Bargeld mitnehmen ??

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
momsen
Neuling

Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von momsen »

Habe schon im Forum gestöbert aber nix richriges gefunden.. Fliege am Sonntag nach Shenzhen.. Soll ich bargeld mitnehmen und da tauschen oder lieber auf dem Konto lassen und dann am Automaten mit der Karte ziehen ??
Was ist günstiger !! Bares in China tauschen oder Kreditkarte und dann an den Automaten?
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von wingtsun »

qpr hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall Bargeld mitnehmen.
Kann ich nur zustimmen. Und bitte das Portmonee sicher verwahren.
qpr hat geschrieben:Wenn nicht, können die Gebühren ziemlich hoch sein, da bietet sich Maestro als Alternative an.
Hat aber auch 7,50 € gekostet...
爱不是占有,而是欣赏
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

qpr hat geschrieben:Ich zahle bei der Spaßkasse immer 4,50€ Gebühren pro Abhebung.
Bin aber auch bei den Witzbolden... die total überfordert waren als ich meine Kreditkarten verloren habe..
爱不是占有,而是欣赏
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Bar mitnehmen, dort wechseln (NICHT am Flughafen!) und gut ist. Etwas Geld bereits in DE wechseln und mitnehmen für die erste Zeit bis du eine Bank/Post gefunden hast.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Ich nehme nie Bargeld mit. Höchstens 50€ um auf dem Rückweg vom Flughafen nach Hause zu kommen. In China geht man zum ersten Automaten den man am Flughafen findet und holt sich was man braucht.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

maylin hat geschrieben:Bar mitnehmen, dort wechseln (NICHT am Flughafen!) und gut ist. Etwas Geld bereits in DE wechseln und mitnehmen für die erste Zeit bis du eine Bank/Post gefunden hast.
Also dann würde ich schon eher etwas Geld am Flughafen tauschen als vorher in D - erstens tauscht nicht jede Bank in D RMB und zweitens ist der Kurs bedeutend schlechter als am Flughafen in CN.

Bargeld in einer Bank in China tauschen ist auch nicht immer ein Vergnügen - meine Empfehlung ist immer noch eine Kreditkarte bei der DKB und Bargeld kostenlos am Automaten holen (z.B. Auch am Flughafen).

de guo xiong, der nächste Woche das erste mal seine BoC-Karte in D ausprobiert
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

de guo xiong hat geschrieben:Also dann würde ich schon eher etwas Geld am Flughafen tauschen als vorher in D - erstens tauscht nicht jede Bank in D RMB und zweitens ist der Kurs bedeutend schlechter als am Flughafen in CN.
Wo er Recht hat, ...
de guo xiong hat geschrieben:Bargeld in einer Bank in China tauschen ist auch nicht immer ein Vergnügen
Wo er ebenfalls Recht hat, ...
Das kann viel Zeit beansprechen.
Noch schlimmer ist es mit Reiseschecks.
爱不是占有,而是欣赏
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

de guo xiong hat geschrieben: Also dann würde ich schon eher etwas Geld am Flughafen tauschen als vorher in D - erstens tauscht nicht jede Bank in D RMB und zweitens ist der Kurs bedeutend schlechter als am Flughafen in CN.
Stimmt, da habe ich meinen eigenen Rat nicht zuende gedacht. :wink: Allerdings gehe ich immer bei meinen Antworten davon aus dass mein Gegenüber 1. noch nie in China war und 2. kein Wort der Sprache spricht. Und da habe ich mir das mit dem Finden der Bank komplizierter vorgestellt (und bin vor allem darauf eingegangen) und gar nicht erst zuende gedacht. :oops:
de guo xiong hat geschrieben: Bargeld in einer Bank in China tauschen ist auch nicht immer ein Vergnügen
Weiss ich, kann Stundenlang dauern... !! :mrgreen:
de guo xiong hat geschrieben: meine Empfehlung ist immer noch eine Kreditkarte bei der DKB und Bargeld kostenlos am Automaten holen (z.B. Auch am Flughafen).
Ich hatte noch nie eine Kreditkarte, daher ist mir diese Möglichkeit gar nicht erst in den Sinn gekommen.

maylin, die trotz allem aus Bequemlichkeit ihr Geld jedes Mal in der Schweiz wechselt (allerdings auch weil ich meist Gruppenreisen anführe und somit keine Lust habe alle zu der nächsten Bank zu schleppen). :wink:
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

Ich bin gerade heute aus Dongguan zurück und habe dort den Großteil meines Geldes bar getauscht. Das allerdings immer im Getränkeladen meines Vertrauens oder bei einem Bekannten.
Ich habe immer den panischen Gedanken, dass meine Sparcard und meine Kreditkarte gleichzeitig den Dienst verweigern und ich dann ohne einen einzigen RMB dort stehen :shock:
Ich weiß, ist natürlich eigentlich Schwachsinn, aber aus dem Kopf nicht rauszukriegen!

Geld gezogen habe ich mit meiner Postbank Sparcard diese Woche am Automaten der "China Construction Bank". Die haben, genau wie beim letzten Mal, keine Gebühren aufgeschlagen.

Gruß vom Konsul
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Konsul hat geschrieben: Ich habe immer den panischen Gedanken, dass meine Sparcard und meine Kreditkarte gleichzeitig den Dienst verweigern und ich dann ohne einen einzigen RMB dort stehen :shock:
Deswegen zahle ich mein Geld immer schön auf meine China-Post-Karte ein und wenn die mal weg sein sollte kann ich zur Post und dort mein Geld wiederkriegen. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Schiller
Neuling

Beitrag von Schiller »

Hallo und guten Tag!

Ich war in der ersten Januarwoche 2013 in Shanghai und Hangzhou.

Ich habe bei mehreren Filialen der Bank of China (und auch der Bank of Shanghai) vergeblich versucht, mit meinen EC-Karten Bargeld abzuheben (die Automaten waren klar mit „Maestro“ gekennzeichnet). Auch mit Hilfe von Filialleitern wurde mir am Ende der Transaktion immer mitgeteilt: „not honored“!

Ich habe versucht, 100 RMB, 800 RMB, 1000 RMB und 2500 RMB abzuheben; bei allen Beträgen kam immer am Ende die gleiche Mitteilung.

Meine Bank in Deutschland teilte mir auf telefonische Anfrage mit, daß auf ihrer Seite alles in Ordnung sei! Bei früheren Reisen hat Bargeldabheben einwandfrei geklappt!

Bargeld bekam ich dann mit meiner Mastercard, natürlich zu den entsprechenden Gebühren.

Gruß
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Schiller hat geschrieben:Meine Bank in Deutschland teilte mir auf telefonische Anfrage mit, daß auf ihrer Seite alles in Ordnung sei! Bei früheren Reisen hat Bargeldabheben einwandfrei geklappt!
Welche Bank?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schiller
Neuling

Beitrag von Schiller »

Kreissparkasse LB; bisher habe ich weltweit immer mein Bargeld bekommen, nur jetzt auf der Reise nicht!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Beitrag gelöscht
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
MiaP
Neuling

Beitrag von MiaP »

Ging mir kürzlich genauso.

Hatte mich vor der Reise extra noch bei der Sparkasse schlau gemacht, angeblich alles gar kein Problem und dann vor Ort der große Schrecken :shock:
Ein paar Anregungen und Tipps für die China-Reise.
Antworten