Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von sonjasun »

Da habe ich neulich noch in einem Talkshow gehört: Mehr Infos finden Sie ....
ingo_001 hat auch so hier geschrieben. Infos kommt von Autos? Neulogismus mit englischem Beigeschmack? Im Englischen sagt man aber nicht infos, sondern info auch für Plural. Visas ist aber die Pluralform für visa im Englischen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

sonjasun hat geschrieben:Da habe ich neulich noch in einem Talkshow gehört: Mehr Infos finden Sie ....
ingo_001 hat auch so hier geschrieben. Infos kommt von Autos? Neulogismus mit englischem Beigeschmack? Im Englischen sagt man aber nicht infos, sondern info auch für Plural. Visas ist aber die Pluralform für visa im Englischen.
Im Deutschenbn ist "infos" durch den Duden abgesegnet : http://www.duden.de/rechtschreibung/Info_Information
"visas" hingegen nicht http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Visas
Neulogismen gibt es im Deutschen häufig, das meistverwendete ist "Handy".... wobei sich mir bei diesem Wort immer noch der Magen umdreht :evil:

Aber über das Wort "handy" hatte ich mich schon einmal aufgeregt..... und lege keinen gesteigerten Wert darauf, dies noch einmal zu tun...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonjasun »

Na wenn alle Visas sagen und schreiben, wird Duden es schließlich dann auch akzeptieren. Regeln leiten sich von Konventionen im Sprachgebrauch ab. Früher verlangt wegen immer Genitiv, heute ist Dativ durchaus OK.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

sonjasun hat geschrieben:Na wenn alle Visas sagen und schreiben, wird Duden es schließlich dann auch akzeptieren.

...aber "Visa´s" nicht...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonjasun »

Der wunderbare Sprachpolizist Sick hat auch diesbezüglich geschrieben: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 34021.html
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Visa's ist schlichtweg quatsch unf falsch. Ich hoffe nicht, dass es Einzug in den Duden findet. Ich sehe dafuer keinen Grund. Visum, Visa. Reicht und deckt alles ab. Alles andere ist Unfug.
Uebrigens, (eigentlich) genauso verkehrt, und hoert man auch nicht unoft ist z.B. Pizza's (wobei es richtig eigentlich Pizzen heisst. Es existieren umgangssprachlich 2 Formen des Plurals.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Grufti hat geschrieben:Neulogismen gibt es im Deutschen häufig, das meistverwendete ist "Handy".... wobei sich mir bei diesem Wort immer noch der Magen umdreht :evil:
Und dabei glauben die meisten Deutschen wahrscheinlich noch dass es echtes Englisch ist und wundern sich dann wenn sie in Amerika nicht verstanden werden. :mrgreen:
tanzhou hat geschrieben:Visa's ist schlichtweg quatsch unf falsch. Ich hoffe nicht, dass es Einzug in den Duden findet. Ich sehe dafuer keinen Grund. Visum, Visa. Reicht und deckt alles ab. Alles andere ist Unfug.
Uebrigens, (eigentlich) genauso verkehrt, und hoert man auch nicht unoft ist z.B. Pizza's (wobei es richtig eigentlich Pizzen heisst. Es existieren umgangssprachlich 2 Formen des Plurals.
Das mit dem Apostroph ist sowieso eine Unsitte die sich in D anscheinend immer weiter ausbreitet. In Läden gibt es jetzt nur noch CD's, DVD's, Video's. Wie lange dauert es noch bis man auch in Restaurants nur noch Bier's, Schnitzel's oder Fisch's bekommt? Dabei ist das nicht mal Englisch sondern gar nichts. :evil:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

punisher2008 hat geschrieben: Wie lange dauert es noch bis man auch in Restaurants nur noch Bier's, Schnitzel's oder Fisch's bekommt? Dabei ist das nicht mal Englisch sondern gar nichts. :evil:
:lol: Mach' Dir keine Gedanken, soetwas gibt es heute schon. Stelle Dich mal in D in eine Pommesbude, und hoere mal genauer hin. Soetwas wie "2 Schnitzel's zum mitnehmen, bitte" habe ich da schon mitbekommen. "Pizza's" hoert man staendig. Zumindest war es so letztes Jahr im Maerz, als ich 2 Wochen in D war, war 2 mal in einer Bude und die Kommunikation dort ist schon recht witzig. Datt schwappt auch demnaechst in die Restaurants ueber, bin ich sicher! However, Fisch's finde ich auch gut :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Jetzt muss man schon im Korrekturthread korrigieren:
sonjasun hat geschrieben:Neulogismus mit englischem Beigeschmack?
Grufti hat geschrieben:Neulogismen gibt es im Deutschen häufig
Das heißt Neologismus bzw. Neogolismen :idea:
Neulogismus z.B. ist ein Neologismus 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

tanzhou hat geschrieben:Datt schwappt auch demnaechst in die Restaurants ueber, bin ich sicher! However, Fisch's finde ich auch gut :lol:
Na hoffentlich kann man die dann auch mit Handy's bestellen! :mrgreen:
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 蝙蝠公子 »

Ich habe die folgenden Fragen:

Durch die Öffnung des Landes wurde oder wurden nicht nur die westliche Wissenschaft, sondern auch deren Kultur eingeführt..

Früher waren der zentrale Aspekt und die wichtigste Aufgabe einer Familie die Kinder, weshalb viele Paare trotz mangelnder Liebe zusammenblieben oder zusammengeblieben.

Ich danke Ihnen im Voraus.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

蝙蝠公子 hat geschrieben:Ich habe die folgenden Fragen:

Durch die Öffnung des Landes wurde oder wurden nicht nur die westliche Wissenschaft, sondern auch deren Kultur eingeführt..

Früher waren der zentrale Aspekt und die wichtigste Aufgabe einer Familie die Kinder, weshalb viele Paare trotz mangelnder Liebe zusammenblieben oder zusammengeblieben.

Ich danke Ihnen im Voraus.

Ich versuche mich mal.
Durch die Öffnung des Landes wurde nicht nur die westliche Wissenschaft, sondern auch deren Kultur eingeführt.
Hier musst du wurde (Singular) benutzen, da sich das Wort ja nur auf "westliche Wissenschaft" bezieht.
Früher waren der zentrale Aspekt und die wichtigste Aufgabe einer Familie die Kinder, weshalb viele Paare trotz mangelnder Liebe zusammenblieben.
Du könntest "zusammengeblieben" verwenden in einem Satz: Sie sind trotz mangelnder Liebe wegen der Kinder zusammengeblieben.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

蝙蝠公子 hat geschrieben:Ich habe folgende Fragen:

Durch die Öffnung des Landes wurde (da sich das Verb "wurde" nur auf das Substantiv "Wissenschaft" bezieht, muss es in der Einzahl stehen. ) nicht nur die westliche Wissenschaft, sondern auch deren Kultur eingeführt.

Früher waren der zentrale Aspekt und die wichtigste Aufgabe einer Familie die Kinder, weshalb viele Paare trotz mangelnder Liebe zusammengeblieben sind .(Ich finde, das klingt besser, erklären kann ich es nicht.)
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

corneta hat geschrieben:Früher waren der zentrale Aspekt und die wichtigste Aufgabe einer Familie die Kinder, weshalb viele Paare trotz mangelnder Liebe zusammengeblieben sind .(Ich finde, das klingt besser, erklären kann ich es nicht.)
Klingt wirklich besser.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Ich bitte Sie um eine Korrektur, danke

Beitrag von 蝙蝠公子 »

Eine Bikulturelle Ehe hat nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. So kann der kulturelle Unterschied ein Problem für die Partnerschaft sein. Kulturelle Unterschiede und Missverständnis können Konflikte hervorrufen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn beide Seite auf der eingen Einstellung behaaren. Dies kann ständige Streifikeiten verursachen und im extremen Fall die Ehescheidung provozieren.

Es gibt unterschiedlche Ursache, die dazu führen, dass deine Frau nicht zufrieden mit dir ist.

Zum einen ist die Wechselkurs. Aufgrund der Abwertung des Euro und der Aufwertung des Renminbi ist für viele Chinesen nicht mehr vorteilhaft, einen Man in Deutschland zu heiraten. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die Familie der Ehefrau aus dritte Welt reichter als der Ehemann ist. Und die negative Konjunturslage hat die Situation gar verschärft.

Zum anderen ist die Veränderung der Arbeitsverhältnis und des Arbeitsmarkts. Heuzutage ist es ganz andere als vor 50 Jahre. Es gibt immer Wettbewerb auf dem Arbeitbeitsmarkt. Niemand kann garantieren, dass seine Arbeitsplatz ein Leben lang besteht bleibt und nicht abgeschafft wird. Da aufgrund der Automatisierung immer mehr menschliche Arbeiten durch Computer ersetzt werden. Die Outsourcing sorgt dafür, dass die Arbeitsplätze im Ausland verschoben werden. Dies bedeutet für deine Ehefrau ein hohes Maße an Unsicherheit. Auch die Partnerschaft is teuer. Kinder und Familie kosten viel Geld.

Meiner Meinung nach sollten ihre beide den Familiewerte überlegen. Warum heiratet ihr euch? Aus Liebe, Eitelkeit oder für eine Scheiehe oder nur Steuerlichvorteile, Sex...?
Antworten