Zu früh geheiratet, Frau unglücklich, ich unglücklich

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Re: Zu früh geheiratet, Frau unglücklich, ich unglücklich

Beitrag von MannAusChina »

Ich finde es sehr interessant, wie groß die Verhalten in der Ehe zwischen Deutsche/Chinesin und Chinese/Chinesin sich unterscheidet.

Ich bin am Ende der 70'g geboren. Bin seit 17 Jahre mit meine Frau zusammen und seit 11 Jahre verheiratet. Sie ist auch meine erste Freundin. Ich habe 5 guten Kumpeln, die bis auf eins alle im Ausland leben. 4 davon haben auch seine erste Freundin geheiratet und 1 die zweite. Bisher haben noch keine von uns sich scheiden lassen.

In meiner Ehe gibt's keine DU oder ICH. Es gibt nur WIR. Keine von uns hatten den Bedarf gehabt, Zeit oder Raum für sich selbst haben zu müssen. Wir können immer etwas finden, die uns beiden Spass machen. Sei es zusammen eine TV-Serie, Film oder Show gucken, ein Rezept im Internet suchen und probieren, oder über einem interessanten Thema oder Person diskutieren.

Über Zukunft reden wir auch ständig. Obwohl wir beiden noch mittel 30 sind, haben wir schon angefagen, unser Leben im Rente zu plannen. Wo wir leben, wie wir unseren Kinder unterstützen und wie wir uns die Enkelkinder kümmern usw. Zum Beispiel haben wir letztens geplant, in Immobilien zu investieren, sodass sie, falls ich zuerst sterbe, neben 60% von meiner Rente noch eine Einkommensquelle hat (meine Frau ist momentan nicht beruftätig).

Natürlich streiten wir auch. Aber es wird keinen kalten Krieg geben sondern ausführlich diskutiert. Falls wir uns immer noch nicht einigen können, dann wird der Thema erstmal so gelassen. Bisher ist es immer so, dass eine von uns innerhalb der nächsten 24 einen Kompromiss anbietet (war bisher auch immer ich :mrgreen: ). Wenn wir etwas bei der anderen nicht in Ordnung finden, dann sprechen wir auch offen darüber (wie z.B. meine schlechte Manieren am Tisch oder so was...).
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich bin der Martin - ne

Nee mal im Ernst - das hoert sich bei Dir doch zu sehr nach Friedefreudeeierkuchen an. Ich bin inzwischen auch fast 5 Jahre verheiratet - ein bischen aelter - ende 30 aber sorry wir zoffen uns doch schon ab und an und dann wird auch nicht unbedingt eine Diskussionsrunde eroeffnet sondern es fliegen auch mal die Fetzen - zum Glueck aber keine Teller und andere Gegenstaende.
Wir hocken uns teilweise trotz grosser Wohnung zu dicht auf der Pelle, dann bekomme ich schon mal nen Koller und muss einfach mal eine Tag abhauen um wieder "zu mir" zu finden.

Trotzdem raffen wir uns immer wieder zusammen denn wir lieben uns und haben geschworen durch Dick und Duenn zu gehen.

Meine erste Freundin ist es nicht - allerdings meine erste (und hoffentlich einzige) Ehe. Ich kann nur hoffen, dass bei Dir nicht irgendwann die Midlifecrisis einsetzt weil du merkst dass du evtl. doch was verpasst hast weil du nur von einer Blume gekostet hast.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Shenzhen hat geschrieben: Ich kann nur hoffen, dass bei Dir nicht irgendwann die Midlifecrisis einsetzt weil du merkst dass du evtl. doch was verpasst hast weil du nur von einer Blume gekostet hast.
Danke für die Vorwarnung! Aber keine Sorge, meine Mittellifecrises ist schon hinter mir. :lol:

Im Ernst, eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man etwas erleben soll, bevor er sich in einer Ehe festbinden lässt. Aber egal wieviel "Blumen" man schon gekostet hast, weißt man doch nie, was man durch Heirat verpasst hat, oder? Hauptsache ist, dass man eine Frau findet, mit ihr er eine gemeinsame Zukunft mit Freude vorstellen kann. Wenn es schon beim ersten Versuch geklappt hat, umso besser! Ich bin zufrieden mit meiner Ehe und ich bin relativ sicher, dass ich mit einer anderen Frau mit großer Wahrscheinlichkeit aus langer Sicht nicht glücklicher würde. :wink: Warum soll ich es bedauern?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich dir nur Raten erstmal das Gespräch zu suchen. Wenn sie jetzt nach China fliegt, dann werden die Probleme nicht gelöst. Meiner Meinung sind das Problem die bei jedem Ehepaar vor kommen. Die müst Ihr gemeinsam lösen. Und wenn es nicht passt, dann muss man sich trennen. Das ist dann für euch beide das Beste. Aber so wie du es hier schilderst ist deine Arbeit scheinbar wichtiger als als deine Frau. Das kann ich auch verstehen. Bei mir war es ähnlich. Ich war vor unserer Heirat leidenschaftlicher Fallschirmspringer. Nach der Heirat habe ich dies aufgegeben und für mich ist meine Frau der wichtigste Bestandteil in meinem Leben. Kümmere dich einfach mehr um deine Frau und zeige Ihr wie wichtig sie für dich ist.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

rpm-U hat geschrieben: Hallo lilalisa,
Du bist also Chinesin. Was Du schreibst glaub' ich Dir und vielleicht kann ich Dir ein paar Antworten geben.
rpm-U hat geschrieben: Ja, dass war bei uns genau so, aber nun auch umgekehrt (ich will auch etwas chinesisch lernen), wenn ich meine Frau löchere wie die chinesische Sprache funktioniert,...
rpm-U hat geschrieben: Nun sind wir aber 16 Jahre verheiratet. Also schon 'ne lange Zeit.
Da hast Du noch was vor Dir.
servus rmp-u,

ja, bin eine chinesin. ihr seid also seit 16 jahren, (fast immer) glücklich verheiratet... wie schön! und deutschen, die chinesisch sprechen, sind soooo süß und vielleicht auch zum anbeißen :-)

... wenn ich mal fragen darf, habt ihr kinder? wie bereits erwähnt scheitern wir nämlich mit der größten auseinandersetzung: kinderwunsch.

hehe, was die zukunft angeht... ich find´s schön wenn die wege der eheleute in eine richtung gehen. da ich auch ein normales weib bin und großen wert auf familienleben lege, ist so eine "zukunft" für mich faszinierend: familie gründen, kinder haben, zusammen alt werden...

viele grüße
lisa
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

lilalisa hat geschrieben:.hehe, was die zukunft angeht... ich find´s schön wenn die wege der eheleute in eine richtung gehen. da ich auch ein normales weib bin und großen wert auf familienleben lege, ist so eine "zukunft" für mich faszinierend: familie gründen, kinder haben, zusammen alt werden...
Aha, und was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Dass DU Kinder haben willst dürfte den OP ziemlich wenig interessieren. Thema verfehlt!
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

punisher2008 hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:.hehe, was die zukunft angeht... ich find´s schön wenn die wege der eheleute in eine richtung gehen. da ich auch ein normales weib bin und großen wert auf familienleben lege, ist so eine "zukunft" für mich faszinierend: familie gründen, kinder haben, zusammen alt werden...
Aha, und was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Dass DU Kinder haben willst dürfte den OP ziemlich wenig interessieren. Thema verfehlt!
Ach komm, bissl labern schadet nichts, wir schreiben doch keine Dissertation hier :-)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

lilalisa hat geschrieben: Ach komm, bissl labern schadet nichts, wir schreiben doch keine Dissertation hier :-)
sag mal, bist Du corneta´s Schwester? oder corneta´s clone??? gaaaanz schnell weg und tief duck
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

lilalisa hat geschrieben:Ach komm, bissl labern schadet nichts, wir schreiben doch keine Dissertation hier :-)
Aber ETWAS beim Thema bleiben sollte man trotzdem. Man kann ja gerne einen Thread aufmachen über super tolle funktionierende Ehen, aber dieser Thread ist es eben keine solche Happy End Hollywood-Geschichte. Und ich denke mal wenn alle schreiben wie toll ihre Beziehungen funktionieren hilft dem OP auch nicht unbedingt weiter. :wink:
lilalisa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lilalisa »

blackrice hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben: Ach komm, bissl labern schadet nichts, wir schreiben doch keine Dissertation hier :-)
sag mal, bist Du corneta´s Schwester? oder corneta´s clone??? gaaaanz schnell weg und tief duck
Halt blackrice, nicht weg laufen :-)

Wer ist denn corneta???
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:Und ich denke mal wenn alle schreiben wie toll ihre Beziehungen funktionieren hilft dem OP auch nicht unbedingt weiter. :wink:
Evtl. doch, weils ja Erfahrungsberichte - und somit u.U. hilfreiche Infos bringt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

lilalisa hat geschrieben:Wer ist denn corneta???
Corneta ist unsere Forums-"Mama", die auf uns Jungs ab und zu aufpasst :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

lilalisa hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
Halt blackrice, nicht weg laufen :-)

Wer ist denn corneta???
ich lauf nicht weg...so schnell kann man mich nicht vertreiben

hier ist unsere "Forenmutti" (leider ist Sie Berlinerin und mit Wörtern nicht zu beschreiben, aber sonst seeehhhr OK!)

http://forum.chinaseite.de/memberlist.p ... ile&u=4904
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

lilalisa hat geschrieben: ... wenn ich mal fragen darf, habt ihr kinder? wie bereits erwähnt scheitern wir nämlich mit der größten auseinandersetzung: kinderwunsch.
Hi Lisa,

Ja, haben wir, ein Kind.
Kam spät aber nun unser Ein und Alles.

Bist die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

Wie aus den Texten herauszulesen und auch meinen persönlichen Erfahrungen nach zu urteilen, tendieren chinesische Ehepaare offenbar sehr häufig in Richtung siamesische Zwillinge. Meine chinesische Frau ist ebenfalls sehr darauf bedacht, möglichst alles zusammen zu machen.
In unserer derzeitigen winzigen Wohnung existieren praktisch keine Ausweichmöglichkeiten, was für mich wahrscheinlich belastender ist als für sie.
Wir verbringen einen sehr sehr großen Teil unserer Freizeit zusammen. Jedoch kennen wir ein weiteres D/CN-Ehepaar sehr gut, welches 100% gemeinsame Freizeitgestaltung pflegt, getrennte Hobbies oder Treffs mit Freunden gibts da nicht.
Ich gehe hingegen gerne ab und zu meinen Hobbies nach und "erlaube" es mir, mich vielleicht ein-/ zweimal im Monat auf ein paar Stunden mit Freunden zu treffen.....muss dafür dann öfter den Vergleich mit dem anderen deutschen Ehemann ertragen, ebenso mit ihren Cousinen und deren Ehepartnern in China, die ja auch ständig nur zusammenkleben :-)
Mit ihrer (leider einzigen) chinesischen Freundin hier in der näheren Umgebung trifft sie sich maximal 3x im Jahr zu zweit, aber auch nur wenn deren Mann gerade in der Arbeit ist.
Antworten