Import von Produkten der Bekleidungsindustrie aus China

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Re: Import von Produkten der Bekleidungsindustrie aus China

Beitrag von wuxistyle »

Klingt wirklich nicht ganz ausgekluegelt Dein Plan, verkaufen wir halt mal einfach, egal an wen wo und wie, wird sich schon irgendwie was ergeben, die warten sicher alle nur auf mich...

Ist auch so ein One-Of-A-Million-Thing (nur einer von einer Million hat eine bessere Idee, Du willst machen was die anderen 999.998 Leute auch schon machen -> 99,9998%ige Bauchlandungswahrscheinlichkeit :mrgreen: )

Mal ehrlich, Diplom-Kaufmann klingt doch schon ganz nett, aber meinst Du das ist genug? Kennst Du denn Bekleidung (Produkte der Bekleidungsindustrie :wink: ) wirklich? Weisst Du also womit Du da handelst? Kennst Du die aktuellen Trends der Mode und kannst Prognosen darueber abgeben ob dieser Trend nicht schon vorbei ist wenn Dein Paket/Container endlich in Deutschland ist, kannst Du denn einen 7Euro-Pullover von einem 30Euro-Pullover klar unterscheiden, kennst Du Verarbeitungsqualitaeten, erkennst unterschiedliche Materialien und deren Wertigkeit, weisst Du denn wie man die Groessen zwischen den Laendern umrechnet, wie schwierig es auch ist (wenn man wild in China einkauft) Klamotten zu kriegen wo die europaeischen Damen auch Bauch, Po und vorallem Brust(!) darin unterkriegen koennen?

Hast Du schon einmal ueberlegt dass nicht jedes Kleidungsstueck verkaeuflich ist (weil Dein Geschmack vielleicht nicht unbedingt mit dem Deiner Kaeufer konform geht oder einfach die Saison, der Trend oder was auch immer rum sind...), wenn ueberhaupt dann nur zu einem Bruchteil des Einstandspreises, so 30% bis 50% davon, wenn ueberhaupt...

Du schriebst oben dass Du nicht traeumst, hast Du Dir schon mal angesehen zu welchen Preisen und in welchen Mengen DIE MEISTEN Ebay-Shops die "Produkte der Beikleidungsindustrie" verkaufen? Das ist kein Geschaeft, sondern Hobby was die da machen!!! :roll:

Ach ja, es gibt auch eine Handvoll erfolgreicher Shops, was meinst Du was die von der grauen Masse unterscheidet?
1. Sie haben in der Regel recht frueh recht viel investiert.
2. Sie haben genau den richtigen Riecher/Geschmack was verkaeuflich ist
3. Aufgrund von 1. und 2. kaufen sie in riesigen Mengen direkt bei der chin. Bekleidungsindustrie zu unschlagbar guenstigen Preisen ein
4. haben viele eine eigene Marke etabliert welche einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat
5. haben nicht wenige eigene Designer und exzellentes Supply-chain-Management und geben ihre eigenen Entwuerfe fuer "Produkte der Bekleidungsindustrie" in Auftrag welche sie sehr schnell geliefert bekommen (Vorteile: Nicht einfach zu kopieren und am schnellsten auf Marktveraenderungen reagieren koennen)

Du willst also anderen Ebay-Shops mit Deiner Ware zu "Grosshandelspreisen" beliefern??? :roll:
Sorry, es gibt etliche Grosshaendler in Deutschland welche (aufgrund ihrer Einkaufsmengen) diese Ebay-Shops guenstiger beliefern koennen als Du Deine 5 Hemden ueberhaupt einkaufen kannst...

Dein eigener Ebay- oder Amazon-Shop ist dann wahrscheinlich der 100.000ste "No Name"-Klamotten laden auf diesen Plattformen, glaubst Du wirklich Du kannst etwas Aussergewoehnliches bieten, glaubst Du wirklich die Leute finden Deinen Shop und vertrauen Dir mit Null Bewertungen?

Du moechtest, habe ich den Eindruck, also einfach Ware in China guenstig kriegen und in Deutschland etwas teurer (ohne schnell reich zu werden, habe es verstanden :lol: ) wieder verkaufen... ganz banale Massenware die im totalen Ueberangebot bereits an jeder Ecke angeboten wird... ohne eine tolle Idee was Dich und Dein Angebot denn nun "Unique, Special, Besonders" macht um Dein Angebot von der Konkurrenz abzuheben... also einfach ueber den Preis und die Zusammenstellung des Produktsortiments nach Deinem Geschmack die Konkurrenz ausboten...
Wenn dem so ist ===> Das ist Traeumerei und nicht annaehernd ein Geschaeftskonzept :roll:

Jetzt nochmal aus dem Naehkaestchen geplaudert:
Meine Frau betreibt seit ueber zehn Jahren eine "Fabrik der Bekleidungsindustrie" und eine lokale "Ladenkette der Bekleidungsindustrie" mit lokal sehr bekannter Eigenmarke, vielen Alleinstellungsmerkmalen des Services und der "Produkte der Bekleidungsindustrie", einer sehr ausgekluegelten EDV um die Nachfrage zu analysieren, Produkte schnell zu verschieben und Trends auszumachen, dazu noch eine sehr effiziente und schnelle zentrale Versorgungsinfrastruktur. Einkauf zu unschlagbar guenstigen Preisen bei ueber Jahren gesourcten guten Quellen, dazu das Recht alles was sich nicht verkauft direkt zurueckgeben zu koennen (selbst wenn die Saison rum ist), dazu noch der richtige Geschmack beim Einkauf und der Designabteilung und JAHRELANGE ERFAHRUNG in diesem Geschaeft.
Lizenz zum Gelddrucken? Klares Nein, trotz aller Vorteile ist die Konkurrenz unwahrscheinlich hart, man muss immer auf den Markt reagieren, kreativ und anpassungsfaehig sein... lediglich aufgrund der Groesse des Unternehmens werden gute Gewinne fuer uns erwirtschaftet, haetten wir z.B. nur einen Laden wuerden wir wahrscheinlich langfristig nicht ueberleben koennen.

Als zusaetzliche Einnahmequelle und zur Absatzsteigerung betreiben wir auch ein paar Taobao-Laeden unter anderem Firmennamen mit sehr moderaten Preisen, trotz des Umsatzes von mehreren tausend "Produkten der Bekleidungsindustrie" in diesen Ebay-aehnlichen Laeden moechte ich davon nicht leben moegen. Warum wir selbst kein Ebay machen? Weil es kein gutes Geschaeft ist, einfach riskant ist und die Gewinne verglichen mit dem Aufwand idR laecherlich sind. :evil:

Okay, falls Du dennoch an Deine Faehigkeiten glaubst und an Deinem Plan festhaeltst, jetzt kannst Du dem Cannie PN schreiben denn Du hast mehr als 5 Beitraege. Bin mir aber nicht sicher wie Cannie darueber denkt das zu organisieren hin und wieder ein paar wenige Klamotten nach Deutschland zu schicken, aber vielleicht kennt er ja jemanden den es interessieren wuerde.

Falls Du es machst, viel Glueck, waere halt nett wenn Du uns so, sagen wir mal, in einem Jahr einen kleinen Zwischenbericht gibst ob sich denn nun Dein Geldbeutel oder Dein privater Kleiderschrank gefuellt haben :lol: 8) :D

Weil Du noch Schmuck als Interesse geschrieben hast, vergiss das auch ganz schnell, aber da will ich nun nicht auch noch Ausfuehrungen dazu schreiben. Stichpunkte: Preis, Qualitaet, Allergien (Modeschmuck), Produkthaftung,...

Viel Erfolg, vielleicht einfach mal mehr darueber nachdenken wie man ein gutes Konzept umsetzt...
中国是个好的地方!
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

@wuxistyle: Dein Beitrag ist spitze. Sehe ich genauso.

@fashioner: Erst mal Handbremse ziehen, realistisch werden....

Meines Erachtens nach wichtigster Punkt:
Die Geschaeftsidee is 0815 - und es wird einem jeder bestaetigen das ohne ein starkes Alleinstellungsmerkmal (egal ob Nische, Innovation, Preis, Menge, Marke, Qualität, etc.) nicht viel zu holen sein wird.

Mein Rat:
Wenn Du schon mit Handel zw. China und Dland etwas verdienen willst, dann such Dir eine kleine Nische in der Du ein grosses persoenliches Interesse und Wissen hast... Und mach erst mal eine kleine 'Marktforschung' um zu sehen wie es Deinen Mitbewerbern so ergeht und wie diese aufgestellt sind. Und les mal ein paar Buecher ueber Erfahrungen mit Einkauf von CN-Produkten um nicht auf jeden Trick reinzufallen. Du kannst an der Stelle sehr viel von den Erfahrungen anderer lernen und Dein eigenes Geld sparen...

Viel Erfolg...
... Kristobalito
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Danke Dir, das hat mir halt auf den Naegeln gebrannt, jede Woche kommt jemand mit derart unausgegohrenen Ideen und oeffnet einen neuen Thread mit altbekannten 0815-Ideen.

Du hast recht, ist zwar auch kein Erfolgsgarant, hilft aber ungemeint wenn man

a) etwas tut womit man sich gut auskennt und das am besten noch selbst mag, sozusagen selbst davon ueberzeugt ist
b) clever eine Nische besetzt und sich erstmal richtig spezialisiert, aufweiten kann man danach immer noch
c) seine Konkurrenz sehr gut kennt
d) den Markt und seine Eigenheiten genauestens analysiert hat
e) sich rundum informiert, eingelesen und befragt hat...

...und dann hier konkrete Fragen im Forum stellt :wink:

Ist aber wahrscheinlich manchen zuviel Arbeit und steht nur laestig im Weg weil es Zeit kostet auf dem schnellen Weg zum "grossen" Geschaeft :mrgreen:
中国是个好的地方!
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

wuxistyle hat geschrieben: Ist aber wahrscheinlich manchen zuviel Arbeit und steht nur laestig im Weg weil es Zeit kostet auf dem schnellen Weg zum "grossen" Geschaeft :mrgreen:
:lol: Fragen geht halt schneller als ausfuehrliche Recherche. Soll' erlaubt sein. Uns zwingt ja keiner zu antworten, wenn die selben Fragen sich immer wiederholen :wink:
... Kristobalito
fashioner
Neuling

Beitrag von fashioner »

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für die zahlreichen Beiträge. Ich bin echt froh hier mit euch zu diskutieren.

Ich werde eure Ratschläge wieder und wieder und wieder verinnerlichen und meine nächsten Schritte nach genauer Abwägung machen.

Aber ich muß sagen, dass ihr euch ziemlich schnell aufregt :)) Ich habe doch noch keinen einzigen Cent ausgegeben. Bin noch ganz am Anfang. Deswegen schreibe ich ja in diesem Forum.

Ich werde auch ganz ganz klein anfangen, um den Fokus in der Anfangsphase auf "Erfahrung sammeln" zu legen. Ansonsten könnte es, wie ihr es bereits schon angemerkt habt, böse enden.

Ich recherchiere mal weiter...

Bei weiteren Fragen melde ich mich...
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Gut, ueberdenk das auf jeden Fall nochmal.

Aufgeregt hat sich doch noch gar niemand, Du weisst nicht wie es sonst manchmal hier zugehen kann :mrgreen:

Die Absicht der Schreiber hier war einfach darzulegen dass es halt doch nicht so einfach ist wie es sich viele Leute vielleicht vorstellen.
Was ich schrieb gilt ja nun auch nicht nur fuer Dein Vorhaben sondern im Prinzip fuer jede Art von Geschaeft, welche ja von Haus aus nicht sehr einfach sein kann wenn es sich zwischen Laendern/Kontinenten und ueber sehr unterschiedliche Kultur- und Sprachkreise erstreckt.

Es haben halt schon einige Leute (teilweise richtig heftig) Lehrgeld gezahlt und so ist das Geschriebene nun auch gar nicht rein nur auf Dein Vorhaben bezogen, sondern soll eben jedem mit derartigen Vorhaben ein Denkanstoss sein.

Hoffe es kommt nun auch nicht so rueber dass man gar nichts machen soll. So ist es auch nicht gemeint. Das Forum hat auch ein paar Leute zu bieten welche mit gutem Erfolg Geschaefte hier in China machen. Mit guten Informationen, der richtigen Idee und den richtigen Softskills (und vielleicht auch einem bisschen investierten Kapital) sieht die Sache schon ganz gut aus...

Also, nochmal: Ueberdenken, kreativ sein und dann nochmal los! Viel Erfolg!
中国是个好的地方!
adenochrom
Neuling

Beitrag von adenochrom »

Ok!
Neuling!
Blauäugig!
Und entert nen fremden Thread! (Sorry)

Ich hoffe trotzdem das ich nicht gleich mit Grossbuchstaben beschmissen werde!

Also,
was ich hier bisher gelesen habe macht mich schon zeimlich mutlos. :cry:
ABER:
Ich möchte nur eine kurze Frage an die doch wohl sehr kompetenten Mitschreiber hier stellen.

Ich interessiere mich einfach für eine Adresse wo man Kleidung nähen lassen kann!
Mein Problem:
Es geht nicht unbedingt um MODE!
Also z.B. ne Jeans die aber nicht modisch sondern auf eine "besondere" Art, funktionell sein soll! Also spezielle, sagen wir, Besonderheiten haben sollte!
(Rein hypothetisch und nur zum Scherz: z.B. eine Hose mit 3 Beinen)
Muster werden von mir gestellt!
Hier die Frage!
Gibt es solche Hersteller in China (oder sonstwo) überhaupt, die speziellen Wünsche machen können??

LG

(Oder sollte ich doch besser nen eigenen Thread aufmachen??)
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

adenochrom hat geschrieben:Ich möchte nur eine kurze Frage an die doch wohl sehr kompetenten Mitschreiber hier stellen
...
(Rein hypothetisch und nur zum Scherz: z.B. eine Hose mit 3 Beinen)
Muster werden von mir gestellt. Hier die Frage! Gibt es solche Hersteller in China (oder sonstwo) überhaupt, die speziellen Wünsche machen können?
Ja, auch in China kann man sich Jeans mit 3 Beinen nähen lassen. Es ist wie überall eine Frage des Preises. Da Du ja auch nach "sonstwo" fragtest: Auch in Deutschland ist das möglich, und natürlich überall sonstwo auf der Welt.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Hallo Adenochrom,

im Prinzip ist eigentlich fast Alles moeglich :)

Aber wie schon richtig gesagt wurde, eine Frage des Preises und damit sehr stark verbunden auch der Stückzahl. Wenn es nur um ein Duzend pro Stil/Groesse oder so geht, dann bist Du da besser bei einer kleinen Schneiderei aufgehoben als zu versuchen einen 'Produzenten' zu suchen der sonst immer in 1000ern Ware abfertigt...

Vorsichtig waere ich an Deiner Stelle auch mit reinem Online-Geschaeft. Also ich wuerde nicht raten, einfach per E-mail mit einem anonymen Gegenueber in Kontakt zu treten und dann Deine Muster dorthin zu schicken. Dafuer gibt es einfach zu viele Betrüger...

Wenn Du es Dir leisten kannst, und da wirklich eine ausgegorene Geschaeftsidee dahinter steckt, dann am besten mal persoenlich besuchen kommen und vorbereitete Kontakte abklappern.

Wenn Du uns noch mehr ueber die Stueckzahlen, Qualitätsanforderungen und vielleicht auch den Dir vorgestellten Vertriebskanal erzaehlst, kann Dir vielleicht jemand noch spezifischere Tipps geben.

Die Frage die Du Dir aber gleich von Anfang an stellen solltest ist: warum China? Gibt es wirklich entscheidende Vorteile? Denn es gibt ja auch Europaeische Nachbarlaender in denen Produktion nicht so teuer wie in D ist, aber viel leichter zu ueberschauen ...
... Kristobalito
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

fashioner hat geschrieben:Aber ich muß sagen, dass ihr euch ziemlich schnell aufregt :))
Mit aufregen hat das eher weniger zu tun. Ich kam beim Lesen auch aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Da will jemand "Geschäftsmann" werden und hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Das für sich gesehen ist ja noch nicht so schlimm. Aber: Statt selbständige Recherchen anzustellen, hier einen Thread aufmachen und darauf warten, daß alles vorgkaut ausgespuckt wird. Selbständig geht anders!

Und sich dann auch noch hinstellen und behaupten, Diplomkaufmann zu sein. Da lernt man, welche Schritte am Anfang stehen!

Hals- und Beinbruch sind garantiert!
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

adenochrom hat geschrieben:(Rein hypothetisch und nur zum Scherz: z.B. eine Hose mit 3 Beinen)
Eine Hose mit 3 Beinen, das ist kein Scherz.
Dem Volke
Aventurin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Aventurin »

Vielleicht könnte die Strumpfhose gegen Perverse in Europa der Renner werden.
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

Ich finde es schon verwunderlich, dass hier überhaupt noch jemand eine Frage stellt :shock:

Das die Resonanz in der Regel negativ ist, damit kann man ja noch leben. Aber der Ton macht die Musik !!! Bei vielen herrscht eine aggressive Grundeinstellung vor, die dann in Beleidigungen endet. Finde ich (der kein Geschäft mit China plant) schon traurig.

An sich ist doch der "Wirtschafts-Teil" eines China Forums der richtige Ort um solche Art Fragen zu stellen. Oder soll er es bei den "Bienenzüchtern" und "Autoschraubern" versuchen ???
Und ich lese hier auch schon eine Weile mit und weiß, dass viele Anfragen sich wiederholen. Ein netter Verweis auf die SuFu und gut ist.

Übrigens: Die Schuhe die ich mir vor 3 Wochen aus China mitgebracht habe, sind auch schon hinüber. Wenn man da unter die Sohle guckt, wird einem Angst und Bange :?
Wer so etwas importieren und hier verkaufen will, der wird aus dem Reklamationskreislauf wohl nie wieder rauskommen. Es sei denn - sein Vorrat an Schuhen ist aufgebraucht :D

Gruß vom Konsul
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

Übrigens: Die Schuhe die ich mir vor 3 Wochen aus China mitgebracht habe, sind auch schon hinüber. Wenn man da unter die Sohle guckt, wird einem Angst und Bange :?
Wie der Preis, so die Ware.
Qualität hat ihren Preis, das ist in Deutschland so, in China auch so.
Dem Volke
BRICpro
Neuling

Beitrag von BRICpro »

Hallo zusammen,

wichtig ist eine zuverlässige Fabrik zu haben, die eine gute Qualität liefert und Erfahrung in der Abwicklung besitzt. Bei der Zusammenarbeit mit einer guten Fabrik wird meistens kein lokaler Agent benötigt.

Wir sind Spezialisten im Auffinden der zuverlässigsten und besten Fabriken in China und Indien. Mit unserem Service unterstützen wir Händler und Unternehmen bei der nachhaltigen Beschaffung aus Niedriglohnländern (d.h. wir achten auf die Produktionsbedingungen vor Ort, Referenzen, Fertigungsstandards, Umweltstandards etc.). Wir sind spezialisiert auf die Branchen Möbel, Textil und Elektronik.

Wenn ihr wissen wollt, wie man Fabriken in China findet, schaut euch dieses Video an: http://vimeo.com/68213800

Mehr Infos auch unter www.bricpro.com

Schöne Grüße
Stephan
---

Wir sind spezialisiert auf die nachhaltige Beschaffung aus China und Indien in den Branchen Möbel, Textil und Elektronik.

Schaut unser Video an:
http://bricpro.com/concept-video/

Bei Fragen: [email protected]
Antworten