Herzlich willkommen in diesem Forum!
Den Schluss vorweg:
LexyLey hat geschrieben:Sorry für den Roman, aber ich bin gerade etwas zu aufgeregt
Auch wenn ich deine Aufregung nachvollziehen kann, es ist immer recht -äh- ungünstig in einem Thread einen ganzen Fragenkatalog abzufeuern, so als wäre man gerade im Fragealter

. Manche haben dann schon keine Lust mehr zu antworten, obwohl sie zu manchen Fragen eine Antwort hätten.
Beschränke dich pro Thread auf maximal drei Fragen im Eingangsposting, die dann auch untereinander in Beziehung stehen sollten. Also Fragen zum Visum ODER zur Reiseroute ODER zum Zugverkehr ODER zu den Kosten.
Weiterhin ist es nie verkehrt auch mal die recht gute
Suchfunktion dieses Forums in Anspruch zu nehmen. Viel wurde hier im Laufe der Jahre schon zu allen möglichen (und unmöglichen) Dingen geschrieben. Eigeninitiative wird durchaus wohlwollend gesehen
Having said all this...
LexyLey hat geschrieben:Mitte Februar geht es los, voraussichtliche Heimfahrt wird Anfang/ Mitte April sein. Die ersten vier Wochen sind verplant, da ich an einem Projekt in Chengdu teilnehmen werde. Danach habe ich vor drei Wochen lang mit Rucksack zu reisen. Hier fängt es jedoch schon an: Ich brauche ein Visum und einerseits steht geschrieben, dass ein Touristenvisum nur für einen Aufenthalt für 30 Tage gültig ist, andererseits scheint es wohl doch möglich zu sein, bereits in Deutschland ein längerfristiges Visum zu beantragen. Was denn nun?
Ein Touristenvisum über bis zu 60 Tage kann man ohne große Probleme in Deutschland bekommen. Und wenn doch nur 30 Tage im Visum stehen kann das Visum vor Ort bis zu zwei mal verlängert werden. Siehe dazu
Visum in China verlängern (wie Praktisch, gleich der erste Eintrag behandelt Chengdu

).
Was ich mich frage: Was ist das denn für ein Projekt, an welchem du da teilnehmen wirst? Geht die Teilnahme mit einem Touristenvisum, oder benötigst du dafür gar ein Business Visum (Kategorie F)? Wer ist Träger des Projektes?
LexyLey hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur eine grobe Vorstellung von meiner Reiseroute: Chengdu - Xian - Peking - Shanghai.
Das Verkehrsmittel wird der Zug sein. Ich habe mich ein wenig informiert und die Preise für 12 stündige Strecken scheinen relativ günstig zu sein. Kann jemand genaueres angeben?
Mal sehen:
Chengdu -> Xi'an, ca. 50 US$ im Softsleeper, ca. 33 US$ im Hardsleeper
Xi'an -> Beijing, ca. 66 US$ im Softsleeper, ca. 44 US$ im Hardsleeper
Beijing -> Shanghai, ca. 155 US$ in der ersten Klassen, ca. 91 US$ in der zweiten Klasse.
Wenn du nicht gerade ein Luxusweibchen bist kannst du ruhig den sogenannten Hardsleeper nehmen. Ist nicht wirklich hart, man dort durchaus gut schlafen und trifft meist die interessanteren Leute. Die Strecke von Beijing nach Shanghai ist recht teuer im Vergleich zu den anderen Zugfahrten, aber immerhin wird man in um die fünf Stunden über 1.300 Kilometer katapultiert. Mit dem Flieger bist du da nicht viel schneller unterwegs, wenn man die Zeit ab Hotel / an Hotel als Grundlage nimmt.
LexyLey hat geschrieben:Da ich pro Stadt ca eine Woche geplant hatte (bis auf Chengdu, da bin ich ja mit dem Projekt), würde ich gerne viel sehen und erleben und evtl auch mal raus aufs Land fahren. Leider sind meine Chinesischkenntnisse mehr als beschränkt und ein kleines bisschen unwohl fühle ich mich auch bei dem Gedanken alleine in der chinesischen Pampa zu stehen...
Ich schätze mal, dass du in den ersten vier Wochen in Chengdu schon eine Idee davon bekommst, wie China so tickt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei deiner anschließenden Reise verloren gehen wirst. Du wirst sicherlich schon ein paar Floskeln gelernt haben, die dir ein Durchschlagen ermöglichen.
LexyLey hat geschrieben:Mit welchem Wetter kann ich denn überhaupt rechnen? Ich finde Wettertabellen nicht wirklich aussagekräftig. Eigentlich hatte ich nicht vor im Wintermantel zu reisen, sondern eher in einer winddichten softshell Jacke. Bin ich da zu optimistisch?
Ja. Chengdu ist gerade zu Jahresanfang unangenehm kalt. Zwar sind Minustemperaturen eher selten, aber es ist eine feuchte Kälte, die sofort bis ins Knochenmark vordringt. Hinzu kommt, dass viele Gebäude nicht beheizt sind. Deine Unterkunft bestimmt, aber im einfachen Restaurant sitzt man dann in voller Wintermontur.
Auch Xi'an, Beijing und Shanghai sind zu der Zeit noch mehr als frisch. Also packe Wintersachen ein!
LexyLey hat geschrieben:Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass gerade in Chengdu das Essen recht scharf sein soll (gerade das vertrage ich nicht so gut

). Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, wie scharf die Gerichte tatsächlich sind?
Nein, einen solchen Hinweis gibt es nicht. Wie auch? Schließlich versteht jeder unter "lasch", "würzig", "scharf" und "richtig scharf" etwas anderes.
Nicht alle Gerichte in Chengdu/Sichuan sind scharf. Die meisten sind es sogar nicht. Aber ein paar wenige haben es kräftig in sich. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wirst du doch in Chengdu betreut. Da wird man schon dafür sorgen, dass deine Geschmacksknospen keinen Schaden erleiden.
LexyLey hat geschrieben:Wie ist es in den anderen Städten? Was sollte man unbedingt probieren?
Alles, was auf Grund des Aussehens oder des Geruchs nicht einen sofortigen Brechreiz auslöst.
LexyLey hat geschrieben:Wieviel Geld sollte ich denn ca einplanen für 3 Wochen Zugfahren, Hostelübernachtungen, Essen aber auch ein bisschen Shoppen und ab und an mal Cocktailtrinken gehen?
Die Antwort dazu scheitert ganz klar wegen "
auch ein bisschen Shoppen". Was verstehst du denn unter "ein bisschen Shoppen"? Wenn du mal eben die Ming-Vase aus dem Antiquitätenladen abgreifen willst würde ich die Kreditkarte von Onkel Dagobert mitnehmen. Die gefälschte LV Tasche aus der Nanjing Road in Shanghai hingegen dürfte auch für das Taschengeld einer 25jährigen Studentin erschwinglich sein.
Rechne mit 50 Euro pro Tag für Unterkunft, Verpflegung, Transport und ein paar Souvenirs, dann bist du auf der sicheren Seite (also auf der man nicht verhungert, nicht verloren geht und eine recht gute Zeit in China hat).
Und bevor ich fertig habe hier noch ein paar
Tipps für „Chengdu“.
Hat dir das Posting gefallen? Dann klicke bitte auf den
Like it-Button!