Für alle die Kleidung herstellen lassen wollen.

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Suedchina
VIP
VIP

Für alle die Kleidung herstellen lassen wollen.

Beitrag von Suedchina »

China ist out
Es lebe Afrika.
Hier der Artikel zum lesen

Textilwirtschaft in Afrika "Made in Ghana" statt "Made in China"

Asien? Viel zu teuer! Auf der ewigen Suche nach dem billigsten Produktionsstandort haben die Textilkonzerne inzwischen westafrikanische Staaten wie Ghana für sich entdeckt. Die Löhne betragen ein Drittel von denen in China - und die Ware ist zehn Tage schneller in den Läden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 71519.html
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Bernhard
VIP
VIP

Re: Für alle die Kleidung herstellen lassen wollen.

Beitrag von Bernhard »

was du sagst und zitierst, ist inhaltlich sicherlich richtig.

Warum du aber mit einer gewissen Genugtuung oder gar Häme schreibst "China ist out", erschließt sich mir nicht.

Wenn du gegen deinen Willen nach China entsandt worden bist, ist das natürlich schade. Dem Land kannst du aber trotzdem nicht den Vorwurf machen.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Bernhard hat geschrieben:was du sagst und zitierst, ist inhaltlich sicherlich richtig.

Warum du aber mit einer gewissen Genugtuung oder gar Häme schreibst "China ist out", erschließt sich mir nicht.

Wenn du gegen deinen Willen nach China entsandt worden bist, ist das natürlich schade. Dem Land kannst du aber trotzdem nicht den Vorwurf machen.

Ich mache dem Land keinen Vorwurf nur der Dummheit der Bevölkerung.
Versuche mal Kritik zu äußern, so was können Chinesen nicht ab
Ich komme sehr viel herrum und sehen auch viel vom Land was ich sehr genieße.
Ich habe jetzt meinen 20. Inlandflughafen in China gesehen und natürlich werden wir immer abgeholt und in die tiefe Provinz gefahren. Teilweise erreichen wir das Gebiet nur mit Geländewagen und Allradantrieb. Ich stehe machmal auf Reisfeldern mit Wasserbüffeln wo morgen einen Stadt errichtet werden soll. Soll ich mehr schreiben
.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Jetzt soll es Afrika machen? Nach dem schon Pakistan, Bangladesh, Indien und wer weiss noch nicht das richtige war? Die werden sich umgucken. Immer schön unsere Technik weitertragen. Die Textilmaschinenhersteller freuen sich. So kriegen sie auch noch ihren Schrott gut weg.

China ist auf dem Weg erwachsen zu werden. Beuten wir halt die nächste Region aus. Nur Afrika? Die sind von unserer Kultur und unseren Gewohnheit noch viel weiter entfernt als China.

Na mir kanns egal sein.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

sprechen aber englisch oder französisch was viele chinesen nicht können
.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Suedchina hat geschrieben:Soll ich mehr schreiben
brauchst du nicht.

Aber (1) halte ich nicht viel von Pauschalurteilen ("Dummheit der Bevölkerung") und (2) gebietet es der Anstand (und auch die "Freundlichkeit" des Geschäftsmannes oder Servicemenschen!), über das Land, in dem man arbeitet, nicht hämisch zu reden.
Und drittens siehst du offensichtlich nur das Negative.

Suedchina hat geschrieben:sprechen aber englisch oder französisch was viele chinesen nicht können
das hat jetzt mit Lohnkosten bzw. Ausbeutung nicht viel zu tun.

Oder betrachtest du alles Europäische irgendwie "höherwertig" und die Nicht-Beherrschung einer europäischen Sprache folglich als Makel?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

canni hat geschrieben: China ist auf dem Weg erwachsen zu werden. Beuten wir halt die nächste Region aus.
ausnahmsweise muss ich dir einmal zustimmen.

Obwohl China in dieser Hinsicht auch nicht viel besser ist.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Suedchina hat geschrieben: Ich stehe machmal auf Reisfeldern mit Wasserbüffeln wo morgen einen Stadt errichtet werden soll. Soll ich mehr schreiben
was soll ich Dir sagen. letzts Jahr stand ich in Neumünster noch auf einer Wiese mit Kühen und hab mit meinen Jungs Grillparty gemacht. Seit September ist da ein Outletcenter, aufgebaut wie eine Stadt.

Wenn die Kohle lockt, gehts.. überall. Nicht nur in China. Und übrigens wurden da 150 neue Arbeitsplätze geschaffen, die in etwa dafür in der Innenstad wegfallen werden.

Soweit sind wir in China noch nicht... Wegfallen wird nix...

Aber nochmal zu Afrika... das wird dann richtig interessant, wenn unsere Frauen verschleiert auf die Strasse gehen müssen. Da kennen die sich ja auch aus. In dieser Moderichtung.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Wegen verschleiern: Nicht ganz Afrika ist islamisch, soweit wird es wohl nicht kommen. Und was Suedchina's Art und und Weise sowie seine Ansichten angeht, wissen wir hier nun alle lange genug. Kein Grund auf diesen Mist grossartig einzugehen bzw. zu kommentieren.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

China ist noch lange nicht out....aber wie wär´s mit Nordkorea?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Der will immer was aufhetzen, dann Schadenfreude, ich kann die Perversität gar nicht verstehen.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Hat mit pervers weniger zu tun, Bauer. Vielmehr mit dem Intellekt.
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

tanzhou hat geschrieben:Hat mit pervers weniger zu tun, Bauer. Vielmehr mit dem Intellekt.
:lol: :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wenn die Industrie glaubt in Afrika einen Fuss in die Tuer zu bekommen lassen wir sie doch in dem Glauben spaestestens nach den ersten Unruhen wo sich wieder tutzi hutzi und wutzi bekaempfen, 5 Jaehrige sich die Finger wund naehen oder hunderte verbrennen kommen sie wieder angekrochen und dann koennen die Chinesen richtig abkassieren.
Ich freu mich drauf ;).
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

canni hat geschrieben:Nur Afrika? Die sind von unserer Kultur und unseren Gewohnheit noch viel weiter entfernt als China.
da möchte ich aber aus eigener Erfahrung dringend widersprechen: Afrika ist nicht Afrika, es gibt da grosse Unterschiede. Ich hatte als Student mehrere Kommilitonen aus Namibia, aus Tunesien und auch solche aus China, die aus Namibia waren innerhalb kürzester Zeit voll integriert, die Mehrheit der Tunesier fanden eher Anschluss ausserhalb der Uni in arabischen Zirkeln und die Chinesen blieben weitgehend unter sich...
Antworten