Hallo Paul!
Das Du gleich von Anfang an korrekt signieren möchtest ehrt Dich, aber dann kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu.
Um Deine Verwirrung erst mal zu erhöhen, Maler, insbesondere berühmte Maler haben oftmals eine Vielzahl von Namenssiegeln - wie Du selbst erwähnt hast, können es durchaus 300 sein - womit gleich angedeutet ist, das es auch andere Siegel auf künstlerischen Arbeiten gibt
Die Namen haben Sie sich je nach Schaffensperode selbst zugelegt bzw. diese wurden Ihnen von Künstlerkollegen "verliehen" bzw. das Siegel auch gleich von diesen geschnitzt. Eine keineswegs unübliche Praxis zwischen Künstlern, mit der diese ihre gegenseitige Wertschätzung ausdrücken.
Wie auch immer, da sie Chinesen sind haben sie in der Regel einen Namen der aus 3 Zeichen, manchmal auch aus 4 Zeichen, besteht. Insbesondere letztere sind gestalterisdch problemlos. Jedoch werden diese weder in Kurzzeichen noch in Langzeichen ausgeführt, sondern in einem der Stile der kleinen oder großen Siegelschrift. Mat hat also den Namen und schlägt nun in Büchern - mit man mit Fug und Recht dick nennen kann - nach den damals gebräuchlichen Zeichen nach, die aber in jedem Fall von der Zeitperiode zusammenpassen müssen. Ist dies getan kommt die Entscheidung positiv oder negativ darstellen und dann wird noch ein, zwei Stunden geschnitzt. Dem Siegel wird gern auch noch ein Sinnspruch oder Wunsch eingraviert.
Es geht auch einfacher. Du gehst zu einem Schnitzer am Straßenrand, der schaut kurz nach wie Paul transkripiert wird, und er ist dann nach 10 Minuten fertig. Mit einem künstlerischen Namensstempel hat dies allerdings wenig zu tun.
Du erahnst vermutlich bereits, das ich zu dem Thema noch stundenlang schreiben könnte. Vielleicht habe ichs auch schon, keine Ahnung, vergessen. Wie auch immer, ich hoffe, das mir das gelungen ist, was ich für am wichtigsten halte, nämlich: Mehr Fragen aufzuwerfen, als zu beantworten.
Am Ende noch ein lieb gemeinter Tipp: Mit "Wachsames Auge" bist Du schon auf dem richtigen Weg und wie gesagt, im Laufe ihres künstlerischen Lebens führen Maler diverse Namen, oftmals von Kollegen vergeben und zudem noch von diesen gemacht. Also fang an, wenn's denn sein muss mit einem von Dir gefertigten Siegel, das meiner Ansicht nach in Deinem jetzigen Stadium sogar in Deutsch bzw. aus von Dir entworfenen Symbolen für wachsames Auge ausgeführt sein kann. Setzt Dich dann mit den Arbeiten anderer auseinander, stelle mit ihnen aus, befreunde Dich mit Ihnen, dann kommen die nächsten Siegel von alleine. Der künstlerische Ausdruck übrigens auch. Du darfst jetzt Striche 10.000 üben um dann irgendwann in weniger als 1 Minute ein Kunstwerk zu schaffen. Geduld brauchst Du in jedem Fall

.
Mehr vielleicht mal im telefonischen Gespräch.
Grüße, Rainer
PS.: Auf
http://www.4-treasures.com kannst Du vielleicht noch einiges an Infos finden.