Wie Heirate ich eine Chinesin in Deutschland?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
garokgarok
Neuling

Wie Heirate ich eine Chinesin in Deutschland?

Beitrag von garokgarok »

Hallo Leute,
bitte nicht gleich ausrasten oder gemein werden, nur weil meine Fragen etwas doof klingen.

Meine frage kurz und knapp:

Ich 27 Deutsch, Lebe offiziell wieder bei meinem Vater, Arbeite seit 7 Jahren in der Firma in der ich auch gelernt habe, und verdiene ca. 1550 euro im Monat. War noch nie Verheiratet.

Sie, 26 jahre, Chinesin (Wuhan) Lebt schon immer bei ihrer Mutter. Hat 5 Jahre auf einem Schiff Als Managerin gearbeitet und ca. 9000 RMB im Monat verdient. Zur Zeit ist sie aber Arbeitslos. Lebt also von ihren ersparnissen. Sie war ebenfalls noch nie verheiratet oder so.

Wir haben uns Anfang des Jahres Verloebt, und möchten jetzt gerne schnellst möglichst in Deutschland Heiraten, und nächstes Jahr die Hochzeit in China Feiern.

Unser Plan:
Jetzt in Deutschland Heiraten, nächstes Jahr in China die Hochzeit Feiern, dann wollen wir zusammen ziehen, in Deutschland. Bisher spricht sie aber kein Deutsch, nur Chinesisch und English.
Sie möchte erst einmal die Deutsche Sprache Lernen, und sich dann einen Job suchen.

Nun zur eigendlichen Frage,
Welche Papiere brauche ich, die ich hier in Deutschland anfordern muss, und wo tu ich das?

Welche Papiere braucht Sie, die sie in China anfordern muss?

Was brauchen wir noch? Ich habe was davon gelesen, das sie einen Deutschtest oder so machen muss? Ist da was dran?

Was für ein Visum müssen wir beantragen? Und was schreiben wir da rein? Ich denke wenn die Lesen, das wir Heiraten wollen, dann sagen die sofort nein, vonwegen Heiratsschwindel oder so.

Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Unwissenheit, aber ich hab es nicht so mit dem Internet, Google usw, ich tu mich da ein bisschen schwer...

Ps: Der Deutschtest soll Ger. A1 oder so heissen, kennt das jemand? Dass man das machen muss um zu Heiraten mein ich? Den normal ist es doch mir überlassen, wie ich mit meiner Verloebten / Frau reden will. Denn erstmal bleibt sie ja noch in China wohnen, und will dort die Sprache Lernen, und dann erst herkommen.
Sachse28
VIP
VIP

Re: Wie Heirate ich eine Chinesin in Deutschland?

Beitrag von Sachse28 »

Ich mach es auch kurz und knapp:

Es wird so nicht klappen. Keine Rückkehrbereitschaft nach China erkennbar, arbeitslos. Außerdem kann sie kein Deutsch. Alles ein rotes Tuch für die Konsulate.

Daher: In China oder Hongkong standesamtlich heiraten, A1-Sprachkurs (Wurde die Notwendigkeit des Nachweises nicht mittlerweile abgeschafft????), Familienzusammenführung, dann "symbolische" Hochzeit in Deutschland und China. Papierkram kommt sowieso auf Euch zu, ist aber einfacher als gegen Betonwände zu rennen.

Welche Dokumente Du für eine Heirat in China benötigst, kannst Du hier im Forum nachlesen oder einfach fragen. Regelungen ändern sich ständig.

P.S.: Willkommen im Forum!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

garokgarok hat geschrieben:Nun zur eigendlichen Frage,
Welche Papiere brauche ich, die ich hier in Deutschland anfordern muss, und wo tu ich das?

Dein erster Weg ist hier zum Standesamt, dieses kann dir genau sagen welche Papiere benötigt werden für eine Eheschließung in Deutschland.
Sowohl von dir als auch von deiner Verlobten.
Deine Papiere werden nicht das Problem sein, die kann sich das Standesamt selber besorgen.
Bei den Papieren deiner Verlobten sieht es schon anders aus, da müsst ihr euch darum kümmern das sie dann vollständig sind.
garokgarok hat geschrieben:Was brauchen wir noch? Ich habe was davon gelesen, das sie einen Deutschtest oder so machen muss? Ist da was dran?
Ja das ist zur Zeit immer noch so und nennt sich Sprachnachweis Deutsch A1.
garokgarok hat geschrieben:Was für ein Visum müssen wir beantragen? Und was schreiben wir da rein? Ich denke wenn die Lesen, das wir Heiraten wollen, dann sagen die sofort nein, vonwegen Heiratsschwindel oder so.
Ein Langzeitvisum zur Eheschließung in Deutschland, dafür müssen dann alle Papiere bei der Zuständigen Auslandsvertretung eingereicht werden.
Also sollte deine Verlobte jetzt schon einmal anfangen Deutsch zu lernen damit es später nicht am Sprachnachweis scheitert.
garokgarok hat geschrieben:Ps: Der Deutschtest soll Ger. A1 oder so heissen, kennt das jemand? Dass man das machen muss um zu Heiraten mein ich? Den normal ist es doch mir überlassen, wie ich mit meiner Verloebten / Frau reden will. Denn erstmal bleibt sie ja noch in China wohnen, und will dort die Sprache Lernen, und dann erst herkommen.
Wenn ihr in Deutschland heiraten wollt wird dieses so nicht gehen wie ihr euch das vorstellt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Sachse28 hat geschrieben:Ich mach es auch kurz und knapp:

Es wird so nicht klappen. Keine Rückkehrbereitschaft nach China erkennbar, arbeitslos. Außerdem kann sie kein Deutsch. Alles ein rotes Tuch für die Konsulate.

Daher: In China oder Hongkong standesamtlich heiraten, A1-Sprachkurs (Wurde die Notwendigkeit des Nachweises nicht mittlerweile abgeschafft????), Familienzusammenführung, dann "symbolische" Hochzeit in Deutschland und China. Papierkram kommt sowieso auf Euch zu, ist aber einfacher als gegen Betonwände zu rennen.

Welche Dokumente Du für eine Heirat in China benötigst, kannst Du hier im Forum nachlesen oder einfach fragen. Regelungen ändern sich ständig.

P.S.: Willkommen im Forum!
Hör auf so einen Mist von dir zu geben!
Warum sollte es nicht klappen?
Der Themenstarter möchte seine Liebste in Deutschland heiraten.
Dazu braucht Sie ein Heiratsvisum für Deutschland und wenn Sie und Er alle Dokumente liefert wird Sie das Visum bekommen.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

Also garokgarok,

glaube nicht alles was manche hier schreiben.
Informiere dich bei den zuständigen Behörden.
In diesen Fall wurde ich bei deinen Standesamt fragen.
Erkundigt euch bei der Dt. Botschaft was ihr braucht.

http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0401dd.pdf

http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0801dd.pdf
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

@garokgarok, bitte lass Dich von einigen linksextremistischen Meinungen hier nicht ablenken. Leider hat dieser keine Erfahrungen im Umgang mit Visaanträgen.

Es ist sicherlich möglich ein Heiratsvisum nach Deutschland zu bekommen, doch scheitert dies in den meisten Fällen am Nachweis der Rückkehrbereitschaft, da davon auszugehen ist, dass der weitere Lebensmittelpunkt in Deutschland liegen wird. Manche haben dann x-mal remonstriert oder sind Umwege über Dänemark gegangen.

Eine Heirat in China erleichtert Wunsch auf ein Zusammenleben in Deutschland, da Ihr dann sogar einen Rechtsanspruch auf die Familienzusammenführung habt.

Im übrigen schau mal in das Portal "info4alien". Dort sind viele solche Fälle aufgelistet.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Stimmt schon. Ab nach Hongkong, heiraten und fertig. Geht schnell, ist unkompliziert und eh mal eine Reise wert. In China Mailand heiraten braucht auch etwas Papieraufwand, in HK nur die Pässe.
Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft diesen Punkt überlegen, da es wohl an der Rückkehrbereitschaft scheitern wird, so wie du es beschrieben hast. Ich denke selbst die Kosten dafür sollten aufs gleiche hinauslaufen.
Aber in jedem Fall viel Glück für euch!!!!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wenn sie das Visum bekommt. Wenn die Behörden aber denken, es könnte sich um eine Scheinehe handeln, können sie trotzdem ablehnen.

Und die denken viel solche Sachen!!!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Eine Rueckkehrbereitschaft wird bei einem Heiratsvisum fuer D gar nicht verlangt.
Meine, mich zu erinnern, dass es im FZF-Antrag aber genau diese Frage (Rückkehrbereitschaft) gibt. Insofern wärs also interessant zu wissen, weshalb da ein Unterschied zum Heiratsvisum gemacht wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

ingo_001 hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Eine Rueckkehrbereitschaft wird bei einem Heiratsvisum fuer D gar nicht verlangt.
Meine, mich zu erinnern, dass es im FZF-Antrag aber genau diese Frage (Rückkehrbereitschaft) gibt. Insofern wärs also interessant zu wissen, weshalb da ein Unterschied zum Heiratsvisum gemacht wird.
Bei der Deutschen Auslandsvertretung gibt es zwei Antragsformulare bezüglich der Visumarten.
Antrag 1 Schengen Visum bis zu einen Aufenthalt von 90 Tagen pro Halbjahr.
Antrag 2 Langzeit Visum für Aufenthalte über 90 Tage.
(dazu gehören: Studenten, Arbeits, aus Humanitären Gründen, Ehegattennachzug und Heiratsvisum)
Bei einer FZF bzw Ehegattennachzug und Heiratsvisum wird keine Rückkehrbereitschaft verlangt, wäre auch unlogisch in diesen Fällen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

AngelofMoon hat geschrieben:Bei einer FZF bzw Ehegattennachzug und Heiratsvisum wird keine Rückkehrbereitschaft verlangt, wäre auch unlogisch in diesen Fällen.
Sicher ist es unlogisch.
Aber mitten drin taucht die Frage auf "ob man bereit wäre ins Heimatland zurückzukehren."
Auch ein "Wie lange wollen Sie sich in D. aufhalten?" war aufgeführt.
Meine Frau hatte da natürlich "unbefristet" eingetragen.
Als wir dann, nach ihrer Ankunft (zwecks AE) bei bei der ABH waren und fragten, ob diese beiden Fragen in einem FZF-Antrag nicht völlig unlogisch wären, sagte die damalige Sachbearbeiterin: "Na klar."
Sie hatte sich die Kopie des FZF-Antrags angesehen - und dies bzgl. nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Ich werde heute Abend mal nachsehen, ob wir noch eine Kopie vom damaligen FZF-Antrag zuhause haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

ingo_001 hat geschrieben:Aber mitten drin taucht die Frage auf "ob man bereit wäre ins Heimatland zurückzukehren."
Also ich habe den Antrag ja auf meinen Rechner gespeichert (RK 1200) in keinen Punkt ist dieses zu finden.

Unter Punkt 23 ist die Frage " Beabsichtigte Dauer des Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland"
Punkt 24 ist " Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten"

Der Antrag für ein Langzeitvisum ist allgemein gehalten und soll alle in Frage kommende Anträge welche das Aufenthaltsgesetz für einen längeren Aufenthalt in Deutschland vorsieht abdecken.

Punkt 24 fällt zum Beispiel bei der FZF zum Deutschen Ehepartner (Nachzug zum Deutschen Kind) in der Regel weg.
Die Deutsche Auslandsvertretung hat noch nie einen entsprechenden Nachweis hierfür von mir gefordert.
Dieses wird dann oft von der Ausländerbehörde in Deutschland wiederum gefordert (Gehaltsnachweis der letzten drei Monate und Mietvertrag bzw. Ausreichenden Wohnraum, eventuell Arbeitsvertrag).
Bei mir hatte damals der Gehaltsnachweis und der Nachweis der Miet und Nebenkosten ausgereicht.
Im Gehaltsnachweis steht auch seid wann ich bei der Firma beschäftigt bin.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
garokgarok hat geschrieben:Nun zur eigendlichen Frage,

Dieses wie schon geschrieben bei deinem Standesamt nachfragen, nicht vergessen Kugelschreiber und einen Notizblock damit du dir alles aufschreiben kannst was gebraucht wird.
garokgarok hat geschrieben:Was für ein Visum müssen wir beantragen? Und was schreiben wir da rein? Ich denke wenn die Lesen, das wir Heiraten wollen, dann sagen die sofort nein, vonwegen Heiratsschwindel oder so.
Für den Visum Antrag gibt es ein Merkblatt welches du unter diesen Link findest:
http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0401dd.pdf
Da steht folgendes:
6.
a) Bescheinigung des deutschen Standesamtes über die Anmeldung der
Eheschließung (d.h. die Prüfung des Standesamts ist abgeschlossen, ein
Eheschließungstermin ist bestimmt) oder alternativ:
b)
Zwischenbescheid
des deutschen Standesamtes mit 2 Kopien sowie die darin aufgeführten vorzulegenden Urkunden, insbesondere

• Geburtsurkunde des Antragstellers im Original mit Legalisation und deutscher Übersetzung sowie 2 Kopien
• Ledigkeitsnachweis des Antragstellers im Original mit Legalisation und
deutscher Übersetzung sowie 2 Kopien

Achtung:
In diesen Fällen muss spätestens nach Abschluss der Prüfung
des Standesamts
vor Erteilung des Visums die sogenannte „Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung“ mit dem konkreten Eheschließungsdatum nachgereicht werden!
garokgarok hat geschrieben:Ps: Der Deutschtest soll Ger. A1 oder so heissen, kennt das jemand? Dass man das machen muss um zu Heiraten mein ich? Den normal ist es doch mir überlassen, wie ich mit meiner Verloebten / Frau reden will. Denn erstmal bleibt sie ja noch in China wohnen, und will dort die Sprache Lernen, und dann erst herkommen.
Wie gesagt wird dieses so aus Rechtlichen Gründen nicht gehen wenn ihr in Deutschland heiraten wollt.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

AngelofMoon hat geschrieben:Unter Punkt 23 ist die Frage " Beabsichtigte Dauer des Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland"
Punkt 24 ist " Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten"
Sorry, es waren exakt diese beiden Fragen (auch in der 2006er Version des RK 1200).
AngelofMoon hat geschrieben:Punkt 24 fällt zum Beispiel bei der FZF zum Deutschen Ehepartner (Nachzug zum Deutschen Kind) in der Regel weg.
Die Deutsche Auslandsvertretung hat noch nie einen entsprechenden Nachweis hierfür von mir gefordert.
Dieses wird dann oft von der Ausländerbehörde in Deutschland wiederum gefordert (Gehaltsnachweis der letzten drei Monate und Mietvertrag bzw. Ausreichenden Wohnraum, eventuell Arbeitsvertrag).
Bei mir hatte damals der Gehaltsnachweis und der Nachweis der Miet und Nebenkosten ausgereicht.
Im Gehaltsnachweis steht auch seid wann ich bei der Firma beschäftigt bin.
Ich hatte damals vorsichtshalber alles Mögliche an Unterlagen dabei - sehen wollte die ABH aber auch nur den Mietvertrag + einen Gehaltsnachweis.

sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

Sachse28 hat geschrieben:@garokgarok, bitte lass Dich von einigen linksextremistischen Meinungen hier nicht ablenken. Leider hat dieser keine Erfahrungen im Umgang mit Visaanträgen.

Es ist sicherlich möglich ein Heiratsvisum nach Deutschland zu bekommen, doch scheitert dies in den meisten Fällen am Nachweis der Rückkehrbereitschaft, da davon auszugehen ist, dass der weitere Lebensmittelpunkt in Deutschland liegen wird. Manche haben dann x-mal remonstriert oder sind Umwege über Dänemark gegangen.

Eine Heirat in China erleichtert Wunsch auf ein Zusammenleben in Deutschland, da Ihr dann sogar einen Rechtsanspruch auf die Familienzusammenführung habt.

Im übrigen schau mal in das Portal "info4alien". Dort sind viele solche Fälle aufgelistet.
@Sachse28,
wie kommst du eigentlich auf solche Unverschwämtheit meine Meinung als linksextremistisch zu bezeichnen?
Warum sollten diese Leute nicht in Deutschland heiraten können wenn alles stimmt?
Hör bitte auf solche Halbwahrheiten hier zu verbreiten!!!!
Ich weiss was ich hier schreibe, denn ich habe meine Frau hier in Deutschland geheiratet.
Ob in China oder in Deutschland geheiratet wird ist es der gleiche Aufwand.
Antworten