@ corneta

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Jasmin84
Neuling

@ corneta

Beitrag von Jasmin84 »

Hallo corneta,

ich bin über Google auf dein Posting von 2009 gestolpert. Auch ich bin aktuell in der Situation, dass mein Freund nächstes Jahr für 2 Jahre beruflich nach Shanghai (wahrscheinlich Suzhou) geht. Nun stehe ich vor der Entscheidung 1. Fernbeziehung (was ich eigentlich nicht möchte, da wir dies bereits 2 Jahre hinter uns haben - mit kleinerer Entfernung) oder 2. Mitgehen.

In deinem Beitrag habe ich mit wiedergefunden. Ich bin aktuell noch in Deutschland beruflich gebunden (arbeite im Büro). Meine Englischkenntnisse sind mittelmäßig (Schulenglisch), wobei ich seit einigen Monaten bereits einen Englischkurs absolviere. Mein Sprachtalent ist jedoch eher mittelmäßig - ich habe es eher mit Zahlen :?

Darf ich fragen, wie du dich entschieden hast?
Wenn du nach Shanghai gegangen bist, würde mich interessieren, was du dort gemacht hast bzw. machst.

Ich würde mich freuen, mich mit dir auszutauschen! Gerne auch per E-Mail.

Viele Grüße aus München
Jasmin
corneta
VIP
VIP

Re: @ corneta

Beitrag von corneta »

Huch, da ist man mal ne Woche im Urlaub und schon verpasst man was :wink:

Also erst mal zu mir:

Ich bin leider nicht bis nach Shanghai gekommen. Ursprünglich war ja ein Aufenthalt von mindestens 3 Jahren geplant, das hat sich dann aber doch geändert. Mein Mann ist inzwischen wieder in Deutschland und war "nur" ein Jahr dort. Da alles von Anfang an zu schwammig war, haben wir uns dagegen entschieden, dass ich sofort mitgehe. Auch wenn ich nicht dauerhaft bis nach China gekommen bin, hab ich über dieses Forum mein Interesse für das Land entdeckt. Ich war selber auch zweimal in Shanghai.

Nun zu dir:

Ich hab erst mal ein paar Fragen, mit deren Antworten ich dir vielleicht einen Rat geben kann, entscheiden musst du aber selber :wink: .

1. Hast du in dem Beruf, in dem du gerade arbeitest eine Ausbildung?
2. Unterstützt dich die Firma deines Mannes beim Visum (als Freundin kann das spannend werden)?

Es gibt hier im Forum inzwischen eine ganze Reihe von "Mitgängerinnen", die alle irgendeine sinnvolle Beschäftigung gefunden haben. Vor Langeweile muss man sich sicher nicht fürchten, da findet man immer was. Wichtig ist die Sprache und die ist garnicht so schwer. Ich gehöre auch eher zu den Zahlenverehrerinnen, das wird schon :wink: .

Eine Fernbeziehung über diese Distanz und Dauer halte ich für schwierig, vor allem, für den Teil der in Deutschland gebleiben ist. Wir haben schon immer eine WE-Beziehung geführt, aber das ist was anderes, ob dein Partner sich in einem dir bekannten Umfeld aufhält, oder mal eben auf der anderen Seite der Welt. Man hat unterschiedliche Alltagssituationen und trotz Mail, skype ect, kann man nicht in die Haut des anderen schlüpfen. Mir ging es erst besser, als ich auch mal in Shanghai war. Man hat dann wieder das Gefühl, dass man Erfahrungen teilt.

Wenn du noch Fragen hast, ich stehe gern zur Verfügung.
Jasmin84
Neuling

Beitrag von Jasmin84 »

Hallo corneta,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gesehen, dass du im Forum sehr aktiv bist, deshalb bin ich fast davon ausgegangen, dass du mit nach Shanghai gegangen bist :oops: Aber gut...
Dein Interesse für das Land kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich mittlerweile auch ein bißchen damit beschäftigt und finde es sehr interessant. Zudem habe ich eine Arbeitskollegin, die ursprünglich aus Peking kommt. Von ihr habe ich auch schon einiges erfahren! Wobei sie (noch) nichts von "unseren" Plänen weiß.

Zu deinen Fragen:

1.) Ja, ich habe eine Ausbildung in meinem aktuellen Beruf. Ich habe sogar zwei Ausbildungen. Habe lange (fast 8 Jahre) in dem zweiten Ausbildungsberuf gearbeitet (Verlagsbranche). Nun bin ich nach 2 Jahren Fernbeziehung zu meinem Freund nach München gezogen und arbeite dort in meinem 1. Ausbildungsberuf (Büro in der Industrie). Nach dem Umzug kam dann das Angebot für China...

2.) Ja, die Firma hilft mir bei meinem Visum. Dies ist vertraglich alles vereinbart. Auch erhalte ich z. B. Heimflüge nach Deutschland, Versicherungen etc. Sie wollen mir auch bei der Jobsuche helfen.

Hört sich auch alles super an. Trotzdem gibt es Zweifel.
Zum einen wegen der Sprache. Wie ich bereits erwähnt habe, ist mein Englisch nicht sehr gut. Ich arbeite bereits daran, aber vorallem die Grammatik will nicht in meinen Kopf! Andererseits kenne ich Beispiele (der Onkel meines Freundes), die es auch geschafft haben. Der Onkel ist vor fast 50 Jahren mit 18 Jahren nach Kanada ausgewandert OHNE irgendein Wort Englisch zu sprechen. Und Grammatik ist ja nicht alles! Doch die Zeiten haben sich geändert...
Auch die Hilfe bei der Jobsuche durch die Firma meines Freundes ist super. Allerdings haben die schon mitgeteilt, dass hierfür sehr gute Englischkenntnisse zwingend notwendig sind, wenn man z. B. für eine deutsche bzw. internationale Firma mit einer Außenstelle in China arbeiten will. Das erhöht den Druck natürlich enorm!

Zum anderen natürlich das neue Umfeld. Ich kenne China bisher nur aus Erzählungen, Bildern und Recherchen. Wir wollen versuchen, vorher nochmal gemeinsam das Land zu besuchen (dort Urlaub machen). Dies ist allerdings auch nicht so einfach, da ich noch in der Probezeit bin und es mit Urlaub nicht so gut aussieht! Mein Freund wird voraussichtlich im Oktober 2012 das erste Mal rüberfliegen und sich alles ansehen. Geplant ist, dass er Anfang des Jahres (Februar/März 2013) "richtig" rübergeht und dort arbeitet. Er würde dann erstmal 3-4 Monate alles vor Ort organisieren (Anmeldungen, Wohnung etc.) und ich dann nachkommen.

Zudem würde ich in DE meinen Job aufgeben und Familie & Freunde zurücklassen. Finde ich auch nicht ganz einfach. Andererseits sehe ich es sowohl beruflich als auch privat als Chance!

Ich würde mich, glaube ich, besser fühlen, wenn ich erstmal eine "andere" Aufgabe dort hätte (Sprachschule etc.) und ich mich dort einleben kann. So kann ich auch austesten, wie das mit Englisch im Alltag funktioniert. Wenn ICH mich dann sicher fühle (was glaub ich das wichtigste ist!), kann ich mir durchaus vorstellen, dort in einen "normalen/richtigen" Beruf (englischsprachig) einzusteigen.

Leider kenne ich mich mit den Alternativen für den Zeitvertreib (statt Beruf) nicht aus.
In meinem Kopf ist momentan alles noch sehr unsortiert und mit vielen Fragezeichen! Ich hoffe du kannst mir bei meinen Ausführungen folgen :wink:

Das mit der Fernbeziehung sehe ich ähnlich. Vorallem weil wir dies nach 2 Jahren vor kurzem erst beendet haben (und hier waren es nur ca. 300 km).

Es ist schonmal gut, mit jemandem darüber sprechen zu können und so alles zu sortieren.
Bisher wissen nur wenige davon (ein Freund, der selbst für den Job ausgewandert ist sowie 2 Geschwister meines Freundes). Wir wollen es erst "allen" sagen, wenn es wirklich fix ist. Es gibt zwar schon einen Vertrag, aber es gibt noch VIEL zu klären (lt. meinem Freund) - es läuft wohl noch nicht alles in der Firma.

Dann ist da auch noch die Angst, was die Eltern sagen. Wir sind zwar beide schon erwachsen (Ende 20), aber wir bleiben trotzdem immer die Kinder unserer Eltern. Und in der Beziehung sind unsere Eltern etwas konservativ. Wenn man dann selbst nicht richtig davon überzeugt ist bzw. Zweifel hat, wird das schwierig!

Wie gesagt, ich finde den Austausch ganz gut. Ich weiß natürlich, dass du mir nur etwas raten kannst. Die Entscheidung muss ich schlussendlich selbst treffen!

Vielen Dank für´s Lesen
Jasmin
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Jasmin84 hat geschrieben:2.) Ja, die Firma hilft mir bei meinem Visum. Dies ist vertraglich alles vereinbart. Auch erhalte ich z. B. Heimflüge nach Deutschland, Versicherungen etc. Sie wollen mir auch bei der Jobsuche helfen.
Wenn das so ist, dann würde ich mich an deiner Stelle für China entscheiden :wink: . Ich finde auch die Idee, dass dein Freund erst mal vorgeht, nicht verkehrt. Es wird für dich leichter, dich zu Hause zu fühlen, wenn gewisse Dinge schon geregelt sind. Wartet aber nicht zu lange.

Für eine Stipvisite reichen auch erst mal ein paar Tage. Beim meinem ersten Chinabesuch bin ich mal schnell für ein verlängertes Wochenende nach Shanghai geflogen. Für dich würde sich doch die Woche um den 3. Oktober anbieten, zwei Brückentage und los gehts :D .
Zudem würde ich in DE meinen Job aufgeben und Familie & Freunde zurücklassen. Finde ich auch nicht ganz einfach.
Der Job ist denke ich nicht das Problem. Mit deinen Ausbildungen findest du nach deiner Rückkehr immer was Neues. Du kannst dann auch besser englisch und sicher auch ein bisschen chinesisch :wink: . Familie und Freunde sind so eine Sache, aber du redest ja nur von zwei Jahren und nicht vom Rest deines Lebens :wink: . Dank moderner Kommunikationsmittel geht das schon. Du wirst jetzt ja auch nicht täglich mit allen Kontakt haben, oder?
Ich würde mich, glaube ich, besser fühlen, wenn ich erstmal eine "andere" Aufgabe dort hätte (Sprachschule etc.) und ich mich dort einleben kann. So kann ich auch austesten, wie das mit Englisch im Alltag funktioniert.
Im Alltag spielt Englisch eher eine untergeordnete Rolle. Mach dir da mal keinen Streß. Sprachschule ist eine gute Idee, denn mit Chinesisch wirst du viel mehr anfangen können :wink: . Man kann sich mit relativ wenig Sprachkenntnissen schon gut durchschlagen. Du kannst ja auch schon in D anfangen, dann fühlt man sich weniger fremd, wenn man zumindest die Zeichen nicht mehr für unlesbare Hieroglyphen hält :wink: .
Vielen Dank für´s Lesen
Keine Ursache, ich war auch froh, hier Hilfe zu finden und freue mich, wieder was zurück geben zu können :wink: .
Jasmin84
Neuling

Beitrag von Jasmin84 »

@ corneta: Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde mir nun nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden. Schlussendlich muss ich mit der Entscheidung zufrieden sein, dann wird alles gut :D

@ blackrice: Vielen Dank für den Hinweis! Ja, das weiß ich. Es steht aber eben noch nicht fest, also ob Shanghai oder Suzhou. Außerdem finde ich bei den Größenverhältnissen in China gehört doch Suzhou schon fast zur nahen Umgebung von Shanghai, oder? :lol:

Liebe Grüße
Jasmin
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Jasmin84 hat geschrieben:
@ blackrice: Vielen Dank für den Hinweis! Ja, das weiß ich. Es steht aber eben noch nicht fest, also ob Shanghai oder Suzhou. Außerdem finde ich bei den Größenverhältnissen in China gehört doch Suzhou schon fast zur nahen Umgebung von Shanghai, oder? :lol:

Liebe Grüße
Jasmin
Sorry, aber blackrice hat vollkommen Recht. Shanghai und Suzhou sind sehr unterschiedlich. In Shanghai wird es vielen Ausländern wesentlich einfacher fallen in China zu "starten". Hier bekommt man eigentlich alles was man im Westen so gewohnt ist und man kommt ohne chinesisch gut klar. In Suzhou ist es nicht ganz so einfach.
Ich selbst wohne am Stadtrand von Shanghai, was wesentlich näher ist als Suzhou, und hier ticken die Uhren auch ganz anders als in der Innenstadt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

corneta hat geschrieben:Für dich würde sich doch die Woche um den 3. Oktober anbieten, zwei Brückentage und los gehts :D
Aber mach dich dann auf etwas gefasst. Hier in China ist dann nämlich auch Nationaler Feiertag und somit Volkswanderung vorporgrammiert. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann haben wir sogar fast ganze 10 Tage frei. Wenn du allerdings nach Shanghai kommst, kannst du glück haben, dass die Stadt dann leerer ist als an normalen Tage. Hat doch auch was!
我的寵物龍可以噴火
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

Hallo, ich habe auch in Suzhou gelebt, und ich bin immer noch von Suzhou begeistert. Mir und auch vielen anderen aus D,A,CH,I,Brasilien ist es in Suzhou nicht schwer gefallen sich einzuleben.
In Suzhou gibt es auch genug von den gr. Geschaeften wie Auchan, Carrefour, Walmart als auch in der Naehe vom Singa Plaza, gibt es zwei Geschaefte die sich auf EU Lebensmittel spezialisiert haben, sowie eine Baeckerei wo man auch Vollkornbrot und Schwarzbrot kaufen kann.
Hofbrauhaus und div. andere internationale Lokale sind auch vorhanden.

Bin zwar heuer noch nicht dazugekommen nach Suzhou zufahren, aber glaube nicht das sich innerhalb eines Jahres alles veraendert hat.

Habe gerade vorhin in dem Thread Suzhou Praktikum gelesen das einige ihr Praktikum ab Herbst in Suzhou machen, vielleicht setzt du dich mit ihnen in Verbindung, die koennen dir die aktuelle Lage beschreiben.

Liebe Gruesse
Jasmin84
Neuling

Beitrag von Jasmin84 »

Eine kurze Aktualisierung zu meinem Posting von August 2012:
Mein Freund ist mittlerweile seit 5 Wochen in Suzhou. Im gefällt es dort sehr gut! Wohnung hat er mittlerweile auch gefunden. Er wird somit mind. 2 Jahre dort bleiben!
Nach einem 7-tägigem Urlaub in Shanghai & Suzhou im November 2012 sowie einem Besuch von 2 Wochen in Suzhou im April 2013 habe ich mich (fast) dazu entschlossen auch nach Suzhou zu ziehen.
Englischkurs habe ich absolviert bzw. versuche immer noch am Ball zu bleiben. Chinesischkurs (Grundlagen) auch schon hinter mich gebracht!

Der Plan sieht wie folgt aus: Ich werde wohl Ende Mai kündigen (vielleicht sind dann die Unklarheiten ausgeräumt). Bis Ende Juli muss ich dann noch arbeiten. August/September möchte ich in England einen Sprachkurs inkl. Praktikum in einem Unternehmen absolvieren (es ist doch nochmal etwas anderes 24 Stunden mit Englisch konfrontiert zu sein und auch mal beruflich 100 % auf Englisch kommunizieren zu müssen). Ab Oktober 2013 würde ich dann gerne nach China.

Probleme sehe ich jetzt noch bei 2 Dingen: Visum und Job.
Beim Visum will mir die Firma meines Freundes helfen. Nur gibt es hier nicht viele Möglichkeiten der Hilfe. Schließlich gibt es Vorgaben für die versch. Visatypen. Ich sehe hier mittlerweile nur wenig Möglichkeiten:
- Weiter an der Jobsuche dranbleiben und hoffen Job inkl. Entsendung zu bekommen (neue Firma kümmert sich dann um Visum);
- Heiraten und "Ehegatten-Visum" bekommen (mit Hilfe der Firma meines Freundes > wir sind bereits über 10 Jahre zusammen, Heirat also durchaus angebracht, aber irgendwie komisch, "deshalb" zu heiraten), vor Ort dann weiter auf Jobsuche gehen, zwischenzeitlich Chinesischkurs besuchen;
- erstmal mit Besuchsvisum einreisen, evtl. vor Ort verlängern und schauen was sich so ergibt (finde ich persönlich aber nicht so toll, da man dann immer "auf Kohlen sitzt" und nicht weiß wie es weitergeht).

Bezüglich der Jobsuche bin ich auch etwas ratlos. Alle Stellen, die ich finde, sind für Leute mit Studium (was ich auch einleuchtend finde, denn der ganze Papierkram und die Kosten der für die Entsendung nötig sind, wird nur für hochqualifiziertes Personal in Kauf genommen). Was machen denn andere Ehefrauen/Lebensgefährtinnen?

Vielleicht gibt es hier Erfahrungsberichte. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Danke für´s Zulesen!

Viele Grüße aus der Landeshauptstadt
Jasmin
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Ich bin nun auch seit einem Jahr in Suzhou und sind auch weitere 3-5 Jahre geplant.
Ich machte es damals zur Bedingung, daß meine Lebenspartnerin auch einen deutschen Festvertrag in der gleichen Firma wie ich bekommt. Wir sind hier, um ein Werk aufzubauen.
Arbeiten für eine rein chinesische Firma würde ich nie, denn hier gibt es zu viele Sachen, die für uns selbstverständlich sind, aber für Chinesen nicht, z.B 8 Tage Jahresurlaub usw.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Jasmin84
Neuling

Beitrag von Jasmin84 »

Hallo Mac-Tom,

danke für deine Antwort.
Ich hoffe du und deine Partnerin fühlt euch wohl in Suzhou!? Ich hatte in den 14 Tagen einen sehr guten Eindruck, wobei ich natürlich bei weitem nicht alles gesehen habe!

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen für eine chinesische Firma zu arbeiten. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Job in einer deutschen/ausländischen Firma. Im Vertrag meines Freundes bin ich auch vermerkt, was Heimflüge, Krankenversicherung etc. angeht, über einen Job in dieser Firma haben wir jedoch noch nicht gesprochen. Ich denke aber, dass sich das als eher schwierig gestaltet, da in Suzhou lediglich 10-15 Personen arbeiten (Hauptsitz ist München).

Darf ich fragen in welchem Bereich ihr tätig seid?

Viele Grüße
Jasmin
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Wir sind in einer Aluminiumgießerei und Zulieferer für Automotive, Weißgeräte und noch andere Sparten.
Ich bin mehr für Technik und europäischen Standard hier und meine Partnerin mehr für QS Sachen und Umwelt.
Wir haben nur die Absprache, ab der Wohnungstür kein Gespräche über die Firma.
Wir haben 8 Reisen für private Zwecke zusammen und ist egal, ob wir viermal nach Deutschland fliegen oder Verwandte uns besuchen. Betrieblich Angeordnete Flüge sind ausgenommen von den privaten.
Denke du wirst ein Toristenvisum bekommen und hiermit stellt dich auch keine Firma ein, da es illegal ist und seit letzten August mehr als kontrolliert wird. Z Visum wirst du ohne Arbeitsplatz in China nicht bekommen.
Kommt die Frage auch auf, was war eher da, Huhn oder Ei.
An deiner Stelle, würde ich erstmal versuchen einen Job in der gleichen Firma zu bekommen, denn dies macht es leichter, zumindest in meinen Augen. Deutsche, die längere Zeit nach China gehen, gibt's nicht soviele, zumindest in der technischen Führung und Know-How Transfer, da ist jede Firme verhandlungsbereit, so zumindest meine Erfahrung.
Jasmin84
Neuling

Beitrag von Jasmin84 »

Ich werde definitiv weiter an der Jobsuche dranbleiben!
Ich hoffe es klappt irgendwie :!:
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Jasmin84 hat geschrieben:Ich werde definitiv weiter an der Jobsuche dranbleiben!
Ich hoffe es klappt irgendwie :!:
Ich würde erstmal, auch wenn's nur ein Zeitvertrag für 6 oder 12 Monate ist, in die gleiche Firma gehen wie dein Freund und dann mit einem Job im "Rücken" hier suchen, wie schon geschrieben Visaunterschied usw.
Arbeitest du in Controlling?
Jasmin84
Neuling

Beitrag von Jasmin84 »

Ich arbeite eher im Bereich Office-Management/Assistenz.
Controlling/Buchhaltung habe ich aber mal "gelernt". War an einer Wirtschaftsschule und habe somit 4 Jahre das Thema behandelt. Danach Ausbildung zur Industriekauffrau und auch hier Rechnungswesen/Controlling gehabt. Aber "richtig" in dem Bereich gearbeitet habe ich leider nicht! Eher immer noch zugearbeitet. Aber mit Zahlen hab ich´s eigentlich schon :D
Antworten