ich bin neu hier, Ende März 2014 steht eine Reise nach China an, und ich benötige in einer Sache mal einen fachkundigen Ratschlag
Es geht um folgendes:
Wie gesagt möchte ich Ende März 2014 nach China reisen. Meine Mutter wünscht sich diese Reise zu ihrem runden Geburtstag, und als Asien-erfahrener Globetrotter muss ich den "Guide" machen
Es ist ja noch lange hin, aber ich habe mir schonmal das Antragsformular angeschaut.
Eine Frage habe ich zu Punkt 4.1 ("Waren Sie schonmal in China? Wenn ja , wo?"). Ich war vor drei Jahren im Rahmen einer 8-Tages-Tour ab Kathmandu in Tibet, und bin am Ende der Tour von Lhasa wieder direkt zurück nach Nepal geflogen. Gebe ich das so an? Man hört ja von allen Seiten, man solle Tibet nicht im Antrag erwähnen...allerdings geht es ja um eine vergangene Reise, nicht um einen bevorstehenden Tibet-Besuch, ich gehe also mal davon aus, dass das keinerlei Probleme nach sich zieht?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Flugbuchungs-Bestätigungen, welche man nachweisen muss. Wir wollen ca. eine Woche vor der Heimreise China auf dem Luftweg verlassen und uns im Kathmandu-Tal aufhalten - als riesiger Nepal-Fan kann ich nicht einfach drüber weg fliegen, ohne einen Stop einzulegen
Könnte es Probleme geben, dass wir bei der Beantragung kein Flugticket aus China raus vorzeigen können?
Vermutlich mache ich mir zu viele Sorgen, aber beim Durchlesen des Visumantrags kommt man als "Neuling" schonmal ins Grübeln...sieht so streng aus
Vielen Dank für eure Tipps!
Markus