Geschenke für Familie meiner chinesischen Freundin

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Saku
Stammgast
Stammgast

Re: Geschenke für Familie meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Saku »

laogai hat geschrieben:
Saku hat geschrieben:Eigentlich ist es so: Je teurer, desto besser bei den Chinesen :D
Endlich jemand, der sich "bei den Chinesen" auskennt :roll:
Kotz!
Mh, sollte ursprünglich lauten "Eigentlich ist es so hier im Forum:Je teurer, desto besser bei den Chinesen :D"

War mir wohl etwas zu spät gestern :p

Ich habe damals der Mutter eine Kette mit einem kleinen Kreuz gekauft, da sie katholisch ist und so etwas noch nicht hatte.

Der Vater hat Unmengen an Finnischer Schokolade bekommen.

Die Oma bekam auch etwas Schoki erhalten + Omega Pillen

Der ganze Rest von der Familie erhielt auch noch diverse Finnische Produkte
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:

Zum Glueck habe ich keine Tochter die auf Dich reinfallen kann. Aber einer Unbekannten Person einen Rasierer schenken ... wau
Warum der Mutter kein Kuechenmaschine oder Staubsauger?
Deine Tochter würde ich auch nicht haben wollen! Naja, er wollte einen, also hat er ihn bekommen. Weiss auch nicht was daran verkehrt ist. Er benutzt ihn täglich und ist sehr glücklich mit der guten deutschen Qualität.
Trink lieber deinen Obstler oder Wallnussbrand und lass die sinnlosen Kommentare.
In Deinem Fall war Dir ein Wusch vom Herrn des Hhauses bekannt was aber hier nicht der Fall ist. Bei Deiner Einstellung kannst du der Frau des Hauses aber auch ein ganz persoenliches Geschenk von einer Beate Use machen.( kleiner Tipp es soll es mit Batterien geben)
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Suedchina hat geschrieben:Dein Fueller ist egal , fraglich ob sie damit schreiben kann.
Mit Fueller schreiben foerdert ein gutes Schriftbild, zumindest habe ich es so gelernt. Scheibe heute noch gerne teils mit Fueller ...
Suedchina hat geschrieben:.... am naechsten Morgen die Aspirin nach zu reichen.
Das passiert nach einer guten Flasche Brand fuer 100EUR natuerlich nicht, dass man am naechsten Morgen u.U. eine Birne hat, oder? Bei den 100 EUR Braenden ist Asperin gleich schon inklusive? Du also Alki-Experte muesstest es doch eigentlich wirklich besser wissen .. da zaehlen noch weit mehr Faktoren eine Rolle mit der Morgenbirne (nicht Latte).
Suedchina hat geschrieben:Likoer ist in meinen Augen was fuer Frauen oder Maenner die auf Maenner stehen
Deswegen heisst das auch .. ein Likoerchen trinken ??!! Verstehe ...
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

tanzhou hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Dein Fueller ist egal , fraglich ob sie damit schreiben kann.
Mit Fueller schreiben foerdert ein gutes Schriftbild, zumindest habe ich es so gelernt. Scheibe heute noch gerne teils mit Fueller ...
Suedchina hat geschrieben:.... am naechsten Morgen die Aspirin nach zu reichen.
Das passiert nach einer guten Flasche Brand fuer 100EUR natuerlich nicht, dass man am naechsten Morgen u.U. eine Birne hat, oder? Bei den 100 EUR Braenden ist Asperin gleich schon inklusive? Du also Alki-Experte muesstest es doch eigentlich wirklich besser wissen .. da zaehlen noch weit mehr Faktoren eine Rolle mit der Morgenbirne (nicht Latte).
Suedchina hat geschrieben:Likoer ist in meinen Augen was fuer Frauen oder Maenner die auf Maenner stehen
Deswegen heisst das auch .. ein Likoerchen trinken ??!! Verstehe ...
Ich denke das der teurere Alk besser gebrannt wurde und nur der Mittelbrand verwendet wurde. Ich denke auch das der bessere Obstler weniger Fuseloele enthaelten sollte. Ich kann Dir schon zeigen wie man einen guten Obstler hinbekommt und auch trinken kann ohne Aspirin am naechsten Morgen zu gebrauchen.
Du solltest nicht immer den billige Zeug von Lidl und Co trinken.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Suedchina hat geschrieben:Du solltest nicht immer den billige Zeug von Lidl und Co trinken.
Das kann ich auch germicht, da ich in CN bin, Lidl habe ich hier noch nie gesehen und ehrlich, ich habe selbst in D noch nie dort Alk gekauft. Willst Du ernsthaft wissen was ich ab und an mal trinke, mit meinen Kumpels zum Fruehstueck Sa. morgens in Tanzhou? 张裕特种金奖白兰地 (Special Fine Brandy Changyu). Hoffe, Du faellst nicht vom Stuhl :lol:
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Mein Schwiegerpapa hat sich zum ersten Besuch auch einen Rasierapparat gewünscht. Also, nicht so ungewöhnlich. Der ist jetzt noch (nach 15 Jahren) mehr oder weniger täglich im Gebrauch. Was will man also mehr....

Das meiste wurde ja scho gesagt.

Mein Tipp: Nimm möglichst viele Süssigkeiten (vorallem Schokolade, aber auch Sugus usw) mit. Alles in kleinen Portionen, wie Celebrations usw. Füll damit den Koffer, reize das Maximalgewicht aus...
Du wirst viele Leute (Verwandte usw) besuchen. Dort hast du schon gewonnen wenn du neben den Früchten, Nüssen, Süssigkeiten, die auf dem Tisch stehen, auch was deutsches oder europäisches hinstellen kannst. Bei mir ist es meist Schweizer Schokolade, habe da noch einen Vorteil.... Du hast dann was mitgebracht, aber auch nicht zuviel, geht eigentlich immer gut auf.

Dann noch ein Tipp: Nimm Fotos deiner Umgebung, der Familie, der Stadt, Arbeitsplatz usw. mit. Elektronisch oder in Form eines Buches oder beides... So ergeben sich immer gute Gesprächsthemen und die "angeborene" Neugier der chinesischen Verwandtschaft wird gestillt....

Viel Spass wünscht

Haima
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Suedchina hat geschrieben:Aber einer Unbekannten Person einen Rasierer schenken ... wau
Ja, fand ich jetzt schon auch ein "klitzekleines bisschen" gewagt.
Also wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe (ich habe nicht alles gelesen), so ist die allgemeine Meinung: nur nicht kleinlich oder gar geizig sein. Entweder habe ich dann mit meiner Frau und ihrer Familie den Lotterietreffer gelandet oder aber das ist nicht mehr als Papperlapp. Ich brachte Schokolade, ein Bilderbuch mit den schönsten Flecken der Schweiz und exotische Trockenfrüchte als mir gesagt wurde, dass die meisten Familienmitglieder Schokolade nicht vertragen (Milcheiweiss, eigentlich kein Wunder).
Heute habe ich dann extra meine Frau darauf angesprochen und sie sagte, dass ihr Vater und ihre Mutter bei Geschenken sagen würden, sie hätten doch alles, sie bräuchten doch nichts. Zuerst sagte sie mit einem Schmunzeln, dass ich echt Glück gehabt hätte, so geizig wie ich war aber dann sagte sie, es sei nur Spass gewesen. :wink:
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Alpos
Neuling

Beitrag von Alpos »

Was traditionelles Deutsches ist denke ich eine gute Idee.
Da du Kosmetik für die Schwester z.B. angesprochen hast würde ich da eventuell Nagellack empfehlen - ist auch nicht so teuer :)
kaylee.tue
Neuling

Beitrag von kaylee.tue »

ich denke du solltest die Ideen von deiner Freundin nehmen. Sie versteht doch besser, was ihre Eltern gefallen wird. Und sie muss schon auch viel überlegt haben, was für Geschenke dein "Face" vor ihren Eltern gut machen werden.

Was du brauchst zu tun ist, dich gut verhalten während des Besuchs. Mach dich sympatiscth, süß und zuverlässig vor den Eltern. Das heißt, viel Unterhaltung mit ihnnen(selbst wenn es fällt dir grade nichts zu sagen, und ich finde es diese Moment bei ihr Deutschen oft geben), mehr Kompliment(Mutter wird das gefallen), Hilfe bei Haushaltarbeit(Teller spühlen, zumindest tun als du das unbedingt machen willst), Details, die zeigen, dass du viel Wert auf deine Freundin legst(z.B dass du alles tun wirst, was deine Freundin dir sagt)

(ABER es kommt natürlich auf den Typ von den Eltern an. Und das nur auf meine Perspektiven!)

hoffe es hilflich sein würde, bin selbst ne Chinesin (hoffe das oben teilweise verstehbar ist:)
Alpos
Neuling

Beitrag von Alpos »

Hallo, da auch in China Blumen eine Bedeutung haben, habe ich meinen Chinesischen Gästen letztens Glasvasen mit nach Hause gegeben. Ich habe diese wunderschön verpackt. Die Vasen aus diesem shop hier http://www.hochzeitsgeschenke.org/vase- ... ravur.html sind auch aus deutscher Produktion. Auf dem Ankunftsflughafen kann man dann einige Blumen erstehen und perfekt ist das Geschenk. Trotzdem finde ich deine Ideen sehr gut. Das Made in China sollte man durchaus beachten, aber auch ein blauer Punkt auf der Ware schützt nicht vor ausländischer Produktion. Schoki habe ich auch in Massen immer dabei (z.B. Kieler Sprotten, Ritter Sport oder auch Haribo Lakritz sind gern gesehen). Viel Spaß!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

tanzhou hat geschrieben:Willst Du ernsthaft wissen was ich ab und an mal trinke, mit meinen Kumpels zum Fruehstueck Sa. morgens in Tanzhou? 张裕特种金奖白兰地 (Special Fine Brandy Changyu). Hoffe, Du faellst nicht vom Stuhl..
Hallo Geschmacksgenosse, ja, der ist gut, für den Preis unschlagbar..darfst mir dann auch anbieten wenn ich denn zum PRD-Treffen komme..meine Frau macht sich hin und wieder einen Milchkaffe mit einem Schuss dieses "Brandy"; schmeckt fast wie Irish-Coffee :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tintifax
Mitglied
Mitglied

Beitrag von tintifax »

Original Mozart taler - schoko mag jeder. Die sind in roter und goldener folie eingepackt (also super farb combo fuer china). Und es sind taler - also assoziation mit geld/wohlstand. Und es ist noch was von der heimat (also wenn man oesterreicher ist).

Fuer praktisch veranlagte hat sachen wie milchpulver, kosmetika mitbringen. aber das sollte eher mit der freundin abgesprochen werden und eigent sich eher fuer folgebesuche. Oft gibts dan eh eine shopping liste wo steht wer was genau will (viel spass beim schleppen von dem ganzen zeug ;) )

Standard alkohol - wein, wodka-/cognac-/whisky-aehnliches geht immer.
Wichtiger als der preis ist dass es toll ausschaut. Was sich als echter nachteil bei vielen chinesischen produkten herausstellt (etwas uebertrieben: aussen hui, innen pfui) ist beim geschenke machen recht praktisch. Besser was imposanteres als was teureres nehmen (understatement ist hier noch ein eher unbekanntes konzept). Qualitaet wird natuerlich auch geschaetzt, aber nicht unbeding wenn es auf kosten des looks/status geht.

Qualitaetsspielzeug, z.b. stofftiere, holzspielzeug kommen gut an weil es hier doch sehr viel billiges plastik zeug gibt und solche spielsachen als geschenk echt hervorstechen.

Produkte die made in EU sind (muss man aber erkennen koennen, z.b. am label weil der in deutsch oder italienisch ist), besonders kosmetika, kommen gut an - wo's komischerweise egal ist ob's das selbe hier in China auch gibt, auch von der gleichen marke. anscheinend haengt oft noch die angst mit das alles was es hier gibt nicht so vertrauenswuerdig ist wie z.b. die Milch. Ist eine etwas komische logik aber egal.

Dinge die die arbeit erleichtern, z.b. kuechenmaschinen, bin ich nicht so ueberzeugt. besonders aeltere leute haben hier (und ueberall woanders auch) ihre eigene vorstellung wie sachen zu laufen haben und moegen veraenderung nicht immer. da landet das teil dann eher in der abstellkammer. Ausserdem koennte es suggerieren dass sie hilfe brauchen oder ihre jetzigen methoden nicht gut sind. Lass das lieber.

Das beste geschenk bist aber eh DU! Chinesen scheinen einfach ein sehr neugieriges volk zu sein und sind schon froh wenn einfach mal eine langnase da ist und langnasen dinge tut und der alltag dadurch etwas aufgelockert wird. Auch wenn du kein chinesisch sprichst, sein ein guter gast, bring bilder von familie und wohnort mit. Nimm dich selbst nicht zu ernst, lache wenn gelacht wird, wenn noetig auch ueber dich. Trinke wenn du sollst (aber nicht zu viel ;) ), zeige respekt und hab spass dabei. Das ist das beste geschenk :)
smueller
Neuling

Beitrag von smueller »

Ich hatte damals den Eltern meiner chinesischen Freundin etwas typisches aus unserer Region mitgebracht. Da sind sie meiner Meinung nach immer daran interessiert. Es waren ein paar Teller mit dem badischen Greif drauf. Es hat sie gefreut das weiß ich noch. Die Beziehung hat leider trotzdem nicht gehalten :lol:

Grüße
Antworten