Ihr braucht Arbeit in China ?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Ihr braucht Arbeit in China ?
Das, was ich dies bzgl. gehört, gelesen - und z.T. auch selbst mit erlebt habe, geht genau in die entgegen gesetzte Richtung:
Jeder, der (im Geschäftsleben) wirklich etwas in China erreichen will, besucht Benimm oder neudeutsch Coaching-Kurse, um in China damit bestenfalls punkten zu können - oder doch wenigstens die größten Fallstricke/Fettnäpfchen zu umgehen.
M.E. gilt noch immer: Wer in China mit Chinesen erfolgreich Geschäfte machen will, spielt das Spiel nach chin. Regeln.
Natürlich wird das Spiel hier mit vertauschten Rollen gespielt, wenn sich chin. Investoren in Deutschland nach lohnenden Geschäften umsehen.
Die werden dann sicher die hiesigen Gepflogenheiten - mehr oder weniger authentisch - vermittelt bekommen.
Jeder, der (im Geschäftsleben) wirklich etwas in China erreichen will, besucht Benimm oder neudeutsch Coaching-Kurse, um in China damit bestenfalls punkten zu können - oder doch wenigstens die größten Fallstricke/Fettnäpfchen zu umgehen.
M.E. gilt noch immer: Wer in China mit Chinesen erfolgreich Geschäfte machen will, spielt das Spiel nach chin. Regeln.
Natürlich wird das Spiel hier mit vertauschten Rollen gespielt, wenn sich chin. Investoren in Deutschland nach lohnenden Geschäften umsehen.
Die werden dann sicher die hiesigen Gepflogenheiten - mehr oder weniger authentisch - vermittelt bekommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wäre mir neu das sich Ausländische Mitbürger deutschen Gepflogenheiten anpassen. Dank unser glorreichen Vergangenheit wird immer erwartet, das wir uns anpassen - und dummerweise machen wir es auch.ingo_001 hat geschrieben:Das, was ich dies bzgl. gehört, gelesen - und z.T. auch selbst mit erlebt habe, geht genau in die entgegen gesetzte Richtung:
Wir sollten mal wieder soviel Nationalstolz entwickeln wie es die Chinesen vormachen. Dauert sicher keine Minute bis dann jemand wieder das N-Wort schreit.
Zum Benehmen der Chinesen Sage ich lieber nichts. Wurde schon genug geschrieben und es endet immer in den selben Abgründen. Die "wie-lieben-china-über-alles-Fraktion" wird die "Realisten" aufs übelste beschimpfen, und umgekehrt. Also den Thread besser gleich schließen. Oder zum Sommerlochstopfen nehmen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Uno momento ...belrain hat geschrieben:Wäre mir neu das sich Ausländische Mitbürger deutschen Gepflogenheiten anpassen.
Wo hab ich was von ausländischen Mitbürgern geschrieben?
Ich schrieb doch eindeutig von Geschäftsleuten.
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.belrain hat geschrieben:Dank unser glorreichen Vergangenheit wird immer erwartet, das wir uns anpassen - und dummerweise machen wir es auch.
Das wär für meinen Geschmack zuviel des Guten.belrain hat geschrieben:Wir sollten mal wieder soviel Nationalstolz entwickeln wie es die Chinesen vormachen. Dauert sicher keine Minute bis dann jemand wieder das N-Wort schreit.
Gleichwohl muss auch klar und deutlich gesagt werden, dass das N-Wort (als Pseudo-Argument) armselig für die ist, die keine wirklichen Argumente haben.
Also auch da - offene Türen.
DIE Chinesen ... ?belrain hat geschrieben:Zum Benehmen der Chinesen Sage ich lieber nichts. Wurde schon genug geschrieben und es endet immer in den selben Abgründen. Die "wie-lieben-china-über-alles-Fraktion" wird die "Realisten" aufs übelste beschimpfen, und umgekehrt. Also den Thread besser gleich schließen. Oder zum Sommerlochstopfen nehmen.
Das gibt nu aber doch Abzüge in der B-Note.
Ist in Etwa so, als wenn einer sagt, dass alle Deutschen N ...s wären.
Hab ich auch schon des Öfteren gehört - von Ausländern, die sich einen Sch**ss um die hiesigen Gesetze kümmern und meinen, dass statt dessen ihre Religion/Tradition mit allen Auswüchsen zu gelten habe.
Sorry (nein nicht sorry), wer meint, hier in seine jeweiligen Parallel-Welt abtauchen zu können und sich der Integration passiv oder aktiv widersetzen zu können, dem müssten in Letzter Konsequenz die sozialen Leistungen gestrichen werden.
Und wer gegen deutsche Gesetze vorsätzl. verstösst, sollte m.E. auch vorsätzl. dahin geschickt werden, wo er herkommt.
Sorry fürs Abschweifen - aber bei sowas bekomme ich einen dicken Hals ...
Wo waren wir?
Ah ja ... sicher gibts viele Chinesen, die sich aus unserer Sicht daneben benehmen - genauso wie es viele Chinesen gibt, die sich nach unserem Dafürhalten gut benehmen.
Und leider ist das Thema ne Zweibahnstrasse, d.h., das Benehmen nicht weniger dt. Expats ist nicht nur in den Augen der Chinesen mitunter mehr als grenzwertig - hab diverse dt. "Export-Schlager" auch live erlebt - und da, wo es zu bunt wurde, verbal zusammen gefaltet. Das waren mitnichten nur Jung-Expats, sondern auch Leute (mittleren und gehobenen Alters und Position), die hier in D. sehr viel Wert auf gutes Benehmen legen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Sorry Ingo. Ich vergaß die zu erwähnen die wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen und eine Diskussion erzwingen müssen. Auch ein Grund warum das Forum leidet.
Aber du hast natürlich Recht. Es gibt Chinesen, die ein akzeptables Benehmen an den Tag legen. Und bevor jemand wieder losjammert - ja, akzeptabel liegt in den Augen des Betrachters.
Was offensichtlich die breite Masse betrifft, also die die immer noch ihre Kinder in Mülleimer oder auf die Strasse k.... lassen (ist natürlich viel hygienischer als das Klo), anderen vor die Füße rotzen (hygienischer als ein Taschentuch) etc., da wäre so ein Benimmkurs angebracht und wahrscheinlich kann sogar Suedi denen noch was beibringen.
Aber du hast natürlich Recht. Es gibt Chinesen, die ein akzeptables Benehmen an den Tag legen. Und bevor jemand wieder losjammert - ja, akzeptabel liegt in den Augen des Betrachters.
Was offensichtlich die breite Masse betrifft, also die die immer noch ihre Kinder in Mülleimer oder auf die Strasse k.... lassen (ist natürlich viel hygienischer als das Klo), anderen vor die Füße rotzen (hygienischer als ein Taschentuch) etc., da wäre so ein Benimmkurs angebracht und wahrscheinlich kann sogar Suedi denen noch was beibringen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Habe nicht behauptet, daß nur wir Manieren haben. Sich aber mit freiem Oberkörper in ein Restaurant zu setzen gehört sich einfach nicht, ob in China, Deutschland oder sonst wo. Wenn ich das hier in China als Langnase machen würde, würde ich wahrscheinlich hochkantig rausfliegen.Laogai hat geschrieben:Dann können wir ja über die unterschiedlichen Manieren in China und Deutschland (oder meinetwegen D-A-CH) sprechen. Es gibt vieles, was keinen in China stört, uns (D-A-CHler) hingegen schon. Sind "Manieren" etwas, was universell für die ganze Menschheit gilt? Haben nur wir (Nicht-Chinesen) "Manieren"?Capt. hat geschrieben:Da wir gerade von Manieren sprechen, ich war gerade in einem Restaurant der etwas gehobenen Klasse hier in Dalian. Ein älterer Herr saß mit freiem Oberkörper am Tisch und keiner stört sich daran.
Macht doch eine Schule auf für Chinesen die ins Ausland reisen wollen mit
Master oder Bachelor Abschluss im "guten Benehmen" .
Dieser Abschluss sollte als Urkunde mindestens A3 Format haben und 3 runde rote Stempel inklusive rotem Stern vorweisen.
Das kann dann der Chinese beim Antrag aufs Visum für div Länder mit einreichen und zeichnet Ihn als "Fachmenschen der guten Manieren" aus.
Wer in Eure Schule kommt hat Kohle und Ihr könnt richtig abgreifen als Lehrer
Was der Chinese im eigenem Land macht geht uns nichts an UND WIR ALS DEUTSCHE SOLLTEN UNS ANPASSEN.
Ja mal richtig beim essen in die Ecke rotzen oder mitten beim Essen sich ne Kippe anstecken und diese auf dem Tisch zwischen dem ausgespuckten Essensresten ausdrücken. Vorzugsweise in kleinen geschlossenen Räumen eine chinesische Zigarre im Corona Format so das auch alle Fliegen von der Decke fallen.
Oder die Bananenschale mal mitten in den Gang werfen ja das hilft seit dem finden meine Chinesen auch den Papierkorb.
Master oder Bachelor Abschluss im "guten Benehmen" .
Dieser Abschluss sollte als Urkunde mindestens A3 Format haben und 3 runde rote Stempel inklusive rotem Stern vorweisen.
Das kann dann der Chinese beim Antrag aufs Visum für div Länder mit einreichen und zeichnet Ihn als "Fachmenschen der guten Manieren" aus.
Wer in Eure Schule kommt hat Kohle und Ihr könnt richtig abgreifen als Lehrer
Was der Chinese im eigenem Land macht geht uns nichts an UND WIR ALS DEUTSCHE SOLLTEN UNS ANPASSEN.
Ja mal richtig beim essen in die Ecke rotzen oder mitten beim Essen sich ne Kippe anstecken und diese auf dem Tisch zwischen dem ausgespuckten Essensresten ausdrücken. Vorzugsweise in kleinen geschlossenen Räumen eine chinesische Zigarre im Corona Format so das auch alle Fliegen von der Decke fallen.
Oder die Bananenschale mal mitten in den Gang werfen ja das hilft seit dem finden meine Chinesen auch den Papierkorb.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
Nein, das stimmt einfach nicht. Du wirst als Westler nicht wegen freiem Oberkörper aus einem Restaurant hinausgeworfen. Als Chinese auch nicht.Capt. hat geschrieben:Habe nicht behauptet, daß nur wir Manieren haben. Sich aber mit freiem Oberkörper in ein Restaurant zu setzen gehört sich einfach nicht, ob in China, Deutschland oder sonst wo. Wenn ich das hier in China als Langnase machen würde, würde ich wahrscheinlich hochkantig rausfliegen.
Gerade vor zwei Wochen war ich bei einem geschäftlichen Abendessen in Dongbei und einer der Einladenden war ein Oberarzt. Erzählt gerade irgendwas, als sein Kollege neben ihm sich auf einmal so mir nichts dir nichts seines Hemdes entledigt. Ich muss zugeben, das hat mich (innerlich) sehr zum Schmunzeln gebracht.
Man muss aber schon äußerst arrogant sein, in dieses Verhalten fehlende Manieren zu interpretieren, vor allem wenn man dies als universell gültiges No-Go darstellt.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ganz bestimmt nicht. Als westlicher Ausländer kann man sich in China so gut wie alles erlauben. Das wird von manchen auch gerne ausgenutztCapt. hat geschrieben:Wenn ich das hier in China als Langnase machen würde, würde ich wahrscheinlich hochkantig rausfliegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Der erste Teil des Satzes ist wohl formuliert, der zweite (und die folgenden Beispiele dazu) einfach nur Tinnef. Keiner hier hat gefordert, dass man bestimmte Verhaltensweisen in China übernehmen sollte. Vielmehr geht es um ein Urteilen und besonders Ver-urteilen solcher Verhaltensweisen!Suedchina hat geschrieben:Was der Chinese im eigenem Land macht geht uns nichts an UND WIR ALS DEUTSCHE SOLLTEN UNS ANPASSEN.
Mir läuft es zum Beispiel auch jedes mal kalt den Rücken hinunter, wenn sich jemand in China geräuschvoll seiner Spucke entledigt. Das werde ich ganz bestimmt niemals machen. Aber Chinesen stört es nicht, daher liegt das "Problem" eher bei mir, und nicht bei den Chinesen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Patrioten sind Idioten. In China genauso wie in Deutschland.belrain hat geschrieben:Wir sollten mal wieder soviel Nationalstolz entwickeln wie es die Chinesen vormachen.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Du verwechselst Patrioten mit Nationalisten.
Patriotismus heisst: "Liebe zu den Seinen" (Beispiel: Sportwettkämpfe).
Nationalismus heisst: "Hass gegenüber den Anderen".
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich erkläre mir die fehlenden Tischmanieren, rülpsen, furzen, schmatzen, rotzen usw. folgendermaßen:
Vor ca. 300 bis 400 Jahren haben irgendwelche französischen Adligen und 50 Jahre später auch der englische Adel überlegt: "Wie können wir uns neben unserem äußeren Status auch durch unser Verhalten vom Pöbel unterschieden?"
OK, lasst uns mit Messer und Gabel essen und unserem gesamten Verhalten ein Korsett verleihen!
Dieses neue Verhalten wurde mit der Zeit auch vom Bürgertum, später sogar von Bauern und Arbeitern kopiert.
Diesen Prozess gab es in der Form in China nicht. Man fing erst vor 20 Jahren damit an seine Winde zu kontrollieren. Ich denke es wird noch 2 Generationen dauern dann ist der Spaß zu Ende.
Vor ca. 300 bis 400 Jahren haben irgendwelche französischen Adligen und 50 Jahre später auch der englische Adel überlegt: "Wie können wir uns neben unserem äußeren Status auch durch unser Verhalten vom Pöbel unterschieden?"
OK, lasst uns mit Messer und Gabel essen und unserem gesamten Verhalten ein Korsett verleihen!
Dieses neue Verhalten wurde mit der Zeit auch vom Bürgertum, später sogar von Bauern und Arbeitern kopiert.
Diesen Prozess gab es in der Form in China nicht. Man fing erst vor 20 Jahren damit an seine Winde zu kontrollieren. Ich denke es wird noch 2 Generationen dauern dann ist der Spaß zu Ende.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Patriotismus ist nur eine abgeschwächte Form des Nationalismus, also: nicht ganz so große Idiotie.Yingxiong hat geschrieben:Du verwechselst Patrioten mit Nationalisten.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Eine stark abgeschwächte Form. Das macht schon einen Unterschied.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Laogai Du raffst es nicht.Laogai hat geschrieben:Ganz bestimmt nicht. Als westlicher Ausländer kann man sich in China so gut wie alles erlauben. Das wird von manchen auch gerne ausgenutztCapt. hat geschrieben:Wenn ich das hier in China als Langnase machen würde, würde ich wahrscheinlich hochkantig rausfliegen.
Ich und anpassen ist ja schon mal ein Witz
Gut ich rotz nicht beim essen und verqualme den Raum
aber das mit der Bananenschale hat Wirkung gezeigt und seit dieser erzieherische Maßnahme findet jeder im Büro den Papierkorb.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.