Die Sicherheit in China ist in Gefahr?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Suedchina
VIP
VIP

Die Sicherheit in China ist in Gefahr?

Beitrag von Suedchina »

Seit gestern wollen die lokalen Fürsten in Shenzhen das man seine Tasche vor dem besteigen der U-Bahn röntgen lässt. Kaum halten sie eine Tagung ab die schönen und reichen in Peking und schon fürchten sie das eigne Volk.
Ich habe ja nichts gegen Sicherheit beim U-Bahn fahren aber die Hansel die versuchen den Inhalt der Tasche herauszubekommen sollten dann auch wirklich alle Taschen x-ray'n lassen.
( ich fahre sogar viel lieber U-Bahn in Shenzhen als mit dem Auto durch die Stadt / Über die U-Bahn kann man nicht meckern sauber und schnell und billig)
Ich will ja nicht von korrupter Bande sprechen wo selten jemand schön ist nur das Portmonee schön gefüllt ist.

Aber noch was ist mir aufgefallen. Gestern im Graet Wall Store : Du kannst da 28cm große Büsten von ja Mao und dem guten Marx sowie Engels und Lenin kaufen.
Nix dagegen aber das da auch Büsten von Stalin zum Preis von fast 10,000,-- RMB angeboten werden finde ich schon recht komisch. Warum nicht Hitler oder Pol Pot ???
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Die Sicherheit in China ist in Gefahr?

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:Seit gestern wollen die lokalen Fürsten in Shenzhen das man seine Tasche vor dem besteigen der U-Bahn röntgen lässt.
Man merkt, du bist noch ganz frisch in China. In Beijing werden Taschen an den U-Bahn Eingängen schon seit Jahren durchleuchtet. Mit eher weniger Enthusiasmus...
Suedchina hat geschrieben:Kaum halten sie eine Tagung ab die schönen und reichen in Peking und schon fürchten sie das eigne Volk.
Man merkt, du bist noch ganz frisch auf dieser Welt und hast noch nicht viel davon gesehen. Es wird nicht das "eigene Volk" gefürchtet, sondern "negative Elemente". Das ist in China nicht anders als in anderen entwickelten Ländern auch. Nur mit teilweise anderen Methoden. In Japan z.B. wurden deswegen die Mülleimer entfernt.
Einzig CCTV ist schon fast überall gängig.

Oh man, ist Suedchina eine Ausnahme (hoffentlich!!!), oder ist er wirklich der Vertreter einer neuen Generation von Ignoranten?
Suedchina hat geschrieben:Aber noch was ist mir aufgefallen.[...]
Was dir noch so aufgefallen ist solltest du besser in einem anderen Thread kund tun. Noch besser natürlich gar nicht.
Zur Erinnerung: Du befindest dich hier in einem Forum, nicht auf deiner Facebook-Seite!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

laogai hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Seit gestern wollen die lokalen Fürsten in Shenzhen das man seine Tasche vor dem besteigen der U-Bahn röntgen lässt.
Man merkt, du bist noch ganz frisch in China. In Beijing werden Taschen an den U-Bahn Eingängen schon seit Jahren durchleuchtet. Mit eher weniger Enthusiasmus...
Suedchina hat geschrieben:Kaum halten sie eine Tagung ab die schönen und reichen in Peking und schon fürchten sie das eigne Volk.
Man merkt, du bist noch ganz frisch auf dieser Welt und hast noch nicht viel davon gesehen. Es wird nicht das "eigene Volk" gefürchtet, sondern "negative Elemente". Das ist in China nicht anders als in anderen entwickelten Ländern auch. Nur mit teilweise anderen Methoden. In Japan z.B. wurden deswegen die Mülleimer entfernt.
Einzig CCTV ist schon fast überall gängig.

Oh man, ist Suedchina eine Ausnahme (hoffentlich!!!), oder ist er wirklich der Vertreter einer neuen Generation von Ignoranten?
Suedchina hat geschrieben:Aber noch was ist mir aufgefallen.[...]
Was dir noch so aufgefallen ist solltest du besser in einem anderen Thread kund tun. Noch besser natürlich gar nicht.
Zur Erinnerung: Du befindest dich hier in einem Forum, nicht auf deiner Facebook-Seite!
1. habe ich kein Facebook und brauche diesen Mist auch nicht
2. wurden vor einem Jahr das letzte mal die Taschen durchleuchtet - seit dem verstaubten diese Geraete in Bahnhoefen
3. Mülleimer sind auch in China Mangelware
4. kommst Du aus den neuen Bundeslaendern "negative Elemente" gefaellt mir
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Oh man, ist Suedchina eine Ausnahme (hoffentlich!!!), oder ist er wirklich der Vertreter einer neuen Generation von Ignoranten?
Suedchina hat geschrieben:1. habe ich kein Facebook und brauche diesen Mist auch nicht
2. wurden vor einem Jahr das letzte mal die Taschen durchleuchtet - seit dem verstaubten diese Geraete in Bahnhoefen
3. Mülleimer sind auch in China Mangelware
4. kommst Du aus den neuen Bundeslaendern "negative Elemente" gefaellt mir
Mist, also doch keine Ausnahme :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

eij was dir so auffällt :roll:

viel Ahnung von der Welt haste schon mal nicht und von Geschichte schon gar nicht, aber immer feste rummosern
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die xxxxxx halten!

Beitrag von happyfuture »

Gepäck Scanner gibt es seit vielen Jahren an jeden größeren Flughafen, Bahnhof und an so gut wie jeder U-Bahn Station in China :wink:

Wer ist jetzt hier in "Gefahr" :?: :roll:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn der Suedchina einmal die Sicherheitskontrollen im JFK Flughafen kennenlernt wird er uns nur noch von Shenzhen vorschwärmen. Die Kontrollen dauern dort Stunden da sie nicht so gut wie die Chinesen organisiert sind :mrgreen:
Auch Länder wie Israeel oder Aegypten haben strengere Kontrollen. In Aegypten gibt es etwa auch Scanner beim Betreten des Hotels und in Israel beim Supermarkt.

Also, erst einmal ein wenig die Welt anschauen bevor man sich den Verkauf von Hitlerbildern herbeiwünscht.
yunnanwalks
Neuling

Beitrag von yunnanwalks »

"negative Elemente" bekämpfen :) ist immer gut

Hier wird doch alles und jedes gescannt, auch unsere lebendes Huhn in der Box beim U-Bahneingang. Das macht dem Chicken nix wurde gesagt.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Auch in Shenzhen gibt es das mit dem Scannen schon lange - man merkt leider wirklich, dass du neu in China bist aber trotzdem deinen teilweise unqualifizierten Senf abgeben musst.
Seit den Asia Games hat Shenzhen einen grossen pool an diesen Scannern - da wird wohl jemand bemerkt haben, dass die Teile ja viel Geld gekostet haben und nun verstauben und sich gedacht haben - dann lassen wir die Leute und Maschinen mal wieder etwas arbeiten...

Auch in D keine ungewoehnliche Sache - nur werden hier Arbeitsbeschaffungsmassnahmen fuer so bescheuerte Sachen wie Fliessbaender auf einem um Jahre verschobenen Flughafen in Stand zu halten, Parks zu putzen und somit normalen Arbeitern die Arbeit wegnehmen eigesetzt...

Also sorry da ist mir so ein Einsatz tausendmal lieber - auch wenn sicher kaum was gefunden wird besser so als die Sicherheitsmaengel-Desaster was man sich in D jeden Tag ansehen muss
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Die Scanner standen seit ca einem Jahr unbenutzt rum. Erst seit 3 Tagen muss man sein Mist durchleuchten lassen.
2. Ich kenne JFK und LAX und viele andere Flughaefen in den USA
.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Suedchina hat geschrieben:Die Scanner standen seit ca einem Jahr unbenutzt rum. Erst seit 3 Tagen muss man sein Mist durchleuchten lassen.
2. Ich kenne JFK und LAX und viele andere Flughaefen in den USA
Wenn Du den tatsächlich kennst solltest Du einmal auf die Uhr schauen und vergleichen, wie es nun ist. In Beijing oder Chengdu geht man da ohnehin immer locker durch, auch wenn es mal piepst :) Mach das einmal bei den Amerikanern... 8) und es wird keinen Suedchina mehr hier im Forum geben.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Luntan hat geschrieben: ....und es wird keinen Suedchina mehr hier im Forum geben.
Lass´uns abstimmen ob dies ein grosser Verlust für´s Forum wäre....
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Suedchina hat geschrieben:Die Scanner standen seit ca einem Jahr unbenutzt rum. Erst seit 3 Tagen muss man sein Mist durchleuchten lassen.
Shenzhen hat geschrieben:da wird wohl jemand bemerkt haben, dass die Teile ja viel Geld gekostet haben und nun verstauben und sich gedacht haben - dann lassen wir die Leute und Maschinen mal wieder etwas arbeiten...

Auch in D keine ungewoehnliche Sache - nur werden hier Arbeitsbeschaffungsmassnahmen fuer so bescheuerte Sachen wie Fliessbaender auf einem um Jahre verschobenen Flughafen in Stand zu halten, Parks zu putzen und somit normalen Arbeitern die Arbeit wegnehmen eigesetzt...

Also sorry da ist mir so ein Einsatz tausendmal lieber - auch wenn sicher kaum was gefunden wird besser so als die Sicherheitsmaengel-Desaster was man sich in D jeden Tag ansehen muss
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

:roll: Na da dachte ich schon Shenzhen ist der einzige Fleck in China, ohne Scanner, und "Wow, das musst du dir mal angucken!"...und dann ist es doch nur ne Ente.
Sogar im kleinsten Kaff in Yutai scannen die dein Gepaeck seit jeher am Busbahnhof, waerend du noch ueberlegtst, ob du in dem schiefen Bus, oder mitm Fred Feuerstein-Taxi weiter faehrst :roll: ...und wie wir nun auch wissen, wird das Huehnchen auch schon vorgegrillt. :P

Man kann sich auch anstellen. :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Lotti hat geschrieben:Man kann sich auch anstellen. :lol:
Erst wenn sie mir Hühnerfüsse ins Gepäck legen wird es bei mir kritisch... :lol:
Antworten