Chinesischer Reisepass

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
kuki34
Neuling

Chinesischer Reisepass

Beitrag von kuki34 »

Hallo und guten Abend.

Ich bin neu im Forum, habe aber schon diverse Artikel bzw. Forumposts durchgelesen.

Die SuFu habe ich auch schon ausgiebig genutzt. Leider kam ich zu keinem Ergebnis; daher habe ich folgende Fragen:

1) Ist es wirklich als Chinesin so schwer, an einen Reisepass zu gelangen, wenn die Eltern dagegen sind?

- Wenn "Ja" - folgende Situation: (meine Freundin lebt in Suzhou, Jiangsu)

- "Meine Freundin geht zur Polizeistation (Henan), und läßt sich ein neues Familienbuch ausdrucken, weil sie nicht an das Original (ist bei den Eltern) rankommt. "
- "Sie geht und beantragt, mit dem frisch ausgedruckten Familienbuch, ihren Reisepass. Muss allerdings die Adresse ihrer Eltern angeben (Xinxiang, Henan). (Sie wollte ihre Adresse in Suzhou angeben. Der Beamte sagte allerdings, dass es nicht gehen würde. Es müsste in Henan sein, bei den Eltern.)

2) Die Frage ist:
- Braucht sie wirklich die Unterschrift eines Elternteils für einen Reisepass als 26. Jährige?
- Ist es in China so, dass man nur regionsweit, den Reisepass beantragen kann?

3) Sie erzählte mir, dass nun Ihre Eltern den Reisepass hätten. Aber ihn nicht rausrücken wollen. Kann man sonst noch irgendetwas in der Richtung unternehmen? (Ihre Eltern sind komplett dagegen :( )

Vielen Dank, im vorraus, für Eure Antworten.

MfG kuki
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Chinesischer Reisepass

Beitrag von Laogai »

Hallo und willkommen im Forum!
kuki34 hat geschrieben:3) Sie erzählte mir, dass nun Ihre Eltern den Reisepass hätten. Aber ihn nicht rausrücken wollen. Kann man sonst noch irgendetwas in der Richtung unternehmen? (Ihre Eltern sind komplett dagegen :( )
Wenn sie bereits einen Reisepass hat kann sie keinen zweiten beantragen. Und die Eltern dürfen ihren Pass nicht einbehalten. Zur Not muss sie sich an die Polizei in Xinxiang wenden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Da Reisepass und Hukou vorhanden sind, ist neu beantragen nicht unbedingt der richtige Weg. Am schnellsten kommt sie Wohl an ihre Dokumente indem sie zur Polizei in ihrem Heimatort geht und diese dann vermutlich mit ihr bei den Eltern aufkreuzen. Die Eltern haben

Eine 26-jaehrige braucht natuerlich nicht die Unterschrift der Eltern fuer einen Reisepass, sie wird aber ihr Hukou brauchen, welches bei unverheirateten meist im Buch der Eltern ist. Keine Ahnung ob ein Single sich ein eigenes Buch machen kann...
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Nabend, vielen Dank für die Antworten.

Nach nochmaligem lesen, habe ich festgestellt, dass es ein wenig verwirrend formuliert war.
Ich hatte den "Weg", den sie ging, wiedergegeben :)

- Sie hatte bis dato noch _keinen_ Reisepass.
- Der Reisepass, wurde jetzt an ihre Eltern geschickt. Und die Besagten behalten den Reisepass ein.

VielUnterwegs hat geschrieben:Eine 26-jaehrige braucht natuerlich nicht die Unterschrift der Eltern fuer einen Reisepass, sie wird aber ihr Hukou brauchen, welches bei unverheirateten meist im Buch der Eltern ist. Keine Ahnung ob ein Single sich ein eigenes Buch machen kann...
Genau, dass habe ich mich auch gefragt.

- Ist es denn von der Polizei rechtens, einen Reisepass nur innerhalb der Region zum versenden geben zu können? (von Xinxiang, Henan nach Jiangsu, Suzhou - Reisepass verschicken geht nicht?)
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

VielUnterwegs hat geschrieben:Keine Ahnung ob ein Single sich ein eigenes Buch machen kann...
Also meine Frau hat auch schon zu Single-Zeiten ein Hukou woanders als die Eltern gehabt. Im Studium durch die Uni (andere Stadt), danach über den Arbeitgeber (kann aber wohl nicht jede Firma in die Wege leiten).
Der "Umzug" des Hukou ist an einige Bedingungen geknüpft, die ich aber im Detail auch nicht kenne. Ein paar davon sind: Studium (nur temporär), Arbeit (nur bestimmte Firmen/Jobs), Hochzeit.
kuki34 hat geschrieben: - Ist es denn von der Polizei rechtens, einen Reisepass nur innerhalb der Region zum versenden geben zu können? (von Xinxiang, Henan nach Jiangsu, Suzhou - Reisepass verschicken geht nicht?)
Streng genommen muß man ja da leben, wo man sein Hukou hat - da sitzt man der Verwaltung gegenüber sowieso am kürzeren Hebel. Ich möchte nicht sagen, daß es komplett unmöglich ist, den Pass in eine andere Provinz geschickt zu kriegen, aber wenn sich der Beamte weigert, dürfte man recht wenig Handhabe dagegen haben. Unsere Erfahrung in China war bisher, daß vieles, was auf den ersten Blick unmöglich erscheint, mit einiger Hartnäckigkeit doch plötzlich machbar ist. Und wenn man die richtigen Leute kennt (oder wenigstens Leute, die die richtigen Leute kennen - das Spiel über Bande vervielfacht die Möglichkeiten...), wird noch viel mehr möglich.

Meine Frau hat den Pass damals an Freunde in der gleichen Stadt schicken lassen - wäre vielleicht auch für deine Freundin eine Alternative gewesen. Für mich ist es auch ein Anzeichen, daß man an der regionalen Einschränkung wohl nicht soo viel drehen kann - Hartnäckigkeit kann meine Frau nämlich außerordentlich gut :)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

kuki34 hat geschrieben: - Sie hatte bis dato noch _keinen_ Reisepass.
- Der Reisepass, wurde jetzt an ihre Eltern geschickt. Und die Besagten behalten den Reisepass ein.
Ich bin mir sicher, dass es auch in China nicht rechtens ist den Reisepass von jemand anderem einzubehalten. Vielleicht sollte deine Freundin ihre Eltern darauf hinweisen und ihnen eine Frist setzen ab der sie die Polizei anruft... Ist natuerlich ziemlich haesslich, aber Eltern die den Reisepass ihres Kindes einbehalten sind das auch. Warum behalten die den Pass ein? Sind die gegen eure Beziehung? Dann viel Spass beim Heiraten, denn dafuer wird es eine Geburtsurkunde brauchen und die gibt es wirklich nur mittels Hilfe der Eltern beim Notar.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

kuki34 hat geschrieben:Nach nochmaligem lesen, habe ich festgestellt, dass es ein wenig verwirrend formuliert war.
In der Tat :(
kuki34 hat geschrieben:Ist es denn von der Polizei rechtens, einen Reisepass nur innerhalb der Region zum versenden geben zu können? (von Xinxiang, Henan nach Jiangsu, Suzhou - Reisepass verschicken geht nicht?)
Das ist jetzt zweitrangig. Die Frage ist doch: Wie kommt deine Freundin an ihren Reisepass, der -wenn ich das richtig verstanden habe- bereits ausgestellt wurde und sich momentan im Besitz ihrer Eltern befindet? Korrekt soweit?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Huhu,

selbst wenn sie den Reisepass nicht bekommt, kann sie sich doch eigentlich einen neuen ausstellen lassen oder? Ich mein, dass sollte doch auch in China kein Problem sein. Dann hat sie den Pass halt verloren... Sie muss halt nur irgendwie an ihr Hukou kommen, aber das hat ja anscheinend schonmal geklappt :)

Meine Freundin hat sich vor 2 Monaten auch einen Pass besorgt. Ihre Eltern sind auch total dagegen, aber haben es Gott sei Dank, nicht mitbekommen (noch nicht :lol: ). Keine Ahnung wie sie das angestellt hat, aber auf jeden Fall war sie nach ein paar Tagen aus Gaozhou (sie lebt nähe Shenzhen) mit Reisepass und kopiertem Hukou zurück :D

Soweit ich weiß, wird der Reisepass dort ausgestellt, wo das Hukou "liegt."

VielUnterwegs hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass es auch in China nicht rechtens ist den Reisepass von jemand anderem einzubehalten.
Dazu sag ich nur: für manche chinesische Eltern scheint es kein Problem zu sein: Tagebücher und SMS der Tochter zu lesen sowie Bank, Kreditkarten und diverse Pässe einzubehalten...

In diesem Sinne, schönen Vatertag :D
OT: Was macht man da eigentlich in China so? Mittem Bollerwagen durch die City? :lol:

Gruß Luigi
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich würde in eurer Situation eher einmal deeskalieren und das Gespräch mit den Eltern suchen. Wovor haben sie Angst, dass sie ihre Tochter nicht gehen lassen wollen? Haben die Dich überhaupt schon einmal getroffen?

Zur Polizei würde ich wirklich erst als allerletztes gehen - denn das Verhältnis mit den Eltern Deiner Freundin (eventuell Deinen zukünftigen Schwiegereltern?) ist doch viel wichtiger als die Frage, zu was man die Leute mit Gewalt zwingen kann.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Guten Morgen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Schneeti, danke für die Infos. Das war mir auch neu! Ich dachte, man könnte frei in China leben, und ist nicht auf eine Region beschränkt. Gut zu wissen.
VielUnterwegs hat geschrieben:Warum behalten die den Pass ein? Sind die gegen eure Beziehung? Dann viel Spass beim Heiraten, denn dafuer wird es eine Geburtsurkunde brauchen und die gibt es wirklich nur mittels Hilfe der Eltern beim Notar.
Genau da liegt das Problem. Die Eltern haben mit mir noch nie gesprochen, oder gar gesehen. Ich war auch erst einmal in China. Und das ausschliesslich in Shanghai (1 Nacht) und 14 Nächte in Suzhou. Ihre Eltern leben knapp 1000km entfernt. Ich hatte sie bereits ein paar mal darauf angesprochen, ihre Eltern zu besuchen; mich einfach mal vorzustellen. Aber immer kam ihre Ablehnung dagegen zum vorschein.

Ich möchte ihre Eltern treffen (Die Eltern sprechen nur Chinesisch, und mein Chinesisch beschränkt sich auf ein paar Silben only). Aber sie will es "noch nicht".
Für mich steht die Harmonie zwischen uns - ihrer Eltern - meinen Eltern im Vordergrund. Daher muss ich sagen, dass per Polizei den Reisepass zu bekommen, fast ausgeschlossen ist. Dieses würden wir wirklich nur im äußersten Notfall machen. Sie liebt ihre Eltern, und sie will auf gar keinen Fall mit ihnen brechen (eher würde sie alles so lassen, wie es jetzt ist).

Ich denke mir einfach:
Wir haben noch viel Zeit, es muss nichts über den Finger gebrochen werden. Aber man sollte, aufgrund diverser Wartezeiten auf Amtsebene, schon langsam damit anfangen, alles an Documents zusammen zutragen. Damit es keine "nichtgewollte" Verzögerungen gibt, wenn es ernst wird.
qpr hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Dann viel Spass beim Heiraten, denn dafuer wird es eine Geburtsurkunde brauchen und die gibt es wirklich nur mittels Hilfe der Eltern beim Notar.
Nur, wenn das chinesische Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis/Konsularbescheinigung verlangt und das deutsche Standesamt eine Geburtsurkunde dafür sehen will oder sie in Deutschland heiraten wollen.
Ansonsten braucht sie keine Geburtsurkunde, um in China zu heiraten.

Wir hatten uns zusammen einen Plan zurecht gelegt:

- Reisepass
- Visa (Dänemark)
- ggf. Ledigkeitsnachweis
- ggf. Geburtsurkunde
- Heirat
- Sie zurück nach China
- Ich legitimiere die Heirat in D, sie legitimiert (falls nötig) in CN, ich stelle in D einen Antrag auf Ehegattennachzug bzw. auf Familienzusammenführung.

Ich hatte Kontakt mit einer Heiratsagentur in Dänemark. Diese erzählte mir: "In einigen Kommunen ist es möglich, _ohne_ Ledigkeitsnachweis, bzw. Geburtsurkunde zu heiraten. Es wäre sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Ggf. würde auch eine Botschafts- Ledigkeitsbescheinigung reichen. Dieses aber auch nicht zwingend!" (Sorry, bissl schlecht formuliert)

kuki34 hat geschrieben:Ist es denn von der Polizei rechtens, einen Reisepass nur innerhalb der Region zum versenden geben zu können? (von Xinxiang, Henan nach Jiangsu, Suzhou - Reisepass verschicken geht nicht?)
Das ist jetzt zweitrangig. Die Frage ist doch: Wie kommt deine Freundin an ihren Reisepass, der -wenn ich das richtig verstanden habe- bereits ausgestellt wurde und sich momentan im Besitz ihrer Eltern befindet? Korrekt soweit?[/quote]

- Das ist korrekt. Der Reisepass ist fix und fertig (so wurde es mir zugetragen hehe), bei ihren Eltern.
Luigi hat geschrieben:Huhu,
selbst wenn sie den Reisepass nicht bekommt, kann sie sich doch eigentlich einen neuen ausstellen lassen oder? Ich mein, dass sollte doch auch in China kein Problem sein. Dann hat sie den Pass halt verloren... Sie muss halt nur irgendwie an ihr Hukou kommen, aber das hat ja anscheinend schonmal geklappt :)
Gruß Luigi
- Das wäre eventl. auch nochmal eine Möglichkeit! Danke für den Gedanken :)
Aremonus hat geschrieben:Ich würde in eurer Situation eher einmal deeskalieren und das Gespräch mit den Eltern suchen. Wovor haben sie Angst, dass sie ihre Tochter nicht gehen lassen wollen? Haben die Dich überhaupt schon einmal getroffen?

Zur Polizei würde ich wirklich erst als allerletztes gehen - denn das Verhältnis mit den Eltern Deiner Freundin (eventuell Deinen zukünftigen Schwiegereltern?) ist doch viel wichtiger als die Frage, zu was man die Leute mit Gewalt zwingen kann.
- Das sehe ich genauso! Meine Freundin sieht das allerdings anders :(. Sie will ihren Eltern weis machen, dass sie nicht mehr mit mir zusammen ist, damit sie an den Reisepass kommt. Ich finde das sehr sehr schade.

Allerdings kann ich auch vieles nicht beurteilen. Eventl. gebe ich das ganze auch absolut falsch wieder. Es ist ja aus meiner Sicht.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Ähm... ist heiraten in Hongkong nicht mittlerweile einfacher als in Dänemark oder bin ich schlecht informiert? Wäre für euch wahrscheinlich einfacher mit den Visas.

Allerdings...
kuki34 hat geschrieben: ...Meine Freundin sieht das allerdings anders :(. Sie will ihren Eltern weis machen, dass sie nicht mehr mit mir zusammen ist, damit sie an den Reisepass kommt. Ich finde das sehr sehr schade.
... was macht ihr dann wenn ihr verheiratet seid? :D
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Luigi hat geschrieben:Ähm... ist heiraten in Hongkong nicht mittlerweile einfacher als in Dänemark oder bin ich schlecht informiert? Wäre für euch wahrscheinlich einfacher mit den Visas.

Allerdings...
kuki34 hat geschrieben: ...Meine Freundin sieht das allerdings anders :(. Sie will ihren Eltern weis machen, dass sie nicht mehr mit mir zusammen ist, damit sie an den Reisepass kommt. Ich finde das sehr sehr schade.
... was macht ihr dann wenn ihr verheiratet seid? :D
Moin

- Der Unterschied besteht darin, dass es in Dänemark nicht zwingend erforderlich ist, eine Ledigkeitsbescheinigung bzw. Geburtsurkunde zu haben. In Hongkong hingegen brauch mans.
(Falls ich richtig informiert bin :) )

- Sie lernt seit 3 Monaten Deutsch, und sie hat die Aussprache schon richtig gut drauf. Sie ist auch in einer Schule, die ihre Schüler zum Examen nach Shanghai schicken (A1 Norm). Und das ist auch wieder wichtig um in Deutschland leben zu dürfen. Usw.

- Das Ziel ist:
Zusammen das Leben in Deutschland zu genießen. (Wobei ich persönlich eigentlich auch kein Problem damit hätte, in China zu leben. Ich muss aber leider auch an meinen Kredit denken, der noch 6 Jahre läuft. Ich glaube sonst wäre ich schon lange da :) )

- Sie will, quasi, über die Köpfe der Eltern hinweg, heiraten. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Sie sagt, das würde sich danach alles wieder einrenken. Sehe das aber anders. :(
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

kuki34 hat geschrieben:Sie will, quasi, über die Köpfe der Eltern hinweg, heiraten. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Sie sagt, das würde sich danach alles wieder einrenken. Sehe das aber anders. :(
Das fände ich auch nicht in Ordnung und sehe das wie du.
Daher würde ich an deiner Stelle darauf bestehen ihre Eltern kennen zu lernen. Nicht etwa um ein Einverständnis von diesen zu eurer Beziehung zu erwirken (Eltern dürfen kein Mitspracherecht bei der Wahl des Ehepartners ihrer Kinder haben), aber das gebietet der Anstand. Unabhängig von Land und Kultur.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Ah vielen Dank für die Antworten.

Mit Hongkong war ich wohl falsch informiert.

Angenommen wir würden in Hongkong heiraten.
-Was würde die Chinesische Regierung dazu sagen?
-Würden sie die Heirat als solche anerkennen?
-Würde dort auch eine Überbeglaubigung ratsam sein? (für CN)
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Laogai hat geschrieben:
kuki34 hat geschrieben:Sie will, quasi, über die Köpfe der Eltern hinweg, heiraten. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Sie sagt, das würde sich danach alles wieder einrenken. Sehe das aber anders. :(
Das fände ich auch nicht in Ordnung und sehe das wie du.
Daher würde ich an deiner Stelle darauf bestehen ihre Eltern kennen zu lernen. Nicht etwa um ein Einverständnis von diesen zu eurer Beziehung zu erwirken (Eltern dürfen kein Mitspracherecht bei der Wahl des Ehepartners ihrer Kinder haben), aber das gebietet der Anstand. Unabhängig von Land und Kultur.
Außerdem habt ihr anonsten nur noch mehr Stress. Selbst wenn die Eltern nicht einverstanden sind und protestieren, ihr habt euren guten Willen gezeigt, egal wie es ausgeht.

Wegen Heiraten schau mal hier hier für China und dort für HK :D Ansonsten such einfach mal im Heirat & Familie Unterforum.

Gruß Luigi
Antworten