China per Landweg erkunden

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Carmen_Desiree
Neuling

China per Landweg erkunden

Beitrag von Carmen_Desiree »

Hey, ich bin im Sommer 3 Monate in China und möchte das Land ohne Inlandsflüge erkunden!
Wie sind eure Erfahrungen mit den Zügen in China?
Werde nach Shanghai fliegen und will dann von dort richtung Hong Kong - Guilin...

Würde mich über ein paar tips sehr freuen :D
Lieben Gruß
Carmen
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China per Landweg erkunden

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum! :D
Carmen_Desiree hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit den Zügen in China?
Die reichen bei mir von "Reisen im Siebten Himmel" bis "Oh Gott, bitte lass diese Zugfahrt in 10 Minuten zu Ende sein". Das sind allerdings gesammelte Erfahrungen aus über zwei Jahrzehnten :wink:

Reisen mit der Eisenbahn unterscheidet sich in China heutzutage kaum noch von Bahnfahrten in Europa. Vielleicht mit dem Unterschied, dass auf einigen Strecken Tickets eher schwieriger zu bekommen sind und einige Strecken viel schneller bedient werden.

Schreib mal mehr über deine geplante Reiseroute, denn "von Shanghai in Richtung Hongkong - Guilin" ist etwa so wie "von Berlin in Richtung Rom - Athen" :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

hier vielleicht ein ganz guter Link
http://www.seat61.com/China.htm#.UQbrSx3M3Lo

Im Sommer kann es im (was war es T oder K -Zug?) ungemuetlich werden. 35 Grad, nur ein Luefter an, der nach Mitternacht abgeschaltet wurde. Man schwitzt. D-Zug hat schon prima Klimaanlage. Vielleicht etwas Stoff dabei, damit man die abhaengen kann, machen aber sonst auch die anderen Reisenden

Sonst als Tipp, pack die wichtigsten Sachen in einen sehr kleinen Rucksack, den Du mit aufs Bett im Hardsleeper nehmen kannst; es kann da ganz schoen eng werden.

- Toiletten sind in den Zuegen nicht jedermanns Sache (Loch im Boden)

- Vielleicht bei Nachtzuegen nicht allzu frueh morgens ankommen, manchmal verschlaeft der Zugbegleiter und man muss den wecken, um wieder an seine Fahrkarte zu kommen (eigentlich soll der einen wecken)

- Immer die Fahrkarte aufbewahren! Man muss sie am Bahnhof nach der Fahrt vorzeigen

- (Schlaf)Abteile sind nicht nach Geschlechtern getrennt, sondern gemischt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:hier vielleicht ein ganz guter Link
http://www.seat61.com/China.htm#.UQbrSx3M3Lo
Danke für den Link! :D
Der Mann auf Sitzplatz 61 hat seine Website seit meinem letzten Besuch also kräftig überarbeitet. Vorgestern (oder ist es wirklich schon länger her?) war dort nur Web 1.0 zu sehen :(

Hier noch ein nützlicher Link um Zugverbindungen auf Englisch herauszufinden: China Train Schedule.
tigerprawn hat geschrieben:- (Schlaf)Abteile sind nicht nach Geschlechtern getrennt, sondern gemischt.
Also nicht so wie in arabischen Ländern :wink:
Ernsthaft, wo sind denn die (Schlaf)Abteile in Zügen nach Geschlechtern getrennt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

laogai hat geschrieben:Ernsthaft, wo sind denn die (Schlaf)Abteile in Zügen nach Geschlechtern getrennt?
zumindest die Schlafwagen in D (Zitat von DB :
"Schlafwagen
Je nach Nachtzug haben Sie die Wahl zwischen Abteilen mit 1, 2 oder 3 Betten. Sie können selbst bestimmen, mit wie vielen Personen Sie ein Abteil belegen möchten. Im Schlafwagenbereich wird geschlechtlich getrennt, so dass bei einer Paarbuchung ein eigenes Abteil belegt werden muss."

Im Liegewagen aber nicht. (hatte ich irgendwie durcheinander bekommen)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Etwas OT, sorry :oops:
tigerprawn hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ernsthaft, wo sind denn die (Schlaf)Abteile in Zügen nach Geschlechtern getrennt?
zumindest die Schlafwagen in D (Zitat von DB :
"Schlafwagen [...]"
:lol: :lol: :lol:
Kurz googeln gilt nicht! Die Schlafwagen der DB sind nicht generell nach Geschlechter getrennt.
Fahr mal wieder (Nacht-)Zug in Deutschland/Europa :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

laogai hat geschrieben:Kurz googeln gilt nicht!
War nicht kurz gegoogelt, sondern wieder dort ausgegraben, wo ich es schonmal gesehen hatte : Auf der Buchungsseite der deutschen Bahn, wenn man einen Nachtzug auswaehlt. Aber gut, dass Du da mehr als die Bahn weist. :lol: :lol: :lol:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Kurz googeln gilt nicht!
War nicht kurz gegoogelt, sondern wieder dort ausgegraben, wo ich es schonmal gesehen hatte : Auf der Buchungsseite der deutschen Bahn, wenn man einen Nachtzug auswaehlt.
Nun gut, dann gilt auch nicht "kurz ausgegraben". Seufz :(

Aber jetzt mal her mit deinen Erfahrungen mit Nachtzügen in Deutschland/Europa! Die waren doch sicherlich alle nach Geschlechtern getrennt, richtig?

HsHvH!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Also meine Nachtzugfahrten (nicht immer, aber auch in der DB und bestimmt schon über 5 Jahre her) waren immer gemischt. oO

Kann aber sein dass sich das mittlerweile geändert hat.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Carmen_Desiree hat geschrieben:Hey, ich bin im Sommer 3 Monate in China und möchte das Land ohne Inlandsflüge erkunden!
Wie sind eure Erfahrungen mit den Zügen in China?
Werde nach Shanghai fliegen und will dann von dort richtung Hong Kong - Guilin...

Würde mich über ein paar tips sehr freuen :D
Lieben Gruß
Carmen
Die Züge, wenn du denn Softsleeper oder Softseater nimmst sind top für China. Will heissen, mach dich etwas mit dem Land vertraut bevor du reist, und du wirst den Luxus geniessen.

Klar kann es mal sein, dass es anders kommt (z.B. wenn die Toilette den Zug überflutet), aber solange man auch darauf eingestellt ist, überlebt man alles.

Bisher hat (bei mir) das mit dem Wecken am Morgen der Ankunft übrigens immer super geklappt.

Was hast du denn für konkrete Fragen? Dann kann man besser darauf eingehen.

PS: Du solltest dir keinen zu genauen Plan machen von der Reise, da es immer mal wieder vorkommen kann, dass du einige Tage länger an einem Ort bleiben musst, weil die Züge ausgebucht sind.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Hier noch die Infos aus erster Quelle:

Liegewagen (meist 4-er und 6-er) sind für Weiblein und Männlein offen.

Schlafwagen (Double, T2, T4, T3 (teilweise), Dreierabteile usw. müssen geschlechtergetrennt gebucht werden. Single eher nicht, wie auch... :-) ???

Wobei das natürlich nicht unbedingt heisst, dass es nicht möglich ist, ein Mann und eine Frau in ein Abteil zu buchen.
Wenn das ganze Abteil gebucht wird, ist das Geschlecht egal.

Beispiel: T4 (Vierer-Schlafwagen-Abteil):

Vier Leute reisen zusammen: Ich kann das ganze Abteil buchen, Geschlecht egal.

Zwei Frauen zusammen: Muss als "Dame" gebucht werden. Es werden dann auch zwei weitere Damen im Abteil sein.

Ein Mann und eine Frau: Brauchen zwei getrennte Abteile, da das nicht so gebucht werden darf. Wenn sie zusammen im gleichen Abteil reisen möchten, müssen sie ein Abteil für zwei Personen buchen.

Das gilt mehr oder weniger für ganz Europa....

Gruss

Haima, im Bahnreisebüro arbeitend, heute aber erst zwei Schlafwagen gebucht...
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Wow, vielleicht haben die das beim Buchen immer mit berücksichtigt, aber konkret nie mitgeteilt. Ist mir jedenfalls echt noch nie aufgefallen.

Ich habe jetzt nochmals zurückgedacht an die Zugreisen bisher in China (alle Zwischen 2007 und 2012 erfolgt), und meist waren wir zu zweit (eine Frau und ein Mann) unterwegs. Sowohl in offenen, als auch in geschlossenen 4er- oder 6er-Abteils waren wir immer gemischt. Mal hatten wir 4 Männner mit im Abteil, mal Mann mit Frau und Kind und mal gemischt ohne dass die sich kannten.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

Haima hat geschrieben: Schlafwagen (Double, T2, T4, T3 (teilweise), Dreierabteile usw. müssen geschlechtergetrennt gebucht werden. Single eher nicht, wie auch... :-) ???
Es ist zwar furchtbar OT, aber:
Bin ich der einzige hier, der bei T2, T3, T4 nicht an Züge denkt, sondern eher an VW-Busse?

Und wegen China: Softsleeper ist mit kleinem Kind optimal. Man darf in der Lounge rumlümmeln, wird separat zum Zug geführt und zumindest unser Töchterlein hat sich wunderbar mit Mama zusammen eine Liege geteilt.
Hardsleeper ist aber auch ok, vor allem als Backpacker. Ich nehm am liebsten die mittleren Betten - da hat man noch einigermaßen Platz und es hockt nicht das ganze Abteil drauf rum und spielt Karten.

Weniger empfehlenswert ist Hardseater in der Umgebung von Feiertagen (und meine Erfahrung damit war wohl eine der angenehmeren Art - immerhin konnte ich sitzen. Meine Frau hat mir von Zugfahrten erzählt, bei denen sie von ihrem Bruder durchs Fenster in den Zug geschoben wurde :shock: ).
Carmen_Desiree
Neuling

Landweg China - alleine Reisen - Blog?

Beitrag von Carmen_Desiree »

Hey ich danke euch für eure zahlreichen Nachrichten, werd mir eure Tips gleich mal notieren, damit ich auch wirklich nichts vergesse!

Ich bin von den 3 Monaten ca 6 Wochen auf Exkursion, wir reisen eigentlich quer durchs land, und den rest der zeit möchte ich mich nach südwesten absetzen, startpunkt wird shanghai.

dachte daran vl nach kunming zu fliegen (oder wie schätzt ihr die wegzeit mit dem bus/zug ein?) und von dort nach xishuangbanna, dali, usw.

Ich bin allerdings allein unterwegs, habt ihr da erfahrung?

und was ich noch wissen wollte, stimmt es das zB GoogleMail und gmx nicht funktionieren in China?
kennt ihr vl eine Blogger-Seite die ich verwenden könnte um mit meinen Liebsten in kontakt zu bleiben?!

Danke schonmal für eure Hilfe ;)
Antworten