Rot-Grün-Lampe = Verkehrsampel
Re: Rot-Grün-Lampe = Verkehrsampel
ich weiss nur, das beim malnehmen (deutsches Wort statt latein !!) hier die Reihenfolge genau andersrum ist, von hinten aufgezäumt.
Dafür habe ich extreme Probleme die Fingerzeige für die Zahlen zu erkennen. Ich zeig halt 6 sieben acht usw. mit zwei Händen. Die hier mit einer... das muss ich noch lernen..
Das mit dem englischen im deutschen ist halt Mode. Wir haben ja auch ein paar Wörter exportiert und sogar in alle Sprachen der Welt - wenn ich das richtig sehen - auch wenn man hier das mal wieder falsch geschrieben sieht... z.B. Kindergarten.
so ist es halt.
Dafür habe ich extreme Probleme die Fingerzeige für die Zahlen zu erkennen. Ich zeig halt 6 sieben acht usw. mit zwei Händen. Die hier mit einer... das muss ich noch lernen..
Das mit dem englischen im deutschen ist halt Mode. Wir haben ja auch ein paar Wörter exportiert und sogar in alle Sprachen der Welt - wenn ich das richtig sehen - auch wenn man hier das mal wieder falsch geschrieben sieht... z.B. Kindergarten.
so ist es halt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Am besten sind doch aber Tiernamen:
Giraffe: 长颈鹿 Langhalshirsch
Pinguin: 企鹅 Unternehmensgans (mein Favorit!)
Eule: 猫头鹰 Katzenkopfadler
Chinchilla: 龙猫 Drachenkatze
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das ist korrekt. Im amerikanischen wird gerne "Gesundheit", "Kinderdarten", "Gestalt", "ueber" bzw. "uber", "Zeitgeist" und einiges mehr gerne verwendet. Diese Worte kommen mir gerade in den Sinn...canni hat geschrieben: Wir haben ja auch ein paar Wörter exportiert und sogar in alle Sprachen der Welt - wenn ich das richtig sehen - auch wenn man hier das mal wieder falsch geschrieben sieht... z.B. Kindergarten.
so ist es halt.
Hier eine ausfuehrliche Liste http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ge ... in_English
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
incues hat geschrieben:Es gibt ja aber auch noch andere schöne Dinge in der chinesischen Sprache.
god-in-the-chinese-written-characters
Oh man, schlimmer geht's nimmer
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- pengpenggermany
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 7 Mal
马桶: Pferde Fass = Toilette
呼啦圈: Hu La Kreis = Hula Hoop Reifen

呼啦圈: Hu La Kreis = Hula Hoop Reifen
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt
囧
Harry Frankfurt
囧
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Du nimmst die Schriftzeichen einfach zu wörtlich und versteifst dich auf eine einzige Bedeutung, aber vergisst dabei wie flexibel sie sein können.Taiyang hat geschrieben:Am besten sind doch aber Tiernamen:
Wieso denn Unternehmen? 企 bedeutet ursprünglich nur "stehen". Nur weil 企 auch in 企业 verwendet wird kann man doch nicht solche Rückschlüsse ziehen. Man muß immer den Zusammenhang betrachten statt einzelne Zeichen.Pinguin: 企鹅 Unternehmensgans (mein Favorit!)
Auch dass 龙 mit "Drache" übersetzt wird halte ich eher für eine westliche Schwäche. Als Deutscher denkt man vielleicht automatisch an Fabelwesen gegen die Ritter kämpfen müssen. Im Chinesischen ist 龙 dagegen um einiges flexibler denke ich. Wer denkt in China bei 水龙头、一条龙、恐龙、龙虾 etc. schon an Drachen?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
also QQ und LottiTaiyang hat geschrieben: Pinguin: 企鹅 Unternehmensgans
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Linux nicht zu vergessen! Kann es sein dass QQ das Logo von denen kopiert hat?blackrice hat geschrieben:also QQ und LottiTaiyang hat geschrieben: Pinguin: 企鹅 Unternehmensgans
- blackrice
- Titan

Re: Lange Wörter
kannst Du bitte Beispiele bringen, dies interessiert mich.sonjasun hat geschrieben:Und das Einmaleins im Chinesischen ist doch hundertmal bessert als das im Deutschen..
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mich auch!
Wenn man sich nämlich ein wenig mit Naturwissenschaften und Mathe beschäftigt hat, ist das metrische System ziemlich sinnvoll und fast idiotensischer, ganz im Gegensatz zum chinesischen System, wo sogar der Chinese seine Finger als Zählhilfe für die Komma-Stellen verwendet (quer durch die Bildungsschichten...)
Wenn man sich nämlich ein wenig mit Naturwissenschaften und Mathe beschäftigt hat, ist das metrische System ziemlich sinnvoll und fast idiotensischer, ganz im Gegensatz zum chinesischen System, wo sogar der Chinese seine Finger als Zählhilfe für die Komma-Stellen verwendet (quer durch die Bildungsschichten...)
Das Einmaleins
Das muss man hören: http://www.youtube.com/watch?v=EjwztqV44jI
Im Vergleich:
Deutsch- Acht mal Sieben ist Sechsundfünfzig
Chinesis - qi ba wu li liu
Die meisten im Chinesisch reimen auch. Ich habe mich immer gewundert, wie es deutsche Mathematiker geben könnte!
Im Vergleich:
Die meisten im Chinesisch reimen auch. Ich habe mich immer gewundert, wie es deutsche Mathematiker geben könnte!
- blackrice
- Titan

Re: Das Einmaleins
sonja, youtube kann ich nicht sehen, vielleicht findest Du Ahnliches auf youkusonjasun hat geschrieben:Das muss man hören: http://www.youtube.com/watch?v=EjwztqV44jI
Im Vergleich:
Das Einmaleins
Das habe ich auf youku gefunden:
http://v.youku.com/v_show/id_XNDQzNzYxODcy.html
Auch habe ich einen Tippfehler in meiner Posting gefunden. Es sollte sein:
Chinesis - qi ba wu shi liu
http://v.youku.com/v_show/id_XNDQzNzYxODcy.html
Auch habe ich einen Tippfehler in meiner Posting gefunden. Es sollte sein:
Chinesis - qi ba wu shi liu
punisher2008 hat geschrieben: Du nimmst die Schriftzeichen einfach zu wörtlich und versteifst dich auf eine einzige Bedeutung, aber vergisst dabei wie flexibel sie sein können.
Ich glaube, du bist zu ernst fuer diesen Thread.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
mazzel hat geschrieben:Wenn man sich nämlich ein wenig mit Naturwissenschaften und Mathe beschäftigt hat, ist das metrische System ziemlich sinnvoll und fast idiotensischer, ganz im Gegensatz zum chinesischen System, wo sogar der Chinese seine Finger als Zählhilfe für die Komma-Stellen verwendet (quer durch die Bildungsschichten...)
Vielleicht solltest du dich mal etwas mehr mit Naturwissenschaften und Mathe beschäftigen. Denn erstens wird auch in China das metrische System verwendet und zweitens hat das metrische System herzlich wenig mit Zahlen und Zählweise zu tun
Mir bereitet oft Schwierigkeiten, dass es im Chinesischen kein eigenständiges Schriftzeichen für Millionen gibt, dafür aber für Zehntausend. Damit haben aber auch Chinesen Probleme, wenn es um die Zahlen im Deutschen geht. Neulich wurde während einer Präsentation 十万 von einem Chinesen kurzerhand mit Zehntausend übersetzt
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!