Geschenke für Familie meiner chinesischen Freundin

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Sirius VI
Neuling

Geschenke für Familie meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Sirius VI »

Sers miteinander,

ich versuchs kurz zu halten:
Habe seit nem halben Jahr ne chinesische Freundin in Deutschland. Sie fliegt bald nach China und ihre Familie, der sie von mir erzählt hat, hat mich eingeladen mitzukommen. Da ich nichts dagegen habe ihre family kennen zulernen und mir ganz gerne auch China mal anschauen möchte habe ich die Einladung angenommen :wink: .

Jetzt habe ich mich informiert wie ich Fettnäpfchen ausweichen kann, denn schließlich werde ich dort ein paar Wochen verbringen. Ich bin dann auf die Geschichte mit den Geschenken gestoßen. Geschenke hätte ich zwar so oder so mitgebracht, aber scheinbar gibt es in China eine regelrechte Geschenk-Kultur. Meine Fragen also:

1. Welche Geschenke sind angemessen?
2. Welchen Familienmitgliedern sollte man etwas schenken? (Vater, Mutter, Geschwister, Neffen & Nichten, Onkels und Tanten, Hunde & Katzen)
3. Gibt es bestimmte Hierarchien bei den Geschenken? Also muss Geschenk an Vater wertvoller sein als Geschenk für Schwestern?
4. Wie wertvoll müssen die Geschenke sein um nicht als Beleidigung aufgefasst zu werden?
5. Welchen Wert sollten sie nicht übersteigen, damit die Familie nicht gleich denkt, dass wir auf jeden Fall heiraten? (OK, das denken die wahrscheinlich auch so :mrgreen: )
--------------------------
Ich hatte folgende Ideen:
1. Für Papa einen bayrischen Bierkrug mit 1-2 Flaschen deutschem Bier und Wein.
2. Für die anderen Männlichen anwesenden ebenfalls Wein
3. Für die Nichte ein Schulmäppchen mit Stiften usw.
4. Für Mama und Schwestern... keine Ahnung... Kosmetik?? aber was?
5. Hundespielzeug für den Hund (HAH! Ihr dachtet wohl das oben war ein Witz ;)

Also, dann lasst mal hören was ihr davon haltet. Bin sehr gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Grüße,
Sirius VI

Edit: Zusatzinfo: Bin Student und habe nicht viel Geld :lol: . mein Budget wurde bereits durch den Flug mehr als erschöpft :mrgreen:
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenke für Familie meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Phytagoras »

1. Welche Geschenke sind angemessen?
Regionales kommt gut an. Oder ggf. Schokolade. Hatte immer Zwillings-Messer verschenkt, da ich Solinger bin. Kam immer gut an.
2. Welchen Familienmitgliedern sollte man etwas schenken? (Vater, Mutter, Geschwister, Neffen & Nichten, Onkels und Tanten, Hunde & Katzen)
Würde beim ersten Besuch nur Vater und Mutter was schenken. Ggf. noch den Großeltern, falls sie auch dort wohnen.
3. Gibt es bestimmte Hierarchien bei den Geschenken? Also muss Geschenk an Vater wertvoller sein als Geschenk für Schwestern?
Nach meiner Erfahrung nicht.
4. Wie wertvoll müssen die Geschenke sein um nicht als Beleidigung aufgefasst zu werden?
Ehrlich gesagt, würde es, wenn die Eltern wirklich dich akzeptieren, reichen, wenn du nix mitbringst. Die Eltern meiner Freundin sagen immer, dass ich nichts für sie mitbringen soll. Es reicht, wenn ich bei ihnen bin.

Beim ersten Mal warens aber bei mir 70€, eben wegen den Messern von Zwilling und Parfüm für die Mutter. Beim zweiten Mal hab ich nur Kleinzeugs wie Schnaps und Wein mitgebracht, was auch voll okay war.
5. Welchen Wert sollten sie nicht übersteigen, damit die Familie nicht gleich denkt, dass wir auf jeden Fall heiraten? (OK, das denken die wahrscheinlich auch so )
Wie gesagt. Es kommt wohl einfach drauf an, was das für Eltern sind. Hier im Forum liest man öfter mal von Eltern, die wirklich geldgeil sind. Kenn auch einige Bekannte, die eine chin. Freundin hatten, deren Eltern den "Schwiegersohn" einfach als Geldquelle angesehen haben.
Wenn sie dich aber wirklich akzeptieren und nett sind, dann brauchst du wie gesagt auch nichts mitbringen.

Deine ideen aber hören sich gut an.
Sirius VI
Neuling

Beitrag von Sirius VI »

Also was Eltern angeht bin ich bei der Einschätzung wie "freundlich" die zu mir sind sehr, sehr vorsichtig. Hatte da mal einige üble Erfahrungen mit den (italienischen) Eltern meiner Ex :?

Aber, da ich die Eltern noch nicht persönlich kenne (außer auf Skype mal kurz hallo gesagt) und so etwas auch generell vorurteilsfrei angehe kann ich folgendes sagen:

Sie freuen sich scheinbar sehr mich zu sehen, reden scheinbar über nichts anderes mehr und wollen auch nicht, dass ich etwas mitbringe. Das heißt natürlich nicht, dass ich nichts mitbringen muss, ich denke hier überlagern gute Manieren die Realität. Sie sagt natürlich ich soll nichts mitbringen, aber ich denke, dass es dennoch erwartet wird. Und selbst wenn nicht ist ein Geschenk auch von meiner eignen Vorstellung her angebracht.

Für Vater und die anderen Männer ist der Wein schon OK und für Paps noch zusätzlich den Bierkrug, das müsste schon passen.

Die Mama und die Schwestern sind schon schwieriger, scheinbar mag die Mama keine Schokolade und trinkt keinen Alkohol (DAMN!). Bei Parfüm und Kosmetik-Artikeln bin ich immer vorsichtig, weil das einfach so sehr vom Geschmack abhängig ist. Außerdem sind die Frauen alle Berufstätig und können sich die Dinge - Zitat meine Freundin - "selber kaufen. Die kaufen sich sowieso viel teurere Dinge als ich mitbringen würde". Für Anregungen wäre ich Dankbar. Ich will den Geschwistern auch etwas mitbringen, vor allem auch weil mir eine der Schwestern schon ein paar mal etwas geschenkt hat.

Ich möchte aber jeder/jedem nichts zu teures schenken. Ich werde wahrscheinlich trotzdem auf insgesamt ca. 100€ kommen, weil schon viele da sein werden. Außerdem will ich mir dort nichts erkaufen. Wenn die Beziehung nur mit reichlich Barem akzeptiert werden würde, wäre das für mich sowieso inakzeptabel, chinesische Kultur hin oder her. :mrgreen:
Cronenberger
Neuling

Beitrag von Cronenberger »

Hallo,

in China trinken ältere Herren vorzugsweise "gelben Wein" und das ist Cognac.
Du kannst mit einem guten deutschen Weinbrand nichts verkehrt machen.
Ich nehme immer eine Flasche Asbach Uralt mit.

Damen freuen sich über Handcreme - wichtig ist, dass auf der Tube irgendwo Deutschland oder Germany steht. Florena Handcreme ist ein Super-Geschenk.

Parfum oder Kosmetik von bekannten Firmen gehen auch prima.

Grüße

Cronenberger
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Du kannst nichts falsch machen mit bekannten Marken bei den Kosmetik Artikeln (Dior, Channel etc.)

Eigentlich ist es so: Je teurer, desto besser bei den Chinesen :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Saku hat geschrieben:Eigentlich ist es so: Je teurer, desto besser bei den Chinesen :D
Endlich jemand, der sich "bei den Chinesen" auskennt :roll:
Kotz!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sirius VI
Neuling

Beitrag von Sirius VI »

Vielen Dank für die Antworten, habe bis jetzt:

1. Bierkrug + Bier und Wein Für Paps. Das mit dem Gelben Wein schau ich mir aber auch nochmal an ;)
2. Eine CD mit Klassischer Musik für Mama +evtl Handcreme
3. Gesichtscreme für Schwester
4. Schulmäppchen für Nichte
5. Warme Hausschuhe + so nen Kopfmassageding für ne andere Schwester
6. Wein für die anderen anwesenden Männer

Bei Parfüm bin ich immer vorsichtig, da dort doch die Geschmäcker ziemlich variieren. Außerdem kaufen sich die das wohl eher selbst =/. So, dann hab ich schon fast alles =D. Mal schauen ob das dann so OK ist.

Bin für weitere Tipps natürlich trotzdem sehr dankbar.

Wegen dem "je teurer desto besser". Da kenne ich mich nicht aus, aber:
1. würde ich sowieso nie etwas zu teures kaufen. Ne "Kleinigkeit" muss da reichen. Die mögen mich bestimmt auch so =D
2. Da gibt es sicherlich Unterschiede und man wird nicht pauschalisieren dürfen.
3. Falls die Familie wirklich auf "Geld" aus ist (was ich, nach dem was ich weiß, nicht glaube), dann kann ich das wohl nicht ändern. Verbiegen werde ich mich deshalb bestimmt nicht ;). Außerdem würden sie sich eh falsche Hoffnungen machen, wenn sie bei mir nach Geld suchen würden. Da ist (bisher) nicht nicht viel da =P
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Denke an Deine Freigepaeckgrenze !!!
zu 1. nur aus eine kleinen Brauerrei was es hier nicht gib
zu 2. nichts
zu 3. ausser Faber Catell wuerde ich keine "Malstifte " verschenken aber das auch nicht an eine unbekannte Nichte.
zu 4. Der Mutter - von Steiff einen Teddy ( Kosten um die 50 bis 70 Euro) sollte es auch auf Deine Region in Deutschland geben - Berlin=Berliner Baer von Steiff
Schwestern wuerde ich mit Ritter Sport abfinden
zu 5. Das Schlachtemesser

Mutter, Vater, Geschwister ja: der Rest nein sonst steht halb China Schlange
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Also ich habe damals für den Vater einen Braun Rasierer gekauft, für die Mutter ein halbwegs ordentliches Parfüm und ein Blutdruck Messgerät für die Großeltern. Dann noch reichlich Schokolade für alle, die noch so von der Familie vorbeikamen.
Alle haben sich gefreut und hauptsache es stand drauf: Made in Germany. Heute sind wir verheiratet, also habe ich damit wohl nicht den schlechtesten Eindruck gemacht 8)
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@Sirius VI: Achte nur bei den Dingen wie beim Schulmaeppchen darauf, das es moeglichst nicht "made in china" ist. Ich weiss, dass es bei gewissen Dingen nicht ganz so einfach ist, aber machbar! Bei Bleistiften oder Schreiber ist das schon einfacher, Lamy Fueller oder Schreiber (kostet aber auch etwas) , Bleistifte von Faber Castell (wie Suedchina vorgschlagen) sind sdchon gute Ideen. Und wie bereits gesagt, Lokales kommt immer an, mache das immer so bei der Familie mener Frau.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Also ich habe damals für den Vater einen Braun Rasierer gekauft, für die Mutter ein halbwegs ordentliches Parfüm und ein Blutdruck Messgerät für die Großeltern. Dann noch reichlich Schokolade für alle, die noch so von der Familie vorbeikamen.
Alle haben sich gefreut und hauptsache es stand drauf: Made in Germany. Heute sind wir verheiratet, also habe ich damit wohl nicht den schlechtesten Eindruck gemacht 8)

Zum Glueck habe ich keine Tochter die auf Dich reinfallen kann. Aber einer Unbekannten Person einen Rasierer schenken ... wau
Warum der Mutter kein Kuechenmaschine oder Staubsauger?
.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

tanzhou hat geschrieben:@Sirius VI: Achte nur bei den Dingen wie beim Schulmaeppchen darauf, das es moeglichst nicht "made in china" ist. Ich weiss, dass es bei gewissen Dingen nicht ganz so einfach ist, aber machbar! Bei Bleistiften oder Schreiber ist das schon einfacher, Lamy Fueller oder Schreiber (kostet aber auch etwas) , Bleistifte von Faber Castell (wie Suedchina vorgschlagen) sind sdchon gute Ideen. Und wie bereits gesagt, Lokales kommt immer an, mache das immer so bei der Familie mener Frau.
einer Dir unbekannten Nichte wuerde ich niemals zu diesen Preisen Stifte kaufen.
Solche Stifte wuerde nur ein Kuenstler, Designer und Co bekommen. Fuer die Nichte ist es Perlen vor die S... werfen

Ich wuerde auch nie einen Asbach kaufen verschenken oder geschenkt bekommen wollen.
Dann kaufe lieber einen Obstler. Flasche 0,5 bis 0,7 L zwischen 30 und 50 Euro.
Es gibt als Beispiel einen wunderbaren Wallnussbrand. Den bekommst Du nicht in China zu kaufen
.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@Suedchina: Der unbekannten Nichte keinen Lamy oder Pelikan Fueller fuer runde 10-15 EUR (uebigens rede ich von einem Kinder bzw., Schulfueller, keinen Montblanc Edelfueller), dafuer dem unbekannten Vater gleich ein Edel-Brand fuer 50 - 70 EUR. Dolle Logik. Es gibt schon gute Braende fuer 20 EUR (da ich aber kein Brand- oder Likoergeniesser bin, kann ich leider keine Marken benennen). Guten dt. Stoff gibt es genug!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

tanzhou hat geschrieben:@Suedchina: Der unbekannten Nichte keinen Lamy oder Pelikan Fueller fuer runde 10-15 EUR (uebigens rede ich von einem Kinder bzw., Schulfueller, keinen Montblanc Edelfueller), dafuer dem unbekannten Vater gleich ein Edel-Brand fuer 50 - 70 EUR. Dolle Logik. Es gibt schon gute Braende fuer 20 EUR (da ich aber kein Brand- oder Likoergeniesser bin, kann ich leider keine Marken benennen). Guten dt. Stoff gibt es genug!
ich habe was von Faber Castell geschrieben und dann gucke Dir die Preise fuer ein paar farbige Stifte an. Dein Fueller ist egal , fraglich ob sie damit schreiben kann.
Und an den Herrn des Hauses wollte ich kein Feuerwasser verschenken um am naechsten Morgen die Aspirin nach zu reichen.
Likoer ist in meinen Augen was fuer Frauen oder Maenner die auf Maenner stehen

hier noch etwas bei Ebay gefunden: Also falls der "alte" Herr damit was anfangen kann, Hut ab .
http://www.ebay.de/itm/Rechenschieber-F ... 500wt_1288

http://www.faber-castell.de/38238/Onlin ... x?cid=7356
.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Suedchina hat geschrieben:

Zum Glueck habe ich keine Tochter die auf Dich reinfallen kann. Aber einer Unbekannten Person einen Rasierer schenken ... wau
Warum der Mutter kein Kuechenmaschine oder Staubsauger?
Deine Tochter würde ich auch nicht haben wollen! Naja, er wollte einen, also hat er ihn bekommen. Weiss auch nicht was daran verkehrt ist. Er benutzt ihn täglich und ist sehr glücklich mit der guten deutschen Qualität.
Trink lieber deinen Obstler oder Wallnussbrand und lass die sinnlosen Kommentare.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten