Für alle die Kleidung herstellen lassen wollen.

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Für alle die Kleidung herstellen lassen wollen.

Beitrag von Aremonus »

Ist doch eine positive Entwicklung - jetzt ist's endlich mal möglich, Afrika wirklich aus der Armut zu heben! Derzeit ist Ghana, beispielsweise, auf dem Entwicklungsstand auf dem China vor 20 Jahren war. Da kann in kurzer Zeit viel passieren!

Die Frage ist nur, ob China es schafft, den Fall in die "middle income trap" zu verhindern und zu einen innovativen Land nach dem Vorbild Japans zu werden. Und ob es der Westen schafft, sich selbst neu zu erfinden und die Standards erneut zu heben. Letzteres ist für mich am fraglichsten - man lese das Buch "The great Degeneration" vom Harvard-Historiker Niall Ferguson.

Vielleicht sollten wir bei uns selber beginnen und uns persönlich weiter Entwickeln. Respektvoller Umgang miteinander wäre do doch ein guter Anfang? :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Aremonus hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob China es schafft, zu einen innovativen Land nach dem Vorbild Japans zu werden.
dies solltest du mal im Forum von Chinadaily posten, möchte sehen wie Du daraufhin zerlegt wirst :roll:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Aremonus hat geschrieben:... Und ob es der Westen schafft, sich selbst neu zu erfinden und die Standards erneut zu heben. ...
Guter Ansatz! Das ist genau der Punkt. Ich bin da auch mal sehr gespannt ... Innovation ist hier sicherlich eine sehr wichtige Eigenschaft, ohne die kommen wir in der EU und den USA nicht weiter ...
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

otternase hat geschrieben:
canni hat geschrieben:Nur Afrika? Die sind von unserer Kultur und unseren Gewohnheit noch viel weiter entfernt als China.
da möchte ich aber aus eigener Erfahrung dringend widersprechen: Afrika ist nicht Afrika, es gibt da grosse Unterschiede. Ich hatte als Student mehrere Kommilitonen aus Namibia, aus Tunesien und auch solche aus China, die aus Namibia waren innerhalb kürzester Zeit voll integriert, die Mehrheit der Tunesier fanden eher Anschluss ausserhalb der Uni in arabischen Zirkeln und die Chinesen blieben weitgehend unter sich...
Ich denke auch, dass sich (Schwarz-)Afrikaner mit am besten anpassen koennen. Das ist meine Erfahrung mit Freunden aus Nigeria und Sierra Leone. Leben und arbeiten in D, teils mit D Pass und stehen mitten in der Gesellschaft. Mit Chinesen geht das aber auch, habe das in Do and der Uni erlebt. Nicht nur immer unter sich. Auch in der Schule hatte ich in den letzten 2 Jahren bis zum Abi einen Chinesen dabei, der war auch voll integriert.
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

blackrice hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob China es schafft, zu einen innovativen Land nach dem Vorbild Japans zu werden.
dies solltest du mal im Forum von Chinadaily posten, möchte sehen wie Du daraufhin zerlegt wirst :roll:
hahaha :lol: :lol: :lol:
Blackie (du hast wohl hier eingeheiratet) versteht Chinese. Japan ist nur ein Auslaufmodell, und nie war ein Vorbild von uns.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Japan ist nur ein Auslaufmodell, und nie war ein Vorbild von uns.
China hat doch in den letzten dreissig Jahren ziemlich eindeutig das japanische Entwicklungsmodell kopiert? Die meisten Ökonomen sind sich einig, dass China ein staatskapitalistisches Wirtschaftsmodell hat: Fokus auf Exporte, Staatswirtschaft (inklusive Staatsbanken), stark regulierter Immobilienmarkt (inklusive Immobilienblase) - nur dass China natürlich auf einem viel tieferen Niveau angefangen hat.

Ich sage nicht, dass Japan ein gesellschaftliches oder politisches Vorbild wäre. Denn gerade im gesellschaftlichen Bereich gibt es massive Unterschiede. So fokussierten sich die Japaner auf einen mächtigen Mittelstand und war egalitär wie europäische Länder, während in China viel grössere soziale Disparitäten als in den USA vorherrschen.
Aber Japan war das erste grössere nicht-westliche Land, das sich industrialisieren und reich werden konnte - da war es naheliegend, das ökonomische Rezept zu übernehmen. Wenn gleich die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Konzepte Japans weitgehend ignoriert wurden - hier schienen die Chinesen viel mehr an den westlichen Lösungen interessiert zu sein.

Leider ist es daher aber nicht ganz von der Hand zu weisen, dass Chinas Wirtschaft ein ähnliches Schicksal ereilen könnte wie jene Japans...
Der folgende New York Times Artikel erklärt diese Punkte im Detail:
http://business.time.com/2011/02/14/is- ... se-future/
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

qpr hat geschrieben:
canni hat geschrieben: Aber nochmal zu Afrika... das wird dann richtig interessant, wenn unsere Frauen verschleiert auf die Strasse gehen müssen. Da kennen die sich ja auch aus. In dieser Moderichtung.
Südchina hetzt gegen China und du gegen Muslime.

Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen euch beiden.
gegen Muslime mache ich auch mit :lol: :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

canni hat geschrieben:Aber nochmal zu Afrika... das wird dann richtig interessant, wenn unsere Frauen verschleiert auf die Strasse gehen müssen. Da kennen die sich ja auch aus. In dieser Moderichtung.
in Ghana (um das es hier ging) liegt der Anteil Muslime an der Gesamtbevölkerung bei 15,6%. Das ist signifikant weniger als in mancher chinesischen Provinz (Ningxia zB. 35%)

Ich finde es interessant und befremdlich zugleich, dass Menschen, die im Prinzip durchaus Interesse am Blick über den Rand des eigenen dörflichen Misthaufens haben (sonst wären sie wohl kaum in einem China-Forum unterwegs), gleichzeitig so krude und seltsame Vorstellungen und Vorurteile über eine andere Region der Erde hegen...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:China ist out
Es lebe Afrika.
Hier der Artikel zum lesen
Dann lies doch endlich mal den Artikel, nicht nur die Überschrift und den Teaser! Denn in bester Spiegel-Manier widerlegt der Artikel das, was Überschrift und Teaser quasi als These aufstellt.

Suedchina, es wird immer deutlicher, dass du von deiner Firma nicht entsendet, sondern abgeschoben wurdest. Ich beneide dich um deinen Arbeitsvertrag. Scheinbar ist eine Kündigung nicht so einfach möglich, weshalb man dich nun in eine Region abgeschoben hat, in der du der Firma am wenigsten Schaden anrichten kannst. In der Politik nennt man das Exil.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

laogai hat geschrieben:sondern abgeschoben wurdest. Ich beneide dich um deinen Arbeitsvertrag. Scheinbar ist eine Kündigung nicht so einfach möglich, weshalb man dich nun in eine Region abgeschoben hat, in der du der Firma am wenigsten Schaden anrichten kannst. In der Politik nennt man das Exil.
Bild Bild Bild genau diese Erklärung habe ich gesucht!! Bild
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

laogai hat geschrieben:Suedchina, es wird immer deutlicher, dass du von deiner Firma nicht entsendet, sondern abgeschoben wurdest. Ich beneide dich um deinen Arbeitsvertrag. Scheinbar ist eine Kündigung nicht so einfach möglich, weshalb man dich nun in eine Region abgeschoben hat, in der du der Firma am wenigsten Schaden anrichten kannst. In der Politik nennt man das Exil.
:lol:
Eine Schande sowohl für Deutschland, als auch für China, wie haben wir so einen aufgenommen. :mrgreen:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich hetze nicht gegen Muslime. Ich habe gesagt, in dieser Mode, die bei uns immer mehr auf den Strassen zu sehen ist und !!! auch hier in Dongguan schon Einzug hält, haben die mehr Erfahrung. Weil nämlich deren Folklorekleidung, die sie meist tragen ähnlich ist.

Was willst Du? Ich steh dazu, dass ich das was in GER langsam abläuft, besonders mit dieser Salifistenbrut, nicht will! Darf ich das sagen? Als mündiger Bürger aufgewachsen in einer Zeit in der wir das durften und auch gemacht haben. Ich brauch keine Mitmenschen in meinem Land, die im Hinterkopf haben mich totzuschlagen, wenn ich mich nicht anpasse!

Und den Mund lasse ich mir nicht verbieten. Ich bin zwar erst kurz nach dem Desaster geboren, aber ich habe gelernt wozu es führen kann, wenn man den Mund hält!

Wenn du mich jetzt für einen Rassisten hältst, dann ist mir das in diesem Fall egal! Ich stehe zu der, wenn auch eingeschränkten demokratischen Ordnung in Deutschland, für die meine Generation hauptsächlich gekämpft hat.

Und glaub mir ich kenne einen Großteil der Welt und habe überall Freunde. Nur eins sollte die neue studierte und so multikulturelle Generation nie vergessen. Nicht jeder Immigrant oder der, der sich hinter diesem Begriff versteckt ist ein Freund! Die meisten sind gut heisst für mich auch einige sind böse und die gilt es fernzuhalten. Frei nach dem bekannten Motto alle Neger sind Menschen aber nicht alle Menschen sind Neger.

Sorry, Dein Wort Hetze gefällt mir nicht. Klar? Ich will keine Salafisten in meiner Umgebung! Dafür ist es wohl zu spät wie ich höre. Selbst im Ländle sind die schon aktiv. Was Du willst ist Deine Sache! Dank meiner Generation darfst Du anders denken. Nein kein Danke... gern geschehen.

Und was Produktion in Afrika oder am Nordpol (die Elfen sollen noch umsonst arbeiten) betrifft, soll jeder glücklich werden mit den Dingen vor Ort. Wieviel Kohle unsere Textildiscounter in Bangladesh z.B. verloren haben..... Gift in der Kleidung.. dann ständig Überschwemmungen, die Ware und Fabriken wegspült. Ich kenne Firmen in Hamburg, die entnervt dort weg sind und sich in Ningbo niedergelassen haben.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Marco100 »

Beruhigt euch doch alle, das ufert hier noch langsam aus.
Fakt ist, ich habe festgestellt das viele Leute ziemlich schnell als Rassisten abgestempelt werden, nur weil sie ihre Meinung kundtun. Dabei (und das interpretiere ich auch aus canni´s Beiträgen raus) sind sie nur selber GEGEN Rassismus. Der ist leider in Deutschland weit verbreitet und das nicht (nur) von deutscher Seite aus.
Viele Muslime bzw Ausländer in Deutschland sind rassistisch und damit ist nicht nur die extreme Sorte der Salafisten gemeint. Wenn aber ein deutscher etwas sagt, heißt es gleich Rassist usw...
Das sage ich als Ausländer....

Wir schweifen aber stark vom Thema ab.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Danke Marco. Ein wahres Wort. Du hast recht. Natürlich bin ich gegen Rassismus. Meine Vorfahren waren ja auch Italiener... :).

@qpr
Du hast das nicht richtig gelesen. Ich rede von meiner Generation, die ohne Zweifel sehr viel bewirkt hat, wovon spätere Generation profitierten und noch profitieren. Nicht von mir.

Das ist heute genau ein Problem. Das Wir geht mehr und mehr unter. In China Salafisten? Korane verteilen? haha... Das geht nur in Deutschland.

Gut zurück zum Thema... Kleidung herstellen lassen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten