Der Satz mit schlechter Infrastruktur hat sich schon erledigt wenn man sohu und youku streams schaut. Nie Probleme gehabt. Es gibt immer erst Probleme wenn man ins Ausland surft.
Naja, in Chengdu boten die Internetanbieter immer nur einige wenige Mbit Internetverbindung an, die oftmals nicht einmal eingehalten werden können. An meiner Uni war etwa ein halber Mbit das Höchste der Gefühle...
Derweil surfe ich in Europa mit 100 Mbit und an der Uni gar mit 1Gbit (wenn ich das Kabel einstecke), was schon ein anderes Gefühl ist. Auch die Latenzzeiten sind viel besser...
Was mich als Nutzer aber viel mehr stört, ist die Volatilität der Geschwindigkeit - manchmal hat man mit etwas Glück den vollen Speed, manchmal nicht, manchmal fällt das Internet sogar ganz aus. Da ich auf das Internet angewiesen war, hab' ich mir einen 3G-Stick besorgt, um im Notfall arbeiten zu können... aber das ist ein ziemliches Ärgernis. Auch die Wirtschaft scheint unter diesem Problem zu leiden (selbst in Beijing!).
Bezüglich Videostreams muss ich sagen, dass ich erstaunt war, wie gut PPstream funktionierte. Youku hatte zwar ab- und zu Probleme, aber das war auch in Westchina, also weit weg von den Serverzentren - PPstream war immer zuverlässig und gut, ob ich im Ausland oder in China war. Softwaremässig müssen sich da einige Leute ziemlich viel überlegt haben!