Inahlt der Siegelstempeln

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
AlphaRay
Neuling

Inahlt der Siegelstempeln

Beitrag von AlphaRay »

Nabend :)

Ich fange demnächst mit der Tuschemalerei an, und wollte auch gleich von Anfang an "korrekt" bzw. schön mit einem entsprechenden Stempel signieren..

Dachte anfangs da würde der Name drauf stehen. Bei allen bisherigen stehen aber irgendwelche Sprüche bzw. Weisheiten.

Auf dem Stempel selbst stehen meistens auch mehrer Zeichen. Sind das die echten Namen?
Und ist das wirklich normal, dass da "irgendwas" hingestempelt wird? Dachte die Stempel werden heute noch manchmal parallel zur Unterschrift abgedruckt...
Bevor ich mir da was schnitze was total daneben ist wollte ich noch mal eine Bestätigung haben :)

Gruß
Paul
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Inahlt der Siegelstempeln

Beitrag von Laogai »

AlphaRay hat geschrieben:Dachte anfangs da würde der Name drauf stehen. Bei allen bisherigen stehen aber irgendwelche Sprüche bzw. Weisheiten.
Auf dem Stempel selbst stehen meistens auch mehrer Zeichen. Sind das die echten Namen?
Bei den Stempeln, die man auf chinesischen Bildern sieht, handelt es sich um Namensstempel. Genauer gesagt sind es damit Siegel.
An deiner Stelle würde ich keinen selber schnitzen, jedenfalls keinen mit chinesischen Schriftzeichen. Das überlasse lieber jemanden, der was davon versteht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AlphaRay
Neuling

Beitrag von AlphaRay »

Dass die so heißen weiß ich schon...nur bisher keinen gesehen wo auch wirklich der Name drin steht - deshalb wollt ich hier mal anfragen :)

Das Schnitzen ist kein Problem, da ich hier einige Kilo Speckstein rumliegen habe und damit schon zu tun hatte. Mir gehts nur um den Inhalt. Meinen Namen krieg ich da sowieso nicht drauf - zumindest nicht ganz korrekt. Und nicht unter 8 oder 9 Zeichen... Eigentlich wollte ich nur zwei Zeichen drauf machen "Wachsames Auge" - was etwa dem entsprechen würde, was ich bisher an Namensstempel gesehen habe und gut zu mir passt...

Hier zB: "Der weltbekannte chinesische Maler Chi Pai Shih hat einen Stempel, der aussagt: 300 Stempel reicher Mann."

Was ist denn nun "erlaubt"?
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Hallo Paul!

Das Du gleich von Anfang an korrekt signieren möchtest ehrt Dich, aber dann kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu.

Um Deine Verwirrung erst mal zu erhöhen, Maler, insbesondere berühmte Maler haben oftmals eine Vielzahl von Namenssiegeln - wie Du selbst erwähnt hast, können es durchaus 300 sein - womit gleich angedeutet ist, das es auch andere Siegel auf künstlerischen Arbeiten gibt :)

Die Namen haben Sie sich je nach Schaffensperode selbst zugelegt bzw. diese wurden Ihnen von Künstlerkollegen "verliehen" bzw. das Siegel auch gleich von diesen geschnitzt. Eine keineswegs unübliche Praxis zwischen Künstlern, mit der diese ihre gegenseitige Wertschätzung ausdrücken.

Wie auch immer, da sie Chinesen sind haben sie in der Regel einen Namen der aus 3 Zeichen, manchmal auch aus 4 Zeichen, besteht. Insbesondere letztere sind gestalterisdch problemlos. Jedoch werden diese weder in Kurzzeichen noch in Langzeichen ausgeführt, sondern in einem der Stile der kleinen oder großen Siegelschrift. Mat hat also den Namen und schlägt nun in Büchern - mit man mit Fug und Recht dick nennen kann - nach den damals gebräuchlichen Zeichen nach, die aber in jedem Fall von der Zeitperiode zusammenpassen müssen. Ist dies getan kommt die Entscheidung positiv oder negativ darstellen und dann wird noch ein, zwei Stunden geschnitzt. Dem Siegel wird gern auch noch ein Sinnspruch oder Wunsch eingraviert.

Es geht auch einfacher. Du gehst zu einem Schnitzer am Straßenrand, der schaut kurz nach wie Paul transkripiert wird, und er ist dann nach 10 Minuten fertig. Mit einem künstlerischen Namensstempel hat dies allerdings wenig zu tun.

Du erahnst vermutlich bereits, das ich zu dem Thema noch stundenlang schreiben könnte. Vielleicht habe ichs auch schon, keine Ahnung, vergessen. Wie auch immer, ich hoffe, das mir das gelungen ist, was ich für am wichtigsten halte, nämlich: Mehr Fragen aufzuwerfen, als zu beantworten.

Am Ende noch ein lieb gemeinter Tipp: Mit "Wachsames Auge" bist Du schon auf dem richtigen Weg und wie gesagt, im Laufe ihres künstlerischen Lebens führen Maler diverse Namen, oftmals von Kollegen vergeben und zudem noch von diesen gemacht. Also fang an, wenn's denn sein muss mit einem von Dir gefertigten Siegel, das meiner Ansicht nach in Deinem jetzigen Stadium sogar in Deutsch bzw. aus von Dir entworfenen Symbolen für wachsames Auge ausgeführt sein kann. Setzt Dich dann mit den Arbeiten anderer auseinander, stelle mit ihnen aus, befreunde Dich mit Ihnen, dann kommen die nächsten Siegel von alleine. Der künstlerische Ausdruck übrigens auch. Du darfst jetzt Striche 10.000 üben um dann irgendwann in weniger als 1 Minute ein Kunstwerk zu schaffen. Geduld brauchst Du in jedem Fall :).

Mehr vielleicht mal im telefonischen Gespräch.

Grüße, Rainer

PS.: Auf http://www.4-treasures.com kannst Du vielleicht noch einiges an Infos finden.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

AlphaRay hat geschrieben:Nabend :)

Ich fange demnächst mit der Tuschemalerei an, und wollte auch gleich von Anfang an "korrekt" bzw. schön mit einem entsprechenden Stempel signieren..

Dachte anfangs da würde der Name drauf stehen. Bei allen bisherigen stehen aber irgendwelche Sprüche bzw. Weisheiten.

Und ist das wirklich normal, dass da "irgendwas" hingestempelt wird? Dachte die Stempel werden heute noch manchmal parallel zur Unterschrift abgedruckt...
Bevor ich mir da was schnitze was total daneben ist wollte ich noch mal eine Bestätigung haben :)

Gruß
Paul
Hallo Paul !

Herzlich willkommen in unsrem Forum ! :wink:

In der China Daily vom Donnerstag stand auch ein Artikel über die Siegel:Leider handelte er aber mehr über die Farbe der Siegel...

Ich lese die CD normalerweise nie, aber außer der englischen und chinesichen CD gab es nur Zeitungen auf Finnisch auf meinem Rückflug mit der Finnair...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
AlphaRay
Neuling

Beitrag von AlphaRay »

Ahso! Also gibt es schon ein "echtes" Namenssiegel was die dann bei wichtigen Dokumenten heute noch benutzen und dann welche mit sowas wie "Künstlernamen"...

Würde ich in China wohnen dann hätte ich da bestimmt schon längst gemacht.. ;) Leeeider war ich bis jetzt noch nicht ein mal da... :/

Wachsames Auge habe ich als Abkürzung genommen, da ich keinen riesigen Stempel machen wollte... "Mit eigenen Augen die ganze Welt sehen" war mir dann zu lang bzw. zu viel für einen kleinen Stempel.

Eine Vereinfachung meines Nachnamens wäre dann wohl sinnvoller - habe das mal abgekürzt und komme dann auf "Blaschik" (Blaschek geht auch). So wird das oft ausgesprochen..

Wenn ich das richtig zusammen gesucht habe komme ich auf:
布拉什客 (Bù lā shí kè)
Nur vier Zeichen sind einfach zu machen :)

Bzw. Schriftart habe ich da auch schon was gefunden gehabt - mir fehlte nur der Inhalt.
http://www.chinesisch-lernen.org/kallig ... iegel.html

Aus dem oberen Teil des Stempels will ich ein Pferd (bin 78'er) oder Drachen schnitzen und seitlich dann wohl der Spruch von Oben, den ich vorher drunter wollte..

@Grufti: danke für den Link! Schaue ich mir gleich an :)

Gruß
Paul
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Lieber Paul!

Du scheinst Spaß an deinem Projekt "Eigenes Siegel" zu haben und ich will ihn Dir auch nicht verderben.

Aber sorry, Deinen Siegelgenerator kannst Du in der Pfeife rauchen. Es geht nicht um Schriftarten sondern um komplett andere Zeichen. Kurz gesagt, die Chineischen Zeichen haben sich über die Jahrtausende gändert. Siegel werden in Zeichen gemacht, wie sie vor mehr als 2000 Jahren genutzt wurden. zudem gibt es auch im letzten Jahrhundert bereits rein "abstrakte" Siegel bedeutender Künstler. Mach einfach irgend was, es ist dann tausendmal besser als eine Lautübersetzung Deines Namens in einer Dir wohlgefälligen Schriftart. Dafür haben Chinesen - wenn überhaupt - ein müdes Lächeln.

Abschließend verspreche ich Dir, das dies mein letzter Beitrag zu dem Thema war. Wie gesagt, ich möchte Dir Deine Freude nicht verderben ;)

Viel Erfolg, Rainer
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:
AlphaRay hat geschrieben:Hier zB: "Der weltbekannte chinesische Maler Chi Pai Shih hat einen Stempel, der aussagt: 300 Stempel reicher Mann."
rainer14 hat geschrieben:Um Deine Verwirrung erst mal zu erhöhen, Maler, insbesondere berühmte Maler haben oftmals eine Vielzahl von Namenssiegeln - wie Du selbst erwähnt hast, können es durchaus 300 sein - womit gleich angedeutet ist, das es auch andere Siegel auf künstlerischen Arbeiten gibt :)
Rainer, Paul bezog sich auf diesen Stempel (三百石印富翁) von Qi Baishi. Auch dabei handelt es sich um einen Namensstempel, denn "300 Stempel reicher Mann" hatte sich Meister Qi mal als Spitzname gegeben. Die Geschichte dazu (so sie stimmt) kann man hier nachlesen.

Kurzfassung: Qi Baishi war sein ganzes Leben über sehr sparsam. So suchte er sich in seiner Jugend die Steine, die er zum Erlernen der Gravierkunst benötigte, selbst in der Natur, schliff sie glatt und ritzte Zeichen auf alle sechs Seiten des Quaders. Seine Familie war zu der Zeit noch nicht sonderlich wohlhabend, daher nannte sich Qi Baishi selbstspöttisch "300 Stempel reicher Mann". In Wirklichkeit hatte er natürlich "nur" +/-50 Steine.
Später ging Qi Baishi nach Beijing und konnte seine Übungssteine wegen des Gewichts nicht mitnehmen. Die Sammlung ist leider verschütt gegangen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

AlphaRay hat geschrieben:Eine Vereinfachung meines Nachnamens wäre dann wohl sinnvoller - habe das mal abgekürzt und komme dann auf "Blaschik" (Blaschek geht auch). So wird das oft ausgesprochen..
Wenn ich das richtig zusammen gesucht habe komme ich auf:
布拉什客 (Bù lā shí kè)
:shock: Schauder :shock:

Bezüglich einer "Übersetzung" von ausländischen Namen lege ich dir diesen Thread ans Herz.

Bei 布拉什客 würden Chinesen vielleicht im dritten Anlauf darauf kommen, dass es sich hier um einen (ausländischen) Namen handeln soll. Im ersten Anlauf jedoch auf Stoff (布), ziehen (拉), Zehn oder was (布拉什客) und Gast (客).

Wenn du einen chinesischen Namen haben möchtest, dann bitte einen Chinesen darum dir diesen zu verpassen. Alles andere könnte recht peinlich werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ Laogai

Vielen Dank für die nette Geschichte zu Qi Baishi. Die enorme Anzahl von Siegeln vieler Künstler hat unter anderem auch die Ursache, das die meisten von jedem Siegel 3 Größen benötigen, um damit kleine, mittlere und große Arbeiten zu signieren. Das gilt natürlich auch für die anderen Siegelarten.

In der Regel enthält eine Arbeit - je nach Zeitepoche - 1 bis 3 vom Künstler platzierte Siegl, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Arbeiten mit 10, 20 oder auch 50 Siegelabdrücken. Hier handelt es sich dann um die Namensstempel von Menschen, die die Arbeit toll fanden bzw. die Namensstempel der Sammler/Eigentümer.

Schade, das mein Wissen zu dem Thema immer noch so löcherig ist. Aber ich warte ja inzwischen seit Jahrzehnten auf die Zeit, wo ich mal die Zeit haben werde, mich mit solchen Themen etwas ausführlicher auseinander zu setzen.

Grüße, Rainer
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:@ Laogai
Vielen Dank für die nette Geschichte zu Qi Baishi.
Warte erstmal ab. Vielleicht wird ja meine on the fly Übersetzung noch von einem NBC verrissen bzw. grundlegend korrigiert :o
rainer14 hat geschrieben:Die enorme Anzahl von Siegeln vieler Künstler hat unter anderem auch die Ursache, das die meisten von jedem Siegel 3 Größen benötigen, um damit kleine, mittlere und große Arbeiten zu signieren. Das gilt natürlich auch für die anderen Siegelarten.
Wie schon geschrieben waren die "300 Siegel / 50 Steine" quasi Schmierpapier von Herrn Qi. Will sagen es waren nicht Namenssiegel von Qi Baishi selbst, sondern er hat sich in der Schnitzkunst geübt und nicht nur seinen Namen in Stein verewigt, sondern alle möglichen Schriftzeichen in allen möglichen Variationen.
Vielleicht stand auf einem dieser Steine sogar "Wer das liest ist doof" :idea: :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AlphaRay
Neuling

Beitrag von AlphaRay »

Bzgl. dem "Siegelgenerator": dort ist die (große) Siegelschrift...deshalb habe ich den erwähnt ;)

Gut..also da man anscheinend doch nicht nur ein Siegel hat, und ich mit meinem Namen auch nicht weiter komme, ohne jemanden zu haben der den übersetzen könnte, mache ich mir für den Anfang einen "Spruch"-Siegel

Was ich mich bei Namen schon immer gefragt habe ist wie man diese mittem im Text erkennt.
Chinesisch (lesen/schreiben) lernen wollte ich schon länger - nur leider ist die Zeit immer das Problem...

Eine kleine Bestätigung bräuchte ich noch: Geschrieben wird rechts oben nach links unten, richtig? Gehe jetzt vom längeren Spruch mit 9 Zeichen aus (3x3 Raster)...das erste dann also rechts oben, das dritte rechts unten usw..

Vielen Dank an alle für die Tipps! :)

Gruß
Paul
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

AlphaRay hat geschrieben:Was ich mich bei Namen schon immer gefragt habe ist wie man diese mittem im Text erkennt.
Das ist in der Tat etwas tricky und kann manchmal nur aus dem Kontext heraus verstanden werden. Zumal es ja im Chinesischen keine eigenständigen "Vor"namen gibt und viele Familiennamen auch noch andere Bedeutungen haben. Ich denke da zum Beisiel an Mao (毛), was unter anderem auch Haar bzw. Härchen bedeuten kann. Und der Vorname deines geschätzten Kollegen Qi Baishi ist Weißer Stein (白石). Bai (白) ist übrigens auch ein Familienname in China. Schwirrt dir schon der Kopf?
In Texten und der gesprochenen Rede wird ein Name oft mit dem Zusatz Herr oder Frau kenntlich gemacht, nicht unähnlich wie bei uns. Da heißt es dann 齐先生 für Herrn Qi und 齐女士 für Frau Qi. Oder es wird die berufliche Position mit angegeben. Also z.B. Direktor Wang, Professor Li, Dr. Liu,Meister Qi usw.
AlphaRay hat geschrieben:Eine kleine Bestätigung bräuchte ich noch: Geschrieben wird rechts oben nach links unten, richtig? Gehe jetzt vom längeren Spruch mit 9 Zeichen aus (3x3 Raster)...das erste dann also rechts oben, das dritte rechts unten usw..
Korrekt.
Wobei chinesische "Sprüche" mit neun Zeichen eher ungewöhnlich sind, die Anzahl der Zeichen/Silben ist überwiegend gerade.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AlphaRay
Neuling

Beitrag von AlphaRay »

Hallo,

dann ist es also für einen Anfänger auch kaum möglich das raus zu lesen bzw. hören... zumindest wüßt ich nicht wie das gehen sollte ;)
Sehr interessant fand ich, dass die Online-Übersetzer von alleine irgendwie die Namen schaffen - obwohl diese z.B. am Satzanfang ohne "Herr" oder sonstiges drin standen.

Den Spruch habe ich mir auch selbst ausgedacht. Wollte den erst au 8 Zeichen abkürzen, aber dann fiel mir ein, dass das ja ein länglicher Stempel hätte werden müssen ;)
3x3 Zeichen dürfte ich auf einen 3x3 cm Stempel drauf bekommen..

Ich wieß nicht wie gut die Übersetzer das hinbekommen. Wenn ich etwas übersetzt habe, dann habe ich eine Rückübersetzung mit einem anderen gemacht - wenns passt, dann sollte das nicht ganz so daneben liegen..

"Die Welt mit eigenen Augen sehen" -> 用自己的眼睛看世界
AlphaRay
Neuling

Beitrag von AlphaRay »

Nabend,

ich kam die letzten zwei Tage endlich dazu mich an meinen ersten Stempel zu machen - wollte nur mal zum Abschluß des Threads das Ergebnis präsentieren:

Bild

Bild

Inschrift: 先天 "Angeboren"
Seitliche Gravierung: "Kreativität"

Ist einige kleiner geworden als ich es wollte - aber war besser zum üben und ich bin schon ganz zufrieren :)

Gruß
Paul
Antworten