Visum in Hong kong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied

Re: Visum in Hong kong

Beitrag von topautotopverkäufer »

na wie die zeiten ändert ;-))

zur zeit wandert ganze europa aus :D ;-)

frage sich nur wohin? ;_) :D

america :D
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied

habe sogar gehört einer hat mit 800 rmb jahres visum multi entre...welches glücks pilze ;-) :lol: :roll:
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

laogai hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:Nun ja, ich meinte mit Ausländer auch hauptsächlich "westliche Ausländer", die ansonsten keine großen Probleme haben in der Welt zu reisen. Und ich finde es bedauerlich, dass es so schwer aus Hong Kong oder Macau ist ins Festland zu reisen. Es wird immer teurer und schwieriger. 2005 war das noch ein Kinderspiel. Da konnte man problemlos ein 6-Monats-Visum kaufen.
So ändern sich die Zeiten. Echt Scheiße!

Macau, kannst du dich noch an 1985 erinnern? Wenn ich das recht gelesen habe warst du damals noch nicht "westlicher Ausländer", sondern "eingesperrt in der Zone". Aber jetzt beklagst du dich quasi über dein damaliges Schicksal. Schäm dich!
Ich bin in der BRD aufgewachsen übrigens, aber das nur am Rande. Deutsch ist
meine erste Sprache. Meine Tochter hat auch u.a. die deutsche Staatsangehörigkeit.

Meine Tochter wohnt in Macau. Ich fahre sie oft besuchen. In Macau kosten die Hotels
mittlerweile gut 100% mehr als noch vor sechs Jahren. Damals bekam ich ein gutes Hotel
( Best Western z.B. ) für gut 30-35 Euro. Heute sind es mindestens 80 wenn nicht mehr.
Damals konnte ich sogar als Pole ein kostenloses Visum für Zhuhai bekommen an der Grenze.
Heute zahle ich sogar 460 Yuan für das gleiche Visum, da sich Polen auf einer Sonderliste
befindet.
Da ich meine Tochter sehr liebe, die Aufenthalte vor Ort aber sehr teuer sind, bin ich eben
erzürnt, dass es immer schwieriger wird ein chinesisches Visum zu bekommen. Letztes
Jahr habe ich 50 Euro in Berlin gezahlt für ein Double-Entry Visum, jetzt sind es 85,70 Euro.
Schön scheiße. Da hast du recht.
Immerhin kann ich zwei Nächte pro Monate in
der Jugendherberge verbringen ( das ist das Maximum pro Monat und man muss Mitglied
sein von International Youth Hostelling ) und zwei Nächte in Zhuhai für 85,70 Euro Eintrittsgebühr.
Momentan versuche ich eine Macau ID bekommen, da ich dort geheiratet habe ( die Mutter
lebt nicht mehr ) und meine Tochter auch Bürgerin Macaus ist und ich ein geteiltes
Sorgerecht habe.
Mit einer Macau ID bekommt man nämlich sehr einfach ein Multiple-Entry-Visum. Aber
das steht noch in den Sternen, ob ich die überhaupt bekomme.

Es gibt auch günstigere Bleiben in Macau. Das sind aber die letzten Baracken und auf
Kakerlaken stehe ich nicht. Ein Mindestmaß an Komfort will ich schon haben.
In Zhuhai kenne ich sehr gute Bleiben für ca. 120 Yuan. Selbst die Massagesalons reichen
mir völlig zum Übernachten.
Für 160-200 Yuan bekommt man sogar richtig gute Zimmer, selbst in Guangzhou im Zentrum.

Wenn ich dann aber sehe wie die verhassten Japaner einfach so ohne Visum durchspazieren
können, irritiert mich das. China hat die schärfste Visapolitik gegenüber westlichen
Ausländern, die es in Asien gibt ( neben Russland ).

Dir noch eine gute Nacht
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied

was so schnell und so teuer ist geworden??

habe auch bemerkt hier in china für ne visum fast die hälfte mehr als vorigesjahr... aber immer hin noch billige

sind die hostel zimmer 80 euro in maucau?? unglaublich...müsste für 20 oder 30 auch gehen oder sind die so schlecht?

ja nur in china ist noch billiger und viel glück gutes reise....
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Also die Hotelzimmer in China sind immer noch so teuer wie früher auch.
Man bekommt immer noch wenn man weiß wo gute Zimmer für 100-120 Yuan.

Nur die Visa sind eben teurer geworden und vieles andere leider auch, dazu ist
der Yuan deutlich stärker als früher, aber Hotels sind verglichen mit 2005 z.B.
überhaupt nicht teurer geworden. Die Preise in meiner Lieblingskneipe in Dalian
haben sich z.B. seit 2005 verdoppelt, als ich dort nach sechs Jahren wieder
einmal war. Das Essen war aber immer noch genauso göttlich wie früher.

Ja, die Zimmer in Macau sind mittlerweile sehr teuer geworden. Es gibt Zimmer
für 20-30 Euro, aber die sind so furchtbar, das lässt sich nicht beschreiben.
Man kann schon etwas Akzeptables finden für ca. 35-40 Euro auf Niveau
einer Pension.
Ansonsten gibt es die Jugendherbergen auf Coloane in Macau, aber dort ein
Bett zu bekommen ist nicht einfach. Musste viel mit ihnen kommunizieren und
man bekommt nur zwei Nächte pro Monat. Dafür kostet das Bett im Schlafzimmer
10 Euro umgerechnet. Die Herbergen sind sehr gut eingerichtet und sehr sauber.
Eine Mitgliedskarte von YHI braucht man auch. Dafür aber hat man eben nicht
so viele Backpacker dort, auch ein Vorteil.

Es gibt auch Herbergen in Hong Kong von der Hong Kong Youth Hostel Association,
die mit Mitgliedskarte sehr günstige 95 Hong Kong dollar und weniger kosten ( Zelten
z.B. 35 Dollar ) irgendwo schön auf einem Hügel in den New Territories.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Die Sache mit den Einreisen ist ganz klar geregelt für F-Visa. Die einladende Firma muss mindestens 30 Mio. RMB Kapital aufweise, damit ein Multiple Entry Visum beantragt werden kann.
Mehr als 3Mio. RMB und weniger als 30 Mio. kann 2 malige Einreise beantragen. Weniger, gibt es nur einfaches Visum.
Ausnahme sind Einladungen durch die Regierung. Da hängt es von der Hierarchiestufe der einladenden Institution ab.

Hat also auch nichts mit Beamtenwillkür oder Bestechung zu tun. Man kann derzeit alle Visa in HK bekommen, kostet eben entsprechend. Bei meinem letzten Aufenthalt, Mitte Dezember, hab ich 6 Monate mit 2x Einreise für 1600HKD gesehen.
Enkore
Neuling

Beitrag von Enkore »

dakine hat geschrieben:Hat also nichts mit Bemtenwillkür oder Bestechung zu tun. Man kann derzeit alle Visa in HK bekommen.
Du redest hier auch von etwas ganz anderem. Was Macau meinte wäre ein 6-Monats Touri-Visum das man über kriminelle Agenturen kaufen kann.
HJEff
Neuling

Beitrag von HJEff »

Hallo zusammen,

ich war jetzt im Februar in Hongkong und habe mir ein Visum für China ausstellen lassen,
in dieser Agentur bis 11 Uhr den Reisepass abgeben ein einfaches Formular ausfüllen, dort kann man angeben simple, multiple oder business und dann ab 18 Uhr wieder abholen ab 480 HK Dollar,
man muss noch ein Passbild fürs Visum mitbringen oder dort machen lassen!
Super einfach sehr freundlich!
Die Wartenden sind teilweise gereizt und nervig, Schade läuft doch echt gut!
Viel Erfolg für alle

New Mandarin Plaza Tower B
14, Science Musem Road
TST East
Kowloon, HK

Forever Bright Trading Limited.
(China Visa General Agency)
Tel: 852-2369 3188 Fax: 852-2312 2989
九龍尖東科學館道14號新文華中心B座9樓916-917室
Rm. 916-917, New Mandarin Plaza Tower B, 14 Science Museum Rd., T.S.T. East, Kowloon, HK.
E-mail: [email protected]
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

HJEff hat geschrieben:ich war jetzt im Februar in Hongkong und habe mir ein Visum für China ausstellen lassen
Was für eines und wie lange gültig?
dort kann man angeben simple, multiple oder business und dann ab 18 Uhr wieder abholen ab 480 HK Dollar
Meinst du mit "simple" ein L-Visum? Und wieder, wie lange gültig? Wenn es nur für 1 Monat ist wäre es schon etwas teuer.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

lollipop hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:[snip]Wie gesagt, mit immer strengeren Visumsvorschriften
und Gebühren, zieht man auch keine Touristen an.
Dass man die nicht will noch braucht sollte inzwischen eigentlich klar sein. China genügt sich selbst.
So ist es. China braucht keine ausländische Touristen und will eigentlich auch keine. Wer sich entscheidet, trotzdem unbedingt hinzuwollen, der muss halt Stress, Zeit und Geld aufwenden. Slebst Schuld, gibt in Asien schließlich unzählige Länder, die touristisch viel interessanter sind und man bei der Einreise für 10 Sekunden den Pass hinlegen muss.

Ich persönlich habe bisher 70 Länder bereist, China würde ich keinesfalls empfehlen. Wäre auch niemals ein zweites Mal hingefahren, aber letztlich war es doch die beste Entscheidung, denn ich habe meine zukünftige Frau kennengelernt :D
helenes
Neuling

Beitrag von helenes »

Hallo ihr....

also ich verstehe zwar nicht so ganz wie man mit so einer abneigung gegen china überhaupt hier schreibt, aber bitte....

meiner meinung nach ist china meeega toll und auf jeden fall einen besuch wert, und ja ich habe auch schon viel von asien gesehen.

aber mal abgesehen davon, weiß ich zum beispiel, dass es in HK wirklich sehr, sehr einfach ist ein Visum für China zu bekommen und abgesehen davon auch noch zum spottpreis! kommt natürlich auch drauf an was für eins man haben will und so....aber bei mir hats einwandfrei geklappt.

wenns jemand ganz ausführlich haben will, da gibts ne ganz gute seite, wo das alles audführlich beschrieben steht:
http://www.finds-besser-raus.de/index.p ... n-laendern

viel spaß in china:-)
CHN12345
Neuling

Beitrag von CHN12345 »

Hey,

hab noch eine Frage zur Visumsbeantragung in HK für China:

1. Soweit ich weiß, ist es ja soweit immer möglich, in HK ein Visum für China zu bekommen. Allerdings steht hier (http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/zgqz/bgfwxx/) z.B. "If you don't reside or work in Hong Kong permanently, you are required to apply Chinese visa from the Embassy or Consulate-General of Peoples' Republic of China in your resident country", was mich sehr verwirrt hat.

2. Hat jemand in letzter Zeit dort ein Visum beantragt? Am Anfang wurde hier CTSHK erwähnt. Gibt es hierzu vielleicht nähere Infos? Es befindet sich auf der Seite des Flughafens von HK ebenfalls ein Link zu dieser Agentur und es heißt, die Bearbeitungszeit dauert gerade einmal fünf bis sechs Stunden (http://www.hongkongairport.com/eng/pass ... rvice.html). Die Infos auf der Seite sind allerdings nicht sehr detailliert, deswegen wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar ;)
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

CHN12345 hat geschrieben:2. Hat jemand in letzter Zeit dort ein Visum beantragt? Am Anfang wurde hier CTSHK erwähnt. Gibt es hierzu vielleicht nähere Infos? Es befindet sich auf der Seite des Flughafens von HK ebenfalls ein Link zu dieser Agentur und es heißt, die Bearbeitungszeit dauert gerade einmal fünf bis sechs Stunden (http://www.hongkongairport.com/eng/pass ... rvice.html). Die Infos auf der Seite sind allerdings nicht sehr detailliert, deswegen wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar ;)
Letzten Monat für einen Mitarbeiter aus Kanada erhalten:
F-Visum, 2 entries, valid 90 days
Innerhalb dieser 90 Tage kannst du 2x einreisen und bleiben, bis die 90 Tage rum sind!

http://www.ctshk.com/english/index.htm

Hat alles gut funktioniert: Samstag Nachmittag Antrag ausgefüllt, Passbild abgegeben und Montags um 13 Uhr den Pass mit F-Visum erhalten.

EDIT: Die sind nicht nur am Flughafen, sondern auch in der Nathan Road, Tsim Sha Shui! Anrufen!
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

In Hong Kong auch ohne teure Agentur total easy.
Antworten