7 Wochen China - suche nach Antworten

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
LexyLey
Neuling

7 Wochen China - suche nach Antworten

Beitrag von LexyLey »

Hallo!
Vor einigen Tagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde gerne ein paar Fragen zu meiner bevorstehenden Chinareise stellen.

Vorab: ich bin eine 25 jährige Studentin und es wird der erste Chinaaufenthalt für mich werden. Ich bin vorher auch noch nie alleine mit dem Rucksack gereist, erstrecht nich über mehrere Wochen.

Mitte Februar geht es los, voraussichtliche Heimfahrt wird Anfang/ Mitte April sein.
Die ersten vier Wochen sind verplant, da ich an einem Projekt in Chengdu teilnehmen werde. Danach habe ich vor drei Wochen lang mit Rucksack zu reisen. Hier fängt es jedoch schon an: Ich brauche ein Visum und einerseits steht geschrieben, dass ein Touristenvisum nur für einen Aufenthalt für 30 Tage gültig ist, andererseits scheint es wohl doch möglich zu sein, bereits in Deutschland ein längerfristiges Visum zu beantragen. Was denn nun?

Bis jetzt habe ich nur eine grobe Vorstellung von meiner Reiseroute: Chengdu - Xian - Peking - Shanghai
Das Verkehrsmittel wird der Zug sein. Ich habe mich ein wenig informiert und die Preise für 12 stündige Strecken scheinen relativ günstig zu sein. Kann jemand genaueres angeben? Ist die aussage noch aktuell, die besagt, dass ich für die Strecken Chengdu - Xian und Xian - Peking ca 40€ zahlen muss?

Da ich pro Stadt ca eine Woche geplant hatte (bis auf Chengdu, da bin ich ja mit dem Projekt), würde ich gerne viel sehen und erleben und evtl auch mal raus aufs Land fahren. Leider sind meine Chinesischkenntnisse mehr als beschränkt und ein kleines bisschen unwohl fühle ich mich auch bei dem Gedanken alleine in der chinesischen Pampa zu stehen...

Ich werde wohl in Hostels unterkommen. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es evtl. Schließfächer für die Wertsachen? In deutschen Jugendherbergen ist mir sowas noch nie aufgefallen, jedoch hätte ich einige Dinge bei mir, die ich ungern im Schlafsaal lassen würde. Oder ist schon mal jemand übers Couchsurfen in China untergekommen?

Mit welchem Wetter kann ich denn überhaupt rechnen? Ich finde Wettertabellen nicht wirklich aussagekräftig. Eigentlich hatte ich nicht vor im Wintermantel zu reisen, sondern eher in einer winddichten softshell Jacke. Bin ich da zu optimistisch?

Und noch etwas: ich freue mich ganz besonders auf das Essen! In meinem Kopf habe ich schon die Vorstellung, wie ich lauter verschiedenes Zeug von Straßenständen verdrücke.
Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass gerade in Chengdu das Essen recht scharf sein soll (gerade das vertrage ich nicht so gut :roll: ). Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, wie scharf die Gerichte tatsächlich sind? Wie ist es in den anderen Städten? Was sollte man unbedingt probieren?

Wieviel Geld sollte ich denn ca einplanen für 3 Wochen Zugfahren, Hostelübernachtungen, Essen aber auch ein bisschen Shoppen und ab und an mal Cocktailtrinken gehen?

Sorry für den Roman, aber ich bin gerade etwas zu aufgeregt :P
Bettsi
Neuling

Re: 7 Wochen China - suche nach Antworten

Beitrag von Bettsi »

Hey LexyLey :) Fragen über Fragen. Und das ist ja auch gut so. Mir ging es doch ganz genau so. Auch ich war völlig verloren. Selbst noch nachdem ich angekommen war. Aber mir hat damals ein guter Freund aus Deutschland auch über ein Forum geholfen. Zunächst einmal zum Visum. Alles zu den Visabestimmungen findest du hier: china-botschaft.de/det/lsfw/ Kümmere dich rechtzeitig, weil es Bearbeitungstage gibt. Die Länge variiert immer mal wieder. Mein letzter Stand. Länger als 30 Tage ist nicht möglich. Frag aber da nochmal nach.
Fürs Klima gibt es hier Klimatabellen für einige Städte, die auch mir geholfen haben. .china-guide.de/china/x.klimatabellen.html Aber falls dir kalt sein sollte, kannst du dort auch immer am Straßenrand dazukaufen. PS: Feilschen nicht vergessen - ausser in Restaurants oder Supermärkten natürlich. Aber kein Trinkgeld. In Restaurants ist das eh schon im Preis mitenthalten.
Sobald du in Situationen gerätst, die nicht ganz koscher erscheinen oder du dich über den Tisch gezogen fühlst, immer schön ruhig bleiben. Chinesen lösen Probleme mit Geduld.
Und falls du dich spontan doch zu einer geführten Reise entschließt, was ich nur empfehlen kann, schau mal unter China Reisen auf fernost-entdecken.de nach. Die kennen sich wirklich aus und vor allem gibt es Guides und "Lost in translation" war gestern. Die sind sogar vom chinesischen Fremdenverkehrsamt ausgezeichnet worden und mir haben die damals super geholfen. So konnte ich dann doch noch Ecken kennenlernen, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte. Bis dahin hatte ich mich eine Woche in mein Zimmer in Peking eingeschlossen und wäre am liebsten wieder zurück geflogen.
So, lange Antwort und hoffentlich was für dich dabei ;) Machs gut, viel Erfolg und erzähl mal wie es war! Und auch wie es noch so weitergeht.
LexyLey
Neuling

Beitrag von LexyLey »

Danke für die Antwort.
Die Reisen von der verlinkten Seite scheinen zwar sehr interessant, jedoch kommen sie für mich nicht in Frage, da sie außerhalb meines Budgets sind und ja auch den Flug von Deutschland aus beinhalten.
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

Hallo,
also auf die schnelle kann ich dir folgenden Rat geben:
Rucksackreisen, ohne festen Plan, in der Pampa, und OHNE Chinesischkenntnisse, das wird stressig!
Das fängt beim Ticketkauf an, dann Bahnsteigsuche, mit Taxifahrer reden, Hotel suchen, einchecken,.......boa
Ohne Guide wirst du da verzweifeln.

Warum Hostels. Es gibt überall recht billige Hotels, ein Schlafsaal ist da wirklich nicht notwendig!
LexyLey
Neuling

Beitrag von LexyLey »

genau deswegen habe ich mir erstmal die Route über die großen Städte gelegt :lol:

Ich habe leider ein recht beschränktes Budget, deswegen habe ich an Hostels mit Schlafsälen gedacht. Ich würde das Geld lieber in Museumsbesuche, Fahrkarten und Essen investieren. In den ersten vier Wochen wird die Unterkunft gestellt und in den ersten zwei Wochen sogar das Essen. Für den Rest (5 Wochen essen, 3 Wochen reisen) hatte ich ca 1000 € eingeplant. Damit sollte ich ja wohl hinkommen, oder? Natürlich kann es aber auch sein, dass ich nach der ersten Woche Schlafsaal so die Nase voll habe, dass ich ins Hotel wechsle, aber probieren möchte ich es zumindest ^^
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Hotels kannst du tatsächlich auch recht günstig ergattern, und die sind nicht unbedingt mies.
Hostels haben aber auch oft günstige Einzelzimmer...so ein eigener Raum, mit Bad ist schon nicht zu verachten ^^
ctripfand ich immer recht praktisch, um Hotels zu finden.
Ich glaube Zugtickets sind noch das kleinste Problem, wenn du deinen Reisepass parat hälst, und den Namen des Zielortes verständlich machen kannst...da gibts ja diverse Möglichkeiten.
Hotel einchecken und Zug fahren würde ich persönlich jetzt vielleicht noch als einfachste Aufgabe bezeichen.
Auf dem Land kann es tatsächlich schon anstrengender werden. Die Chance jemand am Schalter zu haben, der Englisch spricht, schrumpft nochmal, wobei ich schon Leute mit fast perfektem Englisch in Situationen getroffen habe, wo ich Sie am aller wenigsten erwartet hätte. (in China also fast Überall ^^)
Ich kann dir aber auch dahingehend einen Lichtblick geben, dass ich sehr viele Chinesen bis jetzt als geduldige und sehr gute Pantomimen im Umgang mit Ausländern kennen gelernt habe.

Erwarte aber nicht, dass Englisch dir allzuviel helfen wird. Das kann tatsächlich sehr anstrengend sein, manchmal.

Wenn du zuvor noch in Chengdu zu tun hast, wirst du ja einen ersten Einblick bekommen, und abschätzen können, was du dir zutraust, und die Reiseroute entsprechend noch anpassen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Hallo!

Bahnfahrkarten bekommst du in verschiedenen Kategorien, vom billigen Hardseat bis zum teuereren Softsleeper. Ausreichend Infos findest du hier: http://www.seat61.com/China.htm

Der Fahrkartenkauf in groesseren Staedten sollte unproblematisch sein. Du kannst dir das Reiseziel sowie die Kategorie (z.B. Hardsleeper) auf chinesisch aufschreiben lassen und damit zum Ticketschalter gehen. Verkaufspersonal mit ausreichend Englischkenntnissen zum Ticketkauf solltest du dort in der Regel auch finden (man kann aber auch Pech haben). Je mehr Komfort du bei deiner Zugreise erwuenscht, desto frueher solltest du buchen. Softsleeper z.B. sind oft schon Tage zuvor ausgebucht. Und auf laengerer Strecke ist es unlustig, wenn man nur noch nen Hardseat bekommt (allerdings recht interessant, wenn du siehst wie der Boden vom Waggon mit Sonnenblumenkernschalen und Huehnerknochen besudelt wird ;) ).

In Chengdu wirst du wohl oft mit scharfen Speisen konfrontiert werden, auch gerne sehr oelig. Wird das Essen vor dir frisch zubereitet, signalisiere, dass es nicht scharf gewuerzt werden soll. Wenn du denen andeutest "ein kleeeeeines bisschen scharf", dann ist das oft schon genug um ins Schwitzen zu geraten. Und die naechste Ueberraschung kommt dann spaeter aufm Klo... :)

Ich rate dir, auf jeden Fall zu versuchen, auch Landschaft ausserhalb der Staedte auf deiner Reise mitzubekommen. Der Smog in den Staedten ist wahrlich abartig und Xian abzusehen von den Sehenswuerdigkeiten eine wahnsinnig haessliche Stadt.

Hostels kann ich nur sehr empfehlen! Sehr gute und sehr preiswerte Unterkuenfte finden sich vielerorts, im Internet kannst zu vorrausbuchen und dir Bewertungen anschauen >>> Top-Unterkuenfte fuer kleines Geld!!! Schliessfaecher gibt es dort ueberall, da musst du dir keine Gedanken machen.
Stefan01 hat geschrieben:Rucksackreisen, ohne festen Plan, in der Pampa, und OHNE Chinesischkenntnisse, das wird stressig!
Das fängt beim Ticketkauf an, dann Bahnsteigsuche, mit Taxifahrer reden, Hotel suchen, einchecken,.......boa
Ohne Guide wirst du da verzweifeln.
Ohne Chinesischkenntnisse wird sie in Staedten gut auskommen, auch ausserhalb findet sich doch irgendwie immer jemand mit mindestens ein paar Brocken Englisch (zumindest bei touristischen Sehenswuerdigkeiten und das erfahrungsgemaess).

Ticketkauf wirst du meistern, Bahnsteigsuche ist mehr als einfach.
Immer perfekt: Chinesisch (Adressen, Orte...) aufschrieben lassen und zeigen oder mit der Digitalkamera abfotographieren und zeigen. Dann musst du dem Taxifahrer auch nur noch dazu bringen, mit dem Preis runterzugehen. :)
Stefan01 hat geschrieben: Warum Hostels. Es gibt überall recht billige Hotels, ein Schlafsaal ist da wirklich nicht notwendig!
Hostels sind perfekt fuer dich. Das Personal oft jung und sehr freundlich, hilft verdammt viel bei der Reiseplanung und vor allem triffst du dort andere Reisende (Auslaender genauso wie Chinesen), hast nette Gespraeche und Erfahrungsaustausch inklusive. Besser als alleine im Hotelzimmer zu lungern. Lieber ein gutes Hostel, als ein billiges Hotel. Du wirst es nicht bereuen :)

Viel Spass beim Planen!
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Da kamen Antworten, waehrend ich noch am Schreiben war... ;)
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Hostels bieten meistens einen gewissen Standard, wenn sie einer "Kette" angehören (z.B. Hosteling International) und sind auch nicht teuer.

Couchsurfing funktioniert relativ gut in China. Die CS-Dichte ist zwar nicht so hoch wie in Europa und den USA, aber in großen Städten finden sich immer Leute; sowohl Chinesen als auch Ausländer.

Organisation der Reise: Im Grunde gilt, je besser du dich vorbereitest, desto besser läuft alles ab. Da du ohnehin anfangs in Chengdu bist und an einem Projekt mitwirkst, wirst du in dieser Zeit schon wertvolle Erfahrungen sammeln was das Alltägliche anbelangt.

Weniger Gedanken machen und einfach mal loslegen :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Herzlich willkommen in diesem Forum! :D

Den Schluss vorweg:
LexyLey hat geschrieben:Sorry für den Roman, aber ich bin gerade etwas zu aufgeregt
Auch wenn ich deine Aufregung nachvollziehen kann, es ist immer recht -äh- ungünstig in einem Thread einen ganzen Fragenkatalog abzufeuern, so als wäre man gerade im Fragealter :wink: . Manche haben dann schon keine Lust mehr zu antworten, obwohl sie zu manchen Fragen eine Antwort hätten.
Beschränke dich pro Thread auf maximal drei Fragen im Eingangsposting, die dann auch untereinander in Beziehung stehen sollten. Also Fragen zum Visum ODER zur Reiseroute ODER zum Zugverkehr ODER zu den Kosten.

Weiterhin ist es nie verkehrt auch mal die recht gute Suchfunktion dieses Forums in Anspruch zu nehmen. Viel wurde hier im Laufe der Jahre schon zu allen möglichen (und unmöglichen) Dingen geschrieben. Eigeninitiative wird durchaus wohlwollend gesehen :wink:

Having said all this...
LexyLey hat geschrieben:Mitte Februar geht es los, voraussichtliche Heimfahrt wird Anfang/ Mitte April sein. Die ersten vier Wochen sind verplant, da ich an einem Projekt in Chengdu teilnehmen werde. Danach habe ich vor drei Wochen lang mit Rucksack zu reisen. Hier fängt es jedoch schon an: Ich brauche ein Visum und einerseits steht geschrieben, dass ein Touristenvisum nur für einen Aufenthalt für 30 Tage gültig ist, andererseits scheint es wohl doch möglich zu sein, bereits in Deutschland ein längerfristiges Visum zu beantragen. Was denn nun?
Ein Touristenvisum über bis zu 60 Tage kann man ohne große Probleme in Deutschland bekommen. Und wenn doch nur 30 Tage im Visum stehen kann das Visum vor Ort bis zu zwei mal verlängert werden. Siehe dazu Visum in China verlängern (wie Praktisch, gleich der erste Eintrag behandelt Chengdu 8)).
Was ich mich frage: Was ist das denn für ein Projekt, an welchem du da teilnehmen wirst? Geht die Teilnahme mit einem Touristenvisum, oder benötigst du dafür gar ein Business Visum (Kategorie F)? Wer ist Träger des Projektes?
LexyLey hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur eine grobe Vorstellung von meiner Reiseroute: Chengdu - Xian - Peking - Shanghai.
Das Verkehrsmittel wird der Zug sein. Ich habe mich ein wenig informiert und die Preise für 12 stündige Strecken scheinen relativ günstig zu sein. Kann jemand genaueres angeben?
Mal sehen:
Chengdu -> Xi'an, ca. 50 US$ im Softsleeper, ca. 33 US$ im Hardsleeper
Xi'an -> Beijing, ca. 66 US$ im Softsleeper, ca. 44 US$ im Hardsleeper
Beijing -> Shanghai, ca. 155 US$ in der ersten Klassen, ca. 91 US$ in der zweiten Klasse.
Wenn du nicht gerade ein Luxusweibchen bist kannst du ruhig den sogenannten Hardsleeper nehmen. Ist nicht wirklich hart, man dort durchaus gut schlafen und trifft meist die interessanteren Leute. Die Strecke von Beijing nach Shanghai ist recht teuer im Vergleich zu den anderen Zugfahrten, aber immerhin wird man in um die fünf Stunden über 1.300 Kilometer katapultiert. Mit dem Flieger bist du da nicht viel schneller unterwegs, wenn man die Zeit ab Hotel / an Hotel als Grundlage nimmt.
LexyLey hat geschrieben:Da ich pro Stadt ca eine Woche geplant hatte (bis auf Chengdu, da bin ich ja mit dem Projekt), würde ich gerne viel sehen und erleben und evtl auch mal raus aufs Land fahren. Leider sind meine Chinesischkenntnisse mehr als beschränkt und ein kleines bisschen unwohl fühle ich mich auch bei dem Gedanken alleine in der chinesischen Pampa zu stehen...
Ich schätze mal, dass du in den ersten vier Wochen in Chengdu schon eine Idee davon bekommst, wie China so tickt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei deiner anschließenden Reise verloren gehen wirst. Du wirst sicherlich schon ein paar Floskeln gelernt haben, die dir ein Durchschlagen ermöglichen.
LexyLey hat geschrieben:Mit welchem Wetter kann ich denn überhaupt rechnen? Ich finde Wettertabellen nicht wirklich aussagekräftig. Eigentlich hatte ich nicht vor im Wintermantel zu reisen, sondern eher in einer winddichten softshell Jacke. Bin ich da zu optimistisch?
Ja. Chengdu ist gerade zu Jahresanfang unangenehm kalt. Zwar sind Minustemperaturen eher selten, aber es ist eine feuchte Kälte, die sofort bis ins Knochenmark vordringt. Hinzu kommt, dass viele Gebäude nicht beheizt sind. Deine Unterkunft bestimmt, aber im einfachen Restaurant sitzt man dann in voller Wintermontur.
Auch Xi'an, Beijing und Shanghai sind zu der Zeit noch mehr als frisch. Also packe Wintersachen ein!
LexyLey hat geschrieben:Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass gerade in Chengdu das Essen recht scharf sein soll (gerade das vertrage ich nicht so gut :roll: ). Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, wie scharf die Gerichte tatsächlich sind?
Nein, einen solchen Hinweis gibt es nicht. Wie auch? Schließlich versteht jeder unter "lasch", "würzig", "scharf" und "richtig scharf" etwas anderes.
Nicht alle Gerichte in Chengdu/Sichuan sind scharf. Die meisten sind es sogar nicht. Aber ein paar wenige haben es kräftig in sich. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wirst du doch in Chengdu betreut. Da wird man schon dafür sorgen, dass deine Geschmacksknospen keinen Schaden erleiden.
LexyLey hat geschrieben:Wie ist es in den anderen Städten? Was sollte man unbedingt probieren?
Alles, was auf Grund des Aussehens oder des Geruchs nicht einen sofortigen Brechreiz auslöst.
LexyLey hat geschrieben:Wieviel Geld sollte ich denn ca einplanen für 3 Wochen Zugfahren, Hostelübernachtungen, Essen aber auch ein bisschen Shoppen und ab und an mal Cocktailtrinken gehen?
Die Antwort dazu scheitert ganz klar wegen "auch ein bisschen Shoppen". Was verstehst du denn unter "ein bisschen Shoppen"? Wenn du mal eben die Ming-Vase aus dem Antiquitätenladen abgreifen willst würde ich die Kreditkarte von Onkel Dagobert mitnehmen. Die gefälschte LV Tasche aus der Nanjing Road in Shanghai hingegen dürfte auch für das Taschengeld einer 25jährigen Studentin erschwinglich sein.

Rechne mit 50 Euro pro Tag für Unterkunft, Verpflegung, Transport und ein paar Souvenirs, dann bist du auf der sicheren Seite (also auf der man nicht verhungert, nicht verloren geht und eine recht gute Zeit in China hat).

Und bevor ich fertig habe hier noch ein paar Tipps für „Chengdu“.

Hat dir das Posting gefallen? Dann klicke bitte auf den Like it-Button!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
LexyLey
Neuling

Beitrag von LexyLey »

Vielen Dank für eure Antworten!

@laogai
Für das Projekt genügt ein Touristenvisum. Es ist eine Mischung aus Praktikum an einer Grundschule und Kulturreise. Das läuft über Aiesec.

Praktischerweise wird mein Sprachtandempartner zur gleichen Zeit in Shanghai sein, wie ich. Dann habe ich jemand einheimisches, der mir ein paar Insidertipps geben kann :-)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Erik85 hat geschrieben:
In Chengdu wirst du wohl oft mit scharfen Speisen konfrontiert werden, auch gerne sehr oelig. Wird das Essen vor dir frisch zubereitet, signalisiere, dass es nicht scharf gewuerzt werden soll. Wenn du denen andeutest "ein kleeeeeines bisschen scharf", dann ist das oft schon genug um ins Schwitzen zu geraten. Und die naechste Ueberraschung kommt dann spaeter aufm Klo... :)

Öl transportiert die Schärfe, die man vielleicht am Besten mit Milch/Joghurt entschärft.
Capsaicin ist fett- und alkohol (Ethanol)-löslich
Das mit dem Klo ist der sog. "Nachbrenn-Effekt"...auf English "After burner".... :oops: 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Grufti hat geschrieben:Das mit dem Klo ist der sog. "Nachbrenn-Effekt"...auf English "After burner"....
Und ich wollte noch serioes bleiben ;) "Ring-Burner"... ^^

Joghurt ist in der Tat hilfreich. Bevorzuge selbst diverse uebersuesste Erfrischungsgetraenke - hilft gemein gut.
Antworten