Die Sicherheit in China ist in Gefahr?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Die Sicherheit in China ist in Gefahr?

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Ohne euer persönliches Gezanke unterbrechen zu wollen... wollt ich mal kurz auf den eigentlichen Post: diese Scanner in der U-Bahn... eingehen.

Ich lebe in SH, da gibt es die Teile ja auch. Der Nutzen dieser Einrichtungen erschließt sich mir jedoch nicht wirklich. Ich kann´s mir nur mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen erklären.

Da stehen vor fast jedem Eingang in der Sub mind. 2 Leute und "überprüfen".. d.h. die sollen das Gepäck von Passanten überprüfen.
Nach was suchen die da? Als ich mir ein neues großes Küchenmesser gekauft hatte, konnt ich das problemlos mit in die U-Bahn nehmen... dafür hat ich an anderer Stelle mal Probleme mit meinem Haarspray (ist ja entflammbar, das Zeugs), aber auch dieses Problem --> der Typ meinte ich darf das nicht mit in die U-Bahn nehmen... Ich meinte: "ich hab´s gerade erst gekauft und nehm´s jetzt auch mit - in der U-Bahn - nach Hause"... und dann konnte ich es auch mitnehmen...

Ist ja auch egal.. man muss sein Gepäck ja nicht überprüfen lassen. Die meisten Leute scheinen die Kontrollen ja zu ignorieren.. die gehen einfach mit ihrem Gepäck an den "Kontrolleuren" vorbei. Und denen scheint´s auch egal zu sein...
Und was sollen die auch machen wenn wirklich mal jemand mit einem "verbotenen" Teil ankommt? Da stehe ja meistens Mädels und Bübchen die selbst mir (und ich bin wirklich nicht groß) nur bis zum Kinn gehen... unbewaffnet und unmotiviert... Wenn ich wirklich mit einer Bombe ankommen würde... sollen die mich dann aufhalten?

Für meinen Geschmack ist diese Einrichtung aus sicherheitstechnischer Betrachtung vollkommen überflüssig. Zumindest dann wenn man unterstellt das wirklich jemand einen "verbotenen" Gegenstand mit in die U-Bahn nehmen will! Sie könnten evtl. was bringen wenn jemand aus versehen / ohne sein Wissen etwas "Verbotenes" mitnehmen will... "Entschuldigen Sie... Sir... sie haben da einen vollen Benzinkanister im Koffer... den dürfen Sie aber so nicht mit in die U-Bahn nehmen..."

Grüße...
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

edmund27 hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Für Dich mach ich auch das noch... wobei verunstalten schwierig werden kann :mrgreen:
Das Avatar finde ich auch echt spitze. Sehr gut gemacht. :mrgreen:
Wirklich? Ich finde das Original irgendwie besser. Die Kopie ist mir zu giftgruen. :wink: :mrgreen:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Pang_Zi hat geschrieben:Ich lebe in SH, da gibt es die Teile ja auch. Der Nutzen dieser Einrichtungen erschließt sich mir jedoch nicht wirklich. Ich kann´s mir nur mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen erklären.
Da hast du wie ich bereits mehrfach angedeutet habe sicher nicht ganz unrecht - siehe auch z.B. die Damen die einen die Autobahn-Karten in die Hand druecken, an manchen Stellen gibt es zwar schon Automaten aber die Leute muessen halt beschaeftigt werden, und mir ist so eine Meinu doch einiges lieber als ein kraechzender Automat. :wink:

Allerdings - wenn es danach geht koennte man saemtliche Ueberwachungsmassnahmen abschaffen, wer was unerlaubtes rein bringen will schafft das eh wenn er sich nicht ganz bescheuert anstellt, das gilt fuer Flughaefen, Konzerte, U-Bahnen oeffentliche Gebauede, Stadien usw. usf. egal wo auf der Welt.
Sieht man ja auch schoen in Europa wie das mit den Ordnern bei Konzerten und Stadien funktioniert.... Und trotzdem wird es weiter gemacht.... Arbeitsbeschaffungsmassnahme.... das nimmt sich nirgendwo was.
i18n
Mitglied
Mitglied

Beitrag von i18n »

Pang_Zi hat geschrieben:Hi..
... Ich kann´s mir nur mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen erklären. ...
Wie sagte Tucholsky so schön: »... da tun wa so, als ob wa täten... diß is ein scheenet Jefiehl!«
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo,

@Shenzhen:

naja, am Flughafen z.B. kann ich mir nicht aussuchen ob ich mich bzw. mein Gepäck kontrollieren lasse. Von daher machen da die Kontrollen schon Sinn. Klar, wer unbedingt was in´s Flugzeug bringen will schafft das auch.. aber es ist nicht ganz so leicht wie in der UBahn wo es die Kontrolleure einfach nicht interessiert wenn sich jemand gar nicht kontrollieren lassen will!

@qpr:
Ich sehe das jeden Tag wie Leute einfach mit ihren Rucksäcken und Taschen an den Kontrolleuren vorbeigehen.. diese sagen dann nur unmotiviert sowas wie: 请安检

Ich z.B. lasse mich nur kontrollieren wenn ich mit großen Gepäckstücken anreise. Wenn ich z.B. meine Kamera dabei hab (in einer Kameratasche), die schieb ich nie (!) durch den Scanner!
Meine Freundin lässt auch nie ihre Handtasche durch den Scanner laufen!

Grüße...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwar dort, aber nichts mitbekommen

Beitrag von happyfuture »

Suedchina hat geschrieben:Kaum halten sie eine Tagung ab die schönen und reichen in Peking und schon fürchten sie das eigne Volk.
Daher dürfen derzeit in Beijing mal wieder keine Messer verkauft werden und bei den Taxis dürfen die Fenster nicht geöffnet werden. Spannend, diese Chinesischen Machthaber, was die so an Sicherheitsdenken drauf haben ...
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DavidXXXX »

Was ich auch sehr lustig finde, sind die Metalldetektoren an den Bahnhöfen. Am Flughafen ist es ja so, dass wenn diese Dinger piepsen man noch mal mit so einem Handgerät abgesucht wird. Am Bahnhof hat das keine Sau interessiert...

An den X-ray Scannern in der U-Bahn in Peking hat das "Personal" am frühen Morgen manchmal seelenruhig geschlafen oder anderweitig sich beschäftigt. Da hat es keinen interessiert ob ich meine Tasche auf den Scanner gelegt habe oder nicht :lol:
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Vielleicht glaubt man damit der Bevölkkerung ein Sicherheitsgefühl zu geben. Ganz egal, ob es wirklich nutzt.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

das ist aber nicht immer so. Manchmal ist das Personal auch übereifrig.

Ich hatte mal ein Taschenmesser in der Hosentasche, das wollten die mir dann auch glatt abnehmen. Wär's im Rucksack gewesen, hätte es sicherlich niemanden interessiert. Aber der Metalldetektor hat gepiepst, also war es ein Problem.
Nur das gute Zureden meiner Freundin hat dann bewirkt, dass der Beamte es mir dann doch gelassen hat.

Was ich noch witziger finde, ist dass sie noch vor dem Eingang so einen komischen Stab an das Gepäck halten. Man hat mir erklärt, dass sei, um Sprengstoff aufzuspüren. Wie das funktionieren soll, ist mir völlig schleierhaft.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Regierungswechsel waren in der Vergangenheit oft sehr heikle Angelegenheiten - daher dürfte die Angst der Regierung doch durchaus berechtigt sein. Oder muss es erst wieder zu Grossdemos kommen, sodass extra die Armee ausrücken muss, um die Harmonie zu wahren?

Ich halte autokratische Regime auch nicht für eine wünschenswerte Regierungsform und würde es besser finden, wenn China eine richtige Demokratie würde. Aber das ist derzeit eher unwahrscheinlich, wenn man den gesellschaftlichen und institutionellen Entwicklungsstand des Landes betrachtet.
Natürlich gibt es subversive Elemente, welche mit allen Mitteln versuchen, die Regierung während dem Wechsel zu stürzen - und die schrecken auch nicht vor Gewalt zurück. Doch ich persönlich möchte, trotz meines Demokratieglaubens, nicht in der U-Bahn sein, wenn ein Terrorist seine Bombe zündet - da gehe ich lieber durch die Sicherheitschecks.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ComX
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ComX »

Die Kontrollen sind echt überflüssig..
Das juckt da echt keinen.. sitzen da super gelangweilt rum, ob da jetzt welche mit gepäck lang gehen oder nicht..

@Luntan
Kontrollen in Ägypten.??? was für Kontrollen... war die geilste die ich in meinem Leben gesehen habe..
Mit dem Bus zum Flughafen hin (Abreise nach DE), rein da... Passkontrolle oder was das sein sollte..
Es standen 2 Leute an der Seite und Kontrollierten mal spontan.. sie fanden es wichtiger sich zu unterhalten.. wir waren 3 Leute, ich dem die 3 Pässe in die Hand gedrückt, er einen durchgeblättert wie son Daumenkinoblock und hat mir alle 3 wieder gegeben und gut war.. Rucksäcke voll mit Getränken und Haarspray.. wir sollten einfach weiter gehen..
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

:| hat es dieser unnütze Thread doch tatsächlich auf drei Seiten geschafft...
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

beowulf hat geschrieben::| hat es dieser unnütze Thread doch tatsächlich auf drei Seiten geschafft...
Du bist überrascht?!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

War gerade 2 Tage in Shenzhen, war bei Ankunft am Sa. mit Rucksack unterwegs in der U-Bahn und auch heute morgen, als mich meine Frau zum Bus brachte auch wieder und es war nichts mit Kontrollen. Einen Scanner (in Betrieb bzw eingeschaltet) habe ich gesehen, aber es wurde nicht gescanned.
ComX
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ComX »

Die Dinger dienen hier wohl mehr als Dekoration..
Antworten