@heeka
Danke Dir fuer die Info, das wusste ich so auch noch nicht. Ja, das mit den grossen Schuhen ist wirklich ein Problem, da kann man hier nicht besonders waehlerisch sein
@blacky
Na, die Hotelpantoffeln ueber den grossen Zeh und dann gucken moeglichst viel Schlappen zwischen den super hygienischen Teppichboden und die Fuesse kriegen, oder einfach eigene Schlappen haben
Mit Schuhmacher habe ich schon etliche Versuche in Wuxi gestartet, man versprach mir auch immer dass man es hinkriegt 47er zu machen, fallen halt vielleicht wie etwas groessere 46er aus. Soweit das Versprechen, immer und ueberall, dann immer und ueberall kommen waschechte 45er dabei raus welche ich dann immer meinem Vater schenken kann dem sie wie angegossen passen. Der hat schon viele Schuhe von mir auf die Art und Weise gekriegt, ich leider noch keinen einzigen

Liegt an deren Maschinen und Vorlagen, da geht eben nur max. europaeisches 45 was dann chin. 46 entspricht. Funktioniert also leider nicht.
Kannst Du mir vielleicht den Tip geben wo ich in Shanghai fuendig werden kann? Das waere wirklich super!
@Mario
Das klingt wirklich klasse mit dem alten waschechten Schuhmacher, ich wuerde dafuer wirklich sehr gerne auch mehr bezahlen, aber bei uns gibt es das einfach nicht in der Form, die verwenden alle Rohlinge und da ist bei 45 das Ende der Fahnenstange erreicht, deswegen ist es auch so schoen billig, mit ein bisschen Verhandeln 150-200 RMB, aber nuetzt mir leider nix (ausser als Geburtstagsgeschenk fuer meinen Papa "Oje, hurra, schon wieder Schuhe, okay..."
War der alte Schuhmacher bei Euch auf der Insel? Seid Ihr schon aus dem Paradies vertrieben

Haette mal gerne Eure Insel angeguckt, waere ja schade wenn Ihr schon weg seid!