Zwei Fragen zu Visumbeantragung - bin unsicher

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Zwei Fragen zu Visumbeantragung - bin unsicher

Beitrag von Bombay64 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, Ende März 2014 steht eine Reise nach China an, und ich benötige in einer Sache mal einen fachkundigen Ratschlag :-)

Es geht um folgendes:
Wie gesagt möchte ich Ende März 2014 nach China reisen. Meine Mutter wünscht sich diese Reise zu ihrem runden Geburtstag, und als Asien-erfahrener Globetrotter muss ich den "Guide" machen :) Aber zurück zum Thema:
Es ist ja noch lange hin, aber ich habe mir schonmal das Antragsformular angeschaut.
Eine Frage habe ich zu Punkt 4.1 ("Waren Sie schonmal in China? Wenn ja , wo?"). Ich war vor drei Jahren im Rahmen einer 8-Tages-Tour ab Kathmandu in Tibet, und bin am Ende der Tour von Lhasa wieder direkt zurück nach Nepal geflogen. Gebe ich das so an? Man hört ja von allen Seiten, man solle Tibet nicht im Antrag erwähnen...allerdings geht es ja um eine vergangene Reise, nicht um einen bevorstehenden Tibet-Besuch, ich gehe also mal davon aus, dass das keinerlei Probleme nach sich zieht?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Flugbuchungs-Bestätigungen, welche man nachweisen muss. Wir wollen ca. eine Woche vor der Heimreise China auf dem Luftweg verlassen und uns im Kathmandu-Tal aufhalten - als riesiger Nepal-Fan kann ich nicht einfach drüber weg fliegen, ohne einen Stop einzulegen :lol: . In der Hinsicht möchten wir uns aber alle Optionen offen halten, falls wir ggf. einen Tag länger oder kürzer in China bleiben möchten. Deshalb haben wir nur den Hinflug nach Peking und den Rückflug ab Kathmandu gebucht, und wollen uns vor Ort um das Ticket nach Nepal kümmern.

Könnte es Probleme geben, dass wir bei der Beantragung kein Flugticket aus China raus vorzeigen können?

Vermutlich mache ich mir zu viele Sorgen, aber beim Durchlesen des Visumantrags kommt man als "Neuling" schonmal ins Grübeln...sieht so streng aus :wink:

Vielen Dank für eure Tipps!

Markus
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei Fragen zu Visumbeantragung - bin unsicher

Beitrag von cmstein »

Bombay64 hat geschrieben:Gebe ich das so an?
Was für eine Frage, natürlich nicht.

Und das ohne Rückflugticket wird auch nicht klappen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bombay64 hat geschrieben:Es ist ja noch lange hin, aber ich habe mir schonmal das Antragsformular angeschaut. Eine Frage habe ich zu Punkt 4.1 ("Waren Sie schonmal in China? Wenn ja , wo?").
Da steht aber nicht "wo" :wink:
Ich würde da reinschreiben "Touristische Reise 2010". Selbst wenn du Tibet erwähnst ist das kein Problem!
Bombay64 hat geschrieben:Könnte es Probleme geben, dass wir bei der Beantragung kein Flugticket aus China raus vorzeigen können?
Nicht wenn du den Flug ex Kathmandu mit einreichst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Danke euch beiden schonmal für die Antworten - auch wenn sie gleich sehr konträr sind :)

Du hast Recht, Laogai, "wo" steht da nicht, ich wollte die Angabe von 4.1. ein wenig abkürzen - für mich war die Essenz der Frage ein "wo" :)

Dann werde ich meinen zurückliegenden Besuch als touristische Reise deklarieren und die Rückflugbestätigung ab Kathmandu reiche ich natürlich auch mit ein.

Wird schon klappen...es scheint ja nach einer Recherche hier im Forum auch nicht so zu sein, als würden regelmäßig Visa abgelehnt... vermutlich mache ich mich wirklich selbst verrückt.

Schonmal danke!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:Und das ohne Rückflugticket wird auch nicht klappen.
Warum sollte das nicht klappen?
Er hat doch ein Rückflugticket ab Nepal.
So ist es. Man muss nicht zwingend China auf dem Luftweg betreten oder verlassen.

Und zu Tibet: Warum soll man verschweigen, dass man schon mal dort war? Tibet ist ja nicht prinzipiell off limit für Ausländer.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:Und das ohne Rückflugticket wird auch nicht klappen.
Warum sollte das nicht klappen?
Er hat doch ein Rückflugticket ab Nepal.
So ist es. Man muss nicht zwingend China auf dem Luftweg betreten oder verlassen.

Und zu Tibet: Warum soll man verschweigen, dass man schon mal dort war? Tibet ist ja nicht prinzipiell off limit für Ausländer.
Rückflugticket ab Kathmandu, er war schon in Tibet, das lässt doch bei den Friedensfunktionären in der Botschaft alle Alarmglocken schrillen :twisted:
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Bei Deiner Reiseplanung : Falls Du jetzt wieder nach Tibet willst, solltest Du schauen ob es nicht geschlossen ist.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Danke für den Hinweis, tigerprawn - aber nein, nach Tibet geht es nicht. Der Grund, warum es von Nepal nach Deutschland zurück geht, ist schlicht der, dass meine Mutter so extrem von den Pashmina-Läden und der Atmosphäre in Kathmandu schwärmt, seitdem ich ihr 2010 Souvenirs und Fotos mitgebracht habe (wen es interessiert, ich hab damals ein Video auf youtube gestellt: http://www.youtube.com/watch?v=ldUQLKaulbo)

Aber 2 1/2 Wochen Nepal will ich ihr dann doch nicht zumuten. Ich denke, nach ein paar Tagen hat sie das typische Chaos satt :D. Deshalb habe ich die Tour hauptsächlich in China geplant, und am Ende gibt es einen wirklich kurzen Aufenthalt (2-3 Tage) im Kathmandutal.

Tja...ich sehe schon, auch wenn die "Prognosen" hier weitestgehend positiv sind, wird es für mich doch eine spannende Zeit von der Beantragung bis zur Rückmeldung.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Bombay64 hat geschrieben:spannende Zeit von der Beantragung bis zur Rückmeldung.
Die eine Minute überbrückst Du auch. Normalerweise wird beim Entgegennehmen des Antrages die Vollständigkeit überprüft, und nur selten gibt es später noch eine Überraschung.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Alles klar. Eine Frage noch zum "Worst Case": Sollte der Antrag wegen fehlendem Flugticket ex China abgelehnt werden, kann ich dann die entsprechende Flugbuchung nach Kathmandu vornehmen, und dies sogleich der Visumagentur bzw. dem Konsulat nachreichen? Oder gibt es irgendwelche Sperrfristen, die ich dann beachten müsste?

Wäre zwar suboptimal, da ich mich eigentlich erst während der Reise festlegen möchte, an welchem Tag genau wir China verlassen, aber dann hätte ich so wenigstens Plan B zur Hand auf Kosten meiner Flexibilität.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Ja, kannst Du. Aber das ist Theorie. Dein Antrag wird wegen dem fehlenden Ticket ex China nicht abgelehnt werden. Wie schon geschrieben wurde gibt es kein Gesetz, das sagt, dass man China durch die Lüfte verlassen muss.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

OK, dann ist die Sache für mich somit erstmal erledigt und ich mache mir keinen großen Kopf mehr, ausser nächsten Februar kommt eine überraschende Antwort - dann melde ich mich nochmal :)

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Bombay64 hat geschrieben:, ausser nächsten Februar kommt eine überraschende Antwort - dann melde ich mich nochmal
Die Regeln ändern sich mehr oder weniger häufig. So im Takt von 1er gefühlten Änderung pro Jahr. Die letzte war glaube ich, dass es kein Express mehr für Deutsche gibt.
Also, im Februar kann schon wieder alles anders sein.
Laogai
Titan
Titan

Paranoia

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Und zu Tibet: Warum soll man verschweigen, dass man schon mal dort war? Tibet ist ja nicht prinzipiell off limit für Ausländer.
Rückflugticket ab Kathmandu, er war schon in Tibet, das lässt doch bei den Friedensfunktionären in der Botschaft alle Alarmglocken schrillen :twisted:
Welche "Friedensfunktionäre" und welche "Alarmglocken" mögen das sein?

Weder ist Tibet prinzipiell off limit für Ausländer, noch dürfen Ausländer nur einmal in ihrem Leben nach Tibet einreisen. Ich kenne einige Leute, die bereits mehrfach in Tibet waren und das auch jeweils im Visumantrag angegeben haben.

Sollte man dort wirklich auffällig geworden sein ist spätestens beim Tibet Travel Permit Endstation. Aber auch nur unter diesen Bedingungen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten