Ja ja, Ihr Bayern unter Euch
Blacky hat schon recht, China wird ziemlich schnell teurer. Ist halt die Schattenseite des neuen Wohlstands vieler, der gestiegenen Lohnkosten allerortens und der (teilweise) knapper werdenden Ressourcen.
Als ich 2000 das erste mal fuer etwas laengere Zeit in China war haben mich die Preise wirklich fast umgehauen, ich fragte mich immer nur wie die das sooooooo billig hinkriegen koennen. Nachdem ich dann 2006 (fuer immer?) wieder herkam konnte ich bis heute Aehnliches beobachten wie auch Blacky. Die Lebenshaltungskosten steigen einfach enorm, die Gehaelter zwar auch, aber doch nicht in dem Mass wie die Kosten.
Wahrscheinlich alles nur eine Frage der Zeit bis wir uns irgendwo auf japanischem oder deutschem Preisniveau befinden. Ob wir selbst das noch erleben werden steht in den Sternen, aber wenn ich die aktuellen Teuerungsraten so angucke dann glaube ich schon fast daran...
Klar kann man auch einfach rustikal "streng chinesisch" leben, auf westlich gewohnten Luxus und importierte Gaumenfreuden gaenzlich verzichten. So kann man immer noch sehr guenstig hier leben, ob es aber Spass macht wenn man etwas anderes gewoehnt ist wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Sei es drum, wenn es zu teuer wird gehen wir halt nach Afrika weiter