Guten Morgen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@Schneeti, danke für die Infos. Das war mir auch neu! Ich dachte, man könnte frei in China leben, und ist nicht auf eine Region beschränkt. Gut zu wissen.
VielUnterwegs hat geschrieben:Warum behalten die den Pass ein? Sind die gegen eure Beziehung? Dann viel Spass beim Heiraten, denn dafuer wird es eine Geburtsurkunde brauchen und die gibt es wirklich nur mittels Hilfe der Eltern beim Notar.
Genau da liegt das Problem. Die Eltern haben mit mir noch nie gesprochen, oder gar gesehen. Ich war auch erst einmal in China. Und das ausschliesslich in Shanghai (1 Nacht) und 14 Nächte in Suzhou. Ihre Eltern leben knapp 1000km entfernt. Ich hatte sie bereits ein paar mal darauf angesprochen, ihre Eltern zu besuchen; mich einfach mal vorzustellen. Aber immer kam ihre Ablehnung dagegen zum vorschein.
Ich möchte ihre Eltern treffen (Die Eltern sprechen nur Chinesisch, und mein Chinesisch beschränkt sich auf ein paar Silben only). Aber sie will es "noch nicht".
Für mich steht die Harmonie zwischen uns - ihrer Eltern - meinen Eltern im Vordergrund. Daher muss ich sagen, dass per Polizei den Reisepass zu bekommen, fast ausgeschlossen ist. Dieses würden wir wirklich nur im äußersten Notfall machen. Sie liebt ihre Eltern, und sie will auf gar keinen Fall mit ihnen brechen (eher würde sie alles so lassen, wie es jetzt ist).
Ich denke mir einfach:
Wir haben noch viel Zeit, es muss nichts über den Finger gebrochen werden. Aber man sollte, aufgrund diverser Wartezeiten auf Amtsebene, schon langsam damit anfangen, alles an Documents zusammen zutragen. Damit es keine "nichtgewollte" Verzögerungen gibt, wenn es ernst wird.
qpr hat geschrieben:VielUnterwegs hat geschrieben:Dann viel Spass beim Heiraten, denn dafuer wird es eine Geburtsurkunde brauchen und die gibt es wirklich nur mittels Hilfe der Eltern beim Notar.
Nur, wenn das chinesische Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis/Konsularbescheinigung verlangt und das deutsche Standesamt eine Geburtsurkunde dafür sehen will oder sie in Deutschland heiraten wollen.
Ansonsten braucht sie keine Geburtsurkunde, um in China zu heiraten.
Wir hatten uns zusammen einen Plan zurecht gelegt:
- Reisepass
- Visa (Dänemark)
- ggf. Ledigkeitsnachweis
- ggf. Geburtsurkunde
- Heirat
- Sie zurück nach China
- Ich legitimiere die Heirat in D, sie legitimiert (falls nötig) in CN, ich stelle in D einen Antrag auf Ehegattennachzug bzw. auf Familienzusammenführung.
Ich hatte Kontakt mit einer Heiratsagentur in Dänemark. Diese erzählte mir: "In einigen Kommunen ist es möglich, _ohne_ Ledigkeitsnachweis, bzw. Geburtsurkunde zu heiraten. Es wäre sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Ggf. würde auch eine Botschafts- Ledigkeitsbescheinigung reichen. Dieses aber auch nicht zwingend!" (Sorry, bissl schlecht formuliert)
kuki34 hat geschrieben:Ist es denn von der Polizei rechtens, einen Reisepass nur innerhalb der Region zum versenden geben zu können? (von Xinxiang, Henan nach Jiangsu, Suzhou - Reisepass verschicken geht nicht?)
Das ist jetzt zweitrangig. Die Frage ist doch: Wie kommt deine Freundin an ihren Reisepass, der -wenn ich das richtig verstanden habe- bereits ausgestellt wurde und sich momentan im Besitz ihrer Eltern befindet? Korrekt soweit?[/quote]
- Das ist korrekt. Der Reisepass ist fix und fertig (so wurde es mir zugetragen hehe), bei ihren Eltern.
Luigi hat geschrieben:Huhu,
selbst wenn sie den Reisepass nicht bekommt, kann sie sich doch eigentlich einen neuen ausstellen lassen oder? Ich mein, dass sollte doch auch in China kein Problem sein. Dann hat sie den Pass halt verloren... Sie muss halt nur irgendwie an ihr Hukou kommen, aber das hat ja anscheinend schonmal geklappt

Gruß Luigi
- Das wäre eventl. auch nochmal eine Möglichkeit! Danke für den Gedanken
Aremonus hat geschrieben:Ich würde in eurer Situation eher einmal deeskalieren und das Gespräch mit den Eltern suchen. Wovor haben sie Angst, dass sie ihre Tochter nicht gehen lassen wollen? Haben die Dich überhaupt schon einmal getroffen?
Zur Polizei würde ich wirklich erst als allerletztes gehen - denn das Verhältnis mit den Eltern Deiner Freundin (eventuell Deinen zukünftigen Schwiegereltern?) ist doch viel wichtiger als die Frage, zu was man die Leute mit Gewalt zwingen kann.
- Das sehe ich genauso! Meine Freundin sieht das allerdings anders

. Sie will ihren Eltern weis machen, dass sie nicht mehr mit mir zusammen ist, damit sie an den Reisepass kommt. Ich finde das sehr sehr schade.
Allerdings kann ich auch vieles nicht beurteilen. Eventl. gebe ich das ganze auch absolut falsch wieder. Es ist ja aus meiner Sicht.