"Die Chinesen kommen!"
- Björn Weyhreter
- Neuling
"Die Chinesen kommen!"
Hallo zusammen,
die Chinesen kommen! Schon in wenigen Jahren werden so viele chinesische Touristen nach Deutschland kommen, wie japanische! Wer sich für China interessiert und besonders an dem Thema Tourismus Interesse findet, kann sich an mich wenden. Ich habe letztes Jahr zusammen mit meinem chinesischen Kommilitonen eine Diplomarbeit mit dem Titel "Die Chinesen kommen!" Chinas Outbound-Tourismus / Incoming-Service Europa geschrieben. Die Arbeit umfasst 347 Seiten, wurde mit der Note "sehr gut" bewertet und wurde von uns bewußt als allgemeinverständliches Buch geschrieben mit ausführlichem landeskundlichen Teil, geht auf die wirtschaftlicher Entwicklung Chinas ein und beschreibt die Tendenzen im Welttourismus insgesamt. Agbesehen davon haben wir über 150 chinesische Gäste zu verschiedenen Dingen befragt und haben wissenschaftlich sinnvolle Ergebnisse erhalten, die Rückschlüsse auf deren Wünsche und Erwartungen erlauben.
Also - wer an sehr ausführlichen Informationen über die VRC interessiert ist und am Thema Tourismus insgesamt, kann mir einfach eine mail schreiben.
Mit freundlichem Gruß
Björn Weyhreter
die Chinesen kommen! Schon in wenigen Jahren werden so viele chinesische Touristen nach Deutschland kommen, wie japanische! Wer sich für China interessiert und besonders an dem Thema Tourismus Interesse findet, kann sich an mich wenden. Ich habe letztes Jahr zusammen mit meinem chinesischen Kommilitonen eine Diplomarbeit mit dem Titel "Die Chinesen kommen!" Chinas Outbound-Tourismus / Incoming-Service Europa geschrieben. Die Arbeit umfasst 347 Seiten, wurde mit der Note "sehr gut" bewertet und wurde von uns bewußt als allgemeinverständliches Buch geschrieben mit ausführlichem landeskundlichen Teil, geht auf die wirtschaftlicher Entwicklung Chinas ein und beschreibt die Tendenzen im Welttourismus insgesamt. Agbesehen davon haben wir über 150 chinesische Gäste zu verschiedenen Dingen befragt und haben wissenschaftlich sinnvolle Ergebnisse erhalten, die Rückschlüsse auf deren Wünsche und Erwartungen erlauben.
Also - wer an sehr ausführlichen Informationen über die VRC interessiert ist und am Thema Tourismus insgesamt, kann mir einfach eine mail schreiben.
Mit freundlichem Gruß
Björn Weyhreter
keine ahnung, aber ich hätte auch gerne ein exemplar der diplomarbeit
, die kann ich dann einfahc etwas umschreiben und dann als meine eigene verkaufen
mUAHAHAAA
aja, ne emailadresse anzugeben wäre vielleicht sinnvoll
aja, ne emailadresse anzugeben wäre vielleicht sinnvoll
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Nun...die hat er doch angegeben, LeChef! Musst einfach nur auf den Button unterhalb seines Beitrags klicken. Dort wo Email steht. Und schon kanns losgehen. Aber ich kann mir fast nicht denken, das es die Diplomarbeit kostenlos gibt, oder?
@Grufti...da hattest du wohl schon geträumt?
@Grufti...da hattest du wohl schon geträumt?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
- Björn Weyhreter
- Neuling
Noch nützliche Infos
Freut mich, dass es schon Interessenten gibt! Nach 10 Minuten ;P
Hier sind übrigens noch nützliche links von mir, für alle die Touristik studieren:
http://www.china-outbound.com
http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/webs ... /index.jsp
Der zweite link bezieht sich auf folgenden Workshop:
ITB Workshop: Incoming-Tourismus aus China
Datum: Donnerstag, 9. März 2006 von 10:30 - 13:30
Für Studenten ist der wohl zu teuer, aber man kann die Referenten als Ansprechpartner nutzen.
Hier sind übrigens noch nützliche links von mir, für alle die Touristik studieren:
http://www.china-outbound.com
http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/webs ... /index.jsp
Der zweite link bezieht sich auf folgenden Workshop:
ITB Workshop: Incoming-Tourismus aus China
Datum: Donnerstag, 9. März 2006 von 10:30 - 13:30
Für Studenten ist der wohl zu teuer, aber man kann die Referenten als Ansprechpartner nutzen.
- yinyang9000
- Stammgast

- Björn Weyhreter
- Neuling
Kunming
Hey Yinyang,
Kunming ist echt super "Die Stadt des Ewigen Frühlings" - kein Wunder, dass Du Heimweh hast bei dem Wetter zur Zeit. Der Steinwald ist echt beeindruckend - a wingali andersch als in dr Schwiez. Aber klaro, dass die Chinesen auch die Schweiz sehen wollen - und dann kaufen sie Uhren und Taschenmesser ;P
Kunming ist echt super "Die Stadt des Ewigen Frühlings" - kein Wunder, dass Du Heimweh hast bei dem Wetter zur Zeit. Der Steinwald ist echt beeindruckend - a wingali andersch als in dr Schwiez. Aber klaro, dass die Chinesen auch die Schweiz sehen wollen - und dann kaufen sie Uhren und Taschenmesser ;P
- yinyang9000
- Stammgast

Re: Kunming
Genau, dann kaufen sie Uhren und Taschenmesser, welche sie eine Woche zuvor am Fliessband noch selber produziert haben. Hihi...Björn Weyhreter hat geschrieben:Hey Yinyang,
Kunming kenne ich. Es gibt, glaube ich, einen Chinagarten in Zürich, gebaut von der Stadt Kunming, als Gegenleistung, dass ihnen alte Trams überlassen wurden. Vermutlich kopiert man seither selbst Trams. D.h., alle Trams in China gleichen den Züricher Trams. Wir sind international und überall vertreten mit unseren Produkten, sage ich doch.
Es hat da mal ein Problem gegeben. Die Verständigung zwischen Zürich und Kunming, wie sollte es anders sein, war nicht so Klasse, wegen der Ausgangslagendivergenz. Aber das ist ja nichts neues, denke ich. Es ging um Ziegel. Die Ziegel waren für unser Klima nicht geschaffen und zerbarsten immer. Kaltes, nasses Wetter. Die Schwierigkeit war nun eben diese Schwierigkeit. Wie kann man von einem Geschenk sagen, es sei mangelhaft? Eben gar nicht, oder gleich selber Ziegel brennen. Ging aber nicht, weil die so speziell waren. Irgendwie hat man nach einem Haufen von Gesichtsverlüsten dann doch noch eine Lösung gefunden. Aber eben, die Lehre aus der Geschichte. Probleme zu lösen bei solch vollkommen unterschiedlichen Weltanschauungen und Traditionen, ist praktisch unmöglich.
War nie in Kunming. Finde es aber Klasse, dass Kunming Zürich die Ehre erwies, Partnerstadt zu werden. Hut ab. Niemand sonst will nämlich mit Zürich etwas zu tun haben, nicht die Basler, nicht die Berner, nicht die Luzern und auch sonst keine.
yinyang9000 hat geschrieben:Hallo Björn,
wann warst Du denn dort und nur dort ?
Ich finde, das dort schon zu viele Menschen leben, es zu hektisch geworden ist...
Finde ich auch. Jede Grossstadt ist hässlich. China tut gut daran, endlich den unterentwickelten Teil zu fördern. Die Unterschiede Stadt/Land sind ja langsam eklatant. In der Stadt einen Kilometer hohe(, unnütze) Towers, und auf dem Land noch nicht mal ein fuktionierendes Gesundheitssystem. Aber jetzt sehe ich wieder nur Schlechte. Zürich hat nur 300'000 Einwohner und ist ein verdammtes Dreckloch. Es gibt dort nichts als Psychopathen, Verbrecher, Kriminelle, Drogendealer, Prostituierte und sonstwelche. Zürich ist wirklich kein schöner Fleck, habe dort 6 Jahre mitten drin gewohnt. War in einem Hausblock von 100 Wohnungen mit jemand anderem zusammen der einzige Schweizer Teil. Alles andere waren entweder Ausländer oder irgendwelche entwurzelten Leute. Meine Wohnungsnachbarn habe ich nicht gekannt. Wenn ich dort geklopft hätte, hätte ich gleich zur Frage bekommen: "Was wotsch?Fereis doch, Dobu!" Naja, so ist halt das Wohnen in Zürich. Wir hatten Schiessereien im Haus, Messerstechereien, die Nachbarin unter mir hat einmal ihre Möbel in den Hinterhof rausgeschmissen, durch's offene Fenster hinaus, und ein andermal wollte sie auf der Strasse gleich vor unserem Haus übernachten. Meine Nachbarin oberhalb wurde von einem 'Jugo'(äxgüsi, aber es isch wahr) erwürgt, in einen Teppich gerollt und bei Dunkelheit an den Wald hinauf geworfen. Das alles ist Zürich, nichts sonst.
Kunming, vielen Dank für deine Ehre, aber Zürich wird es wohl nicht wert sein. Sodom und Gomorrah(oder wie sich das schreibt) käme wohl noch zuerst dran, diese Ehre einzufangen.
Und damit jetzt alle verstanden haben, dass ich ein Zyniker bin, füge ich hier ein paar Smileys ein, sonst wird mir wieder vorgeworfen, ich würde schlecht über andere Reden.