Bargeld mitnehmen ??
Bargeld mitnehmen ??
Habe schon im Forum gestöbert aber nix richriges gefunden.. Fliege am Sonntag nach Shenzhen.. Soll ich bargeld mitnehmen und da tauschen oder lieber auf dem Konto lassen und dann am Automaten mit der Karte ziehen ??
Was ist günstiger !! Bares in China tauschen oder Kreditkarte und dann an den Automaten?
Was ist günstiger !! Bares in China tauschen oder Kreditkarte und dann an den Automaten?
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Bargeld mitnehmen ??
Kann ich nur zustimmen. Und bitte das Portmonee sicher verwahren.qpr hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall Bargeld mitnehmen.
Hat aber auch 7,50 € gekostet...qpr hat geschrieben:Wenn nicht, können die Gebühren ziemlich hoch sein, da bietet sich Maestro als Alternative an.
爱不是占有,而是欣赏
- wingtsun
- VIP

Bin aber auch bei den Witzbolden... die total überfordert waren als ich meine Kreditkarten verloren habe..qpr hat geschrieben:Ich zahle bei der Spaßkasse immer 4,50€ Gebühren pro Abhebung.
爱不是占有,而是欣赏
Bar mitnehmen, dort wechseln (NICHT am Flughafen!) und gut ist. Etwas Geld bereits in DE wechseln und mitnehmen für die erste Zeit bis du eine Bank/Post gefunden hast.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Ich nehme nie Bargeld mit. Höchstens 50€ um auf dem Rückweg vom Flughafen nach Hause zu kommen. In China geht man zum ersten Automaten den man am Flughafen findet und holt sich was man braucht.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also dann würde ich schon eher etwas Geld am Flughafen tauschen als vorher in D - erstens tauscht nicht jede Bank in D RMB und zweitens ist der Kurs bedeutend schlechter als am Flughafen in CN.maylin hat geschrieben:Bar mitnehmen, dort wechseln (NICHT am Flughafen!) und gut ist. Etwas Geld bereits in DE wechseln und mitnehmen für die erste Zeit bis du eine Bank/Post gefunden hast.
Bargeld in einer Bank in China tauschen ist auch nicht immer ein Vergnügen - meine Empfehlung ist immer noch eine Kreditkarte bei der DKB und Bargeld kostenlos am Automaten holen (z.B. Auch am Flughafen).
de guo xiong, der nächste Woche das erste mal seine BoC-Karte in D ausprobiert
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- wingtsun
- VIP

Wo er Recht hat, ...de guo xiong hat geschrieben:Also dann würde ich schon eher etwas Geld am Flughafen tauschen als vorher in D - erstens tauscht nicht jede Bank in D RMB und zweitens ist der Kurs bedeutend schlechter als am Flughafen in CN.
Wo er ebenfalls Recht hat, ...de guo xiong hat geschrieben:Bargeld in einer Bank in China tauschen ist auch nicht immer ein Vergnügen
Das kann viel Zeit beansprechen.
Noch schlimmer ist es mit Reiseschecks.
爱不是占有,而是欣赏
Stimmt, da habe ich meinen eigenen Rat nicht zuende gedacht.de guo xiong hat geschrieben: Also dann würde ich schon eher etwas Geld am Flughafen tauschen als vorher in D - erstens tauscht nicht jede Bank in D RMB und zweitens ist der Kurs bedeutend schlechter als am Flughafen in CN.
Weiss ich, kann Stundenlang dauern... !!de guo xiong hat geschrieben: Bargeld in einer Bank in China tauschen ist auch nicht immer ein Vergnügen
Ich hatte noch nie eine Kreditkarte, daher ist mir diese Möglichkeit gar nicht erst in den Sinn gekommen.de guo xiong hat geschrieben: meine Empfehlung ist immer noch eine Kreditkarte bei der DKB und Bargeld kostenlos am Automaten holen (z.B. Auch am Flughafen).
maylin, die trotz allem aus Bequemlichkeit ihr Geld jedes Mal in der Schweiz wechselt (allerdings auch weil ich meist Gruppenreisen anführe und somit keine Lust habe alle zu der nächsten Bank zu schleppen).
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Ich bin gerade heute aus Dongguan zurück und habe dort den Großteil meines Geldes bar getauscht. Das allerdings immer im Getränkeladen meines Vertrauens oder bei einem Bekannten.
Ich habe immer den panischen Gedanken, dass meine Sparcard und meine Kreditkarte gleichzeitig den Dienst verweigern und ich dann ohne einen einzigen RMB dort stehen
Ich weiß, ist natürlich eigentlich Schwachsinn, aber aus dem Kopf nicht rauszukriegen!
Geld gezogen habe ich mit meiner Postbank Sparcard diese Woche am Automaten der "China Construction Bank". Die haben, genau wie beim letzten Mal, keine Gebühren aufgeschlagen.
Gruß vom Konsul
Ich habe immer den panischen Gedanken, dass meine Sparcard und meine Kreditkarte gleichzeitig den Dienst verweigern und ich dann ohne einen einzigen RMB dort stehen
Ich weiß, ist natürlich eigentlich Schwachsinn, aber aus dem Kopf nicht rauszukriegen!
Geld gezogen habe ich mit meiner Postbank Sparcard diese Woche am Automaten der "China Construction Bank". Die haben, genau wie beim letzten Mal, keine Gebühren aufgeschlagen.
Gruß vom Konsul
Deswegen zahle ich mein Geld immer schön auf meine China-Post-Karte ein und wenn die mal weg sein sollte kann ich zur Post und dort mein Geld wiederkriegen.Konsul hat geschrieben: Ich habe immer den panischen Gedanken, dass meine Sparcard und meine Kreditkarte gleichzeitig den Dienst verweigern und ich dann ohne einen einzigen RMB dort stehen![]()
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Hallo und guten Tag!
Ich war in der ersten Januarwoche 2013 in Shanghai und Hangzhou.
Ich habe bei mehreren Filialen der Bank of China (und auch der Bank of Shanghai) vergeblich versucht, mit meinen EC-Karten Bargeld abzuheben (die Automaten waren klar mit „Maestro“ gekennzeichnet). Auch mit Hilfe von Filialleitern wurde mir am Ende der Transaktion immer mitgeteilt: „not honored“!
Ich habe versucht, 100 RMB, 800 RMB, 1000 RMB und 2500 RMB abzuheben; bei allen Beträgen kam immer am Ende die gleiche Mitteilung.
Meine Bank in Deutschland teilte mir auf telefonische Anfrage mit, daß auf ihrer Seite alles in Ordnung sei! Bei früheren Reisen hat Bargeldabheben einwandfrei geklappt!
Bargeld bekam ich dann mit meiner Mastercard, natürlich zu den entsprechenden Gebühren.
Gruß
Ich war in der ersten Januarwoche 2013 in Shanghai und Hangzhou.
Ich habe bei mehreren Filialen der Bank of China (und auch der Bank of Shanghai) vergeblich versucht, mit meinen EC-Karten Bargeld abzuheben (die Automaten waren klar mit „Maestro“ gekennzeichnet). Auch mit Hilfe von Filialleitern wurde mir am Ende der Transaktion immer mitgeteilt: „not honored“!
Ich habe versucht, 100 RMB, 800 RMB, 1000 RMB und 2500 RMB abzuheben; bei allen Beträgen kam immer am Ende die gleiche Mitteilung.
Meine Bank in Deutschland teilte mir auf telefonische Anfrage mit, daß auf ihrer Seite alles in Ordnung sei! Bei früheren Reisen hat Bargeldabheben einwandfrei geklappt!
Bargeld bekam ich dann mit meiner Mastercard, natürlich zu den entsprechenden Gebühren.
Gruß
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Welche Bank?Schiller hat geschrieben:Meine Bank in Deutschland teilte mir auf telefonische Anfrage mit, daß auf ihrer Seite alles in Ordnung sei! Bei früheren Reisen hat Bargeldabheben einwandfrei geklappt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kreissparkasse LB; bisher habe ich weltweit immer mein Bargeld bekommen, nur jetzt auf der Reise nicht!
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Beitrag gelöscht
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Ging mir kürzlich genauso.
Hatte mich vor der Reise extra noch bei der Sparkasse schlau gemacht, angeblich alles gar kein Problem und dann vor Ort der große Schrecken
Hatte mich vor der Reise extra noch bei der Sparkasse schlau gemacht, angeblich alles gar kein Problem und dann vor Ort der große Schrecken
Ein paar Anregungen und Tipps für die China-Reise.