Minijob in Dt. als chinesischer Student

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Minijob in Dt. als chinesischer Student

Beitrag von AngelofMoon »

JerryPheonix hat geschrieben:Erstmal 1A das du den Gesetzestext gefunden hast Old China Hand das ist mal was richtig handfestes, danke sehr. Abe rich bn etwas verwirrt, welche Voraussetzungen meinst du und von welcher Seite (Land) aus? Irgendwie schrillen bei mir grade alle Alarmglocken :shock:
Es ist kein Gesetzestext, nur die Erklärung zum Aufenthaltsgesetz bezüglich zum Studium in D.
Zu dem anderen, wenn das Studium in deutscher Sprache abgehalten wird, muss ein Sprachnachweis vorliegen (kleines Sprachdiplom).
Dazu kommt dann noch das Sperrkonto, sind zur Zeit so um die 8.000.-€ für das Jahr.
Von diesem Sperrkonto kann der Studierende Monatlich einen Betrag abbuchen (Miete, Strom, Essen,...).
Mal ebend so ein Visum für ein Studium in D. zu beantragen ist nicht, dazu gehört einiges mehr.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
JerryPheonix
Neuling

Beitrag von JerryPheonix »

Oh oh ich hab das wohl unterschätz :?
Lieben Dank für die ganzen Infos, ich geh jetzt erstmal weinen und überleg mir wie ich eine Niere verkaufen kann :*(
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Ich verstehe nicht, warum hier weiter über die Beschäftigung palavert wird, während die junge Dame noch nicht einmal weiß, ob sie überhaupt nach DE kommen kann?!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

JerryPheonix hat geschrieben:
JerryPheonix hat geschrieben:Aber ihren Eltern sind halt nicht in der Lage sie zu finanzieren weshalb es eine sehr entscheidende Frage für sie ist.
Ich Frage jetzt mal, sind euch die Voraussetzungen für einen Visumspflichtigen Studenten/in bekannt?
Wenn nicht solltet Ihr euch erst einmal darüber informieren ob sie die Voraussetzungen erfüllt.
Erstmal 1A das du den Gesetzestext gefunden hast Old China Hand das ist mal was richtig handfestes, danke sehr. Abe rich bn etwas verwirrt, welche Voraussetzungen meinst du und von welcher Seite (Land) aus? Irgendwie schrillen bei mir grade alle Alarmglocken :shock:[/quote]

Ich bin ja ehrlich baff! Zu meiner Zeit als Student gab es noch kein Internet, trotzdem hat man sich seine benötigten Informationen selbst beschafft. Das was Old China gefunden hat, sollte ohne weiteren Aufwand auch ein Hauptschüler schaffen. Und zwar sowohl die ersten wie die letzteren Informationen.

Mal im Ernst: Wer so unselbständig ist - Stundent oder nicht -, der sollte gleich die Finger davon lassen!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

JerryPheonix hat geschrieben:Erstmal 1A das du den Gesetzestext gefunden hast Old China Hand das ist mal was richtig handfestes, danke sehr.
Be_happy hat geschrieben:Das was Old China gefunden hat...
Jungs, der hilfreiche Geist heißt nicht Old China Hand, sondern AngleofMoon :wink: . "Old China Hand" drück lediglich seinen Status aus.

@ Be_happy

Bevor man so lospoldert, erst mal an die eigene Nase fassen und richtig lesen :mrgreen:
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

corneta hat geschrieben:
JerryPheonix hat geschrieben:Erstmal 1A das du den Gesetzestext gefunden hast Old China Hand das ist mal was richtig handfestes, danke sehr.
Be_happy hat geschrieben:Das was Old China gefunden hat...
Jungs, der hilfreiche Geist heißt nicht Old China Hand, sondern AngleofMoon :wink: . "Old China Hand" drück lediglich seinen Status aus.

@ Be_happy

Bevor man so lospoldert, erst mal an die eigene Nase fassen und richtig lesen :mrgreen:
Ja, gelobe Besserung, das stammt von AngleofMoon... :oops:
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

AngelofMoon hat geschrieben:
JerryPheonix hat geschrieben:Erstmal 1A das du den Gesetzestext gefunden hast Old China Hand das ist mal was richtig handfestes, danke sehr. Abe rich bn etwas verwirrt, welche Voraussetzungen meinst du und von welcher Seite (Land) aus? Irgendwie schrillen bei mir grade alle Alarmglocken :shock:
Es ist kein Gesetzestext, nur die Erklärung zum Aufenthaltsgesetz bezüglich zum Studium in D.
Zu dem anderen, wenn das Studium in deutscher Sprache abgehalten wird, muss ein Sprachnachweis vorliegen (kleines Sprachdiplom).
Dazu kommt dann noch das Sperrkonto, sind zur Zeit so um die 8.000.-€ für das Jahr.
Von diesem Sperrkonto kann der Studierende Monatlich einen Betrag abbuchen (Miete, Strom, Essen,...).
Mal ebend so ein Visum für ein Studium in D. zu beantragen ist nicht, dazu gehört einiges mehr.
@JerryPheonix,
du mußt nicht unbedingt deine Niere verkaufen, weil deine Freundin nicht die 8. 000 Kröten auftreiben kann.
Wenn du die Infos hier
http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0601dd.pdf
geanauer durchliest und etwas in Internet recherchierst kann deine Freundin in Deutschland studieren wenn du für sie eine Verpflichtungserklärung gem. §§ 68 aufenthg in deiner Ausländerbehörde machst.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Be_happy hat geschrieben:wenn du für sie eine Verpflichtungserklärung gem. §§ 68 aufenthg in deiner Ausländerbehörde machst.
Eine VE ist auch möglich, nur wie viele Visumpflichtige die ein Studium in Deutschland absolvieren kommen mit einer VE nach Deutschland?
Die VE ist ja nicht nur für ein paar Wochen, sondern für eine längere Zeit.
Dann wäre da noch die Frage, ob JerryPheonix eine VE für seine Freundin von der ABH bekommt oder ob seine Eltern bzw. jemand anderes die VE macht.
Erst einmal sollte alles andere geklärt sein, w.z.B. Studiumsplatz, APS u.s.w.
Die VE oder das Sperrkonto wird erst dann benötigt wenn es um das Visum geht und alles andere Hand und Fuß hat.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Erik
Neuling

Beitrag von Erik »

Wenn das mit der Einreise geklärt ist, findet sie bestimmt schnell einen Job! Studentenjobs gibt es gerade in größeren Städten einige, man muss nur am Ball bleiben und viel nachfragen. Auch Jobbörsen kannst Du da zu Rate ziehen, beispielsweise Jobsuma.de. Dort findest Du eine Menge Nebenjobs für Studenten. Aber auch das Nachfragen in Restaurants, Museen und Veranstaltungshallen kann sich lohnen!
Viel Erfolg euch beiden!
JerryPheonix
Neuling

Beitrag von JerryPheonix »

Wow!!! Also das mit der VE scheint wirklich eine Option zu sein, natürlich hat auch AngelofMoon recht:"alles der reihe nach". Aber die Option hab ich übersehen - sowa du bist supa :D

Naja nur das auch bei der VE ein Sperrkonto errichtet wird, als meine Freundin von 20. August bis 20. September hier war, waren es ~42 Euro je Tag (also insgesamt ~1250,-) die sich der Bund als Sicherheit auf die Seite legen lies... interessant wäre zu wissen wie der Satz bei 4 Jahren (Regelstudienzeit) ist. Offensichtlich nicht 41,- je Tag da ja sonst schon nach einen Jahr deutlich mehr als 13.000 Euro anfallen würden - wobei andererseits die 9.000 auch nur für 1 Jahr gesperrt sind (bis auf für Mietkosten etc) und evtl es schon eine Berücksichtigung gab bei der Gesetzeserlassung das ausländsiche Studenten ein geringeres Einkommen als Deutsche haben. Niere bleibt erstmal drinne :wink:

Jedenfalls super Info! :mrgreen:
Antworten