Also meine Freundin möchte für ein Studium nach Deutschland kommen. Da ihr Deutsch dafür aber noch nicht gut genug ist, würde sie erstmal einen "studienvorbereitenden Deutschkurs" besuchen und dann anfangen zu studieren.
Da ich widersprüchliche Informationen zu dem ganzen Prozedere gefunden habe, bin ich auf der Suche nach Leuten, die damit schon Erfahrung gemacht haben.
Der Vorgang für die Bewerbung an einer Uni scheint laut Deutscher Botschaft so zu sein:
- Erst zur APS in Peking zur Dokumentenprüfung -> Erhalt eines Zertifikats
- Damit Bewerbung an der Uni über uni-assist -> Erhalt einer Anmeldebestätigung
- Damit Beantragung des Visums (über APS)
- sich direkt bei einer Sprachschule bewerben
- mit der Anmeldebestätigung ein Visum beantragen
- nach Erhalt ihres Sprachzeugnisses sich (über uni-assist) bei einer Uni bewerben
- das Visum verlängern
Funktioniert letzteres denn auch so für Chinesen? Denn wenn sie erstmal hier ist und den Sprachkurs absolviert hat, kann sie ja schlecht nochmal nach Peking, um sich über die APS für eine Uni zu bewerben.
Meine Vermutung ist jetzt eine Kombination aus den zweien:
- sich direkt bei einer Sprachschule bewerben
- mit der Anmeldebestätigung über die APS ein Visum beantragen +zusätzliche Dokumentenprüfung
- nach Erhalt ihres Sprachzeugnisses sich (über uni-assist) bei einer Uni bewerben (APS-Zertifikat mit abgeben)
- das Visum verlängern
Da man bei der APS direkt Geld überweisen muss, wäre es wünschenswert, dass das dann überhaupt auch der richtige Schritt ist
Beste Grüße