übergang ist aber fließend.bossel hat geschrieben:Patriotismus ist nur eine abgeschwächte Form des Nationalismus, also: nicht ganz so große Idiotie.Yingxiong hat geschrieben:Du verwechselst Patrioten mit Nationalisten.
Patriotismus heisst: "Liebe zu den Seinen" (Beispiel: Sportwettkämpfe).
Nationalismus heisst: "Hass gegenüber den Anderen".
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Prima, dann sollen "die Chinesen" es auch machen. Aber hier (und in vielen anderen Threads und Aussagen von Leuten) geht es doch darum, dass wir Ausländer den Chinesen "Sitten und Benimmregeln" beibringen sollen.Phytagoras hat geschrieben:Die Maßstäbe legen die Chinesen doch auch bei sich selbst an.Laogai hat geschrieben:Wenn Chinesen von den deutschen "Sitten und Benimmregeln" begeistert sind gibt uns das noch immer kein Recht in China zu missionieren oder diese als Maßstab anzulegen.
Dann hast du vielleicht auch nicht verstanden, dass es das "Problem der Regionen" überall gibt und wie groß China eigentlich ist. Ich lade dich zu einem Rundgang durch Berlin und einem Rundgang durch meine heimatliche Kleinstadt (Südniedersachsen, 30.000 Einwohner) ein! Die Kosten musst du allerdings selbst übernehmen und auch selbst den Hundekot von deinen Schuhen in Berlin abwischenPhytagoras hat geschrieben:Und es scheint auch teilweise ein Problem der Regionen zu sein. Warum z.B. in Beijing soviele Leute ihren Scheiß auf die Straße werfen, aber in der Heimatstadt meiner Freundin, einer Kleinstadt in Shanxi, sich alle so verhalten, wie in Deutschland, hab ich bis heute nicht verstanden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!