Schengen Visum Besuchsreise und späterer Ehehgattennachzug

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
WUHAN_HUBEI_EXPRESS
Teilnehmer
Teilnehmer
Wohnort: OGDEN, UT USA / STEINBACH, MB CANADA / 中国湖北武汉 / Diepholz, NDS, Germany

Re: Schengen Visum Besuchsreise und späterer Ehehgattennachz

Beitrag von WUHAN_HUBEI_EXPRESS »

AngelofMoon hat geschrieben:
WUHAN_HUBEI_EXPRESS hat geschrieben:Und genau davon gehe ich aus, daß sie nach China zurückkehrt um wieder voll in ihrem Beruf tätig zu sein. In der Zwischenzeit muß sie ja auch noch etwas deutsch lernen um den A1 Test zu bestehen. Soweit der Plan.
Bist du dir sicher das sie nach der Heirat wieder zurückkehr?
Es wurde schon oft genug diese Möglichkeit ausgenutzt und haben anderen damit dann dass Visum erschwert.
Ich habe keinen Grund zu Glauben daß sich die beiden gerne ein Verfahren anhängen lassen. Außerdem wird die Dame in China gebraucht. Buisiness is usual.
AngelofMoon hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Wenn du dich mit einem Schengenvisum legal in Deutschland aufhälst, kannst du jederzeit in Dänemark heiraten.
Stimmt, nur wenn dann das Ehepaar wieder zurück ist sieht es in vielen Fällen so aus, dass diese dann zur ABH gehen und sagen: "Warum muss mein Ehepartner wieder zurück, er ist doch nun schon einmal hier und kann auch hier Deutsch lernen...."
Nach der Heirat sieht es dann oft anders aus, da wird dann einem bewusst das man eventuell für längere Zeit wieder getrennt ist.
Du weißt selber dass ich von dem Sprachnachweis vor dem Ehegattennachzug nichts halte, da er die Ehepartner unter unglücklichen Umständen eventuell für längere Zeit trennen könnte.
Aber immer wenn ich heiraten in Dänemark höre habe ich meine Vorbehalte und diese nicht ohne Grund.

Wenn sie heiraten wollen warum tun sie dieses nicht in China oder Hong Kong?
Du weißt das der Aufwand der Papiere dort noch geringer ist oder sein kann als selbst in Dänemark.
Es geht hier nicht um Aufwand sondern um die freie Entscheidung Europa für die Eheschließung gewählt zu haben. Meinen Segen haben die beiden jedenfalls dafür. :D
船运费和爱的妻子。
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

Wie hier schon angesprochen, führen diese ganzen halbseidenen Aktionen nur dazu, dass letzendlich bei den Konsulaten immer mehr Anträge abgelehnt werden.
Es gibt nun mal Vorschriften an die man sich halten sollte - ob es einem nun gefällt oder nicht!

Wenn Ihr unbedingt darauf besteht in Deutschland zu heiraten, sind dem eben gewisse Hürden vorgeschaltet. Von daher ist die Idee einer Heirat in Hongkong doch gar nicht so schlecht.
Warum sich das Leben schwer machen, wenn es doch auch anders geht?
Und das Ergebnis ist doch das gleiche!
So richtig verstehen tue ich den Wunsch daher nicht. Oder ist es einfach eine Trotzreaktion?
Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn die Sache in die Hose geht!

Gruß vom Konsul
WUHAN_HUBEI_EXPRESS
Teilnehmer
Teilnehmer

Konsul hat geschrieben: So richtig verstehen tue ich den Wunsch daher nicht. Oder ist es einfach eine Trotzreaktion?
Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn die Sache in die Hose geht!

Gruß vom Konsul
Wer sagt denn daß es in die Hose geht?
Was die europäische Union vereinfacht muß doch nicht unbedingt eine Trotzreaktion sein. Natürlich kann man das im Land der Neider so verstehen aber als guter Freund des Heiratenden ist mir die Sache natürlich klar. Urlaub ist Urlaub und Schnapps ist Schnapps. :)

Gruß vom Bob.
船运费和爱的妻子。
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

WUHAN_HUBEI_EXPRESS hat geschrieben:Urlaub ist Urlaub und Schnapps ist Schnapps. :)

Gruß vom Bob.
Klar, und die Erde ist eine Scheibe!

Noch einen Hinweis, den der Anwalt uns gab: Wenn nach einem abgelehnten Schengen-Visum eine Familienzusammenführung kommt, dann lassen die sich gaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit! Dann wissen sie nämlich, daß ein Versuch sie vorzuführen stattgefunden hat.

Hier glaubt keiner die Mär von der Rückreise, noch nicht aufgefallen? Und die Botschaft schon gar nicht, die werden sich bei der Antragsbearbeitung vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen.

Mach es richtig oder laß es sein.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

Die letzten zwei Besucher Visas die ich gesehen habe, waren schlauerweise mit einem Einreiseverbot nach Dänemark versehen. ( -DK ). Somit soll eine Hochzeit verhindert werden......
Die Konsulate und Botschaften lernen dazu.... :lol:
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

CH1 hat geschrieben:Die letzten zwei Besucher Visas die ich gesehen habe, waren schlauerweise mit einem Einreiseverbot nach Dänemark versehen. ( -DK ). Somit soll eine Hochzeit verhindert werden......
So ein Quatsch!
Über eine Einreise nach Dänemark entscheidet alleine Dänemark und nicht Deutschland, denn dass wäre eine Einmischung in innere Angelenheiten!
Und wie soll Deutschland denn nun überprüfen ob jemand nach Dänemark eingereist ist?
Es gibt wie ich es weiss zwischen Dänemark und Deutschland keine Grenzkontrollen.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Stimmt schon dass die Dänen entscheiden wen sie reinlassen.

Aber die Deutschen eben auch zu einem gewissen Grad, was man mit einem von der Deutschen Botschaft ausgestellten Visum anstellen kann. Im Bereich der nationalen Visa ist das grundsätzlich noch so (mit deutschem Studentenvisum kann man nur schlecht nach Frankreich an die Uni zum Studieren) und selbst bei Schengenvisa geht das zu einem gewissen Grad (wenn ich mich nicht irre) noch als Ausnahme.

Wer dann immer noch nach Dänemark muss, der kann das dann ja sein Schengenvisum dafür immer noch bei den Dänen beantragen.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

mjs hat geschrieben:Stimmt schon dass die Dänen entscheiden wen sie reinlassen.

Aber die Deutschen eben auch zu einem gewissen Grad, was man mit einem von der Deutschen Botschaft ausgestellten Visum anstellen kann. Im Bereich der nationalen Visa ist das grundsätzlich noch so (mit deutschem Studentenvisum kann man nur schlecht nach Frankreich an die Uni zum Studieren) und selbst bei Schengenvisa geht das zu einem gewissen Grad (wenn ich mich nicht irre) noch als Ausnahme.

Wer dann immer noch nach Dänemark muss, der kann das dann ja sein Schengenvisum dafür immer noch bei den Dänen beantragen.
Stimmt! Oder ein französisches, italienisches, was man will. Aber ein Problem bleibt: Man reist in dem Wissen nach DE ein, dauerhaft bleiben zu wollen, wofür ein Touristen-Visum nicht gedacht ist. Dann findet das Uteil des BVerfwG Anwendung. Ich begreife immer noch nicht, was gegen eine Heirat in DE sprechen soll?!
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

So ein Quatsch! Über eine Einreise nach Dänemark entscheidet alleine Dänemark und nicht Deutschland, denn dass wäre eine Einmischung in innere Angelenheiten!
Nebenbei: Selten so einen Stuss gelesen. :lol:

Keines der Schengenländer entscheidet mehr alleine darüber, wer ins eigene Land kommen darf. Der Sinn von der Schengenvisa ist ja gerade, dass nun jedes Mitgliedsland Visa erteilen kann, die es auch erlauben, beim Rest der Schengenstaaten einzureisen. Wenn heute ein Geschäftsmann bei der deutschen Botschaft sein Visum beantragt und mitteilt "Ich fahre 5 Tage zur Buchmesse nach Frankfurt und danach machen wir am Wochenende noch einen drauf in Paris" dann stellt Deutschland ein Visum aus, dass auch die Einreise nach Frankreich gestattet. Und da wird dann nicht von Frankreich gross was von "Einmischung in innere Angelegenheiten, Boo-Hoo" vorgeweint.

Klar: Zuständigkeiten müssen noch beachtet werden (soll heissen: der Typ in meinem Beispiel soll nicht zum Visa-Shoppen zum Franzosen, nur weil an der Deutschen Botschaft vielleicht gerade mal kein Termin frei ist) aber das war's auch schon. Die alleinige Entscheidung wer in Dänemark, Deutschland, Italien oder sonstwo in Schengen einreist liegt schon lange nicht mehr bei Dänemark, Deutschland, Italien oder sonstwem alleine. Und das ist eigentlich eine weitgehend klar abgemachte Sache seit dem Schengenabkommen, sowa.

Allerdings: Ich habe mal in deinen anderen Beiträgen so gestöbert sowa und finde, dass dein Beitrag hier wenigstens zu dem passt, was du sonst so zur Visa-Thematik beiträgst. Insofern bist du wenigstens konsequent und das ist ja auch schonmal was.

/off-topic
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Zitat Schengen Visum Anmerkung:
In den aufgeführten Kategorien kann das Schengen-Visum auch als ein auf bestimmte Schengen-Staaten räumlich beschränktes Visum erteilt werden (Artikel 16 in Verbindung mit Artikel 5 Abs. 2 SDÜ, Artikel 11 Abs. 2, Artikel 14 Abs. 1 Satz 2 SDÜ). Aufgrund der Aufhebung der Kontrollen an den Binnengrenzen soll jedoch die Erteilung von räumlich beschränkten Visa aus Gründen der inneren Sicherheit aller Schengen-Staaten auf Ausnahmefälle beschränkt bleiben.
Kann im Feld Anmerkung auf dem Visum eingetragen werden.
Durch den Wegfall der Binnengrenzen kann man dann natürlich auch nach Dänemark reisen.
Nur spätestens beim Standesamt in Dänemark ist Schluss da dort dann das Visum überprüft wird.
Sollte in der Anmerkung eine Einschränkung stehen das der Inhaber mit diesem Visum nicht nach Dänemark einreisen darf war es das.
Bedeutet das die Person eine Einreisesperre von mehreren Jahren bekommt.
Eventuell kann auch noch ein Strafverfahren anhängig werden auch für den Einlader.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

CH1 hat geschrieben:Die letzten zwei Besucher Visas die ich gesehen habe, waren schlauerweise mit einem Einreiseverbot nach Dänemark versehen. ( -DK ). Somit soll eine Hochzeit verhindert werden......

Die Geschichte habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen.
Meine Freundin hat ihr Visum vor zwei Wochen erhalten und dort ist nur vermerkt:
"gültig für: Schengen Staaten".
Nach welchen Kriterien ein solcher Sperrvermerk erteilt wird, ist mir nicht bekannt.

Gruß vom Konsul
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

@mjs, du brauchst nicht gleich herumhacken, nur weil ich mich etwas schlecht ausgedrückt habe.
Klar gibt es für jeden Zweck eine Visa.
Wenn Jemand vor hat zu heiraten braucht er eine Visa zum heiraten und keine Besuchs-oder Touristenvisa. Sonst ist es ein Missbrauch der Visa.

Ok. Warum WUHAN_HUBEI_EXPRESS unbedingt in Dänemark heiraten möchte ist seine Sache.
Seine Liebste wird zu 99% sowieso zurück nach China müssen und dort die Richtige Visa beantragen.
Warum sich so ein Streß machen!
Ist es nicht besser sich etwas mehr Mühe machen und die richtige Visa beantragen und in Deutschland heiraten? Als das ganze Theater mit dem falschen Visa und heiraten in Dänemark und der spätere Ärger mit der ABH.
WUHAN_HUBEI_EXPRESS
Teilnehmer
Teilnehmer

sowa hat geschrieben:
Ok. Warum WUHAN_HUBEI_EXPRESS unbedingt in Dänemark heiraten möchte ist seine Sache.
Seine Liebste wird zu 99% sowieso zurück nach China müssen und dort die Richtige Visa beantragen.
Warum sich so ein Streß machen!
Ist es nicht besser sich etwas mehr Mühe machen und die richtige Visa beantragen und in Deutschland heiraten? Als das ganze Theater mit dem falschen Visa und heiraten in Dänemark und der spätere Ärger mit der ABH.
Ich verstehe eure Missverständnisse nur zu Gut. Deshalb macht es auch garnichts aus, daß ihr alles doppelt und dreifach durch den Kakao rührt und inzwischen die Milch anbrennt. :lol:
Wie ich in meinem Eingangspost ja bereits schrieb, will mein Freund allein aus Zwecken des Urlaubs und der Einfachheit halber in Dänemark heiraten. Hier geht es nicht um mich. Ich selbst bin bereits seit 2011 glücklich verheiratet und das fand, ob ihr es glaubt oder nicht, in Las Vegas statt und meine Frau stammt ebenfalls aus China.

Bei meiner Frage ging es aber ausschließlich um einen guten Freund, der seine zukünftige Frau nach der Eheschließung in Dänemark selbstverständlich wieder nach China zurückschicken wird um dort bei der deutschen Botschaft den Test nach A1 nachzuweisen und dann für sie ein Visum für den Ehegattennachzug zu erhalten.

Warum also interpretieren hier einige, so meine Feststellung allgemein im Forum, immer wieder irgendwelche Dinge in eine Sachlage hinein, welche überhaupt nicht zur Debatte steht? :roll:
Ein unwissender Leser wird es mit derartigem Informationsgehalt sehr schwer haben den Überblick zu behalten oder wie seht ihr das?

Anyways, im Gro ist die Sache ja soweit klar. Hier die Kurzform: Urlaub in Europa - Hochzeit in Europa - zurück nach China - finally neues Visum für DE und Ehegattennachzug da ja bereits verheiratet. :wink:
Ich denke so wird es funktionieren.

Ach fast vergessen, guten Rutsch ins neue Jahr und

Gruß vom Bob.
船运费和爱的妻子。
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Wunschkonzert

Beitrag von mjs »

Ich denke so wird es funktionieren.
Unmöglich ist es nicht, ich bleibe aber sehr skeptisch. Die Verdachtsmomente, die gegen das Schengenvisum sprechen sind dir hier ja breit und ausführlich dargstellt worden.

Und insbesondere wenn dein Kumpel da die selbe pauschale Ansicht wie du pflegt ...
Warum also interpretieren hier einige, so meine Feststellung allgemein im Forum, immer wieder irgendwelche Dinge in eine Sachlage hinein, welche überhaupt nicht zur Debatte steht?
... stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht demnächst eine Heulsuse mehr zu haben, die einen rumflennt von wegen "Boohoo ... die pöhse teutsche Photschaft hat uns nicht geglaubt und das Schengenvisum abgelehnt. Die haben uns da Sachen unterstellt, die gar nicht zur Debatte standen."

Was da zur Debatte steht Wuhan, das legt weder dein Kumpel fest, noch du. Das ist jetzt zwar aller-allerunterste Banalität, aber du wirst es nicht glauben: Die haben da tatsächlich ihre ganz eigenen Vorgaben an der Botschaft was da 'zur Sache steht' bei der Erteilung eines Schengenvisums. Du scheinst das dort mit "Wünsch dir was" zu verwechseln. Tatsächlich läuft da aber "So isses."

Je schneller ihr euch da von euren ganz privaten Vorstellungen trennt von 'was da geht' und anfangt euch ernsthaft damit auseinanderzusetzen, was euch die Leute hier netterweise an Ratschlägen mit auf den Weg gegeben haben, desto besser.

Andernfalls - viel Glück hiermit:
Hier die Kurzform: Urlaub in Europa - Hochzeit in Europa - zurück nach China - finally neues Visum für DE und Ehegattennachzug da ja bereits verheiratet.
Antworten