Wie Heirate ich eine Chinesin in Deutschland?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie Heirate ich eine Chinesin in Deutschland?

Beitrag von sowa »

Sachse28 hat geschrieben:@garokgarok, bitte lass Dich von einigen linksextremistischen Meinungen hier nicht ablenken. Leider hat dieser keine Erfahrungen im Umgang mit Visaanträgen.

Es ist sicherlich möglich ein Heiratsvisum nach Deutschland zu bekommen, doch scheitert dies in den meisten Fällen am Nachweis der Rückkehrbereitschaft, da davon auszugehen ist, dass der weitere Lebensmittelpunkt in Deutschland liegen wird. Manche haben dann x-mal remonstriert oder sind Umwege über Dänemark gegangen.

Eine Heirat in China erleichtert Wunsch auf ein Zusammenleben in Deutschland, da Ihr dann sogar einen Rechtsanspruch auf die Familienzusammenführung habt.

Im übrigen schau mal in das Portal "info4alien". Dort sind viele solche Fälle aufgelistet.
@Sachse28,
wie kommst du eigentlich auf solche Unverschwämtheit meine Meinung als linksextremistisch zu bezeichnen?
Warum sollten diese Leute nicht in Deutschland heiraten können wenn alles stimmt?
Hör bitte auf solche Halbwahrheiten hier zu verbreiten!!!!
Ich weiss was ich hier schreibe, denn ich habe meine Frau hier in Deutschland geheiratet.
Ob in China oder in Deutschland geheiratet wird ist es der gleiche Aufwand.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

mein Tipp wäre...

Sie fängt erstmal an den Deutschkurs in China zu belegen. Wenn Sie gut ist wird sie ca. 4 Monate brauchen bis Sie Changen auf eine erfolgreiche Prüfung hat. Manche brauchen viel länger...

Zwischenzeitlich kann Sie auch alle erforderlichen Papiere besorgen mit Übersetzung usw.

Du solltest mal klären ob du mit deinen Daten eine erfolgreiche Verpflichtungserklärung bei der ABH bekommst. Sonst macht der ganze Aufwand keinen Sinn.

Wenn das soweit steht, wird Sie vermutlich ihr Heiratsvisum auch bekommen. Das hängt ja eher von der zuständigen ABH ab und nicht vom Konsulat in China.

Du wirst nicht umhin kommen hier weiter zu recherchieren was man alles an Unterlagen braucht.

viel Glück, hab mich da auch durchgebissen :)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

CH1 hat geschrieben:mein Tipp wäre...
... unter den gegebenen Umständen in HK zu heiraten, weil es da am Unkompliziertesten ist.

Feiern könnt Ihr ja in Deutschland außerdem.

Wir hatten damals in Mainland-China geheiratet, nicht zuletzt weil es auch mir wichtig war, meine Schwiegerfamily und Freunden dadurch die Möglichkeit zu geben, an diesem Entscheidenden Lebensabschnitt teilzuhaben - und so auch meine Wertschätzung ihnen gegenüber zu zeigen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

2008 haben wir nach Einigem an Papierkrieg auch in Deutschland geheiratet.

Fand es wirklich interessant festzustellen wieviele Formulare, Urkunden, Bescheinigungen und Beglaubigungen noetig sind bis man schliesslich im Standesamt der Heimatstadt steht und sich das Ja-Wort gibt. War auch wirklich total froh darueber dass mir damals mein Vater am deutschen "Stuetzpunkt" wahnsinnig viel Rennerei dafuer abgenommen hat.

Heiraten in China waere aber der selbe Aufwand gewesen, da sind wohl ebensoviele Dokumente noetig...

Geklappt hat alles hervorragend, sogar zum geplanten Termin. Man muss einfach am Ball bleiben und nach und nach alles gewissenhaft abarbeiten, hat auch einen gewissen Automatismus, kann man also gar nicht unbedingt etwas vergessen.

Welche Formulare usw. mittlerweile benoetigt werden kann ich leider nicht sagen weil mein/unser "Fall" schon zu lange zurueckliegt, haben aber ja schon einige Vorposter etliche Tipps dazu gegeben.

Deutsch lernen ist wohl der wichtigste Knackpunkt um Aerger zu vermeiden, meine Frau ist damals nur um den Test herumgekommen weil ihr Universitaetsabschluss anerkannt wurde und man (damals) als Akademiker das Recht hat den Nachweis spaeter zu bringen, wie man auch als Nicht-Akademiker den Test nicht absolvieren muss kann wahrscheinlich Eddie besser sagen.

Aber ich meine es macht ja auch nicht wirklich Sinn wenn Deine zukuenftige Frau nach Deutschland kommt und kein Deutsch lernt, da ist die Ausgrenzung ja schon vorprogrammiert... Nachdem sie gerade arbeitslos ist sollte das doch der ideale Zeitpunkt sein um sich eventuell sogar in Vollzeit dem Deutschlernen zu widmen?!

Viel Glueck Euch beiden!

P.S. Vielleicht kannst Du ja erfolgreicher Dokumentenschlacht mal eine Liste der benoetigten Docs und die Vorgehensweise schritt-fuer-schritt kurz berichten hier im Forum, das waere wohl sehr interessant.
中国是个好的地方!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

wuxistyle hat geschrieben:Heiraten in China waere aber der selbe Aufwand gewesen, da sind wohl ebensoviele Dokumente noetig...
sowa hat geschrieben:Ob in China oder in Deutschland geheiratet wird ist es der gleiche Aufwand.
Der selbe Aufwand wäre nur dann wenn man mit dem EFZ (Ehefähigkeitszeugnis) in China heirartet, mit der Aufenthaltsbescheinigung ist dieses kein großer Aufwand.
Die Eheschließung mit der Aufenthaltsbescheinigung in China liegt aber im Ermessen des chinesischen Standesamt. Dieses sollte dann also schon im Vorfeld geklärt sein und ob das chinesische Standesamt eine Übersetzung ins Chinesische haben möchte.
CH1 hat geschrieben:Du solltest mal klären ob du mit deinen Daten eine erfolgreiche Verpflichtungserklärung bei der ABH bekommst. Sonst macht der ganze Aufwand keinen Sinn.
Wo steht geschrieben das er eine VE (Verpflichtungserklärung) haben muss, diese kann auch von einen anderen gemacht werden, z.B. vom Vater oder einer anderen Person.
Eine VE muss nur beim Visum Antrag mit eingereicht werden (Heiraten in Deutschland), von wem diese ist spielt keine Rolle.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

-- @angelofmoon
Wo steht geschrieben das er eine VE (Verpflichtungserklärung) haben muss, diese kann auch von einen anderen gemacht werden, z.B. vom Vater oder einer anderen Person.
Eine VE muss nur beim Visum Antrag mit eingereicht werden (Heiraten in Deutschland), von wem diese ist spielt keine Rolle.---

Wo das geschrieben steht suche ich mir jetzt nicht raus, ist mir zu viel Aufwand.
Natürlich braucht man die Verpflichtungserklärung !
Mag sein das die auch z.B. der Vater machen kann oder eine andere Person. Nur, für was soll das gut sein. Glaubst du die ABH würde dem Visum zustimmen wenn der künftige Ehemann nicht in der Lage wäre für seine künftige Frau zu sorgen. Wohl kaum...

Beitrag
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

CH1 hat geschrieben:Wo das geschrieben steht suche ich mir jetzt nicht raus, ist mir zu viel Aufwand.
Au man eine Seite vorher steht der Link aber für CH1 ist das schon zuviel Aufwand.
Merkblatt Ehegattennachzug/ Beabsichtigte Eheschließung in Deutschland
9.
Verpflichtungserklärung gem. § 68 AufenthG des zukünftigen Ehegatten im
Original mit 2 Kopie
So und wo Bitte schön steht da, dass dieses vom Ehepartner in Deutschland sein muss?
Als kleines Beispiel für dich, Sohnemann (älter als 18 Jahre) macht sein Auslandsstudium in Brasilien und findet dort seine Traumfrau an der Copacabana.
Beide stimmen überein die Eheschließung in Deutschland zu machen und nach Rückkehr werden alle Formalitäten abgearbeitet und bei den zuständigen Behörden eingereicht.
Erkläre mir doch mal bitte wie ein Student ohne eigenes Einkommen nun eine VE machen soll?
CH1 hat geschrieben:Glaubst du die ABH würde dem Visum zustimmen wenn der künftige Ehemann nicht in der Lage wäre für seine künftige Frau zu sorgen. Wohl kaum...
Hm wie kommt es das Deutsche Ehepartner welche von Harz IV leben ihren Visumspflichtigen Ehepartner bzw. zukünftigen Ehepartner nach Deutschland bekommen obwohl der Lebensunterhalt nicht gesichert ist.
Lese doch erst einmal das Aufenthaltsgesetz und nicht die Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz vergessen da steht noch mehr.
Dann gibt es da auch noch das Visum Handbuch.
Viel Spaß beim suchen und lesen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
garokgarok
Neuling

Beitrag von garokgarok »

hab bisher nur einen Zettel bekommen den ich ausfüllen soll und wieder abgeben darf. Sonst keinerlei Informationen, und mal ganz ehrlich, wie soll man das machen bei den öffnungszeiten?
Mo, Do, Fr: 8.30 Uhr – 12.30 Uhr
Mo: 14.00 Uhr – 15.30 Uhr
Do: 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Entschuldigung, aber ich Arbeite von 7:oo bis 16:3o...

Darf ich jetzt meinem Cheff jedesmal sagen ich muss früher gehen wenn ich da antanzen darf?

Naja, Beamte, das bringt nichts sich da aus zu regen...

Hier der Zettel:

(Und danke für die zahlreichen Antworten)

Bild
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

garokgarok hat geschrieben:Naja, Beamte, das bringt nichts sich da aus zu regen...

Hier der Zettel:
Wenn Du in einer etwas größeren Stadt wohnst wird der Standesbeamte eventuell nicht soviel Zeit haben um mit dir ein Plauderstündchen zu halten, darum wohl auch der Zettel.
Am Schluss des Zettels steht ja Arbeitsschritte.
Der Standesbeamte ist ja nicht nur für Eheschließungen zuständig, sondern auch für andere Personenstands anliegen.
Also etwas Geduld und Zeit wirst du schon aufbringen müssen.
garokgarok
Neuling

Beitrag von garokgarok »

Also in meiner "Stadt" leben rund 21.000 Tausend Menschen :P
aber egal, hast schon recht, machen kann man da nichts also in Gedult ueben ;)
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

@garokgarok,
hast du in deiner Arbeit keine Gleitzeit?
Wenn du heiraten möchtest solltest du dir auch Zeit dafür nehmen!
Was denkst du als ich meine Liebste heiraten wollte habe ich mich zwecks Standesamt einige male
früher von der Arbeit abgeseilt.
Ich denke dein Chef wird dafür Verständnis haben.
Was ich noch gemacht habe, ich habe mich zwecks Dokumente und Ablauf in verschiedenen Standesämter in Nachbarorten erkundigt. Eher als Vorsichtsmaßnahme.
garokgarok
Neuling

Beitrag von garokgarok »

Nein ich habe keine gleitzeit, ich würde mir die Zeit ja gerne nehmen, denn klar möchte ich Heiraten, das steht ausser frage, aber wenn mir mein Cheff sagt Nein, was soll ich da machen? Meinen Job werde ich sicher nicht auf's Spiel setzen :)
Was Cheff ist Cheff, wenn der sagt das geht im moment nicht, dann geht es nicht :P

Aber danke für deinen letzen tipp, den werde ich mal umsetzen :)
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

@garokgarok,
wie du hast keine Gleitzeit?
In was für eine blöde Firma arbeitst du?
Entschuldige mir diese Frage.
Aber ich würde solche Firma wechseln.
Du hast aber einen verständnislosen Chef, dass er dir bei solchen Dingen wie Standesamt nicht frei gibt. Als ich meinen Vorgesetzten fragte ob ich heute um 12 Uhr gehen kann zwecks Standesamt.
Hieß es kein Problem.

Noch eine Tipp aber das muß du selber entscheiden.
Wenn dein Chef Probleme macht, dass du mal frei nimmst.
Meld dich krank und erledige deine Sachen.
Dein Chef darf aber nicht merken.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

@garokgarok,
ich habe vergessen mitzuteilen.
Fals du dich in ein Standesamt deiner Nachbarstadt erkundigen möchtest.
Darf du nie erwähnen, dass du von der Nachbarstadt kommst.
Du mußt sagen, dass du in der Stadt wohnst in welchen Stadesamt du fragst.
Ich habe einmal den Fehler gemacht, ich habe gesagt ich wohne aber nicht in der Stadt und prompt wurde ich rausgebeten mit dem Worten, dass sie nur die Bewohner der Stadt informieren.
Also du mußt dabei taktisch dabei etwas klug vorgehen.
Antworten