Brauchen chinesische Studenten einen Benimm-Knigge?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Björn Weyhreter
Neuling

Brauchen chinesische Studenten einen Benimm-Knigge?

Beitrag von Björn Weyhreter »

Ich möchte einen User dieses Forums (Roman) zitieren:
Warum muss ich mich auf einen Chinesen einstellen und glücklich machen wenn er zu mir nach Deutschland kommt. Er macht mich doch auch nicht immer glücklich wenn ich in China bin. Ausserdem glaube ich das man den Deutschen bestimmt keine Gastfreundschaft lernen muss, das zeigen ja schliesslich die millionen Besucherzahlen jedes Jahr und die WM war dazu auch noch ein klasse Beitrag.

Ich denke da ist dies, der erste Knigge für Chinesen genau das richtige.

Knigge für Chinesen
Rülpsen verboten
Die regierende Kommunistische Partei sorgt sich um das Verhalten von Chinesen im Ausland und hat einen Benimmleitfaden herausgegeben.
Angesichts des wenig vornehmen Verhaltens vieler chinesischer Touristen im Ausland sorgt sich die regierende Kommunistische Partei um das Ansehen der Volksrepublik.

Chinesen sollten im Ausland nicht in der Öffentlichkeit rülpsen, auf die Straße spucken, laut ins Handy brüllen, Abfall in die Landschaft werfen, ohne Händewaschen zum Essen gehen oder auf der Toilette rauchen, rät das KP-Steuerungskomitee für geistige Zivilisation den Urlaubern in einem neuen Verhaltens-Knigge.

90 % ganz gewiss und da reicht dieser Knigge auch gar nicht aus für das was sie alles lernen müssten. Lebe mal 20 Jahre hier und besuche nicht nur eine Uni im Norden. Du hast wahrscheinlich gar keine Ahnung wie das reale Leben hier ist und wie die Leute hier immernoch erzogen werden.

Seid ihr auch der Meinung, dass Chinesen einen Benimm-Kurs besuchen sollten bevor sie hierher kommen?

Hey, chinesische Studenten...sagt ihr doch mal was dazu!
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

warum redest du immer nur von studenten ??????
die habe wahrscheinlich noch das beste auftreten von allen.

Schaue Dir doch mal die Leute an, die 40, 50 oder auch 60 Jahre alt sind, Millionen auf dem Konto haben und Weltweit verreisen.
Komm mal von Deinem Studententrip runter. Bitte
Björn Weyhreter
Neuling

Ok Ok

Jedenfalls bin ich mal gespannt, was andere darüber denken ;P
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Solange mir niemand auf die Füsse spuckt, schmunzle ich ganz gerne, wenn es "hier" manchmal chinesisch zugeht. Dann denke ich mir den Ausruf "Echt original!" und bin ein paar Sekunden lang ganz begeistert. Dass ich mir den Flug sparen konnte.

Tatsächlich tun sich ältere Chinesen etwas schwer, wenn sie ihre alten Gewohnheiten umstellen müssen. Aber nicht alle würden spucken. Das ist eine Frage von Erziehung und antrainierter Rücksichtnahme. Manche haben eine Antenne dafür, andere nicht.

D.
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

domasla hat geschrieben: Tatsächlich tun sich ältere Chinesen etwas schwer, wenn sie ihre alten Gewohnheiten umstellen müssen. Aber nicht alle würden spucken. Das ist eine Frage von Erziehung und antrainierter Rücksichtnahme. Manche haben eine Antenne dafür, andere nicht.

D.
Ja so ist es........super.........und spannend.........Domasla auch kein Student..........super
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich stelle mich aber ab und zu als armer Ex-Student vor.

D.
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

http://www.asienhaus.de/stimmen-aus-chi ... &tb=1&pb=1

ein sehr interessanter Beitrag dazu
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Solange mir niemand auf die Füsse spuckt, schmunzle ich ganz gerne, wenn es "hier" manchmal chinesisch zugeht. Dann denke ich mir den Ausruf "Echt original!" und bin ein paar Sekunden lang ganz begeistert. Dass ich mir den Flug sparen konnte.

Tatsächlich tun sich ältere Chinesen etwas schwer, wenn sie ihre alten Gewohnheiten umstellen müssen. Aber nicht alle würden spucken. Das ist eine Frage von Erziehung und antrainierter Rücksichtnahme. Manche haben eine Antenne dafür, andere nicht.

D.
Das gilt eigentlich für Angehörige jeder Nationalität, wenn sie sich in der Öffentlichkeit des eigenen Landes oder im jeweiligen Ausland aufhalten..
Ich weiß wirklich nicht, weshalb man das Benehmen "der " Chinesen hier unbedingt an den Pranger stellen will... nur weil es ein "China-Forum ist ???? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

ich melde mich! :lol:
bin aber keine Studentin mehr.
Also, Knigge ist momentan in China sehr angesagt, das ist wohl kein Geheimnis.
Teilweise finde ich, dass sich einige Chinesen wirklich vorher ein bißchen mit den europäischen Essmanieren vertraut machen sollen, um sich unnöchtige Schwierigkeiten im Umgang mit den Mitmenschen zu ersparen. Konkret habe ich zwei Beispiele. Rülpsen beim Essen oder auffällige Geräusche beim Kauen.
Damit möchte ich keineswegs alle meine Landsleute schlecht machen, überhaupt wird es in China anders bewertet, schlürfen ist ganz normal z.B.in china. wie sollte man also als Chinese, der noch nie im Ausland ist, so etwas wissen?
Die tochter von Bekannten hat sich in einen Chinesen verguckt, draufhin kam er sie besuchen. Da ich weit und breit die einzige chinesin bin, wie n bunter Hund halt, kam die ganze Familie mit ihrem Chinesischen Besuch zu mir. Ist klar, hat mich auch gefreut. Irgendwann als wir dann zu dritt saßen, die Tochter, er und ich. Fragte mich das junge Mädchen ganz verzagt, ob ich ihm doch bitte was sagen könnte (denn er versteht kein deutsch, lebt in England und spricht mit dem Mädchen Englisch)....warum er denn immer beim Essen rülpsen muss und so laut. Der Junge (Anfang 20) wirklich ein aufgeschlossener Sunnyboy nichts ahnend und aß neben ihr gerade das von mir gekochte Hühnchenfleisch in kurzen Abständen rülpsend. Also habe ich ihn gefragt und v.a. ihm sehr sachte erklärt, dass es in Deutschland nicht gern gesehen ist. Er verspach sich zu bessern ohne (wie sollte er auch) wirklich das zu verstehen, warum es denn schlimm ist. Was mich allerdings wunderte, dass es ihm in England noch niemand gesagt hat!!!!!
Mit diesem Beispiel wollte ich nur sagen, dass diese ja "Anpassung" einem selbst zugute kommt, wenn man denn in einem fremden Land ist. Und man sollte zumindest versuchen, die Anpassung selbst nicht als etwas Demütigendes anzusehen.
Auch in China sagt man: 入乡随俗, weil anders Land andere Sitten. Ich sehe es als eine Art Erfahrungsbereicherung.
Jetzt mal nebenbei gesagt, die Essmanieren mancher Deutschen lassen sehr wohl einiges zu wünschen übrig.... :wink:
Ich selber habe meine Tischmanieren in Frankreich gelernt. höhöhö! 8)
Gruß
serenita
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Roman hat geschrieben:http://www.asienhaus.de/stimmen-aus-chi ... &tb=1&pb=1

ein sehr interessanter Beitrag dazu
Interessant vielleicht, aber teilweise auch ziemlich idiotisch. Z.B.:

""tierähnlichen Verhaltensweisen" wie [...] Schuhe im öffentlichen Raum ausziehen etc" :shock:

serenita hat geschrieben:Er verspach sich zu bessern ohne (wie sollte er auch) wirklich das zu verstehen, warum es denn schlimm ist.
Es ist ja auch nicht schlimm, sondern für Europäer im allgemeinen ungewohnt. (Allerdings bin ich aus meinem familiären Umfeld auch schon einiges gewöhnt.)
Was mich allerdings wunderte, dass es ihm in England noch niemand gesagt hat!!!!!
Das liegt daran, daß man es wahrscheinlich als peinlich empfindet, mit jemandem darüber zu reden. Man guckt höchstens ein bißchen indigniert.
Björn Weyhreter
Neuling

Chinesische Touristen auf Reisen...

Ich zitiere mal aus einem Artikel der ZEIT:

„Fünf Männer in einer indifferenten Kleidungsmischung aus dunkelblauen Anzugjacketts, schwarzen Buntfaltenhosen und Hawaii-Hemden, ein Stilmix, der vermuten lässt, dass eine Gesellschaft nach Jahren der Uniformierung noch ihr neues Outfit sucht...Sie gehen an sechs Tagen fünfmal chinesisch essen, schlürfen ein bisschen und überprüfen dauernd die Bilder ihrer Digitalkameras. Niemand schert aus der Gruppe aus.“

Wer den gesamten Artikel lesen möchte: http://www.zeit.de/2004/31/Chinesen

Brauchen Chinesen also nicht nur einen Benimm-Knigge sondern auch einen Modeberater???
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Ein Deutscher schneutzt in der Öffentlichkeit auch so laut und das ist für einen Chinesen unerträglich...
人生不是一百米,而是马拉松。
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

siedenderschnee hat geschrieben:Ein Deutscher schneutzt in der Öffentlichkeit auch so laut und das ist für einen Chinesen unerträglich...
Interessant wird es anscheinend erst ( wenn man die Diskussion hier so verfolgt...), wenn sich ein richtig aus vollem Rohr schneuzender Deutscher und ein seine allerletzten "Haringe" aus sämtlichen Ritzen seiner Innereien herausrotzender Chinese gegenüber stehen / sitzen / liegen..... :roll: :lol: :lol: :oops:

Mal sehen, wer sich zuerst angewidert abwendet.... :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben: Interessant wird es anscheinend erst ( wenn man die Diskussion hier so verfolgt...), wenn sich ein richtig aus vollem Rohr schneuzender Deutscher und ein seine allerletzten "Haringe" aus sämtlichen Ritzen seiner Innereien herausrotzender Chinese gegenüber stehen / sitzen / liegen..... :roll: :lol: :lol: :oops:

Mal sehen, wer sich zuerst angewidert abwendet.... :lol: :lol: :lol:
:shock: Uaaah Grufti, zum Glück hab ich noch nix gegessen...! :wink:

Ansonsten: schlechtes und gutes Benehmen findet man ja wohl in jeder Kultur (z.B. deutsche Touris im Ausland - was sich da so mancher rausnimmt... *kopfschüttel*) alles andere dürfte wohl Anpassungssache sein bzw. die Bereitschaft dazu ... abgesehen davon ist es aber sicherlich nicht leicht, Sachen anzusprechen, die einen stören oder anekeln :roll: hhm aber man sollte sich eh über Gebräuche und Sitten informieren, bevor man in ein "fremdes" Land einfällt (*ggg*) oder?! ...und schnäuzen am Tisch finde ich generell nicht so prickelnd! :?

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
serenita
VIP
VIP

Re: Chinesische Touristen auf Reisen...

Beitrag von serenita »

Björn Weyhreter hat geschrieben:Ich zitiere mal aus einem Artikel der ZEIT:

„Fünf Männer in einer indifferenten Kleidungsmischung aus dunkelblauen Anzugjacketts, schwarzen Buntfaltenhosen und Hawaii-Hemden, ein Stilmix, der vermuten lässt, dass eine Gesellschaft nach Jahren der Uniformierung noch ihr neues Outfit sucht...Sie gehen an sechs Tagen fünfmal chinesisch essen, schlürfen ein bisschen und überprüfen dauernd die Bilder ihrer Digitalkameras. Niemand schert aus der Gruppe aus.“

Wer den gesamten Artikel lesen möchte: http://www.zeit.de/2004/31/Chinesen

Brauchen Chinesen also nicht nur einen Benimm-Knigge sondern auch einen Modeberater???
Modeberater ist ein gutes Stichwort, denn speziell in den neuen Bundesländern braucht man dringend welche. :lol: Trainingsanzug und Ganzkörperkittel, sexy! :lol: :lol: :lol:
Antworten