wir (Deutsch + Chinesische Verlobte) würden gerne Anfang nächsten Jahres heiraten, daher sind im im Moment dabei alle benötigten Infos zusammenzusuchen. Wir werden der Einfachheit halber in Peking heiraten (Hong-Kong ist schon sehr weit mit den ganzen Flügen, und Sie wohnt direkt in Peking).
Dabei gibt es bei mir allerdings noch ein paar Unklarheiten, insbesondere nach der Heirat in Peking.
1. Für die Erstellung des EFZ hier in Deutschland, benötige ich ja nur diverse Dokumente von Ihr, aber keine Unterschrift. Korrekt?
2. Das EFZ kann ich (nach Beglaubigung, Über-Beglaubigung und Legalisierung) direkt in China beim chinesischen "Standesamt" verwenden, ich muss nicht nochmal zur Deutschen Botschaft in Peking, korrekt?
3. Nachdem wir in China geheiratet haben, muss sie das Visum zum Ehegattennachzug beantragen. Dies kann bis zu 3 Monate dauern. Wenn sie dann hier ist, wird die Ehe auch in Deutschland registriert / eingetragen, aber NICHT vorher. D. h. ich muss erst wieder etwas tun wenn Sie hier in DE angekommen ist. Während der Beantragung kommt das Ausländeramt zur Prüfung auf mich zu. Korrekt?
4. Dieses Visum ist ein nationales Visum (so verstehe ich die Seite der Deutschen Botschaft). Wie sieht es dann mit Reisen innerhalb der EU aus? Kann das in ein Schengen-Visum umgewandelt werden? Muss Sie nochmal "raus" aus Deutschland?
5. Wenn Sie dann hier in Deutschland ist und die Ehe registriert wurde, kann Sie auch die Aufenthaltserlaubnis beantragen. Anschließend kann sie dann auch arbeiten.
6. Wie könnte Sie in Zukunft (wenn wir in DE leben), Visa für andere Länder, z. B. USA, England usw. beantragen? Geht das über die chinesische Botschaft in Frankfurt oder nur IN China?
Vielen Dank für Eure Hilfe!