Preissteigerung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preissteigerung

Beitrag von cmstein »

blackrice hat geschrieben:@ cm.stein, Deine Holde macht Dich bei 13 kuai/Liter Milch nicht arm, 13 ist absolut im unteren Segment, guck mal nächstes mal im Supermarkt: geht hoch bis 26.
Creme Fraiche? wer braucht DAS denn :mrgreen: … schleck(er)
Niemand kennt die Milchpreise im Auchan so gut wie ich :D Und 13 ist "Special high quality milk", das ist die teuerste einheimische. 26 ist bestimmt irgendein import, der per flugzeug ins land kam :twisted:

Creme Fraiche, Sahne, Sauerrahm, alles kannste mit Gold aufwiegen. Aber das braucht man halt, wenn im Haushalt international gekocht wird.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Die Teuerung betrifft einige Produkte, andere sind auch in 20 Jahren nicht teurer geworden. Als Beispiele fällt mir etwa Bier oder Fernseher ein. Wenn man dann noch die Lohnsteigerungen berücksichtigt, ist sehr viel billiger geworden.

Ein gutes Handy hat auch vor 15 Jahren schnell einmal 3000 RMB gekostet. Nur waren damals 3000 RMB was heute 10'000 RMB sind. Letzendlich kannst Du nicht in Japan leben und Preise wie in Indonesien erwarten 8) Oder in München eine Wohnung zum gleichen Preis wie in Rostock kaufen.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Suedchina hat geschrieben:Mach doch mal von ein paar Produkten ein paar Fotos. Ich gehe dann mal in den Laden und gucke was es hier kostet. Teilweise zahle ich hier weniger für das gleiche Produkt wie vor 3 Jahren
hier im Bambuswald wo du ja derzeit lebst..kein Wunder..Wunder ist jedoch dass es dort im Wald einen RT-Mart gibt :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

gibts eigentlich in China rote beete?
Hab einem Mädel gesagt, davon geht ihre Müdigkeit weg.. haha nun will sie Rote Beete Saft...
Danach probieren wir das mal aus.... wegen der müdigkeit... oder was meint ihr?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

canni hat geschrieben:gibts eigentlich in China rote Beete?
zeig´ ihr mal dies.

http://www.google.de/#newwindow=1&outpu ... 80&bih=592

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

canni hat geschrieben:gibts eigentlich in China rote beete?
Da es gestern Abend Borscht gab, dürfte die Antwort ein klares Ja sein. Hätte ich aber auch so gewußt, Rote Beete liegt ja auf jedem Gemüsemarkt und in jedem Supermarkt rum. Interessanter ist die Frage, wieso es gestern schon wieder diese Suppe gab, hatten wir doch schon letzte Woche. Will mir die Holde damit irgendwas sagen? 8)
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

also hier mal ein konkretes Beispiel, dieses Öl kaufen wir immer und immer im RT-Mart (Da Ren Fa), 5 Liter für nun 85 kuai, dies sind mindestens 15 mehr als vor einem Jahr.

http://img04.taobaocdn.com/bao/uploaded ... 042444.jpg

cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

So Burschis, wer Milch braucht und einen Auchan in der Nähe hat, der sollte da mal vorbeischauen.

Derzeit diverse französische Laits für einen 10er der Liter!

Und noch besser, die teurer Emmi Schweizer Alpenmilch im Doppelpack für 16! 8 Y für den Liter von diesem Luxusprodukt, das ist in der BRD wohl auch ned billiger. Auf das MHD achten.

Mein Frühstückskaffee hat mir da gleich noch besser gemundet.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:So Burschis, wer Milch braucht und einen Auchan in der Nähe hat, der sollte da mal vorbeischauen.

Derzeit diverse französische Laits für einen 10er der Liter!

Und noch besser, die teurer Emmi Schweizer Alpenmilch im Doppelpack für 16! 8 Y für den Liter von diesem Luxusprodukt, das ist in der BRD wohl auch ned billiger. Auf das MHD achten.

Mein Frühstückskaffee hat mir da gleich noch besser gemundet.
Freut mich ja für Dich, ich rede hier jedoch nicht von temporären Sonderangeboten (welch wir klar auch kaufen) sondern von EIN UND DEMSELBEN PRODUKT...Beispiele s.o.

Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

cmstein hat geschrieben:So Burschis...
:mrgreen:
Da kannst sicher sein... Blackreisie fühlt sich nicht angesprochen, und meckert rum... 8)
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Jetzt rüffelt mich blackrice sicherlich wieder, dass es hier ja nicht um Sonderangebote geht, ABER

im Auchan gibts derzeit Import-Festwoche.

BIER aus Deutschland, PASTA aus Italien und MILCH aus Frankreich zu Preise (fast) wie dahoam. Wein übrigens auch, ist allerdings immer noch kein Schnapper wie die anderen Sachen. Und auch palettenweise Nutella für 30 das Glas, aber das konsumiere ich nicht, weiß also nicht, ob das sooo günstig ist.

10er für einen Liter Milch, auch wenns von den Froschis ist und nicht von Allgäuer Almwiesen, da hab ich im großen Stil zugeschlagen.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:Jetzt rüffelt mich blackrice sicherlich wieder...
ach was, wo denkst Du hin...wir Bayern rüffeln uns nicht gegenseitig..wo datt´m´n do hikemma :mrgreen:

es ist ja nur gut dass dies hier schreibst, machen sich sicherlich gleich einige auf die Socken und "schlagen zu"...ich bin dann mal weg :wink:

wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Ja ja, Ihr Bayern unter Euch 8)

Blacky hat schon recht, China wird ziemlich schnell teurer. Ist halt die Schattenseite des neuen Wohlstands vieler, der gestiegenen Lohnkosten allerortens und der (teilweise) knapper werdenden Ressourcen.

Als ich 2000 das erste mal fuer etwas laengere Zeit in China war haben mich die Preise wirklich fast umgehauen, ich fragte mich immer nur wie die das sooooooo billig hinkriegen koennen. Nachdem ich dann 2006 (fuer immer?) wieder herkam konnte ich bis heute Aehnliches beobachten wie auch Blacky. Die Lebenshaltungskosten steigen einfach enorm, die Gehaelter zwar auch, aber doch nicht in dem Mass wie die Kosten.

Wahrscheinlich alles nur eine Frage der Zeit bis wir uns irgendwo auf japanischem oder deutschem Preisniveau befinden. Ob wir selbst das noch erleben werden steht in den Sternen, aber wenn ich die aktuellen Teuerungsraten so angucke dann glaube ich schon fast daran...

Klar kann man auch einfach rustikal "streng chinesisch" leben, auf westlich gewohnten Luxus und importierte Gaumenfreuden gaenzlich verzichten. So kann man immer noch sehr guenstig hier leben, ob es aber Spass macht wenn man etwas anderes gewoehnt ist wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Sei es drum, wenn es zu teuer wird gehen wir halt nach Afrika weiter :lol: :wink: :mrgreen:
中国是个好的地方!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wie steht es denn mit den Löhnen?

Die meisten meiner chinesischen Freunde (im Süden und Südwesten) sind der Ansicht, dass die Löhne für normale Arbeiter kaum steigen und nur alles teurer wird. Wie sieht das in euren Städten so aus? (Man sieht ja immer diese Schilder, auf welchen Restaurants noch Kellnerinnen suchen und gleich die Löhne drauf schreiben)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

wuxistyle hat geschrieben:Wahrscheinlich alles nur eine Frage der Zeit bis wir uns irgendwo auf japanischem oder deutschem Preisniveau befinden. Ob wir selbst das noch erleben werden steht in den Sternen, aber wenn ich die aktuellen Teuerungsraten so angucke dann glaube ich schon fast daran...
Findest Du das deutsche Preisniveau bei Lebensmitteln hoch? Das in einem Atemzug mit Japan zu nennen, ist jedenfalls gewagt.
wuxistyle hat geschrieben:Klar kann man auch einfach rustikal "streng chinesisch" leben, auf westlich gewohnten Luxus und importierte Gaumenfreuden gaenzlich verzichten. So kann man immer noch sehr guenstig hier leben, ob es aber Spass macht wenn man etwas anderes gewoehnt ist wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Also profane Milchprodukte als "importierte Gaumenfreunden" zu bezeichnen, auch das entspricht jetzt nicht unbedingt meiner Denkweise. Als einzige nachvollziehbare Antwort bekomme ich von Chinesen, dass alles einheimische so teuer ist, weil die chinesische Kuh einfach nicht so "leistungsfähig" ist. Das sollte ein cleverer Unternehmer eigentlich problemlos ändern können ;)
wuxistyle hat geschrieben:Sei es drum, wenn es zu teuer wird gehen wir halt nach Afrika weiter :lol: :wink: :mrgreen:
Örm, ich kenn einige afrikanische Länder ganz gut und das Preisniveau ist (mit Ausnahme von den obligatorischen Milchprodukten) viel höher als in China.
Antworten