Die Chinesen kommen!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Björn Weyhreter
Neuling

Die Chinesen kommen!

Beitrag von Björn Weyhreter »

In nur wenigen Jahren werden mehr Chinesen nach Deutschland kommen als Japaner...

Wer sich für China interessiert oder mehr über Chinesen als Urlauber wissen möchte, wird sich vielleicht auch für folgendes Buch interessieren:

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBL ... 3&mode=art
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hin und wieder ist es nicht verkehrt den EUR-Preis wieder in DM umzurechnen, um zu sehen wie den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Das Buch kostet stolze DM 232,74 ohne Versandkosten! Aber der ein oder andere wird sich davon nicht abschrecken lassen.

Bernd
TaugeNix

Re: Die Chinesen kommen!

Beitrag von TaugeNix »

Björn Weyhreter hat geschrieben:In nur wenigen Jahren werden mehr Chinesen nach Deutschland kommen als Japaner...

Wer sich für China interessiert oder mehr über Chinesen als Urlauber wissen möchte, dem empfehle ich folgendes Buch:

http://werbungfuereinhundertzwanzigeuronenbuch.de
Joh, klar, dass du das empfiehlst:
Ist ja auch dein eigenes Buch, nur schlappe 120 Euros billig :wink:

Irgendwie erinnert mich der Thread-Titel ein wenig an folgenden:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=11712 :oops:

Sicher ein interessantes Buch für eine spezielle Klientel, hier würde ich aber einfach sagen: WERBUNG! :evil:

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^würde seine 1200 RMB eher in nen Flug in wärmere Gefilde für nen Urlaub investieren *frier*
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Och, das Buch ist bestimmt interessant. Obwohl ich es auch so glaube, dass die Chinesen kommen.

Needhams "Science and Civilization in China" gibt's jetzt schon neu ab ca. 170 EUR. Hat mal wesentlich mehr gekostet. Ach nee, waren ja DM. Macht was her, im Regal. Kann man auch eindrucksvoll draus zitieren.

D., der seine Diplomarbeit nicht zweitverwertet hat.
Björn Weyhreter
Neuling

Teuer oder nicht...

Ich hätte zwar auch unter anderem Namen was reinstellen können, aber ich wüßte keinen Grund warum ich das tun sollte ;P

Peinlich ist es mir sicher nicht....

Außerdem kosten ein paar Stunden Seminar zum Thema ähnlich viel. Bleibt ja jedem selbst überlassen ob er die Diplomarbeit für 69,90,-€ runterläd unter:

http://www.diplomarbeiten24.de/vorschau/51577.html

oder ob er das überarbeitete Buch kauft.

Teuer ist immer relativ ;P Die Leute, die es interessiert, werden es sich auch kaufen.
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

Björn Weyhreter, Kezhu Yang
Die Chinesen kommen!

119.00 EUR *

China steigt zur größten Volkswirtschaft der Welt auf und könnte 2015 die amerikanische Wirtschaft überholen. Der Drache erwacht, hebt ab und fliegt - aber wohin? ....................................................................... Björn Weyhreter und Kezhu Yang haben im Studium der Tourismusbetriebswirtschaft dieses Buch erarbeitet............................ Sind die Chinesen die Reiseweltmeister von morgen? Was erwarten sie und wie stellt man sie zufrieden? Ein Buch für Verantwortliche und Wissenschaftler der Touristikbranche sowie alle am Thema Interessierten

Mit Sicherheit ist dies Interessant nur billig das man in einem Forum dafür Werbung macht. Und ausserdem befor sich jemand so was kauft, sollte den Chinesen ersteinmal beigebracht werden wie man sich im Ausland verhält.........warum muss ich mich auf einen Chinesen einstellen und glücklich machen wenn er zu mir nach Deutschland kommt. Er macht mich doch auch nicht immer glücklich wenn ich in China bin. Ausserdem glaube ich das man den Deutschen bestimmt keine Gastfreundschaft lernen muss, das zeigen ja schliesslich die millionen Besucherzahlen jedes Jahr und die WM war dazu auch noch ein klasse Beitrag.

Ich denke da ist dies, der erste Knigge für Chinesen genau das richtige.

Knigge für Chinesen
Rülpsen verboten
Die regierende Kommunistische Partei sorgt sich um das Verhalten von Chinesen im Ausland und hat einen Benimmleitfaden herausgegeben.
Angesichts des wenig vornehmen Verhaltens vieler chinesischer Touristen im Ausland sorgt sich die regierende Kommunistische Partei um das Ansehen der Volksrepublik.

Chinesen sollten im Ausland nicht in der Öffentlichkeit rülpsen, auf die Straße spucken, laut ins Handy brüllen, Abfall in die Landschaft werfen, ohne Händewaschen zum Essen gehen oder auf der Toilette rauchen, rät das KP-Steuerungskomitee für geistige Zivilisation den Urlaubern in einem neuen Verhaltens-Knigge.

Das Brevier enthält strengen Tadel für die Untertanen: „Das Verhalten einiger chinesischer Reisender im Ausland ist nicht vereinbar mit der zunehmenden wirtschaftlichen Stärke der Nation und ihrer wachsenden internationalen Rolle“, heißt es darin.

Als erstes soll das Heft den Angestellten staatlicher Unternehmen sowie Regierungsbeamten zugestellt werden. Die Staatsmedien sollten dann für die weitere Verbreitung sorgen, hieß es.
(ARTIKEL DER DPA )
Björn Weyhreter
Neuling

HAHA

Hey, was meinen denn unsere chinsischen Mitbürger und Mitstudenten zu diesem Kommentar? Brauchen die Chinesen einen Benimm-Knigge, also einen Kurs in gutem Benehmen?
chinavelo
VIP
VIP

Re: Teuer oder nicht...

Beitrag von chinavelo »

Björn Weyhreter hat geschrieben: Die Leute, die es interessiert, werden es sich auch kaufen.
Da sprichst Du ein wahres Wort!

Bernd
chinavelo
VIP
VIP

Re: Teuer oder nicht...

Beitrag von chinavelo »

Björn Weyhreter hat geschrieben: Teuer ist immer relativ
Dir muß allerdings zu Gute gehalten werden, daß nicht Du diesen Preis festgesetzt hast, sondern der Verlag (allerdings profitierst Du davon).

Bernd
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

Hey, was meinen denn unsere chinsischen Mitbürger und Mitstudenten zu diesem Kommentar? Brauchen die Chinesen einen Benimm-Knigge, also einen Kurs in gutem deutschem Benehmen?

natürlich nicht alle, aber 90 % ganz gewiss und da reicht dieser Knigge auch gar nicht aus für das was sie alles lernen müssten. Lebe mal 20 Jahre hier und besuche nicht nur eine Uni im Norden. Du hast wahrscheinlich gar keine Ahnung wie das reale Leben hier ist und wie die Leute hier immernoch erzogen werden.

Viel Erfolg mit Deinem Buch, was natürlich die Leute kaufen die Interesse haben, und Du diese am ende auch noch benutzt um Dich damit zu bereichern da das Buch am Ende hier in China gedruckt wurde.
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Roman »

unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

das mit dem im Ausland Benehemn hatten wir ja schonmal. Meine mich zu erinnern, dass der Großteil die Meinung teilt, dass sich Chinesen im Ausland nicht benehmen
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Miefer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Miefer »

kann man von deutsche Urlauber auch sagen...Beispiel:Mallorca,etc...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Miefer hat geschrieben:kann man von deutsche Urlauber auch sagen...Beispiel:Mallorca,etc...
Wie recht Du hast...
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Bei uns in der Schweiz kostet das Buch 190sfr. :shock:
Außerdem kosten ein paar Stunden Seminar zum Thema ähnlich viel.
Tja, dann würde ich das Seminar vorziehen, irgendwie hab ich das Gefühl mehr davon zu haben als von einem so teuren Buch. Beim lesen eines Buches bin ich alleine, in einem Seminar treffe ich noch andere Leute und kann mich mit denen austauschen.

Ich durfte auch mal in einem anderen Forum einen sehr guten Schriftsteller kennenlernen, aber der hat keine Werbung gemacht für seine Bücher. Er hat seine Texte veröffentlicht, damit alle etwas davon haben! Ausserdem ein guter Schriftsteller ist bescheiden. Trotzdem Danke "grosser Meister" dass Du uns deine Bücher vorstellst und unseren Horizont erweiterst! :wink:

Zu den Benimmregeln kann ich nur sagen, im Moment trinke ich meinen Frühstückskaffee und die Erinnerung an die Strassen in Shenzhen drehen mir fast den Magen um, denn der ist noch nüchtern und sehr empfindlich so früh morgens! Trotzdem, auch andere Touristen sollten einen Benimmkurs machen wenn sie in die Ferien gehen, egal wohin! Ich möchte nichts gegen die Deutschen sagen, aber viele meinen, dass das Gastgeberland die Deutsche Sprache beherrschen muss. Die Frage die mal hier gestellt wurde, ob man in China in den Einkaushäusern Deutsch spricht..... :shock: ! Dann, Leute die Auswandern nach Spanien, mit Sack und Pack und sich wundern und den Kopf schütteln wenn man keine Deutsch spricht! Oder Touristen, die auf einer Buddhastatue rumturnen mit Bierdosen in der Hand, denen sollte man ebenfalls einen Benimmkurs aufbrummen! Oder Touris, in dem Fall waren es auch deutsche, die in einem Restaurant ihre ganzen Pommes auf dem Boden verteilt haben, darauf rumgelatscht sind und den Match so richtig in den Teppich verarbeitet haben mit der Bemerkung, dafür sei das Personal da um sauber zu machen, die sollen mal schön ruhig sein :shock: (Nachdem die Serviertochter eine scheue Bemerkung gemacht hat) Das war in Prag.
Also ist ein rülpsender Chinese bekommt man leicht in den Griff denke ich und ist nichts im vergleich anderer Touristen aus dem Westen! :wink:

Ca Mau
Antworten