Bankkonto in China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer

Bankkonto in China?

Beitrag von Marco100 »

Hallo,

Da ich hier neu bin, bitte nicht direkt steinigen wenn schon jemand dieselbe Frage gestellt hat ;)
Da ich seit einigen Jahren geschäftlich viel mit diversen Firmen aus China zu tun habe ist es schon seit längerem ein Wunsch dort mal hinzufliegen.

Einige von euch kennen bestimmt das Problem mit Banküberweisungen nach Asien. Das dauert meistens einige Tage (anfallende Kosten möchte ich nicht mal erwähnen). Da wir nun momentan leider in einem etwas schnelllebigen Zeitalter leben und man oft innerhalb von Stunden bestimmte Entscheidungen treffen muss, sind die 3-4 verlorenen Tage kostbare Zeit.
Da ich mir demnächt meinen Traum - eine Hong Kong Reise verwirklichen möchte (für einige ist das wahrscheinlich selbstverständlich und lachen sich jetzt vermutlich kaputt ;), wollte ich den Aufenthalt dort nutzen mir ein Bankkonto anzulegen. Somit kann ich aus Europa Geld auf mein Konto einzahlen und bei Bedarf blitzschnell Topangebote aufkaufen, da vermutlich die Onlinezahlung noch am selben Tag gutgeschrieben wird.

Da die Währung dort HK Dollar ist, ich jedoch hin und wieder auch Geschäfte in Guangdong, Shanghai usw abwickeln muss, wollte ich fragen ob eine Transaktion von HK nach China Mainland unproblematisch verläuft. Ist das Geld dann ebenfalls schnell da, fallen horrende Gebühren an usw?
Ich vermute das für mich ein USD Konto die beste Wahl wäre, da auch die Partner problemlos USD annehmen. Somit müsste ich ja schon mal keine Umtauschgebühren zahlen (von HK Dollar - RMB).
Geht das allerdings mit dem Währungskonto?

Oder sollte ich evt. ein Visum besorgen um Shanghai oder Peking nebenbei zu besuchen und auch da ein Konto eröffnen. Tourismus ist eigentlich zweitrangig, daher würde ich die Reise gerne auf HK beschränken.
Hat jemand diesbezüglich Tipps oder Infos für mich?

Gruß
Aremonus
VIP
VIP

Re: Bankkonto in China?

Beitrag von Aremonus »

Wie wär's mit Kreditkarte? Da hast Du einen relativ guten Wechselkurs und kaum gebühren, wenn Du das Geld vorher auf Dein Kreditkartenkonto zahlst. In den chinesischen Metropolen und besonders in Hongkong kommt man damit eingentlich ganz gut klar!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Marco100 »

Mir geht es ja hauptsächlich um spätere Überweisungen aus Europa.
Da ich von hier aus Transaktionen abwickeln, bzw. per Onlinebanking Zahlungen nach CN tätigen muss.
Die Bezahlungen müssten dann relativ schnell ankommen. Letzte Woche sind 2 Überweisungen storniert worden, weil die Bank nicht die ganze Adresse eintragen konnte (ziemlich langer Name)...
Solch ein Fauxpass könnte ich ja dadurch umgehen. Das es vielleicht auch ein wenig professioneller aussieht wenn ich um 6:00 Uhr morgen MEZ via Chat eine Bestellung aushandel und einige Stunden später der Verkäufer schon das Geld auf dem eigenen Konto hat, wäre auch ein positiver Nebeneffekt.

Paypal oder die Asiavariante davon (Alipay) wird so gut wie nie akzeptiert - ich frage auch schon seit Monaten niemanden mehr...

Für die Bezahlung vor Ort ist ja schon gesorgt. Ich handel bei jeder Transaktion noch einige HK Dollar bzw RMB raus, die dann zwischen den Artikeln bei mir ankommen. Da hab ich schon eine kleinere Sammlung an Banknoten;)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

nun gut, ich versuch es mal ...

1. Bankkonto in HK
Da kommt eigentlich nur die HSBC in Betracht, wo du dir ein Multi-Currency-Account anlegen kannst. Somit sind Überweisungen in allen intern. Währungen möglich (eingehend, ausgehend), als Geschäftskonto sogar RMB!

2. Transfer auf dein neues HK Konto
Spätestens hier holen dich die Bankspesen wieder ein :wink:

3. Meine Erfahrungswerte:
Banküberweisung von VR-Bank zu ICBC China: 1-2 Werktage!
Banküberweisung von ICBC zu HSBC (HK): 1 Werktag!
Banküberweisung von HSBC (HK) zu irgendeiner Bank in D/A/CH: 0-1 Werktag!
Das es von China aus "schneller" geht, hängt mit den 7h Zeitdiff. zusammen! :wink:

4. Konto in China
Beste Lösung für Transaktionen in China, jedoch schlecht zu handeln für jemanden, der nur mal so eben als Touri ein Konto haben möchte, was unter diesen Umständen ebenfalls ohne Vitamin B nicht möglich ist. Hier hättest du ebenfalls das Problem der "Konto-Befüllung" mit EUR oder USD (Bankspesen!), und ohne Hilfe vor Ort kannst du dieses Geld nicht zu RMB machen, welches du theoretisch per Online Banking von aller Welt aus innerhalb Chinas überweisen kannst - mit Auslandswährung geht das nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die du eher nicht haben wirst!

Mein Tipp:
Arbeite mit jemandem aus HK zusammen, dem du vertraust. Wenn die Summen, um die es geht, nicht utopisch hoch sind, sollte dies möglich und der einfachste Weg sein!

Viel Erfolg und gute Reise!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

dies war dein 5000ster Beitrag Happy.......und noch dazu ein sehr guter!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

happyfuture hat geschrieben: 1. Bankkonto in HK
Da kommt eigentlich nur die HSBC in Betracht, wo du dir ein Multi-Currency-Account anlegen kannst. Somit sind Überweisungen in allen intern. Währungen möglich (eingehend, ausgehend), als Geschäftskonto sogar RMB!
Gleiches gilt fuer die HangSeng.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Und wenn Du in HK ein Konto aufmachen willst bringe 2 deutsche Rechnung ( Strom , Tel, Müllabfuhr oder Gas) mit um Deine Adresse nach zu weisen.
Habe gleich etwas bares zum einzahlen dabei. (5000 HKD oder mehr macht sich gut)
Onlinekonten in China dauern eine Zeit, du solltest dafür gut chinesisch können.
Nur zum Geld abheben lohnt es nicht geh zur DKB in Deutschland und mit der Visa Karte kannst du KOSTENLOS in auch in China Dein Vermögen aus Deutschland ausgeben.
Und bei Geschäften mit Rechnung hast Du ei paar Tage Zeit diese zu überweisen.
HK Bankkonto ja ( bekommt wenn Du Bargeld einzahlst nicht mal das D Finanzamt mit.
China nur zur Aufbewahrung um nicht mit soviel Cash in der Tasche rum zu laufen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto in China: Pauschale, nichtssagende Tipps ...

Beitrag von happyfuture »

Suedchina hat geschrieben:Onlinekonten in China dauern eine Zeit, du solltest dafür gut chinesisch können.
Stimmt, hat zuletzt bei der ICBC an einem Sonntag! ganze 30 Min. gedauert :wink:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

happyfuture hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Onlinekonten in China dauern eine Zeit, du solltest dafür gut chinesisch können.
Stimmt, hat zuletzt bei der ICBC an einem Sonntag! ganze 30 Min. gedauert :wink:
Kann ich auch nur so bestaetigen, man muss jemanden mitnehmen der Chinesisch kann, dann ist es eigentlich mit ein paar Wischs ausfuellen getan (Kontoantrag, Tan-Geraet/Onlinebanking Antrag und ein paar Quittungen). Wenn man waehrend der evtl. Wartezeit sich schon mal die Formulare geben laesst oder gar zuhause schon ausfuellt kann es wirklich in 15-20 Minuten erledigt sein. Ist eine Standardprozedur die die etliche male am Tag machen. Karte evtl. Bankbuch wenn gewuenscht und Tan-Generator gibts gleich mit. Wichtiger Tip fuer "Anfaenger": unbedingt haargenau so wie auf dem Ausweis unterschreiben und das immer und ueberall Diskussion - in D ist das das egal - kann man sich sparen, es wird im schlimmsten Fall auf jedes kleine Haekchen geachtet. Genau so den Namen immer voll ausschreiben wie auf dem Pass, darauf achten, dass sie die Leerzeichen richtig setzen, sonst kann es bei Geldeingaengen Probleme geben.
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

darf/kann die dt. Steuerbehoerde eigentlich in HK suchen gehen?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Duerfen/keonnen koennen/duerfen sie alles - ob sie Auskunft erhalten steht auf einem anderen Blatt...
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Marco100 »

Danke für die zahlreichen Antworten. Mir geht es wie gesagt um den Zeitfaktor. Hier muss ich im Schnitt 3 Tage warten bis das Geld dort drüben ankommt (oft ist aber das Wochenende noch dazwischen). Bis dahin könnte die Sendung bestenfalls schon irgendwo in Europa landen...

Mit einem eigenen HK Konto habe ich mir das so vorgestellt das nach einem "Mausklick" recht schnell der Betrag gutgeschrieben wird.
Zum Geld abheben vor Ort werde ich es vermutlich gar nicht nutzen...

Wie sieht es eigentlich mit Transfers von HK nach beispielsweise Shanghai aus.
Dauert es da länger (wegen ggf Umrechnung) oder kommen da zusätzlich erhöhte Kosten auf einen zu?
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

happyfuture hat geschrieben:

Ich habe an einem Montag 2,5 Stunden gebraucht
China Constuction Bank
mit Tan Generator der selbst in Deutschland geht
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

In begrenztem Masse kannst du direkt RMB senden/empfangen soweit ich weiss aber nur von einem Geschaeftskonto. Wenn du Euro/US$ von HK ueberweist dauert das auch ein paar Tage. Viel Zeit sparen tust du so nicht. Denke das Vorhaben wird so nichts wie du es dir vorstellst.
Suedchina hat geschrieben:mit Tan Generator der selbst in Deutschland geht
Ja stimmt meiner geht nicht der hat GPS eingebaut :roll:
gewitter1999
Neuling

Beitrag von gewitter1999 »

Marco100, ich habe Ihre Nachricht per PN ueber seltene Erde gesehen, leider ist meine PN-Funktion blockiert und kann ich Ihre Frage nicht per PN antworten , bitte Sie geben mir Ihre Email-Addr per PN an oder ich bin erreichbar unter [email protected].
Marco100 hat geschrieben:Hallo,

Da ich hier neu bin, bitte nicht direkt steinigen wenn schon jemand dieselbe Frage gestellt hat ;)
Da ich seit einigen Jahren geschäftlich viel mit diversen Firmen aus China zu tun habe ist es schon seit längerem ein Wunsch dort mal hinzufliegen.

Einige von euch kennen bestimmt das Problem mit Banküberweisungen nach Asien. Das dauert meistens einige Tage (anfallende Kosten möchte ich nicht mal erwähnen). Da wir nun momentan leider in einem etwas schnelllebigen Zeitalter leben und man oft innerhalb von Stunden bestimmte Entscheidungen treffen muss, sind die 3-4 verlorenen Tage kostbare Zeit.
Da ich mir demnächt meinen Traum - eine Hong Kong Reise verwirklichen möchte (für einige ist das wahrscheinlich selbstverständlich und lachen sich jetzt vermutlich kaputt ;), wollte ich den Aufenthalt dort nutzen mir ein Bankkonto anzulegen. Somit kann ich aus Europa Geld auf mein Konto einzahlen und bei Bedarf blitzschnell Topangebote aufkaufen, da vermutlich die Onlinezahlung noch am selben Tag gutgeschrieben wird.

Da die Währung dort HK Dollar ist, ich jedoch hin und wieder auch Geschäfte in Guangdong, Shanghai usw abwickeln muss, wollte ich fragen ob eine Transaktion von HK nach China Mainland unproblematisch verläuft. Ist das Geld dann ebenfalls schnell da, fallen horrende Gebühren an usw?
Ich vermute das für mich ein USD Konto die beste Wahl wäre, da auch die Partner problemlos USD annehmen. Somit müsste ich ja schon mal keine Umtauschgebühren zahlen (von HK Dollar - RMB).
Geht das allerdings mit dem Währungskonto?

Oder sollte ich evt. ein Visum besorgen um Shanghai oder Peking nebenbei zu besuchen und auch da ein Konto eröffnen. Tourismus ist eigentlich zweitrangig, daher würde ich die Reise gerne auf HK beschränken.
Hat jemand diesbezüglich Tipps oder Infos für mich?

Gruß
Antworten