Da ich hier neu bin, bitte nicht direkt steinigen wenn schon jemand dieselbe Frage gestellt hat
Da ich seit einigen Jahren geschäftlich viel mit diversen Firmen aus China zu tun habe ist es schon seit längerem ein Wunsch dort mal hinzufliegen.
Einige von euch kennen bestimmt das Problem mit Banküberweisungen nach Asien. Das dauert meistens einige Tage (anfallende Kosten möchte ich nicht mal erwähnen). Da wir nun momentan leider in einem etwas schnelllebigen Zeitalter leben und man oft innerhalb von Stunden bestimmte Entscheidungen treffen muss, sind die 3-4 verlorenen Tage kostbare Zeit.
Da ich mir demnächt meinen Traum - eine Hong Kong Reise verwirklichen möchte (für einige ist das wahrscheinlich selbstverständlich und lachen sich jetzt vermutlich kaputt
Da die Währung dort HK Dollar ist, ich jedoch hin und wieder auch Geschäfte in Guangdong, Shanghai usw abwickeln muss, wollte ich fragen ob eine Transaktion von HK nach China Mainland unproblematisch verläuft. Ist das Geld dann ebenfalls schnell da, fallen horrende Gebühren an usw?
Ich vermute das für mich ein USD Konto die beste Wahl wäre, da auch die Partner problemlos USD annehmen. Somit müsste ich ja schon mal keine Umtauschgebühren zahlen (von HK Dollar - RMB).
Geht das allerdings mit dem Währungskonto?
Oder sollte ich evt. ein Visum besorgen um Shanghai oder Peking nebenbei zu besuchen und auch da ein Konto eröffnen. Tourismus ist eigentlich zweitrangig, daher würde ich die Reise gerne auf HK beschränken.
Hat jemand diesbezüglich Tipps oder Infos für mich?
Gruß